Richtzeichen: Verkehrszeichen mit Informationen und Geboten
Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 15. Dezember 2020
Das Richtzeichen der StVO
Es ist nicht immer leicht, sich im Schilderwald Deutschlands zurecht zu finden. Die Beschilderung der StVO führt in manchen Situationen zu mehr Verwirrung seitens der Verkehrsteilnehmer, als dass sie den Verkehr am fließen hält.
Daher ist es für Autofahrer sinnvoll, die verschiedenen Kategorisierungen der Verkehrszeichen unterscheiden zu können. Denn manch ein Schild enthält nur einen Hinweis zu Orientierung der Straßenbenutzer. Andere sind hingegen die Verschriftlichung eines Gesetzes und müssen befolgt werden.
Das Richtzeichen bricht die strengen Unterscheidungen auf: Es kann sowohl informativ als auch vorschriftsgebend sein. Dieser Artikel schlüsselt das besondere Verkehrszeichen auf.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Richtzeichen
Der Straßenverkehrsordnung zufolge handelt es sich um Hinweise auf Verkehrserleichterungen.
Wenn Sie hier klicken, erhalten Sie eine Übersicht gängiger Richtzeichen. Ein Beispiel für ein Richtzeichen ist das blaue Schild, welches einen Parkplatz ausweist.
Ja, auch dafür können Verwarnungs– oder Bußgelder verhängt werden.
Weitere Ratgeber über spezielle Richtzeichen
Autobahnschilder sind eine wichtige Orientierung für Kfz-Fahrer
Deutschland ist bekannt für seine langen Autobahnen, auf denen es teilweise kein Tempolimit gibt. Trotzdem gibt es viele Autobahnschilder, die auch auf den Schnellstraßen den Verkehr regeln sollen. Welche Autobahnschilder Sie kennen müssen und welche allgemeinen Regeln auf Autobahnen gelten, können Sie hier nachlesen. » Weiterlesen...
Vorfahrtsschilder: Bei welchen Vorfahrtszeichen haben Sie Vorfahrt?
Vorfahrtsschilder sind für den Verkehrsfluss und eine unfallfreie Fahrt unerlässlich. Doch welche Verkehrszeichen gehören alles zu diesem Gebiet? Unser Ratgeber verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick. » Weiterlesen...
Verkehrsschilder fürs Parken und Halten: Ein Überblick
In der Straßenverkehrsordnung ist nicht nur geregelt, wie Sie sich beim Autofahren zu verhalten haben, sondern auch, wo Sie mit Ihrem Fahrzeug halten und parken können. Wie für fast alle Verkehrsregeln gibt es auch beim Parken und Halten Schilder, die anzeigen, wo dies erlaubt ist und wo nicht. Welche Verkehrsschilder das sind und was sie bedeuten, erfahren Sie hier. » Weiterlesen...
Zebrastreifen: Was das Schild am Fußgängerüberweg für Autofahrer bedeutet
Ein Zebrastreifen erleichtert Fußgängern das Überqueren von Straßen. Welche Regeln Passanten und Autofahrer bei den entsprechenden Verkehrszeichen beachten müssen und ob ein Zebrastreifen auch ohne Schild auskommt, erfahren Sie hier. » Weiterlesen...
Ortsschild: Welche Bedeutung hat das Richtzeichen für das Tempolimit?
Wo in Deutschland eine geschlossene Ortschaft beginnt und wo diese endet, markieren gemäß StVO die sogenannten Ortstafeln. Was diese für die Höchstgeschwindigkeit bedeuten sowie weitere Informationen zu Ortsschildern finden Sie hier. » Weiterlesen...
Verkehrszeichen für Tunnel: Welche Regeln müssen Sie im Schacht beachten?
Auch auf Tunnel weist rechtzeitig ein Verkehrsschild hin. Bei der Einfahrt in die teils kilometerlangen Röhren gilt es einiges zu beachten. Wie Sie das Unfallrisiko im Tunnel senken und wie das Verkehrszeichen Nr. 327 aussieht, erfahren Sie hier! » Weiterlesen...
Die rechtliche Grundlage der Richtzeichen
Richtzeichen können verschiedene Formen und Farben aufweisen. In vielen Fällen fungieren eckige blaue Verkehrsschilder als Richtzeichen. Öfter werden Sie durch Zusatzzeichen ergänzt. Sie enthalten unter anderem als Wegweiser Hinweise für Touristen, aber auch Informationen, welche für die Sicherheit des Verkehrs von relevanter Wichtigkeit sind.
Die rechtlichen Bestimmungen zu Richtzeichen hält die Straßenverkehrsordnung (StVO) in § 42 fest:
(1) Richtzeichen geben besondere Hinweise zur Erleichterung des Verkehrs. Sie können auch Ge- oder Verbote enthalten.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat die durch Richtzeichen […] angeordneten Ge- oder Verbote zu befolgen.
(3) Richtzeichen stehen vorbehaltlich des Satzes 2 dort, wo oder von wo an die Anordnung zu befolgen ist. Soweit die Zeichen aus Gründen der Leichtigkeit oder der Sicherheit des Verkehrs in einer bestimmten Entfernung zum Beginn der Befolgungspflicht stehen, ist die Entfernung zu dem maßgeblichen Ort auf einem Zusatzzeichen angegeben.“
Es wird deutlich: Richtzeichen erfüllen eine Doppelfunktion. Zumeist sollen Sie garantieren, dass der Verkehr möglichst behinderungsfrei fließen kann.
Allerdings können Richtzeichen aufgrund ihrer hohen Anzahl in der deutschen Straßenlandschaft auch verwirrend wirken. Verkehrsteilnehmer müssen sich angewöhnen, nur jeweils einen kurzen Blick auf die Verkehrsschilder zu werfen und sich nicht vom Straßengeschehen ablenken zu lassen.
Können Richtzeichen zu Bußgeldern führen?
Enthalten Richtzeichen ein eindeutiges Gebot oder Verbot gemäß StVO, drohen Bußgelder und eventuell sogar Punkte in Flensburg bei einer Missachtung des Schilds.
Fahren Sie beispielsweise zu schnell an eine Vorfahrtsstraße heran, droht ein Bußgeld von 10 Euro. Für schwerere Vorfahrtsverstöße drohen Bußgelder von bis zu 120 Euro und ein Punkt in Flensburg.
Richtzeichen: Beispiele
Wir haben festgestellt, unter den Verkehrszeichen nimmt das Richtzeichen einen besonderen Platz ein. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über gängige Richtzeichen:
Bildnachweise: fotolia.com/lieblingsbuerger (Header), eigenes Bild (Vorschaubild), eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild, eigenes Bild
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Hallo,
darf ich in einer Straße mit dem Schild 357-50 parken?
Klaus
Hallo Klaus,
sofern nichts weiter durch zusätzliche Parkverbotsschilder angeordnet ist, dürfen Sie auch grundsätzlich in Sackgassen in Fahrtrichtung parken.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org