Verkehrsregeln in Belgien: Das müssen Sie beachten!

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 22. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Zu schnell gefahren, am Steuer telefoniert, falsch geparkt – So teuer sind Verkehrsvergehen in Belgien

Belgien: In diesem Land sollte sich an die ausländischen Verkehrsregeln gehalten werden.
Belgien: In diesem Land sollte sich an die ausländischen Verkehrsregeln gehalten werden.

Bei vielen deutschen Touristen ist Belgien ein beliebtes Land. Generell ist der Tourismus gerade durch Briten, Luxemburger, Franzosen und eben die Deutschen geprägt. Insbesondere die Badeorte, welche häufig in der Ferienzeit besucht werden und die sich an der belgischen Nordseeküste befinden, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Als favorisierte Urlaubsregionen gelten die Ardennen, aber auch Oostende und Nieuwpoort. Für Städtetouren sind die Hauptstadt Brüssel und die Stadt Brügge ausgezeichnet.

Brügge wird häufig auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet, aufgrund der vielen Kanäle und Bogenbrücken.

Bei der Erforschung von mehreren Städten auf Ihrer Reise, bietet es sich an, dass Sie mit einem Auto Belgien genauer erkunden. Durch die Nutzung eines Fahrzeuges sind Sie flexibler und schneller an den verschiedenen Orten.

In dem folgenden Ratgeber erfahren Sie, wie Sie ordnungsgemäß nach den Verkehrsregeln in Belgien fahren. Zudem erhalten Sie wichtige Informationen zu der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Belgien.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen über die Verkehrsregeln in Belgien:

FAQ: Fahrverbot in Belgien

Ist ein in Belgien verhängtes Fahrverbot in Deutschland gültig?

Bislang können nur Geldsanktionen aus dem Ausland in Deutschland vollstreckt werden. Das Fahrverbot ist also nur in Belgien gültig.

Wann gibt es in Belgien ein Fahrverbot?

Bei schweren Verkehrsverstößen wie z. B. Alkohol am Steuer kann ein Fahrverbot drohen.

Welche Sanktionen gibt es in Belgien neben dem Fahrverbot noch?

Die Bußgelder sind etwas höher als in Deutschland. Klicken Sie hier und lesen Sie die wichtigsten Verkehrsverstöße und Bußgelder in Belgien.

Auszug aus dem Bußgeldkatalog Belgien

VerkehrsordnungswidrigkeitBußgeld
Anschnallpflicht missachtetAb 115 Euro pro Person
Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 km/hAb 115 Euro
Telefonieren am SteuerAb 115 Euro
Fahren unter AlkoholeinflussAb 180 Euro
ParkverstoßAb 60 Euro
RotlichtverstoßAb 175 Euro

Stand (03/2017)

Allgemeine Verkehrsregeln in Belgien

In Belgien gelten die Verkehrsregeln ebenfalls für Urlauber.
In Belgien gelten die Verkehrsregeln ebenfalls für Urlauber.

Auf den Straßen in Belgien herrscht gemäß der Vorfahrtsregelung rechts vor links, es sei denn die Beschilderung gibt etwas anderes vor.

Das gesetzliche Mindestalter zum Fahren eines Fahrzeuges ist in dem Land mit 18 Jahren festgelegt.

Bei Ihrer Fahrt sollten Sie stets den Führerschein, den Fahrzeugschein und das Dokument der internationalen Kraftfahrzeugversicherung – auch bekannt als die Grüne Versicherungskarte – mit sich führen. Die internationalen und europäischen Führerscheine werden in Belgien anerkannt.

Für die Sicherheit sollte das Fahrzeug pro Sitz mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet sein. Jeder Insasse des Autos muss während der Fahrt angeschnallt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, wird nach dem Bußgeldkatalog in Belgien eine Geldbuße von 115 Euro pro Person fällig.

Für Kinder die unter 1,35 Meter groß sind, gilt, dass diese nur in einem passenden Kindersitz auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz mitfahren dürfen. Babys sollten nur in geeigneten Babyschalen, welche nach hinten ausgerichtet sind, transportiert werden.

Tempolimit in Belgien

Wenn Sie im Urlaub zu schnell unterwegs sind, kann es durchaus passieren, dass Sie geblitzt werden. In Belgien gibt es einige Radarfallen, die das Tempo von Fahrzeuge messen und  die Nummernschilder der Autos fotografieren.

Folgende Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten in Belgien:

  • Innerhalb geschlossener Ortschaften sind bis zu 50 km/h möglich, wobei in der Region nur 30 km/h zulässig sind.
  • Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen bis zu 70 km/h gefahren werden, lediglich die Region Wallonie erlaubt Tempo 90.
  • Auf den Schnellstraßen und Autobahnen in Belgien ist eine Geschwindigkeitsgrenze von 120 km/h festgelegt.

Die belgische Bundespolizei kündigt auf ihrer Internetseite die aktuellen Orte an, an denen Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

Je nach Ausmaß des Tempoverstoßes, ist ein Bußgeld in Belgien ab 50 Euro fällig. Bei einer enorm hohen Geschwindigkeitsübertretung kann das Auto beschlagnahmt werden.

Bei einer geringeren Verkehrsordnungswidrigkeit wird ein Strafzettel mit dem Gesetzesverstoß an die einheimische Adresse versendet.

Telefonieren am Steuer

Achten Sie darauf, wenn Sie in Belgien eine Reise mit Ihrem Auto unternehmen, die Richtlinien des Landes zu berücksichtigen.
Achten Sie darauf, wenn Sie in Belgien eine Reise mit Ihrem Auto unternehmen, die Richtlinien des Landes zu berücksichtigen.

Auch in Belgien gilt, genauso wie in Deutschland, dass die Benutzung von Mobiltelefonen vom Fahrer, während der Fahrt untersagt ist.

Das gilt für das Telefonieren, in der Hand halten oder Nachrichten schreiben. Die Konzentration soll auf den Verkehr gerichtet sein und die Hände sollten sich möglichst am Steuer befinden, damit in einer Gefahrensituation schnell reagiert werden kann.

Die Ablenkung durch ein Handy birgt ein hohes Unfallrisiko. Daher darf in Belgien nur mit einer Fernsprecheinrichtung während der Fahrt telefoniert werden.

Wer gegen diese Regel verstößt, hat ein Bußgeld von mindestens 115 Euro zu erwarten.

Verkehrsregeln in Belgien: Trunkenheit am Steuer

Die gesetzlich erlaubte Promillegrenze in Belgien liegt, beim gemessenen Blutalkohol, bei 0,5 Promille. Sollte dies missachten werden, droht ein hohes Bußgeld und zusätzlich kann der Führerschein für eine Zeit entzogen werden.

Bei Verkehrsteilnehmern, bei denen durch einen Test Drogen im Urin nachgewiesen werden, ist das weitere Fahren mit einem Fahrzeug vorerst nicht erlaubt. So besteht die Möglichkeit, innerhalb von Belgien ein Fahrverbot zu verhängen. Zudem erhalten die Verkehrssünder eine Geldstrafe.

Bei dem Fahren unter Alkoholeinfluss sind folgende Werte und die mit einhergehenden Strafen zu beachten:

  • Bei einem Blutalkoholwert zwischen 0,5 und 0,8 Promille wird ein Bußgeld von 179,00 Euro fällig.
  • Bei einem Blutalkoholwert zwischen 0,8 und 1,0 Promille fällt eine Geldbuße von 420,00 Euro an.
  • Ist ein Blutalkoholwert von 1,0 und 1,2 Promille nachgewiesen worden, gibt es eine Strafe 578,00 Euro.
  • Liegt der Blutalkoholwert zwischen 1,2 und 1,5 Promille, sieht der Bußgeldkatalog von Belgien ein Bußgeld von 1.260,00 Euro vor.
  • Ab einen Blutalkoholwert von 1,5 Promille gibt es eine Vorladung vor Gericht.

Maut in Belgien

In Belgien gilt die Maut hauptsächlich für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen. Fahrzeuge unter dieser Gewichtsgrenze verkehren in Belgien weitgehend mautfrei – einzige Ausnahme ist der Liefkenshoek Tunnel. Gleiches gilt für Busse und Fahrzeugkombinationen, bei denen das Zugfahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen aufweist.

Die Autobahngebühren werden anhand von drei Faktoren berechnet. Diese sind das zulässige Gesamtgewicht, die Euro-Emissionsklasse sowie die Art der mautpflichtigen Straße. Abgerechnet wird nach Kilometern. Generell fallen für Pkw keine Mautgebühren in Belgien an. Es gibt allerdings die Ausnahme des Liefkenshoek-Tunnels unter dem Scheldtfluss. Dieser ist Teil einer Verbindungsstraße zwischen der A12 (Bergen am See nach Antwerpen) und der N49 (Antwerpen nach Zelzate). Auf dieser Strecke fällt nicht nur eine LKW-Maut in Belgien an. Sie ist auch für PKW mautpflichtig.

Das Parken in Belgien

In der Regel gibt es für die meisten Parkplätze in Belgien Parkgebühren. Die dafür geeigneten Parkautomaten lassen sich überall in der Nähe der Parkmöglichkeiten finden. Die Bezahlung an den Automaten ist mit Münzgeld zu tätigen.

An Sonn- und Feiertagen, wie auch werktags nach 18 Uhr, ist das Parken teilweise kostenlos.

Sollten Autos falsch parken oder ohne Parkschein abgestellt werden, wird das Auto entweder abgeschleppt oder häufig auch mit einer Parkkralle versehen.

Unfälle im Ausland

Der Bußgeldkatalog für Belgien vergibt hohe Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Der Bußgeldkatalog für Belgien vergibt hohe Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Sollten Sie auf Ihrer Reise einen Verkehrsunfall in Belgien verursachen, sind Sie durch Ihre eigene Versicherung von Schäden und Verletzungen Dritter abgedeckt.

Unter Umständen kann es sogar sein, dass die Versicherung anfallende Prozesskosten übernimmt. Diesbezüglich sollten Sie sich vor Ihrem Urlaub bei Ihrer Versicherung informieren.

Zudem erhalten Sie dort ein Unfallformular, welches nach einem entstandenen Verkehrsunfall auszufüllen und von den Beteiligten zu unterschreiben ist.

In diesem Protokoll muss der Hergang des Unfalls festgehalten werden. Eine Schuldzuweisung muss hierbei nicht dokumentiert werden. Nachdem das Formular ausgefüllt ist, sollten Sie dieses schnell bei der Versicherung einreichen.

Bei Unfällen im belgischen Straßennetzwerk gilt das belgische Gesetz.

Nach einem schweren Unfall sollte dringend die Polizei und notfalls auch ein Rettungswagen hinzugerufen werden. Erste Hilfe sollte außerdem geleistet werden.

Denken Sie aber auch an die Sicherheitsvorkehrungen, die Sie generell bei einem Verkehrsunfall, wie beispielsweise auch in Deutschland, zu beachten haben.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (103 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

117 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Ayar
    Am 30. Oktober 2022 um 19:41

    Hallo ,
    Bin in Belgien auf der Autobahn bei einer Baustelle wo 70 erlaubt war mit schätzungsweise etwa 110 geblitzt worden. Hatte Tempomat eingestellt und nicht daran gedacht die Geschwindigkeit zu verringern☹️womit muss ich rechnen?
    Danke vorab

  2. ralph j
    Am 17. September 2022 um 11:23

    Bin letztes Jahr in Antwerpen ohne Anmeldung in eine Umweltzone gefahren. Dies war im Juli 2021 und die Zustellung erfolgt am 14.09.22
    Ist es nicht so das es damit verjährt ist…?

    LG Ralph J

  3. Oliver
    Am 30. April 2022 um 16:01

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen einen Bussgeldbescheid aus Antwerpen erhalten, ich soll im Oktober 2019 unbefugt durch eine Umweltzone gefahren sein. Strafe: 150€. Scheinbar muss das Kennzeichen vorher registriert werden.

    Ich habe herausfinden können, daß “leichte” Verkehrsverstöße in Belgien nach einem Jahr verjähren, “schwere” hingegen erst nach 5 Jahren. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob das Befahren einer Umweltzone als leichtes oder schweres Vergehen eingestuft wird.

    Hoffentlich hat jemand fachkundige Kenntnisse, ob mein Vergehen bereits verjährt ist oder nicht. Im Voraus besten Dank.

    Gruß,
    Oliver

  4. Heinz G
    Am 3. Januar 2022 um 12:05

    Guten Tag,

    ich bin beschuldigt, am 01.03.2020 in Antwerpen in eine Umweltzone gefahren zu sein ohne dass mein Fahrzeug registriert war. Der Bußgeldbescheid wurde mir am 20.12.2021 per Einschreiben zugestellt.

    Nach meinen Informationen ist die Verjährungsfrist in Belgien 1 Jahr. Danach müsste der Bußgeldbescheid verjährt sein.

    Ist das so richtig?

    Viele Grüße,

    Heinz G

  5. Willi D.
    Am 8. Dezember 2021 um 0:04

    Hallo
    Habe heute einen Bußgeldbescheid über 150,- für ein Umweltzoneverstoß von Antwerpen on Oktober 2019 bekommen.
    Das Schreiben kommt von einem Inkasso-Unternehmen modern.be

    Das ist über 2 Jahre her, muss ich darauf reagieren ?

    Gruß

  6. karin
    Am 21. Juni 2021 um 19:06

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    habe keinen Hinweis auf Bussgelder bezüglich der Umweltzonen (z.B. Antwerpen) gefunden. Finde ich extrem wichtig. Bin nämlich am 16.10.2019 bei Dunkelheit und Regen versehentlich in Antwerpern”gelandet” und habe jetzt einen Bußgeldbescheid über 150,- Euro erhalten. Weder habe ich das Schild gesehen, noch wusste ich nichts von einer Registrierungspflicht. Habe mich jetzt nachträglich registriert (Dauer ca. 1 Std.) und muss wahrscheinlich nur noch 75,– Euro zahlen. Bitte dicken Hinweis – am besten direkt am Anfang des Bussgeldkataloges!!! Gilt im Übrigen noch für eine andere Städte!!!!
    Mit freundlichen Grüßen

  7. Michael A
    Am 29. Dezember 2020 um 15:18

    Moin in die Runde,

    ich habe einen Bußgeldbescheid über 150 EUR für das unerlaubte Befahren einer Umweltzone bekommen. Zwischen Tatzeit (16.1.2019) und Bescheid (7.12.2020) liegen fast zwei Jahre. Ist die Tat verjährt?

    Besten Dank für eine Antwort vor dem 5.1.2021.

    Grüße und Guten Rutsch
    Michael A

    • Simone G
      Am 1. November 2024 um 17:02

      Hallo, sie hatten damals ein Problem in Antwerpen zwecks Umweltzone. Wie ist es ausgegangen. Ist es nach einem Jahr verjährt? Ich habe diese Woche auch ein Strafzettel bekommen. Mein vergehen war vor über 2 Jahren. War mir auch gar nicht bewußt das ich in einer Umweltzone war, da ich kurzfristig auf eine andere Route ausweichen musste, zwecks Sperrung meiner ursprünglichen Route. Sie würde mir sehr helfen! LG

    • Willi
      Am 8. Dezember 2021 um 7:35

      Hallo Michael

      Habe auch gestern einen solchen bekommen – über 2 Jahre später .
      Können sie mir sagen was bei Ihnen rausgekommen ist:

      Gruß Willi

  8. Anja
    Am 11. November 2019 um 20:54

    Hallo,
    mein Freund hat einen Bußgeldbescheid zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung in Brüssel bekommen. er war an dem Tag nicht in Brüssel sondern lag krank im Bett. Das Auto hat er auch nicht verliehen. er hat auch keinen Anhörungsbogen erhalten sondern ein informationsschreiben. Der Brief enthält auch keine persönliche Anrede sondern nur sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr…..
    es gibt auch kein Foto als Beweis. was können sie uns raten.
    danke

  9. Laila
    Am 6. Mai 2019 um 12:45

    Was erwartet mich Für eine strafe wenn ich in belgien mit einem LKW (ADR) durch einen falschen Tunnel gefahren bin?

  10. Selhorst
    Am 5. März 2019 um 22:48

    Hallo? Was passiert im Belgien wenn ich mit einem deutschen Auto ohne TÜV angehalten werde ?

  11. Jürgen B.
    Am 1. September 2018 um 16:05

    Mir wird vorgeworfen, im Raum Brüssel, meinen Pkw weniger als 5 m von einem Kreuzungsbereich abgestellt zu haben. Ein Schreiben der Behörde ist mir noch nicht zugegangen. Mit welcher Buße wird ein solches Vergehen in Belgien geahndet ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 22. Oktober 2018 um 9:22

      Hallo Manuel,

      die genauen Höhen der Bußgelder liegen uns leider nicht vor.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  12. Agnes
    Am 22. August 2018 um 14:11

    ich bin am 11.5.18 in Gentbrugge geblitzt worden. Abstand der Streckenkontrolle 1892 Meter zwischen Kilometerstein 54,3 und 52,4. Erlaubte Geschwindigkeit: 90 km/h, gemessen: 103 km/h, korrigierte: 96 km/h. Kann man anhand der Daten davon ausgehen, dass ich aus dem fahrenden PKW geblitzt wurde? Ich soll die Geldbuße auf einer Internetseite bezahlten. Allerdings sagt mein Computer: “Webseite ist nicht erreichbar. Die Server-IP-Adresse wurde nicht gefunden.” Auch der Polizei bei uns kam das Informationsschreiben “spanisch” vor und meinte, ich solle abwarten.
    Was schlagen Sie vor?
    MGF

    • bussgeldkatalog.org
      Am 12. Oktober 2018 um 12:57

      Hallo Agnes,

      bei verkehrsstrafen.be handelt es sich um eine offizielle Website.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  13. Katherine G.
    Am 13. Juli 2018 um 14:34

    Hallo, Wir haben am markt tag in Belgien auf dem parkplatz geparkt und sind abgeschleppt worden. Die kosten für das abschleppen sind schon bezahlt aber wieviel kostet die strafe von der Polizei normalerweise?

    Danke

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. August 2018 um 10:49

      Hallo Katherine,

      je nach Einzelfall ist mit einem Bußgeld von 25 bis 150 Euro zu rechnen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Alex
    Am 12. Juli 2018 um 10:46

    Hallo,
    war letzte Woche in Belgien. Auf dem großen Marktplatz findet dort jeden Donnerstag ein Markt statt, vom Hotel angekündigt. Okay, ausserhalb geparkt, da war auch ein Schild, auf Belgisch unten geschrieben, das am Donnerstag auch um 4:00 – 13-30 “frei” sein muss. Kann ich ja nicht lesen. Zufällig bin ich 5:00 morgens zum Auto, um schon Gepäck einzuladen, stand ein Abschlepper und Polizei dort. Wurde mir erklärt das hier jeden Donnerstag ein Blumenmarkt stattfinden würde. Auto wurde nicht abgeschleppt, musste allerdings 75€ bezahlen. Zu diesem Zeitpunkt war mein Auto das einzige auf dem gesamten Parkplatz, niemand vom Markt oder sonst was, also, niemanden behindert. Ist das korrekt das ich dafür bezahlen musste?
    Danke im Voraus.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 13. August 2018 um 9:32

      Hallo Alex,
      wird ein Halteverbot missachtet, kann dies grundsätzlich ein Bußgeld nach sich ziehen. Ob diese in Ihrem Fall gerechtfertigt ist, können wir allerdings nicht einschätzen. Wenden Sie sich ggf. an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  15. Petra
    Am 16. Mai 2018 um 11:38

    Hallo , ich habe gerade ein Brief von der Polizei aus Belgien bekommen. Dort steht drin das ich in Gentbrugge mit 97 km/h geblitzt wurde (90kmh Strecke) die korrigierte Geschwindigkeit währe 91 km/h . Ich soll 53€ überweisen ohne Angaben von einem Datum bis wann das geschehen soll . Genauso gibt es keine Konto Daten wo das hin soll nur ein nicht vollständiger QR Code . Auch kann ich mich nicht auf der Seite verkehrsstrafen.be anmelden. Die Konto Daten die es auf der Seite gibt erkennt keine gültige BIC Nummer.
    Ist der Brief jetzt echt oder volle Abzocke . Zumal für 1 km/h soviel Aufwand zubetreiben finde ich schon etwas lächerlich .
    Problem ist nur , ich fahre mindestens 4 mal im Jahr diese Strecke und habe kein Bock da dann Probleme zu bekommen wenn ich wieder da lang fahre.
    Danke schon mal im voraus…

    Petra

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. Juni 2018 um 16:01

      Hallo Petra,

      fragen Sie bei den belgischen Behörden nach, ob ein entsprechendes verfahren aktenkundig ist.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  16. Andy
    Am 10. Mai 2018 um 23:16

    Leider finde ich nirgends Angaben darüber, was es kostet in Belgien am Steuer zu rauchen. Haben sie mir Infos darüber? Danke schön.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 1. Juni 2018 um 14:28

      Hallo Andy,

      hierzu haben wir leider keine verlässlichen Angaben.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  17. Katrin
    Am 3. Mai 2018 um 10:49

    Hallo,ich habe ein 25€ Ticket für parken ohne Parkschein bekommen. Der ist auch völlig berechtigt und ich möchte ihn gerne bezahlen. Leider habe ich ihn versehentlich entsorgt, was kann ich. Tun ,um an die Daten zu kommen?
    Gruß katrin

    • bussgeldkatalog.org
      Am 23. Mai 2018 um 16:05

      Hallo Katrin,

      wenden Sie sich an die Behörde oder warten Sie den Bußgeldbescheid ab.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  18. Erhard L.
    Am 2. Mai 2018 um 18:05

    Hallo,
    waren im Dezember letzten Jahres zu dritt mit Dienstwagen in Belgien unterwegs. Waren eigentlich schlechte Verkehrsbedingungen um schnell fahren zu können, deshalb auch keiner Schuld bewußt! Haben auch zwischenzeitlich immer mal den Fahrer gewechselt. Sollen angeblich bei Awans auf der Autobahn in einer 90er Zone 126 Km/h gefahren sein. Auch auf Bitte und Nachfrage kein Blitzerfoto bekommen, sollen aber 161,-€ zahlen!? Auch online wird der ID-Code vom System nicht akzeptiert, kein Login möglich. Wenn nicht gezahlt wird, dann Zahlungsbefehl und erhöhte Geldbuße von 234,90€. Ohne Foto wissen wir aber nicht, wer von uns den Verstoß begangen hat. Wie sollte man das behandeln?
    Danke im Voraus

    • bussgeldkatalog.org
      Am 23. Mai 2018 um 15:44

      Hallo Erhard L.,

      bitte wenden Sie sich an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  19. Marc
    Am 15. März 2018 um 12:36

    Hallo,
    ich habe einen Bußgeldbescheid über EUR 113,00 erhalten wegen zu schnellem Fahren am 15.6.17. Es werden aber überhaupt keine Angaben bzgl. der Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung noch über den genauen Ort noch wie diese festgestellt wurde.
    Wie soll ich mich in diesem Fall verhalten?

    Vielen Dank
    Marc

    • bussgeldkatalog.org
      Am 12. April 2018 um 14:20

      Hallo Marc,

      Sie können überprüfen, ob Sie an dem Tag tatsächlich gefahren sind und sich bei der zuständigen Behörde um Auskunft bitten. Wenn Sie Einspruch einlegen möchten, konsultieren Sie bitte einen Anwalt für Verkehrsrecht.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  20. Ulrich
    Am 3. März 2018 um 19:27

    Hallo, ich habe heute von der Staatsanwaltschaft Leuven/Belgien zwei Zahlungsaufforderungen (84,- und 72.- EUR) bekommen, angeblich 2 Geschwindigkeitsübertretungen innerhalb von 3 Minuten in Wilsele am 3.10.2017! Keine Angabe zur Straße, erlaubter Geschwindigkeit und Geschwindigkeitsübertretung, kein Meßprotokoll, kein Anhörungsbogen etc. Wenn ich zahlen würde, würde eine Strafverfolgung eingestellt. Auch im Internet auf verkehrsstrafen.be unter den Protokollen keine Angaben zum Vorwurf. Die Schreiben sind authentisch. Akteneinsicht nur gegen Gebühr!
    Ist das Willkür oder in Be normal?
    Kann man in Deutschland Einspruch dagegen einlegen?
    Danke!

    • bussgeldkatalog.org
      Am 5. April 2018 um 15:43

      Hallo Ulrich,

      wir dürfen keine Rechtsberatung erteilen. Bei Problemen oder Fragen in Zusammenhang mit Bußgeldbescheiden o.ä. können Sie den Rat eines Anwalts für Verkehrsrecht suchen, der Sie auch über die Möglichkeiten eines Einspruchs aufklären kann.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  21. Jenni
    Am 16. Januar 2018 um 0:46

    Hallo
    Ich bin letztes Jahr in September in Belgien auf der Autobahn in einer Baustelle geblitzt worden dort war 50 km/h.Einige Wochen später habe ich einen Anhörungsbogen bekommen wo mir erklärt wurde wo es war und das ich mit Toleranz Abzug 66 km/h gefahren bin. Da ich mich nicht auskannte habe ich bei der angegeben Telefonnummer angerufen und gefragt warum dort nicht steht was und wohin ich zahlen muss die Dame am Telefon meinte das sei normal wenn ich mir der Schuld bewusst bin müsste ich das ignorieren und dann würde die Zahlungsaufforderung kommen ich müsste den Bogen nur ausfüllen wenn ich nicht gefahren bin oder mit der Sache nicht einverstanden wäre. Ich habe bis heute nichts mehr gehört fahre aber jede Woche nach Belgien habe Angst wenn ich angehalten werde ne große Strafe zahlen zu müssen . Es sind jetzt 5 Monate vergangen was kann oder muss ich machen ?
    Sorry für den langen Text und Danke im Voraus

    • bussgeldkatalog.org
      Am 5. Februar 2018 um 15:21

      Hallo Jenni,

      wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie eine ausstehende Zahlungsverpflichtung haben, sollten Sie erneut nachfragen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  22. Britta
    Am 24. November 2017 um 14:47

    Guten Tag,
    mein Mann hat ein Protokoll der belgischen Polizei erhalten, da er die zulässige Geschwindigkeit am 02.10.2017 überschritten hat. Lt.Protokoll ist das Antwortformular nur zurück zu schicken, wenn er mit der Zuwiderhandlung nicht einverstanden ist. Da er die Zuwiderhandlung anerkennt, hat er das Antwortformular nicht zurückgeschickt. Seitdem warten wir auf einen Bußgeldbescheid. Auf der angegebenen Website komme ich mit den Daten nicht weiter und die Rufnummer ist auch nicht erreichbar. Meine Frage ist nun, wie kann ich das Bußgeld bezahlen, ohne eine Zahlungsaufforderung erhalten zu haben ? Habe große Bedenken, dass wir Zahlungsfristen versäumen oder bereits versäumt haben. Was kann ich tun ?
    Mit freundlichem Gruß
    Britta

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. Dezember 2017 um 16:17

      Hallo Britta,

      wenden Sie sich im Zweifel an das Bundesamt für Justiz, dieses ist für die Eintreibung ausländischer Bescheide zuständig. Normalerweise sollte aber ein Bußgeldbescheid ergehen, aus dem Summe und Zahlungsstelle hervorgehen.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  23. Peter
    Am 24. Oktober 2017 um 21:59

    Hallo,
    wir haben einen Bußgeldbescheid aus Belgien bekommen wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 9 km\h in einer 90er Zone auf der Autobahn E17. Nur sind wir bisher noch nie mit diesem Fahrzeug, geschweige denn mit einem anderen Fahrzeug in Belgien gewesen. Wie kommt denn solch ein Irrtum zustande und wie kann man sich dagegen ohne Kostenaufwand wehren?
    Vielen Dank für eine schnelle Info.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. November 2017 um 10:37

      Hallo Peter,

      wie es dazu kommen kann, können wir leider auch nicht pauschal beantworten. Sie haben das Recht dazu, gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einzulegen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  24. jasmin
    Am 15. Oktober 2017 um 20:36

    Hallo
    Wir wohnen in Belgien und haben vor ein paar Monaten in Belgien ein Auto gekauft und auch dort zugelassen wie sich das gehört. Nach unserem Kenntnisstand bekommt man hier auch nur ein Kennzeichen mit dem Stempel der Vericherung (die wir natürlich auch dementsprechend abgeschlossen haben)um das Auto zuzulasseb. Gestern wurde mein mann für eine allgemeine Verkehrskontrolle angehalten von der belgischen Polizei und hatte leider keine Versicherungsunterlagen dabei. Daraufhin haben die Polizisten sofort das Auto abschleppen lassen und ihn stehen gelassen, obwohl sie auch noch mal bestätigt haben dass er ja versichert sein muss wenn er ein Kennzeichen hat. Ist das so rechtens??

    • bussgeldkatalog.org
      Am 13. November 2017 um 10:49

      Hallo Jasmin,

      offensichtlich liegt hier ein Missverständnis vor. Sie können sich erneut mit der zuständigen Behörde/Stelle auseinander setzen und die Unterlagen nachreichen. Wir kennen uns leider nicht im Detail mit den Befugnissen der belgischen Polizei aus.

      Das Team von bussgeldkatalog.org

  25. Kevin D.
    Am 14. Oktober 2017 um 1:50

    Guten Tag wurde in Belgien genauer gesagt auf dem weg nach Antwerpen geblitzt. Da ich Berufsbediengt (Binnenschiffer) dort Schichtwechsel hatte.
    Da waren so komische Dreiecke in weiß auf dem Boden lackiert. Da soll man wohl wie ich dann als es zu spät war von meinem Beifahrer(mein Schiffsführer) erfuhr, drei Dreieck Abstand halten hatte nur einundhalb zu einem vorausfahrenden LKW! Erlaubte Geschwindigkeit waren 120 die ich auch mit Tempomat hatte. Der Leihwagen enthielt einen abstandswarner, dieser aber nicht aufleuchtete. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage : Ich wurde dort von einer Brücke aus geblitzt. Was kommt da jetzt genau auf mich zu?

    Mit freundlichen Grüßen von Bord Kevin

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. November 2017 um 12:30

      Hallo Kevin,

      zu den Sanktionen für Abstandsverstöße liegen uns leider keine verlässlichen Informationen vor.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  26. Martin
    Am 5. Oktober 2017 um 16:06

    Hallo! In Belgien wurde ich in einer Autobahn-Baustelle geblitzt. Nach Abzug der Toleranz war ich 21 km/h zu schnell, erlaubt waren 50 km/h. Wie hoch wird die Geldbuße sein und was passiert wenn man die Zahlungsaufforderung ignoriert?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 1. November 2017 um 9:36

      Hallo Martin,

      in der Regel müssten Sie mit einem Bußgeld ab etwa 100 Euro aufwärts rechnen. Innerhalb der EU können Bußgelder ab 70 Euro vollstreckt werden. Zahlen Sie nicht, hat dies also weitere Folgen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  27. Wolfgang
    Am 22. September 2017 um 6:23

    Hallo,mit Wohnmobil zu schnell, Autobahnbaustelle.info: Straße Arbeiten.in Ausführung Verkehr auf 3 Fahrbahnen beschränkt.
    Zugelassen 50 km. gemessen 70 korrigiert. 64
    Gültigkeit Datum 01.09.2018
    Antwortbogen hat meine Blinde Mutter als Halter bek.Falls nicht einverstanden … Antwortbogen….
    Frage: Wie teuer wird das? und kann Summe überhaupt eingefordert werden bei uns .? Was bedeutet Gültigkeitsdatum?

    An Wochenenden fahren hunderte Motorräder aus Belgien an Haus vorbei mit 70 bis 90 km,/h da passiert nichts bei uns in Deutschland.
    Den Schalldämpfer ab Montiert.
    Habe Schreiben erst jetzt erhalten ,wegen Urlaub.
    Zeitspanne 15 Tage nur.
    Ich bitte um Info.
    Mfg.Wolfgang

    • bussgeldkatalog.org
      Am 25. September 2017 um 11:28

      Hallo Wolfgang,

      Bußgelder aus dem euopäischen Ausland können in Deutschland ab der Bagatellgrenze von 70 Euro vollstreckt werden. Wie hoch das Bußgeld ausfällt, lässt sich nicht pauschal beantworten, da hierbei unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden müssen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  28. amjres
    Am 16. September 2017 um 15:10

    Hallo ich bin in Bilgien auf Autoban mit 142 geblitzt wurden erlaubt war 120 was kommt da für ein Bußgeld auf mich zu Vielen Dank für Ihre Antwort

    • bussgeldkatalog.org
      Am 25. September 2017 um 10:01

      Hallo,

      Sie müssen mit einem Bußgeld von 110 Euro rechnen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  29. Bianca J.
    Am 14. September 2017 um 10:32

    Hallo, ich war in Belgien und wurde am letzten “Aufbau” über der Autobahn zur Grenze nach NL geblitzt , ich hatte eine Geschwindigkeit von ca 107 km/h. Es war nachts und ich habe keine Geschwindigkeitsbeschilderung gesehen, daher weiß ich leider auch nicht wie schnell ich hätte fahren dürfen. Womit habe ich zu rechnen? Wie lange dauert es bis ein Bescheid kommt? Es ist 6 Wochen her.
    Im Voraus danke für die Antwort
    Mit freundlichen Grüßen

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. September 2017 um 12:01

      Hallo Bianca,

      ohne eine Angabe der erlaubten Geschwindigkeit können wir leider nicht sagen, wie hoch das Bußgeld ausfallen wird. Auch zur Bearbeitungsdauer können wir leider keine genauen Angaben machen, da dies von Behörde zu Behörde variiert.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  30. Tom
    Am 28. August 2017 um 18:38

    Hallo zusammen
    Ich wurde im Februar auf der Autobahn in Belgien nach Abzug der Toleranz mit 161 km/h geblitzt.
    Innerhalb von zwei Wochen wurde von mir der Anhörungsbogen mit der Angabe meiner Personalien zurück gesendet. Ich habe den Tatbestand auch zugegeben. Jetzt ist genau ein halbes Jahr vergangen und ich habe noch nichts weiter gehört.
    Gib es hier Verjährungsfristen ,die von den Behörden eingehalten werden müssen?
    Hätte ich den Anhörungsbogen per Einschreiben versenden sollen?
    Da ich jede Woche in Belgien beruflich unterwegs bin (Firmenwagen) mache ich mir natürlich auch Sorgen um ein Fahrverbot.
    Über eine kurze Antwort wäre ich dankbar.
    Gruß

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. September 2017 um 9:31

      Hallo Tom,

      die Verfolgungsverjährung beträgt unseres Kenntnisstandes nach in Belgien ein Jahr. Die Vollstreckungsverjährung tritt dann bei einfachen Verstößen nach einem Jahr und bei schweren Verstößen nach spätestens fünf Jahren ein.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar