Menü

Auto anmelden: Auch ohne Führerschein zur Zulassung?

Von Sarah K.

Letzte Aktualisierung am: 19. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Kann man ohne Führerschein ein Auto anmelden?

Kann ich ohne Führerschein ein Auto anmelden?
Kann ich ohne Führerschein ein Auto anmelden?

Für jedes Kraftfahrzeug, welches im Straßenverkehr in Betrieb genommen wird, muss eine Zulassung vorliegen. Diese kann per Antrag bei der zuständigen Zulassungsstelle erwirkt werden. Hier können sich Betroffene teils auf hohe Wartezeiten einstellen.

Nicht selten wird die Kfz-Zulassung daher in die Hände eines Dienstleisters gegeben, der den notwendigen „Papierkram“ erledigt und stellvertretend bei der Behörde vorstellig wird. Doch wer kann eigentlich eine Fahrzeugzulassung beantragen?

Kann man ein Auto auch ohne Führerschein anmelden? Dieser Frage widmet sich der nachfolgende Ratgeber. Sie erfahren, welche Unterlagen erforderlich sind und ob auch minderjährige Personen ein Auto anmelden können, ohne einen Führerschein zu besitzen.

FAQ: Auto anmelden ohne Führerschein

Kann ich ein Auto anmelden ohne den Führerschein zu besitzen?

Ja, der Führerschein ist keine Voraussetzung dafür, Halter eines Fahrzeugs zu sein bzw. dieses anzumelden.

Ist der Führerschein Voraussetzung für den Abschluss der Kfz-Versicherung?

Auch hier gilt: Eine Kfz-Versicherung setzt den Besitz der Fahrerlaubnis nicht voraus.

Darf ich als Fahranfänger im Modell „Begleitetes Fahren ab 17” ein Auto anmelden?

Ja, allerdings nur mit Zustimmung der Eltern.

Kfz anmelden ohne Führerschein: Diese Unterlagen sind erforderlich

Ob durch ein Erbe, zum Geburtstag oder an Weihnachten, häufig wechseln Fahrzeuge zu solchen Anlässen den Besitzer. Nicht immer liegt bei dem Beschenkten schon eine Fahrerlaubnis vor. Häufig erhalten Führerscheinanwärter noch vor dem Bestehen der praktischen Fahrprüfung das erste eigene Auto.

Soll dieses dann auf den Fahrschüler zugelassen werden, stellt sich die Frage: „Braucht man eigentlich einen Führerschein, um ein Auto anzumelden?“. Um die Antwort auf diese Frage zu geben, soll kurz erläutert werden, was unter dem Begriff „Fahrzeughalter“ überhaupt zu verstehen ist.

Als Halter eines Fahrzeugs gilt diejenige Person, die ein Kfz auf eigene Rechnung finanziert und die Verfügungsgewalt über ebenjenes besitzt. Daraus lässt sich ableiten, dass eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, wenn ein Antrag auf Zulassung gestellt wird.

Sie können also ein Auto anmelden, ohne den Führerschein zu besitzen. Folgende Unterlagen sollten Sie bei der zuständigen Behörde dafür einreichen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • eVB-Nummer (dient als Nachweis, dass für das Fahrzeug eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde)
  • Bericht der letzten Hauptuntersuchung
  • Vollmacht (sollten Sie einen Dienstleister mit der Zulassung beauftragen)
Bedenken Sie: Für die Bearbeitung von Ihrem Antrag fallen Kosten an. Da die Gebühren nicht bundeseinheitlich definiert sind, kann keine pauschale Aussage über deren Höhe getroffen werden.

Kann eine Kfz-Versicherung ohne Führerschein angemeldet werden?

Ein Auto anmelden, ohne den Führerschein zu besitzen, ist möglich.
Ein Auto anmelden, ohne den Führerschein zu besitzen, ist möglich.

Wichtige Voraussetzung, damit Sie ein Fahrzeug bzw. Auto anmelden können, ohne den Führerschein zu besitzen, ist, eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben und zählt somit zu den Pflichtversicherungen in Deutschland.

Nun stellt sich natürlich die Frage: „Kann jedermann eine Auto-Haftpflichtversicherung anmelden, ohne den Führerschein zu besitzen?“.

Auch hier lautet die Antwort „Ja“. Eine gültige Fahrerlaubnis ist keine notwendige Bedingung, um eine Versicherung abzuschließen.

Können Minderjährige ein Auto anmelden, ohne einen Führerschein zu besitzen?

Ein Sonderfall entsteht, wenn Sie ein Auto anmelden wollen, ohne den Führerschein zu besitzen, ohne dass der potenzielle Fahrzeugalter schon volljährig ist. Eine Halterzulassung ist dann in der Regel ausgeschlossen.

Ist die Volljährigkeit noch nicht erreicht, kann eine Autoanmeldung nur dann beantragt werden, wenn die erforderliche Fahrerlaubnis für das zulassungspflichtige Fahrzeug vorliegt. Nimmt ein Fahranfänger also am Modell „Begleitetes Fahren mit 17“ teil, so kann dieser ein Auto auf seinen Namen anmelden.

Handelt es sich um den eben beschriebenen Ausnahmefall, bedarf es allerdings noch der Zustimmung der Eltern, damit der Minderjährige als Halter des Fahrzeugs zugelassen werden kann.

Über den Autor

Sarah
Sarah K.

Sarah absolvierte ein Journalismus-Studium an der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin mit dem Schwerpunkt "Onlinejournalismus" und ist seit 2016 Teil unseres Teams. Sie schreibt Texte zu unterschiedlichsten Fragestellungen im Bereich Verkehrsrecht und ist insbesondere für den Newsbereich zuständig.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (102 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Auto anmelden: Auch ohne Führerschein zur Zulassung?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

7 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Desislava P
    Am 25. August 2022 um 14:36

    Hallo, ich möchte fragen, ich habe ein Auto gekauft, ich habe keinen Führerschein, kann ich mich selbst anmelden Baden Wutenberg

  2. YiNa
    Am 19. Januar 2022 um 20:22

    Umgekehrte Frage (nicht: noch kein Führerschein sondern kein Führerschein mehr da abgegeben): was muss ich machen, um die SF KLASSE meiner 80 jährigen Mutter übertragen bekommen zu können, wenn meine Mutter ihr Auto vor 3 Jahren verkauft hat – nicht an mich? Ihre Versicherungs Daten existieren noch, der Versicherungssumme Makler wäre mega kooperativ . Dass sie ihren Führerschein auch schon abgegeben hat scheint nach obigem Text unerheblich. Ich selbst war 12 Jahre im non EU Ausland und meine persönlichen deutschen SF sind leider verfallen…

    • bussgeldkatalog.org
      Am 9. März 2022 um 12:29

      Hallo YiNa,

      wir dürfen leider keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Versicherungsmakler oder die Versicherung selbst.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  3. Gianni
    Am 16. September 2021 um 9:24

    Darf meine Auto an meine Freundin angemeldet sein ohne Führerschein, aber verwenden die Versicherung dass ichschonbesitze?? Das weil ich schon eine Versicherung habe, aber das kredit für fas Auto will meine Freundin haben..
    Also..geht das?..
    Mit freundlichen Grüßen..
    Gianni

  4. Lutz M
    Am 22. März 2021 um 11:32

    Eine „wirklich sehr informative Seite“ (entfernt von der Redaktion):
    Oben steht man braucht keinen Führerschein für Zulassung und unten steht, man braucht.
    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher!
    Besten Dank!!!
    🤮

  5. Benny
    Am 21. Februar 2021 um 3:30

    Philipp hat Recht.
    Früher hat mein Vater auf meinen Namen noch ein Motorrad laufen lassen als ich ein Kind war. Als ich dann 18 war, hatte ich bereits 12 Unfallfreie Jahre in meinem Vertrag. Das geht heute nicht mehr. Da Versicherungspflichtige Fahrzeuge aber ohnehin schon mit 16 gefahren werden können, macht es daher durchaus Sinn für das eigene Kind zumindest 2 Jahre vor dem 18ten Geburtstag ein kleines Motorrad auf dessen Namen laufen zu lassen. Besonders in den ersten 2 Jahren spart man schließlich am meisten Prozente und das summiert sich über mehrere Jahre gerechnet auf mehrere tausend Euro hoch.

  6. Philipp
    Am 25. August 2017 um 21:11

    Man kann als 16-Jähriger problemlos ein 125er Motorrad auf sich selbst anmelden und zulassen. Problematisch wird es da eher bei der Versicherung. Viele Versicherungen schließen ihre Policen nur mit Volljährigen ab.
    Der Versicherungsnehmer muss dann halt der ältere Bruder oder die Eltern sein. Ist bei mir auch so.

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.