Wann sieht der Bußgeldkatalog von Lettland Sanktionen vor?
Für viele Reisende zählt Lettland noch immer zu den Geheimtipps. Dabei bietet der mittlere der drei baltischen Staaten viel Natur abseits der Menschenmassen und des Massentourismus. Neben Wäldern, Seen und Stränden lockt auch die Hauptstadt Riga immer mehr Urlauber an. Sie gilt als kultureller Mittelpunkt und zeichnet sich unter anderem durch wunderschöne Jugendstilbauten aus.
Damit Sie Ihren Aufenthalt besonders flexibel gestalten können, ist es nicht selten sinnvoll, Land und Leute mit einem Auto zu erkunden – entweder dem eigenen oder einem Mietwagen. Um zu vermeiden, dass ein mögliches Bußgeld Ihre Urlaubskasse schmälert, sollten Sie sich im Vorraus eingehend mit den Verkehrsregeln in Lettland befassen.
In diesem Ratgeber erfahren Sie unter anderem, welche Unterlagen Sie für die Autoreise nach Lettland benötigen, welche allgemeinen Tempolimits gelten und welche Promillegrenze für den Tatbestand „Alkohol am Steuer“ gilt. Darüber hinaus informiert Sie die Bußgeldtabelle über mögliche Sanktionen, die ein Verstoß gegen die Verkehrsregeln von Lettland nach sich ziehen kann.
Die reguläre Promillegrenze liegt bei 0,5. Fahranfänger dürfen hingegen den Grenzwert von 0,2 Promille am Steuer nicht überschreiten.
Welche Bußgelder drohen für Verstöße gegen die lettischen Verkehrsregeln?
Eine Zusammenstellung verschiedener Geldsanktionen liefert diese Bußgeldtabelle hier.
Wie können Geldbußen aus Lettland erhaben werden?
Die Polizei kann zum einen Bußgelder direkt vor Ort erheben. Zum anderen besteht die Möglichkeit einer grenzüberschreitenden Vollstreckung durch einen Bußgeldbescheid aus dem Ausland.
Weitere Informationen über Verkehrsregeln in Lettland
Immer mehr Westeuropäer entdecken Lettland als Urlaubsziel. Atemberaubende Landschaften und die Gemütlichkeit der lettischen Städte sind gute Argumente für eine Reise. Doch müssen Sie bei der Anreise eine Maut in Lettland zahlen? In unserem Ratgeber erklären wir Ihnen das Mautsystem der baltischen Perle. » Weiterlesen...
Auszug aus dem Bußgeldkatalog von Lettland
Vergehen
Bußgeld
Parkverstoß
ab 30 Euro
Rotlichtverstoß
ab 30 Euro
Handy am Steuer
25 Euro
Ohne Sicherheitsgurt gefahren
ab 30 Euro
Alkohol am Steuer
ab 430 Euro
mind. 20 km/h zu schnell gefahren
ab 20 Euro
(Stand 03/2023)
Mit dem Auto nach Lettland – richtig vorbereitet
Bevor Sie zu Ihrer Reise nach Lettland aufbrechen, sollten Sie verschiedene Vorkehrungen treffen. Neben dem Wissen über die Verkehrsregeln von Lettland zählt dazu insbesondere die Organisierung der notwendigen Dokumente. Denn das Autofahren in Lettland ist grundsätzlich nur mit einem gültigen Führerschein erlaubt. Da Lettland zur EU gehört, wird die deutsche Fahrerlaubnis anerkannt. Eine Übersetzung oder ein internationaler Führerschein sind daher nicht notwendig.
Die Zugehörigkeit zur EU hat noch einen weiteren Vorteil, denn dadurch wird auch eine Grüne Versicherungskarte in der Regel unnötig. Denn durch das Kennzeichenabkommen dient das amtliche Kennzeichen als Nachweis für die Kfz-Haftpflichtversicherung.
Darüber hinaus schreiben die Verkehrsregeln von Lettland die Mitnahme eines Feuerlöschers vor. Zwar gilt die Mitführpflicht nicht für im Ausland zugelassene Fahrzeuge, allerdings raten Experten dazu, dennoch einen Feuerlöscher mitzunehmen und somit mögliche Missverständnisse zu vermeiden.
Zudem muss der Fahrzeugführer außerhalb von geschlossenen Ortschaften bei einer Panne oder einem Unfall eine Warnweste anlegen.
Brechen Sie von Deutschland nach Lettland auf, durchqueren Sie auf Ihrer Reise mindestens zwei weitere europäische Länder. Daher sollten Sie sich im Vorfeld nicht nur mit den Vorschriften und Verkehrsregeln von Lettland beschäftigen, sondern sich auch über die Regelungen in den jeweiligen Transitländern informieren.
Welche Geschwindigkeit ist in Lettland zulässig?
Die Verkehrsregeln von Lettland schreiben für die Teilnahme am Straßenverkehr allgemeine Tempolimits vor. Diese gelten immer dann, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht durch Verkehrszeichen bestimmt wird. Abhängig von der Art des Streckenabschnitts lassen sich für Pkw folgende Tempolimits unterscheiden:
Innerorts: 50 km/h
Außerorts: 90 km/h
Schnellstraßen: 90 km/h
In Wohngebieten gilt eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Auf wenigen Straßenabschnitten erlauben die Verkehrsregeln von Lettland auf Schnellstraßen eine höhere Geschwindigkeit. In diesen Fällen gilt Tempo 100 oder 110. Eine Autobahn existiert in Lettland nicht, daher sollten Sie die geringere Höchstgeschwindigkeit auch bei Ihrer Reiseplanung berücksichtigen.
Weitere relevante Verkehrsregeln in Lettland
Die Teilnahme am Straßenverkehr wird durch vielfältige Vorschriften geregelt, die unter anderem die Verkehrssicherheit gewährleisten sollen. Daher beinhalten die Verkehrsregeln von Lettland Vorgaben zum Fahren unter dem Einfluss von Alkohol. Demnach liegt der Tatbestand „Alkohol am Steuer“ vor, wenn die Alkoholkonzentration im Blut in Lettland die Promillegrenze von 0,5 erreicht.
Eine verschärfte Regelung gilt darüber hinaus für Fahrer, welche für weniger als zwei Jahre im Besitz des Führerscheins sind. Denn dann liegt der Grenzwert bei 0,2 Promille.
Die Verkehrsregeln von Lettland sehen außerdem eine generelle Lichtpflicht vor. Das bedeutet, dass Sie tagsüber und ganzjährig mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren müssen. Beachten Sie diese Vorschrift nicht, können schnell Sanktionen gemäß dem Bußgeldkatalog von Lettland drohen.
Kommt es im Zuge Ihres Aufenthalts in Lettland zu einem Verkehrsunfall, sind Sie grundsätzlich dazu verpflichtet, die Polizei zu verständigen. Die Verkehrsregeln von Lettland differenzieren in diesem Fall also nicht, ob Personen verletzt sind oder es sich um einen reinen Sachschaden handelt.
Reisen Sie in den Wintermonaten nach Lettland schreibt der Gesetzgeber die Verwendung von Winterreifen vor. Die Winterreifenpflicht besteht konkret vom 01. Dezember bis zum 01. März des Folgejahres. Die Winterreifen müssen dabei eine Mindestprofiltiefe von 3 mm aufweisen. Zudem besteht auch die Möglichkeit, den Zeitraum der Winterreifenpflicht auszuweiten, wenn die Wetterlage dies erfordert.
Wann droht ein Bußgeld in Lettland?
Führen Unachtsamkeit oder Unwissenheit während des Aufenthalts in dem baltischen Staat zu einem Verstoß gegen die Verkehrsregeln von Lettland, müssen auch Urlauber mit Geldsanktionen rechnen. Wird das Bußgeld nicht direkt an Ort und Stelle eingefordert, besteht auch die Möglichkeit, dass Wochen nach dem Urlaub ein Bußgeldbescheid aus dem Ausland bei Ihnen eingeht.
Nicht selten stellt sich der Empfänger des Bescheides in einem solchem Fall die Frage, ob eine Vollstreckung des Bußgeldes in Deutschland möglich ist und er somit zur Zahlung verpflichtet ist. Als Mitglied der EU profitiert Lettland vom EU-Rahmenbeschluss zur Geldsanktionenvollstreckung (RBGeld), welcher die grenzüberschreitende Durchsetzung von Geldsanktionen innerhalb der EU ermöglicht.
Damit eine Vollstreckung in Deutschland allerdings möglich ist, muss die Geldsanktion mindestens 70 Euro betragen. Juristen sprechen in diesen Zusammenhang von einer sogenannten Bagatellgrenze. Berücksichtigt werden dafür allerdings nicht nur die Bußgelder, die der Bußgeldkatalog für die Verstöße gegen die Verkehrsregeln von Lettland vorsieht, sondern auch die Verfahrenskosten sowie anfallende Mahngebühren.
Eine grenzüberschreitende Vollstreckung ist aber ausschließlich für Bußgelder möglich. Schreibt der Bußgeldkatalog von Lettland für einen Verstoß gegen Verkehrsvorschriften Punkte, ein Fahrverbot oder sonstige Führerscheinmaßnahmen vor, gelten diese nur im jeweiligen Land.
Gegen einem Bußgeldbescheid können Sie grundsätzlich Einspruch einlegen. Sinnvoll ist dies in der Regel vor allem dann, wenn formale Fehler vorliegen oder Sie bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von Messfehlern ausgehen. Wie hoch die Erfolgsaussichten in Ihrem Einzelfall ausfallen und worauf Sie bei der Formulierung des Einspruchs achten müssen, sollten Sie mit einem fachkundigen Anwalt für Verkehrsrecht klären.
Seit 2016 verstärkt Nicole die Redaktion von bussgeldkatalog.org. Zuvor absolvierte sie ein Studium der Buchwissenschaft und Kulturanthropologie in Mainz. Zu ihren thematischen Schwerpunkten zählen unter anderem die verschiedenen Aspekte der Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit, Verkehrsregeln im Ausland sowie das Zollrecht.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Wir fahren oft im Ausland, wo findet man die STVO der Länder.
Wir benötigen die Info’s besonders für KOM. In unseren Unterlagen geht es immer über Fhz über 3,5to aber nicht um KOM.
hier ist unseren Autoren in der Tat ein Tippfehler unterlaufen. Der Unterschied zwischen Baltikum und Balkan ist uns natürlich bekannt. Wir bedanken uns, dass Sie uns auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben, und haben den Text entsprechend korrigiert.
Wir fahren oft im Ausland, wo findet man die STVO der Länder.
Wir benötigen die Info’s besonders für KOM. In unseren Unterlagen geht es immer über Fhz über 3,5to aber nicht um KOM.
Mit freundlichen Grüßen
M. Nitsche
Hallo Team,
kann das Auto eines Deutschen Bürgers bei Trunkenheit ab 1,5 Promille beschlagnahmt werden ?
Hallo,
Was muss man aktuell bei E-Bikes beachten. Was darf man in Lettland ohne Führerschein fahren/treten?
Wisst ihr, was die Verjährungsgrenze für die Verfolgung von Verkehrsordnungwidrigkeiten in Lettland ist?
Danke für die Antwort.
Lettland ist kein “mittleres Balkanland”!! Der Staat Lettland befindet sich im Baltikum. Da hat der Autor keine Ahnung von Geografie.
Hallo Armin,
hier ist unseren Autoren in der Tat ein Tippfehler unterlaufen. Der Unterschied zwischen Baltikum und Balkan ist uns natürlich bekannt. Wir bedanken uns, dass Sie uns auf diesen Fehler aufmerksam gemacht haben, und haben den Text entsprechend korrigiert.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org