Schärfere Corona-Regeln im Dezember: Was gilt ab heute?
News von bussgeldkatalog.org, veröffentlicht am: 1. Dezember 2020

Ab dem 2. November diesen Jahres wurde das öffentliche Leben aufgrund des Coronavirus erneut heruntergefahren. Mit dem sogenannten Corona-Shutdown traten unter anderem bestimmte Kontaktbeschränkungen in Kraft. Da die Infektionszahlen jedoch weiterhin Grund zur Beunruhigung liefern, haben Bund und Länder schärfere Corona-Regeln für den Dezember beschlossen. Wir geben einen Überblick darüber, was Sie genau ab heute beachten müssen.
Persönliche Kontakte, Einzelhandel & Co: Shutdown bis mindestens 20. Dezember verlängert
Bund und Länder haben sich in ihrem Beschluss vom 25. November 2020 unter anderem auf die folgenden Corona-Regeln für den Dezember geeinigt:
- In den meisten Bundesländern, bis auf Thüringen und Bremen, sollen die Weihnachtsferien schon am 19. Dezember starten. So sollen vor den Feiertagen die Kontakte von Schülern verringert werden.
- Gastronomie und Kultureinrichtungen bleiben wie auch schon im November geschlossen.
- Die Kontaktbeschränkungen werden durch die neuen Corona-Regeln im Dezember noch einmal in fast allen Bundesländern verschärft. Es dürfen sich nur noch höchstens fünf Personen aus zwei Haushalten treffen. Ausgenommen sind hiervon aber Kinder unter 14 Jahren.
- Auch am Arbeitsplatz ist das Tragen einer Maske nun obligatorisch. Ausnahmen gelten, wenn die Beschäftigten einen ausreichenden Mindestabstand einhalten können bzw. wenn die Arbeit mit Mund-Nasen-Bedeckung nicht möglich ist.
- An mehr Orten als sonst gilt ab sofort eine Maskenpflicht. So muss eine Mund-Nasen-Bedeckung zusätzlich auch draußen überall dort getragen werden, wo viele Menschen aufeinandertreffen oder sich für längere Zeit befinden – das gilt etwa für Parkplätze von Supermärkten oder vor dem Eingang von Arztpraxen.
- Die Anzahl der Personen, die sich zeitgleich in einem Geschäft mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern aufhalten dürfen, wird weiter beschränkt.
Das folgende Video fasst noch einmal zusammen, welche wichtigen Änderungen bezüglich der Corona-Regeln im Dezember gelten:
Besonders betroffenen Corona-Hotspots können weitere Einschränkungen drohen

Zusätzlich könnten noch strengere Corona-Regeln im Dezember angeordnet werden, und zwar in Gebieten, die besonders hohe Infektionsraten vorweisen.
Das soll Orte betreffen, bei denen die Inzidenz innerhalb von sieben Tagen bei mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt.
Genauere Angaben zu den drohenden Einschränkungen liegen hierzu jedoch noch nicht vor. Es könnte jedoch zu weiteren Kontaktbeschränkungen kommen. Ebenso ist es denkbar, dass der Schulbetrieb in besonders betroffenen Hotspots geändert wird oder dass Ausgangsbeschränkungen angeordnet werden.
Neueste News zum Thema “Corona”
- Einrichtungsbezogene Impfpflicht: Bußgeld bis 2.500 Euro droht bei Verstößen
- Maskenpflicht im Auto: Sachsen und Berlin beschließen neue Corona-Maßnahmen
- Alkohol- und Böllerverbot zu Silvester: Was ist dieses Jahr zu beachten?
- Bundesweiter Corona-Lockdown: Das müssen Sie ab Mittwoch beachten
- Schärfere Corona-Regeln im Dezember: Was gilt ab heute?