Bußgeldstelle Krefeld: Kontakt und Öffnungszeiten
Letzte Aktualisierung am: 21. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Stadt Krefeld: Welche Bußgeldstelle ist hier zuständig?
Wer im Hinblick auf Bußgeldangelegenheiten in Krefeld einen Ansprechpartner sucht, der wird beim Ordnungsamt fündig. Denn hier ist die zentrale Bußgeldstelle der Stadt Krefeld ansässig. Der Fachbereich “Ordnung” ist in vier Abteilungen der Verwaltung aufgeteilt und betreut sämtliche Ordnungswidrikeiten in folgenden Bereichen:
- Allgemeine Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten
- Zentralbereich, Ermittlungs- und Vollzugsdienst
- Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
- Straßenverkehrs- und Bußgeldangelegenheiten
Sämtliche Straßenverkehrsangelegenheiten, die Bußgelder betreffen, können in der Bußgeldstelle Krefeld abgewickelt werden. Da die Öffnungszeiten der einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung jedoch unterschiedlich sind, ist die Kontaktaufnahme per Telefon, Fax oder Mail für Verbraucher zu empfehlen.
Inhaltsverzeichnis:
Kontakt: Hier finden Sie die Bußgeldstelle in Krefeld
Öffnungszeiten der Bußgeldstelle Krefeld:
Bitte beachten Sie, dass Sie vorher einen Termin ausmachen müssen.
- Montag: 8 bis 12:30 Uhr und 14 bis 16 Uhr
- Dienstag: 8 bis 12:30 Uhr
- Mittwoch: 8 bis 12:30 Uhr
- Donnerstag: 8 bis 12:30 Uhr und 14 bis 17:30 Uhr
- Freitag: 8 bis 12:30 Uhr
Adresse:
Fachbereich Sicherheit und Ordnung – Straßenverkehrs- und Bußgeldangelegenheiten
Elbestraße 7
47800 Krefeld
Homepage: krefeld.de
Weitere Bußgeldstellen in NRW:
Tätigkeiten der Bußgeldstelle Krefeld
Um welche Dienstleistungen kümmern sich die Mitarbeiter der Bußgeldstelle Krefeld? Wer zum Beispiel sein Kfz abmelden bzw. außer Betrieb setzen will, der kann zu den entsprechenden Öffnungszeiten den Fachbereich für Straßenverkehrsangelegenheiten aufsuchen. Die Abmeldung eines Pkw kann mittlerweile aber auch bequem online von zu Hause aus erledigt werden.
Hierfür stehen Verbrauchern spezielle Onlinedienste der Bußgeldstelle Krefeld zur Verfügung. Vor Ort kostet das Abmelden eines Fahrzeugs in der Regel 7,70 Euro, während bei der Online-Außerbetriebsetzung nur 6,40 Euro an die Behörde entrichtet werden müssen. Bei der persönlichen Abmeldung vor Ort ist diese sofort rechtskräftig, wer von zu Hause aus tätig wird, muss warten bis der Vorgang bei der jeweiligen Zulassungsbehörde bearbeitet wurde.
Ferner gehört es auch zu den Tätigkeiten der Bußgeldstelle Krefeld, Anträge für Führerscheine entgegen zunehmen und zu bearbeiten. Hierfür müssen Bürger der Stadt Krefeld folgende Dokumente am Tag der Antragstellung dabei haben:
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
- Sehtest
- Nachweis über “Sofortmaßnahmen am Unfallort”
- biometrisches Lichtbild
Die zu entrichtende Gebühr liegt in der Regel zwischen 42 und 43 Euro. Die genannten Kosten müssen in der Bußgeldstelle Krefeld persönlich entrichtet werden. Folglich ist die Begleichung der Rechnung per Überweisung ist nicht zulässig.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: