Menü

Kfz-Versicherung ohne Führerschein abschließen: Geht das?

Von Meike Z.

Letzte Aktualisierung am: 21. September 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Nicht fahren, aber versichern? Was bei der Kfz-Versicherung wichtig ist!

Kann ich ein Auto versichern, ohne einen Führerschein zu haben?
Kann ich ein Auto versichern, ohne einen Führerschein zu haben?

In den letzten Jahren lässt sich laut Angaben der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ein Trend feststellen: Immer weniger junge Menschen machen einen Führerschein. Die Gründe dafür sind vielfältig, als die wichtigsten gelten aber die hohen Kosten für die Erlangung der Fahrerlaubnis sowie Umweltschutzgedanken. In vielen Großstädten ist der öffentliche Nahverkehr außerdem so gut ausgebaut, dass Menschen gar keinen Führerschein brauchen, um schnell von A nach B zu gelangen.

Nichtsdestotrotz kann es dazu kommen, dass sich diese Personen fragen, ob sie eine Kfz-Versicherung ohne Führerschein abschließen können. Das könnte etwa bedeutend sein, wenn sie einen Verwandten unterstützen möchten, der die Beiträge für die Autoversicherung nicht selbst bezahlen kann.

Auch wenn ein Fahrschüler schon kurz vor seiner Prüfung ein Auto kaufen möchte, könnte er sich die folgende Frage stellen: „Kann man ohne Führerschein ein Auto versichern?“ Auf dieses Thema gehen wir im folgenden Ratgeber zur Kfz-Versicherung näher ein.

FAQ: Kfz-Versicherung ohne Führerschein

Kann ich ein Auto auf mich versichern ohne Führerschein?

Ja. Bei Autokauf, Anmeldung bei der Kfz-Zulassungsstelle oder Abschluss einer Kfz-Versicherung ist eine gültige Fahrerlaubnis nicht erforderlich. Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist jedoch nicht gestattet.

Was droht, wenn ich ohne Fahrerlaubnis Auto fahre?

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis stellt eine Straftat dar, die mit einer Geld- oder bis zu einjährigen Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Kann man ein Auto versichern, ohne einen Führerschein zu besitzen?

Die gute Nachricht lautet: Sie dürfen eine Kfz-Versicherung abschließen, ohne einen Führerschein besitzen zu müssen. Dies ist möglich, da Halter, Fahrer und Versicherungsnehmer bei einem Kfz nicht ein und dieselbe Person sein müssen. Es ist durchaus auch möglich, dass alle drei Rollen von einer anderen Person eingenommen werden.

Allerdings muss der Versicherungsnehmer die jeweiligen Fahrer des Kfz angeben. Im Vorhinein sollten Sie sich auf jeden Fall mit Ihrer Kfz-Versicherung in Verbindung setzen, denn oft ist es der Fall, dass Familienmitglieder, die in der Regel ein gewisses Mindestalter erfüllt haben müssen, schon im Kfz-Versicherungsschutz eingeschlossen sind.

Sie dürfen zwar eine Kfz-Versicherung ohne Führerschein abschließen, fahren dürfen Sie ein Auto dann allerdings nicht. Halten Sie sich nicht an diese Regel, begehen Sie eine Straftat. Gemäß § 21 Abs. 1 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) droht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Welche Nachteile hat es, wenn Sie eine Autoversicherung ohne Führerschein abschließen?

Kosten für die Kfz-Versicherung: Versicherungsnehmer ohne Führerschein müssen mit höheren Ausgaben rechnen.
Kosten für die Kfz-Versicherung: Versicherungsnehmer ohne Führerschein müssen mit höheren Ausgaben rechnen.

Neben einem Auto können Sie etwa auch ein Motorrad versichern, ohne einen entsprechenden Führerschein vorlegen zu müssen. Sie sollten jedoch beachten, dass dieses Vorgehen einen finanziellen Nachteil bezüglich der Kfz-Versicherung bedeuten kann. Doch woran liegt das?

Wenn Sie eine Kfz-Versicherung ohne Führerschein abschließen, müssen Sie mit höheren Beiträgen rechnen. Diese richten sich unter anderem nach der sogenannten Schadenfreiheitsklasse. Je länger ein Kfz-Fahrer unfallfrei unterwegs ist, desto besser fällt diese aus und desto günstiger wird die Prämie. Besitzt der Versicherungsnehmer allerdings keinen Führerschein, wird er automatisch wie ein Fahranfänger eingestuft, da er der Kfz-Versicherung keine schadenfreien Jahre nachweisen kann.

Ein Auto ohne Führerschein zu versichern kann außerdem finanzielle Nachteile zur Folge haben, wenn mehrere Fahrer das Kfz führen sollen. Diese müssen bei der Versicherung angemeldet werden. In diesem Zusammenhang gilt: Je mehr Fahrer eingetragen werden, desto teurer werden die Beiträge für die Kfz-Versicherung.

Personen dürfen nicht nur eine Kfz-Versicherung ohne Führerschein abschließen. Auch der Erwerb eines Fahrzeugs ist nicht an den Besitz einer Fahrerlaubnis gekoppelt.

Über den Autor

Meike
Meike Z.

Meike hat ihren Master-Abschluss im Fach Linguistik an der Universität Paderborn erworben und ist seit 2016 Teil des bussgeldkatalog.org-Teams. Dabei besteht ihr Anspruch darin, Informationen unter anderem zu Kfz-Versicherungen und zur Autofinanzierung leicht verständlich aufzubereiten.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (79 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Kfz-Versicherung ohne Führerschein abschließen: Geht das?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

13 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Michael
    Am 6. September 2023 um 11:35

    Ich möchte mein Auto abmelden. Habe dort schon eine niedrige SF-Klasse. Ich hatte überlegt, ein Motorrad zu versichern, welches eine andere Person fährt. Selber besitze ich nur einen Pkw-Führerschein. Wenn ich das Motorrad versichere, zählt meine SF-Klasse aus der PKW-Versicherung oder fange ich bei Null an, da ich ja keinen Motorradführerschein besitze?

  2. Ela
    Am 22. Mai 2023 um 22:55

    Mein Mann war Beifahrer der Typ der gefahren ist hatte kein Führerschein, es kam zu einem Unfall, kann die Versicherung wegen Schmerzensgeld sagen:Wir zahlen nicht weil der Typ kein Führerschein hat???

  3. Schuster
    Am 20. April 2023 um 21:51

    Hallo, was für Unterlagen werden denn benötigt wenn der Vater meines Verlobten mich in der Versicherung als Fahrerin eintragen lassen möchte? Könnt ihr mir da weiter helfen was die Versicherung in der Regel alles verlangen?

    Danke im voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Nina Schuster

  4. Michael
    Am 15. Juni 2020 um 23:22

    Hallo ich wollte mal fragen kann ich ein auto anmelden ohne fühereschein und bekomme ich auch kenzeichen ohne führerschein danke vor braucht mann überral führerschein

  5. Nadine
    Am 20. April 2020 um 9:08

    Hallo, ich würde gern ein Auto versichern ohne das ich einen Führerschein habe. Den würde ich voraussichtlich dieses Jahr noch erhalten.

    Wie verläuft es sich mit der schadensfreiheitsklasse. Ich als Versicherungsnehmer werde ja laut Text als fahranfänger eingestuft. Werden unfallfrei Jahre dann auch auf mein “Konto” gehen oder auf die Person die das Auto fährt?

    Liebe Grüße

    • Julia
      Am 15. Juni 2022 um 22:32

      Hallo @Redaktion von bussgeldkatalog.org, der Beitrag ist schon älter, dennoch finde ich Nadines Frage sehr interessant! Wenn auch meine Fragestellung ein wenig anders ist: Sammelt der Versicherungsnehmer auch Schadenfreiheitsjahre/-Klassen, wenn er keine Fahrerlaubnis hat? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Viele Grüße julia

  6. Wilfried
    Am 24. März 2020 um 16:42

    Möchte die Kfz Versicherung immer einen Führerschein sehen? Den des Fahrers? Und was hat dieser zu befürchten, wenn ein anderer verunfallt?

    Gruß

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Mai 2020 um 11:12

      Hallo Wilfried,

      für den Abschluss einer Kfz-Versicherung ist ein Führerschein in aller Regel nicht erforderlich.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. Benjamin
    Am 27. Januar 2020 um 12:39

    Hallo wollte mal fragen ob ich ein Auto versichern kann ich bin 18 Jahre alt habe aber kein Führerschein wollte wissen ob das geht

    • John
      Am 22. April 2022 um 17:06

      Hallo Benjamin,

      ich bin mir nicht sicher, ob du den Artikel oben gelesen hast, allerdings würde ich vorschlagen, den Text nochmal sehr genau durchzulesen.
      Als kleiner Tipp:
      Deine Frage wird 7 mal in dem (sehr kurzen) Text beantwortet.

      Viele Grüße,
      John

      • Tobi
        Am 31. Mai 2022 um 18:31

        Gut gesagt John.

  8. Ekkehard C.
    Am 2. August 2018 um 18:12

    Habe seit vielen Jahren den Pkw Führerschein und eine Haftpfichtversicherung dafür. Meine Frau hat wegen ihrer Behinderung den Schwerbehindertenausweis aG B 90%, aber kein Führerschein. Kann die Zulassung von mir auf die Frau umgeschrieben werden, ohne das Nachteile bei Versicherung und Steuern entstehen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 21. September 2018 um 10:04

      Hallo Ekkehard,

      Halter, Fahrer und Versicherungsnehmer müssen bei einem Kfz nicht ein und dieselbe Person sein.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.