Blitzer in Düsseldorf: Übersicht über Messstellen und Bußgelder
Letzte Aktualisierung am: 8. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
In Düsseldorf sollen Blitzer Raser überführen
Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Deutschland. Unzählige Autobahnen verlaufen rund um das Stadtgebiet. Die Autobahnen A 44 und A 46 durchqueren das Stadtgebiet ganz.
Auch mehrere Bundesstraßen prägen das Stadtbild und sorgen für einen regen Verkehr. Da kommt es nicht selten vor, dass Blitzer und Radarfallen eingesetzt werden, um zu überprüfen, ob sich die Verkehrsteilnehmer auch an die jeweiligen Tempolimits halten.
Doch wo genau stehen eigentlich feste Blitzer in Düsseldorf? Werden auch mobile Radarfallen in der zweitgrößten Stadt in Nordrhein-Westfalen eingesetzt? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und informiert Sie umfassend.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in Düsseldorf
Eine Übersicht mit den Standorten der festen Blitzer in Düsseldorf finden Sie hier.
Blitzer ermöglichen die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen, Abstandsunterschreitungen und Rotlichtverstößen.
Der Bußgeldkatalog sieht für Tempoverstöße neben einem Bußgeld ggf. auch Punkte in Flensburg und Fahrverbote vor. Dieser Rechner ermöglicht die Ermittlung der konkreten Sanktionen.
Geblitzt in Düsseldorf? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Aktuelle Meldungen über Blitzer in Düsseldorf
- Düsseldorf: Radarfalle – Hier wird die Geschwindigkeit kontrolliert - MSN
- Düsseldorf: Radarfalle – Hier wird die Geschwindigkeit kontrolliert - t-online - Düsseldorf
- 3 in 6 Minuten!: Düsseldorf feiert Blitz-Torparty - BILD
- Blitzer in Köln: Wo wird heute und diese Woche in der Domstadt geblitzt? - Düsseldorf Tonight
- Blitzer in Düsseldorf: Hier kann es für Autofahrer teuer werden - NRZ News
Blitzer-Standorte in Düsseldorf
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl einiger Standorte von festen Blitzer in Düsseldorf. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll lediglich der Übersicht dienen.
- B1 Rheinufertunnel
- B1 Südring
- B7 Brüsseler Str.
- B8 Auf´m Hennekamp
- Beckbuschstr.
- L293 Münchener Str.
- St.-Franziskus-Str.
- Werstener Feld
Gut zu wissen: In Tunneln werden häufig auch Schwarzlichtblitzer eingesetzt. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass der „Blitz“ für den Kfz-Fahrer nicht zu erkennen ist. So soll vermieden werden, dass dieser sich erschreckt, was wiederum zu einem Unfall führen könnte.
Werden auch mobile Blitzer in Düsseldorf eingesetzt?
Nicht nur feste Blitzer werden in Düsseldorf eingesetzt, um Geschwindigkeitsüberschreitungen aufzudecken. Auch mobile Radarfallen werden genutzt, um Temposünder zu überführen. Diese werden vor allem auf den Autobahnen und Bundesstraßen rund um die Landeshauptstadt eingesetzt.
Gegenüber einem festen Blitzer in Düsseldorf, kann die mobile Radarfalle durchaus mit einem Überraschungseffekt aufwarten, da ihr Standort in aller Regel nicht bekannt ist. Mobile Blitzer arbeiten mit unterschiedlichen Messtechniken.
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:Kann ich gegen eine Messung durch einen Blitzer in Düsseldorf Einspruch einlegen?
Wurden Sie von einem Blitzer in Düsseldorf bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung erfasst, dauert es meist nicht lange, bis ein Anhörungsbogen und im Anschluss der Bußgeldbescheid in Ihrem Briefkasten landen.
Auf Grundlage der Messung der Blitzers wird die Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung bestimmt. Diese entscheidet darüber, wie hoch die Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog (Geldbuße, Punkte in Flensburg oder ein Fahrverbot bis zu drei Monaten) ausfallen können.
Haben Sie Zweifel an der Richtigkeit der Messung vom Blitzer in Düsseldorf, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt vom Bußgeldbescheid schriftlich einen Einspruch gegen selbigen einlegen. Dieser muss an die zuständige Bußgeldstelle verfasst werden.
Blitzer liefern nämlich nicht immer korrekte Messergebnisse. Durch eine Akteneinsicht, kann das Messprotokoll eingesehen werden. So können etwaige Messfehler aufgedeckt und die Sanktionen abgewendet werden.
Gut zu wissen: Es empfiehlt sich, für den Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einen versierten Anwalt für Verkehrsrecht zu konsultieren. Dieser verfügt über ein geschultes Auge und kann so die Messfehler schnell erkennen.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: