Ukrainischen Führerschein umschreiben lassen: So klappt´s

Von Jana O.

Letzte Aktualisierung am: 4. Dezember 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

FAQ: Führerschein aus der Ukraine in Deutschland umschreiben lassen

Bis wann muss der alte ukrainische Führerschein in Deutschland umgeschrieben werden?

Wenn Sie dauerhaft nach Deutschland umziehen, bleiben Ihnen in aller Regel sechs Monate, um Ihren ukrainischen Führerschein umschreiben zu lassen. Versäumen Sie diese Frist, kann dieser anderenfalls seine Gültigkeit verlieren.

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen, damit meinen ukrainischen Führerschein in Deutschland umschreiben zu lassen?

Voraussetzung für die Umschreibung Ihres ausländischen Führerscheins ist bei einer in der Ukraine erworbenen Fahrerlaubnis in aller Regel das Bestehen von theoretischer und praktischer Führerscheinprüfung. Welche weiteren Nachweise für den Antrag erforderlich sein können, erfahren Sie hier.

Was passiert, wenn ich meinen ukrainischen Führerschein nicht umschreiben lasse?

Nach Ablauf der sechsmonatigen Frist verliert ein ukrainischer Führerschein bei Wohnsitzwechsel nach Deutschland in aller Regel seine Gültigkeit. Das Fahren mit einem ungültigen Führerschein ist dann nicht mehr gestattet und kann schlimmstenfalls zu einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr führen.

Der ukrainische Führerschein in Deutschland: Umschreiben nur innerhalb einer sechsmonatigen Frist möglich

Kann man einen ukrainischen Führerschein in Deutschland umschreiben lassen?
Kann man einen ukrainischen Führerschein in Deutschland umschreiben lassen?

Die Ukraine gehört weder den EU-Staaten noch den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) an. Das bedeutet, die Gültigkeit ukrainischer Führerscheine ist in Deutschland begrenzt. Dies gilt jedoch lediglich beim Wechsel des dauerhaften Wohnsitzes nach Deutschland. Wollen Sie hierzulande lediglich Urlaub machen, ist ihr ukrainischer Führerschein in Verbindung mit einem internationalen Führerschein in Deutschland in aller Regel uneingeschränkt anerkannt.

Ziehen Sie jedoch dauerhaft nach Deutschland, dann bleibt Ihr ausländisches Führerscheindokument nur sechs Monate lang gültig. Innerhalb dieser Frist ist es erforderlich, den ukrainischen Führerschein umschreiben zu lassen, wenn Sie im Bundesgebiet auch weiterhin mit einem Kraftfahrzeug fahren wollen. Versäumen Sie die fristgerechte Umschreibung, dann verliert ihr ukrainischer Führerschein zumeist seine Gültigkeit. 

Fahren Sie hiernach dennoch weiter in Deutschland mit einem Kfz, kann Ihnen schlimmstenfalls eine Anzeige wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis drohen. Es handelt sich hierbei um eine Straftat, die nach § 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG) mit einer Geld- oder bis zu einjährigen Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Können Sie nachweisen, dass Sie Ihren dauerhaften Wohnsitz nicht länger als zwölf Monate in Deutschland haben werden, kann eine entsprechende Ausnahme greifen. Wenden Sie sich an die zuständige Führerscheinstelle, um zu erfahren, ob Ihre Nachweise anerkannt werden können. Bei Zustimmung müssen Sie in dieser begrenzten Zeit Ihren ukrainischen Führerschein häufig nicht umschreiben lassen.

In der Ukraine erworbenen Führerschein umschreiben: Theorie- und Praxisprüfung erforderlich?

Führerschein aus der Ukraine umschreiben: Ohne Fahrprüfung nicht möglich.
Führerschein aus der Ukraine umschreiben: Ohne Fahrprüfung nicht möglich.

Deutschland hat mit einzelnen Drittstaaten Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Fahrerlaubnissen geschlossen. Hierunter finden sich etwa Bosnien und Herzegowina, Japan, Serbien und die Schweiz. Die vollständige Staatenliste ist in Anlage 11 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) zu finden. Bei Führerscheinen aus den benannten Staaten ist bei der Umschreibung der ausländischen Führerscheine keine bzw. nur eine teilweise Fahrprüfung erforderlich.

Ein solches gegenseitiges Anerkennungsabkommen zwischen Deutschland und der Ukraine gibt es jedoch nicht. Wollen Sie also Ihren ukrainischen Führerschein in Deutschland umschreiben lassen, so müssen Sie hierfür in aller Regel sowohl eine praktische als auch eine theoretische Führerscheinprüfung bestehen. Zusätzlich müssen Sie häufig einen Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs für Führerscheininhaber sowie einen bestandenen Sehtest vorlegen.

Folgende Unterlagen benötigen Sie außerdem, wenn Sie Ihren ukrainischen Führerschein umschreiben lassen wollen:

  • aktuelles biometrisches Foto (in der Regel nicht älter als sechs Monate)
  • Pass bzw. Personalausweis zzgl. Nachweis über den Wohnsitzwechsel nach Deutschland (z. B. über eine Meldebescheinigung)
  • Ihren gültigen ukrainischen Führerschein (Original) zusammen mit einer beglaubigten Übersetzung

Über den Autor

Jana
Jana O.

Jana studierte Ger­manis­tik, Philosophie und Englischen Literatur­wissenschaften an der Universität Greifswald. Sie ist seit 2015 Bestandteil des bussgeldkatalog.org-Teams. Neben einem umfassenden Überblick zu verkehrsrechtlichen Fragestellungen liegt ihr Interesse u. a. im Bereich Tuning und Fahrzeugtechnik.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (47 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

11 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Yurii
    Am 1. März 2024 um 21:05

    Ich bin in Deutschland seit 2015 ununterbrochen und legal.
    Ich habe jetzt § 24 (Schutz für Ukrainer)
    Ist meine ukrainische Führerschein aus dem Jahr 2000 noch in Deutschland gültig ?

  2. Manfred J
    Am 11. Februar 2024 um 14:11

    Sind Lehrgänge zum Umschreiben oder Neuerwerb der Fahrerlaubnis für ukrainische Bürger kostenlos?

  3. And
    Am 6. Februar 2024 um 4:23

    Sehr geehrte,

    bei uns in bmw arbeite eine ukrainische Mädchen die hat ukrainische Führerschein gekauft (sie möchte bei Logistik arbeiten, deshalb braucht sie Führerschein). Die Maistern spielen mit. Das ist total unfair zum anderen Mitarbeiter.!!!

    Was kann man tun?

  4. Kiazim
    Am 27. November 2023 um 11:46

    Wie finde ich eine Fahrschule in Berlin, bei der ich meinen Führerschein der Klassen B, C, SE auf Ukrainisch oder Russisch bestätigen kann? Muss ich die Prüfungen für alle drei Kategorien bestehen oder reicht die Bestätigung der CE-Berufskraftfahrerkategorie aus, um die niedrigeren Kategorien zu bestätigen?

  5. Gertrud R
    Am 20. Dezember 2022 um 18:09

    Müssen ukrainische Flüchtlinge eine Prüfung ablegen, wenn sie ihren Führerschein umschreiben lassen wollen.

    • Mila D
      Am 10. Februar 2023 um 10:56

      Ja das müssen sie, eine Theoretische Prüfung (geht auch auf Russisch) und eine Praktische Prüfung. Diese werden über eine Fahrschule beim TÜV absolviert.

      • Mykhailo
        Am 10. Juli 2023 um 5:48

        Guten Tag. An wen kann ich mich wenden, um meine ukrainischen Rechte in deutsche umzuschreiben?

  6. ALINA
    Am 21. August 2022 um 18:00

    Gelten die Rechte der Ukraine an einem Autokran für Arbeiten in Deutschland?
    Ich habe gehört, dass die Rechte der Ukraine ohne Prüfung auf zwei Jahre Gültigkeit verlängert wurden

  7. S Voigt
    Am 26. Juli 2022 um 17:58

    Das Landratsamt möchte noch einen Zitat: “Auszug/Bestätigung von der ausstellenden Führerscheinbehörde im Ausland mit Übersetzung (Registerauszug). Keine Übersetzung der Führerscheinkarte!” Was genau soll das sein? Müssen Flüchtlinge in der ukrainischen Führerscheinstelle eine Bestätigung der “Aushändigung” des Führerscheins anfragen?

  8. Peter G
    Am 11. Juni 2022 um 17:13

    Recht gute Information. Aber: Wir haben ukrainische Flüchtlinge aufgenommen, die jetzt ihren Führerschein umschreiben lassen wollen. Eine theoretische und praktische Prüfung wollen sie wohl ablegen. Aber wo? Beim TÜV? Ist eine Fahrschule nötig (Pflichtstunden?)?

    • Mila D
      Am 10. Februar 2023 um 10:54

      Das kann man in der Regel in einer Fahrschule. Man geht dort hin meldet sich an und die Fahrschule beantragt dann die Führerscheinumschreibung (zumindest ist es bei uns so). Dann muss über die Fahrschule eine Theorie Prüfung beim TÜV absolviert werden (dies geht auch auf Russisch). Pflicht Theorie Stunden und Fahrstunden gibt es nicht. Es werden in der Regel nur ein paar Fahrstunden abgehalten um den Stand fest zu stellen und dann wird der “Fahrschüler” von der Fahrschule beim TÜV zur Fahrprüfung angemeldet.
      Informiert euch am besten in einer Fahrschule in eurer Nähe. Die müssten euch weiter helfen können :-)
      P.s. Ich arbeite in einer Fahrschule. Sind also verlässliche Infos :-)

Verfassen Sie einen neuen Kommentar