Blitzer in Bielefeld: Das gibt’s doch gar nicht, oder?
Letzte Aktualisierung am: 10. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
In Bielefeld vom Blitzer erwischt
Seit 1994 ist die Bielefeld-Verschwörung in Deutschland ein Dauerwitz. Die Behauptung dieser Theorie: Bielefeld gibt es eigentlich gar nicht, die Existenz der Stadt werde der Bevölkerung lediglich vorgetäuscht.
Wer schon einmal Bekanntschaft mit einem Blitzer in Bielefeld gemacht hat, wird diese Theorie schnell wiederlegen können. Denn natürlich existiert die kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Detmold im Nordosten Nordrhein-Westfalens.
Doch wo stehen die festen Blitzer in Bielefeld? Was passiert, nachdem Sie geblitzt wurden? Und wie können Sie einen Bußgeldbescheid anfechten? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und informiert Sie umfassend.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in Bielefeld
Die Standorte der stationären Blitzer haben wir hier aufgelistet.
Ungenauigkeiten können grundsätzlich immer auftreten, weshalb der Gesetzgeber einen Toleranzabzug vorsieht. Haben Sie darüber hinaus Zweifel an der Messung, können Sie Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen.
Die konkreten Sanktionen für eine Geschwindigkeitsüberschreitung können Sie mit diesem Rechner ermitteln. Prinzipiell sieht der Bußgeldkatalog neben Bußgeldern auch Punkte in Flensburg und Fahrverbote vor.
Geblitzt in Bielefeld? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Aktuelle Meldungen über Blitzer in Bielefeld
- Kreis gibt grünes Licht: Neuer Ampel-Blitzer in der Herforder City - Neue Westfälische
- Mobile Blitzer in Bielefeld aktuell am Donnerstag: Wo wird heute, am 12.12.2024 geblitzt? - MSN
- Einbruchsradar - Wohnungseinbruchskriminalität in der 49. Kalenderwoche - Radio Bielefeld
- Blitzer in Bielefeld: Stadt und Polizei blitzen an fast 50 Straßen - Neue Westfälische
- Mobile Blitzer in Bielefeld aktuell am Freitag: Hier müssen Sie sich am 06.12.2024 vor Blitzern in Acht nehmen - MSN
Blitzer-Standorte in Bielefeld
Dafür, dass es die Stadt eigentlich nicht geben soll, sind viele stationäre Blitzer in Bielefeld aufgestellt. Nachfolgend listen wir Ihnen die Standorte einiger dieser Radarfallen auf:
- B61 Gütersloher Str.
- B61 Herforder Str.
- B61 Ostwestfalendamm (insgesamt sieben Blitzer)
- B66 Lagesche Str.
- B68 Südring
- Brockhagener Str.
- Eckendorfer Str.
- Engersche Str.
- Lämershagener Str.
- Otto-Brenner-Str.
- Talbrückenstr. 140
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:Was passiert, nachdem Sie ein Blitzer in Bielefeld abgelichtet hat?
Wurden Sie von einem festen Blitzer in Bielefeld bei einem Tempoverstoß abgelichtet, hat dies zunächst keine unmittelbaren Konsequenzen. Die Bußgeldstelle muss anhand des Kennzeichens erst einmal ermitteln, auf welchen Halter das Fahrzeug zugelassen ist.
Dies erfolgt durch einen Datenabgleich mit dem Kraftfahrt-Bundesamt. Ist der Fahrzeughalter ermittelt, erhält dieser einen Anhörungsbogen (wenn er als Täter in Betracht kommt) oder einen Zeugenfragebogen (wenn klar ist, dass es sich nicht um den Täter handeln kann).
Ist der Fahrer, welcher die Ordnungswidrigkeit begangen hat, eindeutig identifiziert, wird gegen diesen ein Bußgeldbescheid erlassen. In diesem Schreiben werden die Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog aufgeführt. Der Bußgeldbescheid wird postalisch zugestellt.
Legt der Temposünder keinen Einspruch ein und zahlt die fällige Geldbuße, so gilt das Bußgeldverfahren als abgeschlossen.
So können Sie den Bußgeldbescheid anfechten
Nicht immer liefern die Blitzer in Bielefeld zuverlässige Messergebnisse. Unterschiedliche Gegebenheiten können zu einer Fehlmessung führen. Haben Sie Zweifel an der Richtigkeit einer Messung, können Sie einen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen.
Steht Ihnen ein versierter Anwalt für Verkehrsrecht zur Seite, kann dieser eine Akteneinsicht beantragen und dadurch das Messprotokoll des Blitzers einsehen. Durch sein geschultes Auge kann der Rechtsbeistand Fehler erkennen und als Begründung für den Einspruch geltend machen.
Wichtig: Sie haben nach dem Erhalt vom Bußgeldbescheid nur zwei Wochen Zeit, schriftlich Einspruch bei der Bußgeldstelle einzulegen. Schnelles Handeln ist also gefragt. Wird der Einspruch nämlich nicht fristgerecht eingereicht, erwächst der Bußgeldbescheid in Rechtskraft. Ist dieser Fall eingetreten, können Sie keine Rechtsmittel mehr gegen die Sanktionen einlegen und müssen die Geldbuße bezahlen.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: