Führerschein zurück ohne MPU – Ist das möglich?

Von Jan Frederik Strasmann

Letzte Aktualisierung am: 25. August 2025

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Wie die Wiedererteilung vom Führerschein ohne MPU funktionieren könnte

Bekomme ich meinen Führerschein wieder, ohne eine MPU zu absolvieren?
Bekomme ich meinen Führerschein wieder, ohne eine MPU zu absolvieren?

Neben dem Fahrverbot gehört der Entzug der Fahrerlaubnis zu den härtesten Sanktionen, die das Verkehrsrecht in Deutschland bereithält. Natürlich werden diese Maßnahmen nicht aus heiterem Himmel fällig, sondern ausschließlich bei sehr schweren oder wiederholten Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO).

Dass auffällig gewordene Kraftfahrer nach einem solchen Fehlverhalten ihren Führerschein nicht ohne weiteres zurückbekommen, ist selbstverständlich. In der Regel verhält es sich so, dass es im Ermessen der zuständigen Behörde in Deutschland liegt, welche Auflagen der betroffene Fahrer erfüllen muss, damit ihm die Fahrerlaubnis wieder erteilt werden kann.

Vor allem bei Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen, die zum Führerscheinentzug geführt haben, wird vor der Wiedererteilung der Fahrerlaubnis eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) verlangt, welche die Fahrtauglichkeit des Verkehrssünders beweisen soll.

Bei einer solchen Untersuchung können ziemlich hohe Kosten zusammenkommen. Aus diesem Grund kann oder möchte so mancher Kraftfahrer nicht daran teilnehmen. Vielmehr versuchen sie, die MPU zu umgehen und ihren Führerschein ohne MPU zurückzubekommen.

Ob dies in Deutschland möglich ist und wenn ja, welche Voraussetzungen daran geknüpft sind, können Sie im folgenden Ratgeber nachlesen.

FAQ: Führerschein zurückerhalten ohne MPU

Können Sie den Führerschein auch ohne MPU zurückbekommen?

Ja. In folgenden Fällen ist dies durchaus möglich:
1) Nicht in jedem Fall droht eine MPU-Auflage. Die Entscheidung hierüber trifft die zuständige Fahrerlaubnisbehörde.
2) Die Sperrfrist ist abgelaufen und der zugrunde liegende Eintrag im Fahreignungsregister (FAER) verjährt.
3) Die Sperrfrist ist abgelaufen und Sie erwerben eine neue Fahrerlaubnis im Ausland (sofern die Rahmenbedingungen des jeweiligen Landes eingehalten werden).

Wie lange dauert die Sperrfrist?

Die nach dem Führerscheinentzug verhängte Sperrfrist dauert je nach Einzelfall zwischen 6 Monaten und 5 Jahren.

Wann verjähren Eintragungen im FAER?

Je nachdem, wie viele Punkte für einen Verkehrsverstoß zugewiesen wurden, verjähren die Einträge nach …
… 2,5 Jahren (bei einem Punkt)
… 5 Jahren (bei zwei Punkten)
… 10 Jahren (bei drei Punkten)

Wann müssen Sie keine MPU-Auflage mehr fürchten?

Nach spätestens 15 Jahren (bei 5 Jahren Sperrfrist und 10 Jahren Verjährungsfrist) ist eine MPU in aller Regel nicht mehr zu befürchten. Ggf. kann die Fahrerlaubnisbehörde jedoch die erneute Ablegung der Fahrerlaubnisprüfungen verlangen, wenn zwischen Entziehung der Fahrerlaubnis und dem Antrag auf Wiedererteilung sehr viel Zeit ins Land gegangen ist.

EU-Führerschein ohne MPU im Ausland besorgen?

Der EU-Führerschein wurde im Jahr 1999 eingeführt und berechtigt seine Besitzer dazu, in allen EU-Staaten sowie dem Europäischen Wirtschaftsraum (den EWR-Staaten) Fahrzeuge der jeweils erteilten Führerscheinklasse zu fahren. Theoretisch sind Führerscheine aus Polen oder Tschechien seitdem auch in Deutschland gültig.

Anders verhielt es sich jedoch in der Praxis: Einige Straßenverkehrsbehörden weigerten sich, Führerscheine anzuerkennen, die im Ausland gemacht wurden. Am 26. April 2012 fällte der Europäische Gerichtshof (EuGH) schließlich ein Urteil, welches diesen Behörden verbietet, die ausländischen Führerscheine nicht zu akzeptieren.

Das Fahren mit Führerscheinen aus beispielsweise Polen, Tschechien oder dem europäischen Ausland generell muss dementsprechend in Deutschland anerkannt werden. Da andere europäische Länder ohne eine MPU oder ähnliches auskommen, ist es seitdem tatsächlich möglich, sich den Führerschein ohne MPU wiederzubeschaffen. Das Projekt „EU-Führerschein statt MPU“ war geboren.

Möchten Sie nach verlorenem Führerschein die MPU umgehen und einen EU-Führerschein im Ausland erwerben, müssen Sie sich jedoch an folgende Voraussetzungen halten:

Führerschein zurück ohne MPU? Ein neues Gesetz des EuGH macht es möglich.
Führerschein zurück ohne MPU? Ein neues Gesetz des EuGH macht es möglich.
  • Mindestens sechs Monate eines Kalenderjahres müssen Sie einen festen Wohnsitz in dem Land haben, in dem die Fahrerlaubnis erworben werden soll.
  • Neben dem festen Wohnsitz muss das Mindestalter für den Erwerb eines Führerscheins in jedem Fall erreicht sein.
  • Sie müssen sich stets an die nationalen Gesetze des jeweiligen Landes halten.
  • Soll die Fahrerlaubnis neu erteilt werden, so darf keine Sperrfrist bestehen.

Möchten Sie sich in puncto Führerschein und Wiedererteilung ohne MPU nicht strafbar machen, sollten Sie diese Punkte in jedem Fall beachten.

Nicht legal ist es außerdem, einen kurzen Ausflug nach Tschechien oder Polen zu machen, um sich dort einen Führerschein ohne MPU zu kaufen oder einen solchen fälschen zu lassen.

Dem Urteil des EuGH zufolge können Sie z. B. in Tschechien nur eine Fahrerlaubnis legal erwerben, wenn unter anderem ein fester Wohnsitz nachgewiesen werden kann und keine Sperrfrist vorliegt.

Führerschein ohne MPU in Deutschland zurück?

Kommen die hohen Kosten einer MPU für Sie nicht infrage oder haben Sie bereits eine MPU absolviert und ein negatives Gutachten erhalten, heißt dies nicht, dass Ihnen nichts anderes übrig bleibt, als sich legal einen festen Wohnsitz in Tschechien zu suchen, um einen neuen Führerschein zu erwerben. Sie haben immer noch die Möglichkeit, in Deutschland auf Verjährung zu hoffen.

Die Tilgungsfristen nach dem Entzug der Fahrerlaubnis sind in § 29 des Straßenverkehrsgesetzes festgeschrieben. Sind diese erst einmal abgelaufen, muss die Tat aus der Akte des betroffenen Kraftfahrers in Deutschland gelöscht werden. Da die MPU in Kombination mit dieser Straftat steht, hat die Anordnung dieser ebenfalls keinen Bestand mehr. Eine MPU an sich kann dementsprechend nicht verjähren.

Da die Verjährung für Straftaten mit Führerscheinentzug 10 Jahre beträgt, bekämen auffällig gewordene Kraftfahrer ihren Führerschein normalerweise nach 10 Jahren auch ohne MPU zurück. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Führerschein wegen Alkohol am Steuer, zu vielen Punkten in Flensburg oder einem anderen Verstoß eingezogen wurde.

Es hängt jedoch mit vielen Faktoren zusammen, ob der Führerschein ohne MPU wirklich nach 10 Jahren wieder erteilt werden kann.

Führerschein erst nach 15 Jahren ohne MPU zurück?

In der Regel können deutsche Verkehrssünder nach 10 Jahren ihren Führerschein ohne MPU wiedererlangen. Die Tilgungsfrist ist jedoch an unterschiedliche Starttermine gebunden. Manche Autofahrer bekommen daher erst nach 15 Jahren ihren Führerschein zurück, ohne eine MPU absolviert zu haben.

Möchten Sie ihren Führerschein ohne MPU wiedererlangen, sollten Sie sich an folgenden Terminen orientieren:

Verkehrssünder bekommen in der Regel nach 10 Jahren ihren Führerschein zurück, ohne an einer MPU teilgenommen zu haben.
Verkehrssünder bekommen in der Regel nach 10 Jahren ihren Führerschein zurück, ohne an einer MPU teilgenommen zu haben.
  • Geht es um eine strafrechtliche Verurteilung, beginnt die Tilgungsfrist am Tag vom ersten Urteil.
  • Bei einer verkehrspsychologischen Beratung oder einem Aufbauseminar startet die Verjährung am Tag der Ausstellung des jeweiligen Gutachtens bzw. der Bescheinigung bzw. bei Verzicht auf die Fahrerlaubnis am Tag des Eintreffens der Erklärung bei der Behörde.
  • Verwaltungsbehördliche oder gerichtliche Bußgeldentscheidungen wegen Ordnungswidrigkeiten sind an eine Tilgungsfrist gebunden, die am Tag der Rechtskraft vom Urteil beginnt.
  • Bei Entzug, Verzicht oder Versagung des Führerscheins startet die Frist am Tag der (Neu-)Erteilung. Das Gleiche gilt für die Anordnung einer Sperrfrist.
Nach der Entziehung der Fahrerlaubnis startet die Verjährungsfrist normalerweise frühestens zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Neuerteilung möglich wäre und spätestens fünf Jahre, nachdem die Entscheidung des Gerichts rechtskräftig geworden ist. Aus diesem Grund müssen Sie maximal 15 Jahre warten, um Ihren Führerschein ohne MPU zurückzubekommen.

Nach Ablauf dieser Zeit sollte es kein Problem sein, einen Antrag auf Wiedererteilung zu stellen. Die zuständige Führerscheinstelle kann dann keine MPU mehr verlangen oder neu anordnen.

Führerschein zurück ohne MPU: Wichtige Fakten

Es ist zwar möglich, den Führerschein auch ohne MPU wiederzuerlangen, jedoch erst nach Ablauf einer sehr langen Zeit. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die zuständige Behörde davon ausgeht, dass Sie nicht mehr im Besitz der notwendigen Kenntnisse sind, die Sie benötigen, um ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu fahren:

Die Fahrerlaubnisbehörde ordnet eine Fahrerlaubnisprüfung an, wenn Tatsachen vorliegen, die die Annahme rechtfertigen, dass der Bewerber die […] erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr besitzt.“ (Quelle: § 20 FeV)

Übrigens: In den 15 Jahren ohne Führerschein sollten Sie sich keine neuen Verstöße gegen die deutsche StVO leisten. Ist dies der Fall, so kann die Tilgungsfrist verlängert werden!

Auch, wenn Sie ungeduldig werden und den Antrag auf Wiedererteilung vor Ablauf der Frist stellen, kann dies weitreichende Konsequenzen haben: Ihr Vergehen ist noch nicht verjährt, also folgt erneut eine Anordnung zur MPU. Absolvieren Sie diese nicht, startet die Tilgungsfrist erneut von vorn und Sie müssen noch einige Zeit länger auf Ihren Führerschein verzichten.

Sie wollen Führerscheinentzug oder ein Fahrverbot gänzlich umgehen? Wenden Sie sich rechtzeitig an einen Anwalt, um den Sachverhalt prüfen zu lassen. Mittlerweile können Sie auch bei spezialisierten Online-Kanzleien wie etwa SOS-Verkehrsrecht prüfen lassen, wann ein Einspruch gegen Maßnahmen der Verkehrsbehörden sinnvoll erscheint.

Über den Autor

Jan Frederik Strasmann (Rechtsanwalt)
Jan Frederik Strasmann

Jan Frederik Strasmann absolvierte sein Studium an der Universität Bremen. Nach seinem Referendariat am OLG Celle erwarb er in Dublin seinen Master of Laws (LL. M.). Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Als Autor für bussgeldkatalog.org befasst er sich u. a. mit Einsprüchen zum Bußgeldbescheid.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (864 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

277 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Frank
    Am 19. Oktober 2025 um 13:48

    habe mein Führerschein zeit 10 Jahren nicht mehr

  2. Diana
    Am 16. Oktober 2025 um 12:37

    Hallo
    ich habe eine Frage . Ich habe 2015 wegen Alkhol meinen Führerschein verloren für 1 Jahr .Ich war damals nur Beifshrerin als Sie uns nach 150 Meter angehalten haben. Mir wurde damals gesagt das ich ihn abgeben muss weil nicht beweisbar ist das ich auf der hintour das Auto gefahren bin .
    Meine Frage ist kann ich Ihn jetzt schon wieder beantragen ,also das ich ihn wieder bekomme ,weil es 10 Jahre her ist ?
    LG Diana

  3. Benjamin
    Am 24. September 2025 um 18:18

    Ich habe 8 Punkte gesammelt und mir würde da duch die fahrerlaubnis weg genommen muss man da eine mpu machen und wenn ja muss ich dann auch nachweisen das ich kein Alkohol oder Drogen nehme nachweisen

    Und was kommt auf mich zu also was ich machen muss

    LG Benjamin

  4. G w.
    Am 15. Juni 2025 um 14:06

    hi mus mpu machen mus man nach 15 Jahren noch mpu machen. was muss ich tun. welcher Vorgang mus ich machen.

  5. Nazif D.
    Am 18. April 2025 um 12:00

    guten Tag
    ich habe mein Führerschein seit 2019 Juni entzogen.ich habe MPU nicht bestanden.
    seit dem trinken kein Alkohol mehr.
    ich habe letzte Monat Wiedererteilung gestellt.trozdem muß ich MPU machen
    wie bekomme ich mein Führerschein ohne MPU zurück
    bitte informieren sie mich
    mfg
    d.

  6. DeCoach
    Am 5. April 2025 um 21:42

    mir wurde aufgrund einer „Zeugenaussage“ wegen Nötigung im Straßenverkehr durch den Staatsanwalt der Führerschein vorläufige entzogen.
    3 andere Zeugen haben den Vorwurf nicht bestätigt aber die Staatsanwältin beruft sich auf die erste Aussage.
    Die ist mittlerweile 6 Wochen her ohne eine definitive Entscheidung.
    Was kann ich machen?

  7. Mario K.
    Am 12. März 2025 um 0:14

    Habe meinen Führerschein ca vor 17 Jahren wegen btm abgeben müssen. Bekomme ich den durch einen Wiedererteilungs Antrag wieder ohne ihn komplett neu machen zu müssen???

  8. A. Ibrahim
    Am 21. Januar 2025 um 14:19

    Mir wurde vor 4 Jahren der Führerschein entzogen und ich habe die MBU nicht bestanden. Ich habe Haschisch geraucht und rauche nicht mehr. Ich möchte meinen Führerschein zurückbekommen und brauche Hilfe.

    • Toni P.
      Am 27. Oktober 2025 um 5:23

      Also ich hatte das gleiche Problem , es gibt die Möglichkeit einen EU Führerschein zu machen, dabei musst du aber auch einige Vorraussetzungen erfüllen, bei mir hat es in Ungarn geklappt…schau mal hier: sosfuehrerscheinohnempu.de ,da kannst du auch einfach kostentlos anfragen, die erklären dir alles. Aber wie erwähnt es geht nur nach Einhaltung der EU richtlinien

  9. Jo P.
    Am 20. Januar 2025 um 11:50

    Hallo,
    mir wurde der Führerschein entzogen wegen Drogen. Ich musste keine Strafe zahlen und habe keine Punkte in Flensburg erhalten.
    Kann ich meinen Führerschein schon nach 10 Jahren zurück bekommen?
    Viele Grüße und Danke
    [Name von der Redaktion entfernt]

  10. Ingo B.
    Am 14. November 2024 um 15:01

    Hallo, ich habe meinen alten Klasse 3 Führerschein 1998, kurz vor Ende der Probezeit wegen Trunkenheit verloren. MPU hatte ich danach gemacht. Als ich beim SV-Amt meinen (alten) FS wieder beantragen wollte, wurde mir gesagt, ich wäre ein paar Tage zu spät! Es gäbe nur noch die Möglichkeit die neue Klasse B zu erwerben (warum auch immer). müsste aber beide Prüfungen ablegen. Das habe ich dann auch gemacht. Seither ist nie was vorgefallen. 2019 war ich in Hamburg (jetziger Wohnort) bei der FS Stelle. Die sagten mir, wenn überhaupt, dann nur mit beiden Prüfungen auf LKW Zugmaschine, da es ja um Klasse 3 geht. Das wollte ich aber nicht aus Kostengründen. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, meine alte Klasse 3 wieder zu bekommen, oder ist es zu lange her? Und welche Behörde wäre zuständig? Die damalige in Schleswig Holstein oder Hamburg, wo ich jetzt lebe?
    vielen Dank

  11. JM
    Am 19. September 2024 um 15:57

    Hallo zusammen,
    Ich habe meinen Führerschein 2021 verloren da ich betrunken mit dem Fahrrad heimgefahren bin. Hatte aber keine Punkte davor.
    Ich würde mich gerne als Vertrieblerin bewerben da ich das gelernt habe aber leider macht mir mein fehlender Führerschein immer wieder einen Strich durch die Rechnung . Kann ich mich den auch schneller als 15 Monate Abstinenz um einen neuen Führerschein bemühen?
    Lg

  12. Daniel
    Am 15. August 2024 um 16:48

    Hallo zusammen,

    am 23.08.2009 wurde ich durch eine Polizeikontrolle positiv auf Cannabis getestet.
    Daraufhin wurde mir im Januar 2010 der Führerschein durch das Landratsamt entzogen.

    Gerne möchte ich endlich wieder Autofahren, aber dabei keinen Fehler machen, der im schlimmsten Falle Fristen verlängert, oder eine MPU anordnet.

    Meine Frage ist:

    Begebe ich mich in die Gefahr einer Fristverlängerung, wenn ich den Führerschein jetzt beantrage?

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen 😊

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel D

  13. Dennis
    Am 31. Juli 2024 um 11:25

    Guten Tag ich habe da eine Frage im Jahr 2018 wurde mir der Führerschein weggenommen wegen Cannabis Konsum . Es ist jetzt schon einige Zeit vergangen und wegen ein doppelten Bandscheibenvorfall bin ich Cannabis Patient geworden . Habe gehört alle die wegen 1 mal erwischt worden sind ihren Führerschein wieder bekommen . Da ich nun auch Patient bin wollte ich fragen ob ich jetzt mein Führerschein wieder bekommen . Da eine Mpu eh nichts bring da dieser eh immer positiv sein wird wegen mein Medikament.

  14. Manuela
    Am 26. Juni 2024 um 6:55

    Hallo zusammen! 👋 Ich habe meinen Führerschein mit 17,5j bestanden und 1998 erhalten und ihn 2021 wegen eines BTMG-Verstoßes verloren. 🚔 Jugendsünden 🙄 Seitdem bin ich clean und habe nichts mehr mit illegalen Substanzen zu tun. 🙅‍♂️ Alkohol trinke ich nur noch selten, höchstens mal auf einer Feier. 🍻
    Bei mir ist alles verjährt. Vor 3 Jahren fragte ich bei unserer Führerschein-Stelke Rheinland-Pfalz was ich tun muss um meinen Führerschein wiederzubekommen. (Vor ca. 10 Jahren war ich schon mal dort, konnte noch meinen alten Führerschein sehen und Akteneinträge) da hieß es „MPU erforderlich“. Beim letzten Mal hatten sie eine leere Mappe, war nichts drin wurde gesagt er kann nichts mehr sehen im Pc auch keine Einträge, Es hieß „Führerschein Antrag auf Wiedererteilung erstellen“.
    Dann war ich in meiner alten Fahrschule, dort wurde mir gesagt nach über 20 Jahren hat die Führerschein-Stelles keine Akten mehr, wissen gar nicht warum ich ihn weg hatte…Antrag auf Wiedererteilung bräuchte ich auch nicht, kostet nur Geld, einfach Fahrschule anmelden, wenn was mit MPU etc. wäre, würden sie es auf ihrem Tablet mitgeteilt bekommen, sobald eine Anmeldung stattfindet, „auf meine Frage was ist wenn ich den Führerschein mache, zahle und dann heißt es „die Dame muss erst MPU 🤯 machen.
    Jetzt hat sich ja wieder einiges geändert. 🤔 Dazu habe ich Fragen.
    Wie ist es mit dem Gerücht, ich brauche keinen Führerschein zu machen, einfach Antrag auf Wiedererteilung stellen, zahlen, bekomme ihn wieder. Nach 20 Jahren!? Das denke ich nicht. 🤔
    Wie ist es mit EU-Führerschein, muss man dort jetzt wirklich wohnen oder geht dies wie vor Jahren mit dort zusätzlichen Wohnsitz anmelden und per Briefkasten…? So hatte es ein Freund 2011 getätigt, der 10 Jahre gültig war, dann hätte er ihn hier überschreiben lassen müssen (hier neu machen) oder fort ins Land wieder etwas unterschrieben und zahlen…
    Wichtigste Frage, was wäre für mich das beste was ich 2024 tun kann um den Führerschein endlich legal zurück zubekommen?
    Bitte genaue Schritte erläutern.
    Habe so viel seit gestern Abend schon gelesen und nach so vielen lesen weiß ich gar nicht mehr, „was geht denn jetzt, was doch nicht und was ist für mich die beste Lösung“.
    Ich danke im voraus für eure Hilfe.
    Viele Grüße

  15. Andreas
    Am 21. Februar 2024 um 20:30

    Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin 17 und wurde auf einem EScooter unter THC erwischt. Eine einmalige Geschichte. Ich habe eine Strafe von 720 Euro, 2Punkte und eine Sperre von 1 Monat bekommen. Die Strafe wollen die mir nicht als Sozialstunden umwandeln, obwohl ich Schüller ohne Einkommen bin. Ich habe jetzt mit dem Führerschein begonnen und jetzt will die Behörde, dass ich davor eine MPU mache. Ich habe kein Geld dafür, der Führerschein ist schon teuer genug. Ich habe jedoch die Möglichkeit einen Führerschein in Polen zu machen, da ich dort Familie habe. Jetzt meine Frage. Darf ich mit dem Führerschein aus Polen hier fahren ohne dass die Führerscheinstelle in meinem Fall mir das verbieten könnte und wenn ja nach welcher Zeit, trotz der angedrohten MPU, dürfte ich den hier umschreiben? Zur Zeit darf ich den hier in Deutschland nicht machen, aber wenn ich den schon hab, kann ich den dann umschreiben, trotz MPU?
    Gruß

  16. Ronny
    Am 29. Januar 2024 um 10:48

    Hallo ich hatte noch kein Führerschein wurde am 27.06.2009 rechtskräftig verurteilt drauf mit 45 Tagessätzen zu 15 Euro und ne Sperre von 12 Löschung ist am 2.06.24 Tilgungsdatum auch….nun meine Frage kann ich mein Führerschein jetzt schon neu machen ohne zur MPU zu müssen….mfg Ronny

    • georgie
      Am 27. Januar 2025 um 16:36

      ich brauche hilfe bei dem Büro weil ich habe gestern nicht bestanden
      aber der meine Probleme ich kann nicht Deutsch sprechen das bedeutet ich kann richtig verstanden was sie mir sagen ich kann nur bulgarisch oder griechisch sprechen

  17. Volker
    Am 21. Januar 2024 um 17:26

    Hallo

    Man hat mich mit 1,46 Promille angehalten ( kein Unfall) Führerschein direkt eingezogen . Das Urteil waren 8 Monate . Antrag auf neuerteilung rechtzeitig gestellt…… jetzt läuft meine Sperre am 5.2.24 aus , und habe bis heute nichts von der Führerscheinstelle gehört und das sind nun auch schon 3 Monate her, das einzigste was gekommen ist, ist das mein Antrag eingegangen ist. Jetzt weiß ich nicht , ob ich eine MPU machen muss …. Telefonisch kein zu erreichen und auf E-Mails antwortet man nicht …..
    Was kann ich am besten tuen

  18. Nadine
    Am 11. Januar 2024 um 9:55

    Hallo,
    Ich habe am 24.08.2014 meinen Führerschein abgegeben. Ich hatte vorher einen Punkteabbaukurs machen müssen und hatte den Brief hierüber angeblich erhalten , weswegen die Frist ablief. Während ich davon nicht wusste wurde ich dann einmal angehalten und hatte noch Reste von THC im Blut, laut Verkehrspsychologin der Wert eines Gelegenheits Konsumierenden. Wann genau kann ich denn jetzt ohne die teure MPU meinen Führerschein wieder beantragen? Kann ich das denn jetzt am 25.08.2024 oder muss ich noch länger warten?

  19. Rainer Z
    Am 30. Dezember 2023 um 23:08

    Hallo schönen Abend zusammen.
    ich würde mit 0,1 Gramm Marihuana erwischt (habe aber nicht konsumiert) und im Blut waren 7 nanogramm THC im Blut. ich wurde insgesamt 3 mal erwischt im Blut nachweisbar, habe aber an den Tagen nicht konsumiert…beim 4 mal war es auch negativ der Test ..ich durfte den Führerschein laut Gericht nach 3 Monaten den Neuerteilen…sind dadurch die strafen nach 3 Monaten verjährt? habe ich so im Text verstanden…wenn nicht dann wie soll ich den neu machen…ich lebe aufgrund den Führerscheinentzug auf Bürgergeld und finde keine Arbeit dadurch…

  20. patrick p
    Am 12. Dezember 2023 um 14:29

    sehr geehrte damen und herren,,
    ich habe meinen führerschein seit über längs 15 jahre weg!
    ich bitte sie daher höflichst darum mir meinen führerschein wiederzuerteilen, da ich den
    jetzt wieder dringend beruflich benötige, bitte schreiben sie mir wie
    ich in dieser sache vorzugehen ist.
    MFG. patrick p

    • Manja k.
      Am 4. April 2024 um 2:17

      Hallo Patrick.
      Da es über 15 Jahre her ist und du hoffe in der Zeit keine weiteren delikate im Straßenverkehr hattes, kannst du bei deiner Führerscheinbehörde einen Antrag auf wiedererteilung stellen. Solltest du allerdings in der zeit nochmals bestraft worden sein, zb schwarz fahren… Wurde diese sperre verlängert und es kann passieren, daß du diesen komplett neu machen musst. Mache einen Termin bei der Führerscheinstelle und lass dir vorher Auskunft erteilen. Wenn nichts mehr vermerkt ist kannst du diesen Antrag auf wiedererteilung problemlos stellen

  21. Thomas
    Am 10. Dezember 2023 um 8:11

    Hallo ,

    Ich hätte eine Frage.
    Im Jahr 2019 wurde mein Führerschein wegen der Trunkenheit in Deutschland entzogen (1,89 %). Danach habe ich berufsbedingt fast 3 Jahre nicht in Deutschland gelebt. Ich habe schon keine Sperre. Ich habe einen amerikanischen Führerschein unter meiner Arbeit in USA gemacht. Ich würde gerne fragen, ob MPU benötigt wird, um meinen eigenen Führerschein zurückzubekommen.
    Wenn ich folgendes Text gut verstehe, würde kein MPÜ Brauchen.
    ,, Die Sperrfrist ist abgelaufen und Sie erwerben eine neue Fahrerlaubnis im Ausland (sofern die Rahmenbedingungen des jeweiligen Landes eingehalten werden).“

    Können Sie mir bitte helfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  22. Hr. Tefall
    Am 26. September 2023 um 0:44

    Hallo!

    Ich steige durch diesen ganzen Wirrwarr auch nicht ganz durch, bei mir bestehen folgende Fakten:

    Mir wurde am 24.09.2022 wegen wegen fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung ( Alkohol am Steuer Paragraph 315c Abs. 1 Nr. 1a, Abs. 3 Nr. 2 in Verbindung mit Paragraphen 69,69a Strafgesetzbuch Blabla 🙈) die Fahrerlaubnis entzogen und mein Führerschein eingezogen. Desweiteren durfte mir vor Ablauf von 8 Monaten keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden.
    Die 8 Monate sind lange vorbei, hätte ich jetzt da ich ja noch im Besitz meiner Prüfbescheinigung bin ( Mofa ) die Möglichkeit mir die Fahrerlaubnis wieder erteilen zu lassen, damit motorisierte Fahrzeuge bis 25km/h (also mit Versicherungskennzeichen) fahren darf oder muss ich selbst dafür zur MPU? Derzeit erledige ich alles mit dem Pedelec, dort darf ich aber keinen Anhänger dranhängen.
    Ich bin inzwischen trocken, nehme auch keine Drogen etc. Bin komplett sauber sozusagen.
    Sehe nur die hohen Kosten der MPU nicht ein, müsste dann ja auch da erstmal 15 Monate Abstinenz nachweisen was kein Problem wäre das ich mit Thema Alkohol durch bin, hab genug getrunken in meinem Leben 😉.
    Alles hat Mal sein Ende, hab auch kein Suchtdruck o.ä. mir geht’s blendend!
    Nur das zieht sich ja dann ja auch nochmal über mindestens 2 Jahre bis ich meinen Lappen wieder habe.
    Komme hier über die Dörfer etc. mit Pedelec und Bus und Bahn bestens klar nur Mofa mit Anhänger wäre noch praktischer.
    Würde auch einfach noch 8 Jahre Mofa fahren zb. und dann ohne MPU meinen Führerschein neu machen.
    Wenn das denn rechtlich möglich wäre, ich mach keine Knepe, mehr, das war eben richtig kacke mit Alk am Steuer, stehe ich zu, habe draus gelernt und bin neu durchgestartet, nüchtern!
    Weiß da wer genau Bescheid?
    Liebe Grüße vom Harzrand und im Vorhinein besten Dank für Infos!
    Ciao

    • Basti
      Am 26. November 2023 um 11:19

      Mit Mofa-Prüfbescheinigung darfst du Mofa fahren weil das nicht der Führerschein ist! war bei mir so vor 10 Jahren und ist heute auch noch du

  23. Reiner
    Am 10. August 2023 um 10:48

    Frage ich bin Österreichischer Stadtsbürger habe meinen Hauptwohnsitz in Österreich mir wurde in Deutschland vor fünf Jahren auf Grund Punkte Anzahl der Führerschein in Deutschland entzogen habe aber in Östereich meinen wieder Erhalten.

    Frage der Mann von der Führerseinstelle sagt jetzt zu mir wenn ich in Deutschland fahren will brauche ich einen MPU kann das sein ?
    Laut Eügh. ist das nicht nötig da ich ja in einem Mitgliedsland der EU die Fahrerlaubniss habe.

  24. Jost V
    Am 1. Juli 2023 um 17:52

    Hallo ich habe mein Führerschein 2008 wegen Trunkenheit verloren 2018 hab ich Antrag gestellt dachte nach 10 Jahren war aber nicht so Fürerscheinstele haben gesagt erst nach 15 ok habe dann versucht eine mpu zu machen bin leider durchgefallen etzt 2023 August werden 15 Jahre rum sein kann ich Führerschein dan noch zurück bekommen ohne mpu

    • Dennis
      Am 29. August 2023 um 8:22

      Nein, es wird von der mpu neu gerechnet. Also September 33 kannst wieder hin ohne mpu

  25. Nicole H
    Am 13. Mai 2023 um 19:39

    hallo!
    Vor ca,25 Jahren verlor ich meinen Führerschein und eine MPU wurde angeordnet!Jetzt möchte ich den Führerschein neu machen aber die hiesige Stelle verlangt nach wie vor einen MPU Test,da sie weiß, daß ich Alkoholikern bin!
    Ist das okay?

Verfassen Sie einen neuen Kommentar