Menü

Ungarischen Führerschein umschreiben lassen: Ist das nötig?

Von Jana O.

Letzte Aktualisierung am: 16. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

FAQ: Ungarischen Führerschein umschreiben

Ist der ungarische Führerschein in Deutschland gültig?

Ja, sofern Sie diesen rechtmäßig erworben haben. Ungarn ist Mitglied der Europäischen Union. Innerhalb der EU werden die Fahrerlaubnisse und Führerscheine andere Mitgliedstaaten anerkannt. Auch ein internationaler Führerschein ist innerhalb der EU nicht erforderlich.

Kann ich meinen in Ungarn gemachten Führerschein in Deutschland umschreiben lassen?

Ja. Zwar sind Sie nicht grundsätzlich verpflichtet, einen ungarischen Führerschein umschreiben zu lassen, Sie können dies aber durchaus auf freiwilliger Basis tun. Welche Unterlagen Sie hierzu benötigen, erfahren Sie hier.

Wann muss ich meinen ungarischen Führerschein ausnahmsweise doch umschreiben lassen?

Ja. Vereinzelt kann es dennoch erforderlich sein, einen ungarischen Führerschein in Deutschland umschreiben zu lassen. Mögliche Beispiele finden Sie hier.

Der ungarische Führerschein in Deutschland: Umschreiben möglich, aber nicht immer nötig

Müssen Sie Ihren ungarischen Führerschein in Deutschland umschreiben lassen?
Müssen Sie Ihren ungarischen Führerschein in Deutschland umschreiben lassen?

Grundsätzlich gilt: Da Ungarn Mitglied der Union ist, ist ein ungarischer Führerschein auch in Deutschland gültig. Umschreiben lassen müssen Sie diesen in aller Regel nicht, solange dessen Geltungsdauer noch nicht abgelaufen ist. Wenn Sie Ihren Wohnsitz dauerhaft nach Deutschland verlagern und im Besitz einer ungarischen Fahrerlaubnis sind, gibt es hier also zunächst keine Beschränkung bei der Gültigkeit. Es kann jedoch seltene Ausnahmen geben:

  • Sie sind noch im Besitz eines alten ungarischen Führerscheins: In diesem Fall müssen Sie die Umtauschfristen für alte Führerscheine in den EU-Scheckkartenführerschein beachten. Alte Fahrerlaubnisdokumente müssen in der Regel bis spätestens 2033 in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Wenden Sie sich in diesem Fall daher rechtzeitig an die zuständige Führerscheinstelle, um sich über die Fristen zu informieren.
  • Sie besitzen einen ungarischen EU-Scheckkartenführerschein: Die neuen EU-Führerscheine sind nur noch zeitlich begrenzt gültig. Nach 15 Jahren müssen sie erneuert werden. Daher müssen Sie auch einen ungarischen Führerschein umschreiben lassen, wenn das Ablaufdatum erreicht ist,
  • Sie besitzen einen ungarischen Führerschein der C- oder D-Klassen (Bus oder Lkw): Führerscheine für Lkw- und Busfahrer sind in Deutschland nur maximal 5 Jahre gültig. Hiernach müssen Sie erneuert werden. Dies gilt auch, wenn Sie Ihren Führerschein in Ungarn gemacht haben, aber in Deutschland Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.

Zudem können Sie Ihren ungarischen Führerschein auch freiwillig umschreiben lassen.

Sind Sie nur auf der Durchreise oder als Urlauber in Deutschland unterwegs, dann gibt es ebenfalls keine Einschränkung bei der Gültigkeit Ihres ungarischen Führerscheins. Innerhalb der EU werden in anderen Mitgliedsländern ausgestellte Führerscheine anerkannt – sofern der Erwerb rechtmäßig war. Auch zur Anerkennung alter Führerscheine (nicht im Scheckkartenformat) haben sich die Länder bis zum Ablauf der Umtauschfristen verpflichtet. Ausnahmen können bei Lernführerscheinen gelten und Führerscheinklassen, die es nur in Ungarn gibt.

Adieu ungarischer Führerschein: Umschreiben in Deutschland – welche Unterlagen benötige ich?

Allgemein erforderliche Nachweise und Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Vorlage Ihres gültigen ungarischen Führerscheins inklusive Kopie
  • bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit des Führerscheinerwerbs in Ungarn ggf. einen Nachweis über einen mindestens 185-tägigen Aufenthalts in dem EU-Land (vgl. Wohnsitzprinzip).
  • biometrisches Foto

Wenn Sie einen Führerschein der C- oder D-Klassen umschreiben lassen wollen, benötigen Sie außerdem folgende Nachweise:

  • Untersuchung der körperlichen und geistigen Eignung
  • Ärztliche Kontrolle Ihres Sehvermögens
  • ggf. Berufskraftfahrer-Qualifikation
  • Funktions- und Leistungstest (D-Führerscheine)
  • Führungszeugnis (D-Führerscheine)

Über den Autor

Jana
Jana O.

Jana studierte Ger­manis­tik, Philosophie und Englischen Literatur­wissenschaften an der Universität Greifswald. Sie ist seit 2015 Bestandteil des bussgeldkatalog.org-Teams. Neben einem umfassenden Überblick zu verkehrsrechtlichen Fragestellungen liegt ihr Interesse u. a. im Bereich Tuning und Fahrzeugtechnik.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen, Durchschnitt: 4,52 von 5)
Ungarischen Führerschein umschreiben lassen: Ist das nötig?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

2 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Speedy
    Am 15. Oktober 2022 um 10:32

    Wenn der Führerschein abgelaufen ist . Schreiben Sie in nicht um. Welches Bundesland Leben Sie. Bayern oder

  2. Imad A
    Am 23. Mai 2022 um 16:26

    Guten Tag,

    Mein ungarischer Führerschein ist nun seit 4 Jahren abgelaufen, ich bin Deutscher Staatsbürger und möchte mir diesen nun in einen deutschen umschreiben lassen, ist dieses den möglich? Oder was muss bzw. Kann ich tun?

    Lg und danke im Voraus

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.