Blitzer in NRW: Standorte, Bußgelder und Einspruch
Letzte Aktualisierung am: 15. Mai 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Blitzer in NRW: Auch die Autobahn wird überwacht
Rund 17,9 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen (NRW). Damit ist das Bundesland im Westen Deutschlands das bevölkerungsreichste der Bundesrepublik. Da ist es wenig verwunderlich, dass auch das dichte Verkehrsnetz gut ausgelastet ist.
Doch nicht immer halten sich Kfz-Fahrer an die Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO). Vor allem das Tempolimit wird häufig ignoriert. Um Temposündern auf die Spur zu kommen, sind Radarfallen und Blitzer in NRW im Einsatz.
Doch wie genau funktioniert die Geschwindigkeitsmessung eigentlich? Was passiert, nachdem Sie geblitzt wurden? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und liefert eine kleine Übersicht einiger Blitzer, die aktuell in NRW stationär in Betrieb sind.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in NRW
Hier haben wir eine Auswahl der Standorte der festen Blitzer zusammengestellt.
Nein, zusätzlich zu den stationären Modellen werden auch mobile Blitzer in NRW verwendet. Deren Standorte sind im Vorfeld allerdings nicht bekannt, sodass Autofahrer ihr Fahrverhalten nicht gezielt anpassen können.
Für eine Geschwindigkeitsüberschreitung sieht der Bußgeldkatalog neben einem Bußgeld ggf. auch Punkte in Flensburg und Fahrverbote vor. Unser Rechner informiert über die konkreten Sanktionen.
Geblitzt in NRW? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Aktuelle Meldungen über Blitzer in NRW
- Nordrhein-Westfalen: Blitzer angezündet - Bilder von Verkehrssündern unbeschädigt - n-tv NACHRICHTEN
- Blitzer angezündet - Bilder von Verkehrssündern unbeschädigt - Mindener Tageblatt
- Mobile und feste Blitzer in Duisburg - Standorte 2024 - bussgeldkatalog.org
- Guten Morgen, NRW! - WDR Nachrichten
- Stationäre und mobile Blitzer in Mülheim - Standorte 2024 - bussgeldkatalog.org
Standorte einiger Radarfallen in NRW
Nordrhein-Westfalen ist flächenbezogen mit rund 34.100 Quadratkilometern das viertgrößte deutsche Bundesland. Da verwundert es wenig, dass viele stationäre Blitzer in NRW zum Einsatz kommen. Nachfolgend haben wir Ihnen eine kleine Auswahl der Standorte zusammengestellt:
- Aachen, B258
- Bad Oeynhausen, B61 Dehmer Str.
- Bielefeld, B61 Ostwestfalendamm
- Bochum, Essener Straße 26
- Dortmund, B235 Provinzialstr. 33
- Duisburg, B8 Duisburger Straße
- Düsseldorf, B7 Brüsseler Str.
- Essen, B227 Wuppertaler Str.
- Gelsenkirchen, Kurt-Schumacher-Str.
- Köln, B55A Zoobrücke
Weitere Informationen zu Blitzern und Radarfallen in Nordrhein-Westfalen
- Blitzer in Aachen
- Blitzer in Bergisch Gladbach
- Blitzer in Bielefeld
- Blitzer in Bochum
- Blitzer in Bonn
- Blitzer in Bottrop
- Blitzer in Dortmund
- Blitzer in Duisburg
- Blitzer in Düsseldorf
- Blitzer in Essen
- Blitzer in Gelsenkirchen
- Blitzer in Hagen
- Blitzer in Hamm
- Blitzer in Herne
- Blitzer in Krefeld
- Blitzer in Köln
- Blitzer in Leverkusen
- Blitzer in Mönchengladbach
- Blitzer in Mülheim an der Ruhr
- Blitzer in Münster
- Blitzer in Neuss
- Blitzer in Oberhausen
- Blitzer in Paderborn
- Blitzer in Remscheid
- Blitzer in Siegen
- Blitzer in Wuppertal
Wie funktionieren Blitzer in NRW?
Blitzer und Radarfallen sollen der Abschreckung dienen und werden daher häufig an Unfallschwerpunkten aufgestellt. Sie können fest installiert oder mobil durch Polizeibeamte bedient werden.
Stationäre Blitzer in NRW und anderen deutschen Bundesländern arbeiten in aller Regel mit Lidar-Technik. Die Laserstrahlen werden in einen vorab festgelegten Messbereich ausgeworfen. Treffen diese auf ein Fahrzeug, werden sie reflektiert.
Verändert sich der Abstand zwischen Kfz und Messgerät, kann per Weg-Zeit-Berechnung die Geschwindigkeit ermittelt werden. Liegt diese über dem Tempolimit, löst der Blitzer aus und fertig in aller Regel ein Blitzerfoto an.
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:
Vom Blitzer in NRW erwischt: Wie geht es jetzt weiter?
Wurden Sie von einem Blitzer in NRW erwischt, dient die Geschwindigkeitsmessung als Beweismittel im Bußgeldverfahren, welches dann eingeleitet wird. Zunächst erhält der Fahrzeughalter einen Anhörungs- oder Zeugenfragebogen.
Ist der Fahrer eindeutig ermittelt, erhält dieser einen Bußgeldbescheid. In diesem sind auch die Sanktionen gegen den Betroffenen gemäß Bußgeldkatalog aufgelistet. Der Temposünder hat nach Erhalt des Schreibens zwei Wochen Zeit, einen Einspruch einzulegen. Lässt er diese Frist verstreichen, wird der Bußgeldbescheid rechtskräftig und das Bußgeld muss gezahlt werden.
Haben Sie allerdings Zweifel an der Richtigkeit des Messergebnisses von einem Blitzer in NRW, können Sie den Einspruch gegen den Bußgeldbescheid schriftlich an die zuständige Behörde richten.