THC nachweisen: Cannabis in Blut, Speichel, Haar & Urin

Von Murat Kilinc

Letzte Aktualisierung am: 16. April 2025

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

THC: Lange Nachweisbarkeit für kurzen Rausch

Cannabis kann dank hoher THC-Nachweisbarkeit mehrere Wochen ermittelt werden.
Cannabis kann dank hoher THC-Nachweisbarkeit mehrere Wochen ermittelt werden.

Wenn ein Joint für zwei bis vier Stunden seinen entspannten Rauschteppich über den Konsumenten legt, sind Übelkeiten, Schmerzen und Krämpfe wie weggeblasen. Was jedoch länger anhält als die Wirkung von Cannabis ist dessen Wirkstoff THC.

Die Nachweisbarkeit von THC liegt nämlich über der Wirkungsdauer. Das heißt, dass der Drogenkonsum auch noch dann nachweisbar ist, wenn der Konsument glaubt, längst wieder seine Nüchternheit zurückerlangt zu haben.

Gerade im Straßenverkehr kann diese zeitliche Verzögerung gefährlich werden. Der folgende Ratgeber enthält alles Wissenswerte über Hanf bzw. THC und dessen Nachweisbarkeit und klärt unter anderem die Fragen, wie lange THC im Urin nachweisbar ist und wie sich Cannabis im Blut auswirkt.

Angebote zum Thema Drogentests

FAQ: THC

Was ist THC?

THC ist die Abkürzung für Tetrahydrocannabinol. Dabei handelt es sich um eine psychoaktive Wirksubstanz der Cannabis-Pflanze.

Ist THC noch nachweisbar, wenn ich wieder nüchtern bin?

Ja. Auch wenn Sie das Gefühl haben, die Wirkung des THC sei verflogen, kann es noch in Speichel, Urin, Blut und Haaren nachgewiesen werden. Wie lange das der Fall ist, erfahren Sie hier.

Wovon hängt es ab, wie lange THC nachgewiesen werden kann?

In erster Linie hängt das von der Häufigkeit Ihres Konsums ab. Auch wie viel Zeit zwischen dem Konsum und dem Drogentest liegt, ist ein beeinflussender Faktor. Wie schnell der Körper das THC abbaut, ist allerdings von Person zu Person verschieden.

Übersicht: Nachweisbarkeit von THC bzw. THC-COOH

Achtung! Die Nachweisbarkeitzszeiten von THC können variieren und sind nicht bei jedem Menschen gleich. Die Angaben in der folgenden Tabelle sind daher ohne Gewähr und können nur als Richtwert dienen.
Nach­weisbar­keit von THC bzw. THC-COOH in:ein­ma­liger Kon­sumge­le­gent­licher Kon­sumre­gel­mäßiger Kon­sum
Speichelwe­ni­ger als 24 Stun­denwe­ni­ger als 24 Stun­denwe­ni­ger als 24 Stun­den
Urin2 bis 3 Tage (THC-COOH)2 bis 4 Ta­ge (THC-COOH)5 bis 14 Ta­ge (THC-COOH); bei chro­ni­schem Miss­brauch auch 2 Wo­chen bis 3 Mo­na­te
Blut6 bis 24 Stun­den (THC)
2 bis 3 Ta­ge (THC-COOH)
mehr als 24 Stun­den (THC)meh­re­re Ta­ge (THC-COOH)
Haareab­hän­gig von der Haar­längeab­hän­gig von der Haar­längeabhängig von der Haar­länge

THC-Nachweisbarkeit: Langzeitnachweis vs. Kurzzeitwirkung

Die Nachweisbarkeit von THC im Blut ist abhängig von der Regelmäßigkeit des Konsums
Die Nachweisbarkeit von THC im Blut ist abhängig von der Regelmäßigkeit des Konsums

Beim Konsum von Cannabis muss man zwischen Wirkungsdauer der Droge und der THC-Nachweisbarkeit unterscheiden. Der Rausch ist in der Regel nach zwei bis vier Stunden verflogen, Cannabis ist im menschlichen Organismus deutlich länger nachweisbar.

Die Schlüsselposition sowohl für die Wirkung als auch für die Nachweisbarkeit von Cannabis ist der Hauptwirkstoff Tetrahydrocannabinol, kurz THC. Im Körper entsteht dann durch den Stoffwechsel das unwirksame Abbauprodukt THC-Carbonsäure (THC-COOH).

Die Ursache dafür, dass THC eine ausgeprägte Nachweisbarkeit besitzt, liegt in der fettlöslichen Eigenschaft. THC lagert sich so an den Fettzellen an und wird im Körperfett gespeichert. Es löst sich nur schwer in wässrigen Flüssigkeiten wie dem Blut auf und wird daher nur allmählich ausgeschieden.

Um bei einem Verdacht auf Konsum von THC einen Nachweis zu erhalten, muss bei einer Analyse gezielt im Urin, Blut oder Schweiß nach dem Wirkstoff gesucht werden. Bei einer ärztlichen Routineuntersuchung wie einem Blutbild oder einem Urintest wird THC nicht automatisch mitbestimmt. Notwendig ist also ein gesonderter Drogentest.

Bei einem solchen Drogentest kann Cannabis im Blut in Form von aktivem THC zwölf bis 72 Stunden nachgewiesen werden. Betrachtet man THC-COOH besitzt Marihuana eine höhere Nachweisbarkeit im Blut. Sie reicht von maximal sieben Tagen bei einmaligem Konsum über eine Woche bei gelegentlicher Einnahme bis hin zu einem Monat bei regelmäßigem Konsum.

Das Abbauprodukt von THC ist im Urin ebenfalls nachweisbar. Hier erstreckt sich für Cannabis der Nachweis zwischen drei Tagen (Einmalkonsum) und zwölf Wochen (regelmäßige Cannabisaufnahme).

Allerdings können die Abbauzeiten individuell sehr stark variieren. Grundsätzlich bestimmen verschiedene Faktoren beim THC die Nachweisbarkeit. Sehen Sie hier, welche Kriterien die Dauer beeinflussen:

  • konsumierte Cannabismenge
  • Häufigkeit des Konsums
  • zeitlicher Abstand zwischen Aufnahme und Drogentest für THC
  • Nachweisgrenzen des Testverfahrens (Cut-off-Werte)
  • individueller THC-Abbau im Körper
  • allgemeine gesundheitliche Verfassung

Infos zur Nachweisbarkeit anderer Drogen

Wie lang ist THC im Blut nachweisbar?

Unterschiedliche Faktoren beeinflussen beim THC die Nachweisbarkeit.
Unterschiedliche Faktoren beeinflussen beim THC die Nachweisbarkeit.

Abhängig davon, wie stark ein Joint dosiert ist, kann für THC die Nachweisbarkeit im Blut schwanken. Als Faustregel ist aber von sechs bis 24 Stunden auszugehen. Für Cannabis kann die Nachweisbarkeit in Ausnahmefällen aber auch 72 Stunden betragen, nämlich, wenn das Abbauprodukt THC-COOH im Blut untersucht wird.

Im Gegensatz zum THC besitzt THC-COOH eine größere Eliminationshalbwertszeit. Das bedeutet, dass das Stoffwechselprodukt langsamer aus dem Blut ausgeschieden wird als die Hauptsubstanz THC.

Das Stollwechselprodukt THC-COOH ist in der Regel zwei bis drei Tage im Blut vorhanden. Bei regelmäßigem Konsum erstreckt sich im Bluttest die Nachweisbarkeit der Carbonsäure auf drei bis sieben Tage. Ein regelmäßiger Marihuana- oder Haschischkonsum lässt sich mehrere Wochen im Blut ermitteln.

Hier zeigt sich, dass das Konsumverhalten die im Körper gespeicherte Menge von THC und dessen Nachweisbarkeit beeinflusst. Das lässt sich damit erklären, dass sich THC bei dauerhafter Einnahme im Blut anhäuft. Wenn also irgendwann eine gewisse Konzentration erreicht wurde, lässt sich diese auch bei Beendigung des Konsums länger nachweisen als eine einmalige Verabreichung.

Direkt nach dem Rauchen einer einzigen Haschischzigarette würde ein THC-Drogentest bereits positiv ausschlagen, da das THC im Blutplasma binnen weniger Minuten auf Werte zwischen 100 und 300 Nanogramm pro Milliliter ansteigt. Doch genauso schnell erfolgt auch der Sinkflug der Konzentration. In wenigen Stunden sind so meist nur noch 15 Nanogramm pro Milliliter nachweisbar.

Wie lang ist THC im Urin nachweisbar?

THC per Urintest zu ermitteln ist insbesondere bei Verkehrskontrollen eine praktische Methode. Denn so kann THC in diesem Schnelltest nachgewiesen oder auch ausgeschlossen werden. Eine Blutuntersuchung ist demgegenüber immer aufwändiger, da diesen invasiven Eingriff nur ein Arzt durchführen darf.

Im Prinzip ist THC im Urin nachweisbar, allerdings wird es hauptsächlich in Form von THC-COOH ausgeschieden, weshalb die Carbonsäure konsumierten Cannabis bei einem Urintest anzeigt.

Die THC-Nachweisbarkeit im Urin findet über die Ermittlung der THC-COOH-Konzentration statt.

Bei einmaligem Konsum zeigt ein THC-Teststreifen nach drei bis fünf Tagen ein positives Ergebnis an. Greift der Betreffende gewohnheitsmäßig zum Joint, kann eine Urinprobe für THC einen Drogenkonsum bis zu zwölf Wochen nachweisen.

Ein Urintest für Cannabis ist nicht dazu geeignet, aktuellen Drogeneinfluss nachzuweisen. Er dient nur der THC-Nachweisbarkeit für die vergangenen Tage und Wochen. Nur ein Bluttest kann Auskunft darüber geben, ob der Proband im Moment der Probeentnahme unter einer berauschenden Wirkung steht.

Die Bedeutung der THC-Nachweisbarkeit im Verkehrswesen

Beim THC ist die Nachweisbarkeit laut Bundesverfassungsgericht auf eine Mindestgrenze beschränkt.
Beim THC ist die Nachweisbarkeit laut Bundesverfassungsgericht auf eine Mindestgrenze beschränkt.

Gerade im Verkehrswesen spielen THC und seine Nachweisbarkeit eine wichtige Rolle. Während Hanf durchaus als Arzneimittel Anwendung findet, werden Drogenfahrten streng geahndet und ziehen üblicherweise hohe Geldbußen, oftmals Fahrverbote und manchmal die Forderung zur Teilnahme an einer MPU nach sich.

Während es für Alkohol am Steuer feste Grenzwerte für die Sanktionierung gibt (0,5 Promille), existieren solche Grenzen im Bereich von Drogen nicht. Die Rechtsprechung lehnt hier eine Festlegung ab.

Allerdings hat das Bundesverfassungsgericht in einer Entscheidung 2004 darauf verwiesen, dass ein gewisser Wirkstoffnachweis erforderlich ist, um als Fahrer unter einer Wirkung des Betäubungsmittels zu stehen und so eine Verkehrsordnungswidrigkeit zu begehen.

Dieses Urteil bezog sich auf eine Fahrt unter Einfluss von THC. Dessen Nachweisbarkeit soll sich nun an den Werten orientieren, die die Grenzwertkommission für Wirkstoffnachweise der einzelnen Substanzen aufgestellt hat. Danach soll THC erst ab 1 ng/ml im Blut eine sanktionierbare Wirkung entfalten.

Um 1 ng/ml THC aus dem Körper auszuscheiden, bedarf es ca. zwei bis zehn Tage Cannabisabstinenz.

Bei Polizeikontrollen sind Drogenschnelltests üblich, um das Vorhandensein von Betäubungsmitteln im Organismus des Betreffenden nachzuweisen. Diese schlagen bis zu zwölf Stunden nach dem letzten Konsum positiv aus.

Die Mitwirkung an einem solchen Cannabistest im Rahmen einer Verkehrskontrolle ist nicht verpflichtend. Einer Blutabnahme zur Drogenermittlung kann sich der Betreffende nicht entziehen.

Ist ein Verkehrsteilnehmer bereits einmal unter Drogeneinfluss erwischt worden, findet zumeist eine Überprüfung der Fahreignung durch die Führerscheinstelle statt. Dafür müssen mehrere Monate Tests absolviert werden, die den Probanden auf THC prüfen. Die Kosten dafür trägt die Testperson selbst.

Da THC eine hohe Nachweisbarkeit besitzt, sollte der Betreffende in diesem Zeitraum gänzlich auf Cannabis und jegliche Produkte mit Hanf verzichten, um eine totale Drogenabstinenz zu erreichen und nicht Gefahr zu laufen, bei einem Negativgutachten seinen Führerschein zu verlieren.

Angebote zum Thema Drogentests

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Drogentests:

Bestseller Nr. 1
5 x Aydmed Drogenschnelltest Dip-Karten für 7 Drogenarten | Drogentest für Urin | Test auf Kokain,...
  • SCHNELLE ERGEBNISSE: Testen Sie den Urin in nur...
  • PROFESSIONELLE GENAUIGKEIT: Führen Sie mit...
  • EINFACHE ERGEBNISINTERPRETATION: Unter Verwendung...
  • SICHER & STERIL: Jede Schnelltest-Tauchkarte für...
  • FÜNF PACKUNGEN: Jede Packung enthält fünf...
Bestseller Nr. 2
Exploro Hochsensibles 7-Panel Urin Drogentest Kit – Drogentest Multi für die 7 Gängisten Drogen...
  • DROGENTEST URIN FÜR DIE 7 GÄNGISTEN DROGEN:...
  • URIN TESTSTREIFEN MIT EINFACHER ANWENDUNG. Die...
  • AKKURATE ERGEBNISSE (BIS ZU 99,9 % GENAUIGKEIT)....
  • KONFORM MIT ALLEN GÜLTIGEN GESETZLICHEN AUFLAGEN....
  • 100 % RISIKOFREIE GARANTIE. Wir sind überzeugt...
Bestseller Nr. 3
5 x One+Step Drogentest, Drogenschnelltest für 7 Drogenarten I Kokain I Cannabis I Methampetamin I...
  • Die One+Step Drogentests sind Markenprodukte aus...
  • In nur 5 Minuten ein verlässliches Ergebnis für...
  • Sammeln Sie den Urin in einem sauberen Glas oder...
  • Die Tests unserer Marke One+Step unterliegen einem...
  • Neutraler Versand zum Schutz Ihrer Privatsphäre -...

Letzte Aktualisierung am 2023-10-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

THC-Grenzwerte: Informationen im Video zusammengefasst

In unserem Video klären wir Sie über die THC-Grenzwerte am Steuer auf.
In unserem Video klären wir Sie über die THC-Grenzwerte am Steuer auf.

Über den Autor

Murat Kilinc (Rechtsanwalt)
Murat Kilinc

Der Fachanwalt für Verkehrsrecht Murat Kilinc ist dank seines Expertenwissens dazu in der Lage, die Leser von bussgeldkatalog.org umfassend über Themen rund um den Verkehr - wie etwa das Verkehrszivilrecht sowie das Verkerhrsstrafrecht - aufzuklären. Sein Studium absolvierte er an der Universität Bremen. Sein Referendariat führte den heutigen Geschäftsführer der rightmart Verden Rechtsanwalts GmbH an das OLG Celle sowie in den Landgerichtsbezirk Verden.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1.350 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

185 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Mama
    Am 18. Juli 2018 um 19:12

    Hallo, als “Abstineznachweis” nach Cannabis-Besitz: ist es besser, eine Urin- oder Blutprobe durchführen zu lassen?
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!!!!

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. September 2018 um 9:13

      Hallo Mama,

      das kann nicht derart pauschal beantwortet werden, da sich Abbauprodukte von Cannabis sowohl im Blut als auch im Urin lange nachweisen lassen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

      • Marcel
        Am 9. April 2023 um 3:53

        mal eine Frage an euch da trausen ich habe am 2.3.2023 ein paar Züge genommen an einen joint und weiß nicht ob das bis am Ende diesen Monats es weg is ich muss nehmlich jeden Monat am Urin ab geben ?? Danke für Antwort piss☆

  2. David
    Am 4. Juli 2018 um 20:43

    Guten Tag,

    ich rauche etwa alle 2 Tage mal einen Joint mit ein paar Freunden. Hier fällt immer der Begriff regelmäßiger Konsum. Fall ich nun auch unter diese Kategorie und muss auch mit langen Abbauzeiten rechnen? Denn eigentlich sollten ja in den 2 Tagen Die Reste immer abgebaut sein und sich nicht häufen oder?

    MfG

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. August 2018 um 14:09

      Hallo David,

      wann es zu längeren Abbauzeiten kommt, kann pauschal nicht beantwortet werden, allerdings dürfte Ihr Konsumverhalten durchaus als regelmäßig anzusehen sein.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  3. Markus
    Am 24. Juni 2018 um 15:58

    Hallo,

    Ich wurde vor 6-7 Wochen in einer Parkplatz im Auto erwischt. Ich habe geraucht und habe mich ins Auto gesetzt, gefahren bin ich nicht. Plötzlich stand Polizei da und auf Grund des Geruchs haben sie mein Auto und meine Tasche durchsucht. Sie haben ungefähr 5 Gram Gras und 1 Gram haschish gefunden. So danach wollten sie bei mir Hausdurchsuchung machen was ich verweigert habe. Daraufhin haben sie Staatsanwaltschaft angerufen und nach Genehmigung gebeten was der Staatsanwaltschaft abgelehnt hat. Sie wollten bei mir drogentest machen was sie aber dann doch nicht gemacht haben. Naja nun vor 2 Wochen hab ich Brief von Staatsanwaltschaft bekommen und da steht dass die Anzeige ohne weitere folgen eingestellt ist. Muss ich mir um mein Führerschein sorgen machen? Melden Sie es trotzdem bei der Führerscheinstelle???

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    • Denis
      Am 25. Juli 2018 um 18:24

      Ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten und wurde positiv getestet. Anschließend ging es dann zum Bluttest. Die Sache ist nun, dass ich das letzte mal vor ungefähr vier Wochen wissentlich “Cannabis” konsumiert habe, als (nennen wir es eine Form des zelebrieren, dass ich nun meinen Führerschein habe). Dementsprechend befinde ich mich auch aktuell in der Probezeit, die sicherlich auf 4 Jahre ingesamt verlängern wird. Mein Problem ist nun, dass ich auf einer Fete, alkoholisiert, unwissentlich “Cannabis” in den Lebensmitteln (Kräuterbutter, Kuchen, Brownies) zu mir genommen habe und vermutlich dadurch nun in diese Problematik geraten bin. Meine Frage ist nun, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich eine MPU machen muss?

      Denn ganz ehrlich.. Wenn ich’s im Urin habe und vermutlich auch im Blut, steht der Tatbestand fest hinsichtlich der Strafen aus dem Bussgeldkatalog.. Nur was den Konsum angeht, wäre es meines Erachtens ein wenig überzogen, dafür gleich eine MPU vorlegen zu müssen, obwohl ich zuvor NIE in Probleme mit Drogen geraten bin.

      Danke im Voraus für die Rückmeldung!

      Ich wünsche einen schönen Abend und verbleibe mit besten Grüßen!

      • bussgeldkatalog.org
        Am 10. September 2018 um 10:16

        Hallo Denis,

        eine MPU kann grundlegend immer dann angeordnet werden, wenn die Behörde Zweifel an der Fahrtüchtigkeit einer Person hat. Ob dies im Einzelfall nun überzogen erscheint oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

        Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

    • bussgeldkatalog.org
      Am 24. Juli 2018 um 10:52

      Hallo Markus,

      in gewissen Fällen können die entsprechenden Informationen weitergegeben werden. Geht die Behörde davon aus, dass Sie nicht zwischen Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr trennen können, kann eine MPU angeordnet werden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  4. Patrick
    Am 23. Mai 2018 um 21:27

    Hallo,

    ich wurde vor ca 2 Monaten bei einer Verkehrskontrolle positiv getestet. Hatte zuletzt 3 Tage zuvor etwas geraucht. Aktives THC wurde beim Bluttest keines mehr nachgewiesen, THC-COOH lag bei 28 ng/ml. Meine Frage ist nun folgende, auch wenn es im Nachhinein nichts mehr bringt: Es handelte sich um eine reine Routinekontrolle. Auf Nachfrage beim Polizisten, der mich angehalten hatte, ob es eigentlich einen konkreten Verdacht gab und weshalb ich getestet wurde, meinte er, dass es für mich einfach Pech war, dass sie mich erwischt hätten, da sie einfach nur stichprobenartige Kontrollen machen würden. Ich stamme ursprünglich aus Österreich und soweit ich weiß, darf die Polizei in Österreich ohne begründeten Verdacht nur einen Alkohol- aber keinen Drogentest durchführen. Wie sieht das in Deutschland aus? Ich weiß, dass ich den Test hätte verweigern können. Wäre es ohne konkreten Verdacht trotzdem zu einer Blutabnahme gekommen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Juni 2018 um 10:58

      Hallo Patrick,

      ob es trotzdem zu einer Entnahme gekommen wäre oder nicht, können wir Ihnen nicht sagen. Grundsätzlich sind Blutentnahmen als Stichprobentest eher ungewöhnlich. Nichtsdestotrotz werden Sie wohl dennoch für diesen positiven Test belangt werden können.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  5. Viktor
    Am 22. Mai 2018 um 19:46

    Hallo,

    verliert man seinen Versicherungssschutz wenn man mit einer minimalen Menge von THC im Blut erwischt wird und einen Unfall gebaut hat?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. Juni 2018 um 9:33

      Hallo Viktor,

      solche Einschätzungen können wir grundsätzlich nicht treffen. Möglich ist es jedoch schon, je nachdem, wie Ihr Konsum und der Unfallhergang bewertet wird.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. Patrick
    Am 17. Mai 2018 um 9:39

    Hallo ich habe mal eine frage
    Ich wohne in der schweiz.
    Am tag davor habe ich mit kollegen ein joint geraucht. Am nächsten tag wurde ich beim zoll rausgenommen und musste ein urin test machen der positiv auf thc war anschließend wurde dann blut abgenommen.
    Meinen Führerschein habe ich noch auf probe was könnte alles auf mich zu kommen und wie lange muss ich meinen Führerschein abgeben.
    Ps: Bin das erste mal wegen thc aufgefallen.
    Danke in voraus

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. Juni 2018 um 9:33

      Hallo Patrick,

      wir kennen uns nicht mit den Bestimmungen in der Schweiz aus. In Deutschland würde ein Fahren unter THC-Einfluss in der Probezeit im Regelfall zur Entziehung der Fahrerlaubnis und einer MPU-Auflage führen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. Virtueller Mensch
    Am 5. Mai 2018 um 23:27

    Hallo,
    da ich es gerade mit einem laufenden Verfahren zu tun habe, habe ich mich in letzter Zeit auch intensiver mit dem Thema beschäftigt. Hier tauchte auch die Frage nach Urinschnelltests auf.
    – Diese sind grundsätzlich beim Apotheker des eigenen Vertrauens (Schweigepflicht ist auch dort gegeben) zu bestellen, da ich auf einem Dorf leben, habe ich dazu die nächstgelegene Stadt aufgesucht, wo man mich nicht kennt
    – Die Tests sind mit Cut-Off (untere Nachweisgrenze) 50 ng/ml zu bestellen bei weniger als 50 ng/ml im Urin fallen diese negativ aus.
    Reicht aber grundsätzlich nicht für eine Polizeikontrolle, die mit mindestens einer Nachweisbarkeit von 20 ng/ml arbeitet. 20 ng Teststreifen kann man ebenfalls erwerben, leider nur im Onlinehandel, so bisher meine Erfahrung

    Eine Woche nach der Kontrolle fiel der 50 ng Test bereits negativ aus, der 20 ng Teststreifen etwa 3-4 Tage später

    Hier noch einige generelle Tips:
    – Wenn man wegen eines Verkehrsdelikts (war bei mir der Fall) zur allgemeinen Kontrolle angehalten wird und der Konsum etwas über 12 Stunden zurückliegt, lasst es auf eine Blutabnahme ankommen und lehnt sowohl Urinprobe und Vortanzen (Koordinationstests) grundsätzlich ab, die Zeit arbeitet in dem Fall für euch, die Rückrechnung ist aufgrund der verschiedenartigen Stoffwechsel nicht exakt, wie auch schon vom Moderator beschrieben

    – Am besten lasst das Auto mindestens für 12 besser für 24 Stundennach Konsum stehen
    – Aufgrund der langen Nachweiszeiten besser nicht unter der Arbeitswoche konsumieren
    – Schaltet direkt nach einer positiven Kontrolle umgehend einen Anwalt für Verkehrsrecht und Strafrecht ein, da man sicherlich auch ein Besitzverfahren einleitet, auch wenn nichts am Mann ist und eine “Drogenfahrt”, so wird es nämlich gewertet, wenn man Verkehrsregeln missachtet, die auch ins Strafecht fällt
    – Die härteste Nummer wird das Verwaltungsverfahren, bei dem es um den Entzug der Fahrerlaubnis geht
    – testet am besten nach einem Konsum, auch wenn er 3 oder 4 Tage zurückliegt nochmal euren Urin, bevor Ihr euch hinters Steuer setzt, um im Falle einer Kontrolle zu entscheiden, ob man es auf eine Blutabnahme ankommen lässt, ein positiver cooh Test im Urin bringt grundsätzlich die Führerscheinstelle ins Spiel, außerdem ist es dann an den Polizeibeamten zu entscheiden, ob man genug hat, um einen richterlichen Beschluss zur Blutabnahme zu erwirken (Schlangenlinien dürften eher zur Blutabnahme führen als das Überfahren einer durchgezogenen Linie)
    Und die Geschichte wird nicht billig
    Dieser Post stellt keine Rechtsberatung dar, sondern ist ein persönlicher Erfahrungsbericht.

  8. Alex
    Am 15. April 2018 um 10:23

    ich wurde angechalten,und müsste Urin danach auch blut abgeben,und es hat THC angezeigt .es ist mein erstes fergehen.ich bin noch in der probezeit. was kommt etzt auf mich zu?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Mai 2018 um 10:52

      Hallo Alex,

      das Fahren unter Drogeneinfluss stellt einen A-Verstoß dar. Neben den herkömmlichen Sanktionen (zu finden auf https://www.bussgeldkatalog.org/alkohol-drogen/) müssen Sie demnach mit einer Verlängerung der Probezeit sowie mit einem Aufbauseminar rechnen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  9. Maik
    Am 12. April 2018 um 15:51

    Hallo !
    Ich hab da auch eine Frage ,
    ich wurde vor genau 8 Wochen in einer Verkehrskontrolle mit 5,5g Marihuana erwischt, was ich freiwillig abgegeben habe.
    Ich bin auch Ersttäter gewesen und habe seitdem den Konsum eingestellt.
    Der Polizist sagte, das Verfahren wird wahrscheinlich eingestellt.
    Nun zur Frage:
    Wann kann ich mit der Post rechnen und ist es möglich, dass ich trotzdem vorgeladen werde und einen Drogentest abgeben muss ?
    Könnte mir dennoch etwad blühen?

    Mit vielen Grüßen

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Mai 2018 um 11:55

      Hallo Maik,

      ein Drogen- bzw. Bluttest kann THC bis zu 72 Stunden nachweisen. Ob und wann Sie mit Post rechnen sollten, können wir Ihnen leider pauschal nicht beantworten. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen Anwalt für Verkehrsrecht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  10. Mario
    Am 10. April 2018 um 12:04

    Hallo habe 2 Monate lang täglich 2 bis 3 joints geraucht..wurde bei einer Kontrolle erwischt narürlich ist der Führerschein weg..rauche seit ca 6 monaten nichts mehr..hab eine haarlänge von 7 cm..wäre da noch was nachweisbar??will endlich wieder meinen führerschein u meinen job zurück..danke

    • bussgeldkatalog.org
      Am 7. Mai 2018 um 9:44

      Hallo Mario,

      wie Sie Ihren Führerschein zurückerlangen können, wird von der entsprechenden Behörde festgelegt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. Fabian
    Am 9. April 2018 um 22:09

    Hallo

    Und zwar hab ich eine Woche lang Cannabis konsumiert, das waren in entwa so um die 3g Cannabis. Ich war davor bevor ich eine Woche Cannabis konsumiert habe, mit dem Urin Test negativ. Und ich habe in einem Monat ungefähr einen Blut Test.
    Ich wollte wissen ob der Blut Test negativ ausfallen wird. Also ob bis dahin der Stoff thc aus meinem blut draußen ist.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 7. Mai 2018 um 11:09

      Hallo Fabian,

      solche Einschätzungen können wir grundsätzlich nicht treffen, da dies vom Einzelfall anhängt. Dennoch sollten Sie davon ausgehen, dass ein Monat nach dem Konsum von THC dieses in der Regel noch nachweisbar ist.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  12. P
    Am 3. April 2018 um 1:28

    Hallo,
    Ich hab gehört das Marihuana in den Haaren nachgewiesen werden kann. Stimmt das?
    Und wenn ja, wie lange?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 27. April 2018 um 16:07

      Hallo P.,

      THC ist bei einem regelmäßigen Konsum bis zu 12 Wochen in den Haaren nachweisbar.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  13. Eddy
    Am 15. März 2018 um 1:20

    Eddy
    Guten Abend habe eine Frage
    Gibt es bei einem Urin Screen einem unterwert z. B. 0,4 ng/ml komm raus ist man dann trotzdem durchgefallen ???

    • bussgeldkatalog.org
      Am 16. April 2018 um 10:28

      Hallo Eddy,

      in der Regel nicht. Sobald THC in Ihrem Blut nachgewiesen werden kann, können Sie theoretisch auch dafür haften.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Michael
    Am 13. März 2018 um 16:37

    Hi und zwar, hab gestern das aller erste Mal Cannabis probiert, hab paar mal gezogen naja war nach c.a 3 stunden wieder normal nunja wollte fragen wie lange ich warten muss bis ich wieder auto fahren kann. Bzw wie lange ich dafür im Nachhinein noch bestraft werden kann (im bezug auf auto fahren) bin noch in der probezeit :/

    Lg und vielen dank im voraus :)

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. April 2018 um 15:26

      Hallo Michael,

      bis zu einer Woche ist THC noch im Urin nachweisbar.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  15. André
    Am 12. März 2018 um 13:14

    Hallo, ich habe fast 4 Jahre lang täglich Marihuana konsumiert, an manchen Tagen mal mehr anderen mal weniger. Ich habe jetzt seit knapp sieben Wochen aufgehört, weil ich alle drei Wochen eine Urinprobe abgeben muss und das sechs Monate lang bis August 2018. Meine Frage wenn ich jetzt nach 2 Monaten, wieder einmal rauchen würde, am selben Tag der Urinprobe: danach natürlich, wäre das dann einmaliger Konsum? Und wie lange wäre das in der Urinprobe nachweisbar. ( wird im Labor abgegeben)

    Mit freundlichen Grüßen

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. April 2018 um 14:44

      Hallo André,

      langjähriger, regelmäßiger Konsum kann sich noch einige Monate in den Proben wiederspiegeln. Einmaliger Konsum bezieht sich in der Regel darauf, dass Personen tatsächlich nur ein einziges Mal konsumiert haben. Eindeutige Aussagen sind jedoch nicht zu machen. Die Nachweiszeit variiert stark, beträgt jedoch meist ein paar Tage bis eine Woche.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  16. lola
    Am 27. Februar 2018 um 16:54

    Hallo Bußgeldkatalog Redaktion,

    Ich rauche nun schon seit 5 Wochen nicht mehr.Davor jeden Abend 1-3 Joints so ca.2 Monate.Und davor auch 2 Monate Pause gemacht. Ich habe mich selbst getestet heute und es war positiv. Ich finde es echt seltsam das es noch positiv war da ich auch kein “Hardcore Kiffer” war.Überall liest man was anderes.Ich fange nächste Woche am Donnerstag ein Praktikum an und wollte fragen ob es bis dahin möglich ist dass nichts mehr nachzuweisen ist?Und die zweite Frage ist;Wenn man angehalten wird macht die Polizei eher ein Wischtest oder Urintest?Ich bin noch nie negativ aufgefallen im Straßenverkehr.Jedoch gab es vor rund 8 Jahren mal einen Vorfall wo wir auf der Straße angesprochen wurden von der Polizei (waren in einem nicht guten Millieu) einfach so und ne Polizistin hatte damals in meiner Tasche 0,3 mg Amphetamine gefunden. Also sehr wenig.Hab damals eine Strafe bekommen.Meine Frage ist;Steht das noch in den Akten?Es war ja nicht im Straßenverkehr.

    Liebe Grüße

    • bussgeldkatalog.org
      Am 29. März 2018 um 13:20

      Hallo Lola,

      Eintragungen im Bundeszentralregister über eine Verurteilung zu einer Geldstrafe werden in der Regel nach drei Jahren getilgt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  17. Cristian
    Am 19. Februar 2018 um 7:08

    Hallo
    Ich werde bald 18 und möchte bald mein Führerschein machen
    Ich wurde 1 mal vor einem jahr mit 1, 6 gramm weed erwisch und es wurde fallen gelassen
    Muss ich mit einem Drogentest bzw. MPU rechnen direkt bei der anmeldung
    wann hab ich es zu erwarten? Oder vlt auch nicht?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 22. März 2018 um 12:15

      Hallo Christian,

      die Führerscheinbehörde kann eine MPU durchaus anordnen. Meist ist das aber nur bei regelmäßigem Konsum der Fall. Lassen Sie sich am besten durch einen Anwalt beraten.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  18. Jonas
    Am 18. Februar 2018 um 2:07

    Also man merkt das der Typ hier vom Bußgeld Katalog nicht einen funken ahnung hat.

    Es ist unmöglich das das Abbauprodukt THC COOH 4wochen im Blut nachweisbar ist und 12 Wochen im Urin. Den es gelangt von den Fettgeweben ins Blutkreislauf und von dort in den Urin!!!

    Schade das es soviele Menschen gibt die sich als Wissende ausgeben . Und es ist traurig das es Menschen gibt die das auch noch glauben .

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. März 2018 um 12:26

      Hallo Jonas,

      wir haben die entsprechenden Werte von einem Labor, welches über eine Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) für Drogen- und Alkoholuntersuchungen für forensische Zwecke verfügt. Die jeweilige Höchstdauer gilt für Dauerkonsumenten und variiert natürlich je nach Einzelfall.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  19. Müller
    Am 16. Februar 2018 um 2:49

    Guten Tag,
    ist der Schnelltest der gemacht wird wirklich nur 12h nachweisbar? Ich bin verwirrt, da häufig von längeren Zeiten geschrieben wird. Meist Urintest und dann drei bis fünf Tage. Oder was ist mit dem Schnelltest gemeint?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 19. März 2018 um 16:27

      Hallo Müller,

      der Urin-Schnelltest kann das Abbauprodukt THC-COOH in der Regel drei bis fünf Tage nachweisen, wie oben im Text steht. Unter Umständen ist auch eine längere Nachweisbarkeit gegeben.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  20. U. Cristian
    Am 16. Februar 2018 um 2:20

    Hallo
    Ich bräuchte ihre hilfe
    Und zwar
    Ich wurde 1 mal mit 1.6 g weed erwischt, nach etwas Zeit wurde es fallen gelassen.
    Dann war ich ein mal dabei als ein Freund mit 0.5 g erwischt worden ist und sie haben Anzeige erstellt aber davon kam nie etwas wahrscheinlich weil mein Freund zugegeben hatte dass es ihn gehört.
    Dass war ziehmlich genau vor einem Jahr jahr.
    Ich werde nextes Monat 18 und würde dann gerne mit meinem Führerschein anfangen.
    und meine Frage lautet
    ist ein Drogentest angesagt, und,
    Wenn ja nach wieviel Zeit wir ein Drogentest erfordert (nach der anmeldung).

    • bussgeldkatalog.org
      Am 19. März 2018 um 16:13

      Hallo,

      eine genaue Auskunft können wir Ihnen hierzu nicht geben. Es ist möglich, dass die Führerscheinstelle bei Ihnen weitere Nachweise zur Fahrtauglichkeit einfordern wird. Sie müssten hierzu aber direkt bei der Behörde nachfragen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  21. Peter N.
    Am 15. Februar 2018 um 11:51

    Hallo liebes Team.

    Wisst ihr, welche THC Urintest´s von der Polizei verwendet werden ?
    Ich selber habe 20ng Tests …
    Wenn die Polizeit nun mit 50ng Tests testet, ist dieser dann genauer bzgl. der Nachweisbarkeit ?!
    Stehe da wirklich ein bisschen auf dem Schlauch … :-/

    Danke für euer Feedback.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 19. März 2018 um 15:04

      Hallo Peter,

      die Details zu den von der Polizei verwendeten Tests sind uns leider nicht bekannt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  22. Kalle
    Am 13. Februar 2018 um 17:48

    Hallo bei mir wurde am 8,11,17 bei einer verkehrskontrolle blut abgenommen auf der wache.jetzt sind die werte da und ich hatte 1,1ng/ml und ein thc-cooh wert von 14ng/ml.
    Leider hat sich die Führerschein stelle gemeldet
    Die haben die Absicht mir den Führerschein zu entziehen und ich sollte mich bis zum 20schriftlich äussern.
    Was passiert jetzt habe mein kosum seit 1woche eingestellt..

    • bussgeldkatalog.org
      Am 12. März 2018 um 15:44

      Hallo Kalle,

      bei Auffälligkeiten mit Drogenbezug muss in der Regel nachgewiesen werden, dass eine Fahrtüchtigkeit besteht. Die Fahrererlaubnisbehörde fordert hierzu in der Regel eine MPU und ein ärztliches Gutachten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  23. Denis b
    Am 7. Februar 2018 um 11:41

    Ich habe da mal eine Frage.

    Wurde am 6.5.17 von der polizei angehalten .
    Habe zuvor so gut wie jeden jeden 2 Abend einen joint geraucht . Aber nur Krümel rein getan .
    Meine Werte waren 0.6 aktiv 0.4 … und cooh 11 ug/L
    Keine polizeistrafe bekommen. Da aktiv unter 1 lag.
    Habe danach auch pausiert paar Monate. Habe dann ab und zu also selten wieder mal einen krümeljoint geraucht. Ich würde sogar sagen es war Puder was ich rein getan habe .sehr sehr wenig . Vielleicht jede woch bzw . Alle 2 Wochen.
    Am silversterabend 2018 .habe ich meinen letzten geraucht .wieder Krümel und mich entschieden nie wieder mehr zu rauchen . Nun nach 8 Monaten habe ich Post bekommen ich soll am 06.02.18 großes screeming abgeben . Habe ich gestern auch gemacht .

    Meine Frage. Können die noch was an abbauwerten finden in meinem Urin .? Letzter krümeljount silvester. Danach 35 Tage nix geraucht . Bin 1.87 groß wiege 98 kg leicht sportlich .

    • bussgeldkatalog.org
      Am 5. März 2018 um 16:06

      Hallo Denis,

      die Nachweisbarkeit kann individuell abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, sodass sich keine pauschale Aussage dazu treffen lässt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  24. blöderkiffernachbar
    Am 31. Januar 2018 um 20:34

    Hallo, mein nachbar der unter uns wohnt kifft jeden tag, und jedesmal zieht es in unserer wohnung und stinkt uns voll damit.meine frage können wir davon auch high werden bzw ist der gestank schädlich für uns??und ausserdem fährt er jeden tag auto, und seine frau kifft auch und haben ein kleinkind.ist es nicht meine aufgabe ihn bei der polizei zu melden??

    • bussgeldkatalog.org
      Am 23. Februar 2018 um 15:17

      Hallo blöderkiffernachbar,

      zur Frage über die Gesundheitsgefährdung des Rauchs wenden Sie sich bitte an eine medizinisch sachkundige Stelle.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  25. Tom
    Am 23. Januar 2018 um 17:13

    Hallo,
    nachdem ich vor etwas über einem Jahr eine auf THC positive Fahrt hinter mir hatte und deswegen ein ärztliches Gutachten absolvieren musste, bei dem mir in Folge der Führerschein nicht entzogen wurde (alle Tests negativ), Frage ich mich nun ob bei einer weiteren Verkehrskontrolle der positive Urintest alleine ausreichen würde, um mir die Fahrerlaubnis zu entziehen. Oder müsste dafür in jedem Fall der Grenzwert von 1ng/ml THC im Blut überschritten sein?

    Vielen Dank

    • bussgeldkatalog.org
      Am 12. Februar 2018 um 12:16

      Hallo Tom,

      bei drogenbezogenen Verstößen in der Vergangenheit kann die Behörde erneut anordnen, die Fahrtüchtigkeit per Gutachten prüfen zu lassen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar