Subutex: Ist die Fahreignung beeinträchtigt?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 19. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Neben der Tablettenform kann Subutex auch direkt in die Blutbahn oder den Muskel injiziert werden.
Neben der Tablettenform kann Subutex auch direkt in die Blutbahn oder den Muskel injiziert werden.

Schmerzmittel für den Drogenentzug

Ca. 70.000 opiatabhängige Deutsche stellen sich in sogenannten Substitutionstherapien ihrer Sucht. Bei der Substitution handelt es sich mehr oder weniger um einen legalen Drogenkonsum, da den Patienten Ersatzstoffe, also bestimmte Arzneimittel, verabreicht werden, die zur Entwöhnung von Morphin oder Heroin beitragen sollen. Ein solches Substitutionsmedikament ist Subutex, welches immer von einem Arzt verschrieben werden muss. Die entsprechenden Tabletten enthalten den Wirkstoff Buprenorphin, der wesentlich für die Behandlung ist.

Dass eine Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkohol- oder Drogeneinfluss verboten ist, steht außer Frage. Wie verhält es sich aber mit solchen erlaubten Substanzen zur Suchtentwöhnung? Führt Subutex bei positivem Drogentest automatisch zum Fahrverbot? Der folgende Ratgeber informiert Sie umfassend über Subutex und dessen Wirkung. Hier finden Sie Informationen auf die Fragen, ob und wie lange Subutex bzw. Buprenorphin im Urin nachweisbar ist und wie sich in Deutschland die Rechtslage gestaltet.

Subutex

Worum handelt es sich bei Subutex?

Subutex ist der Name eines starken Schmerzmittels. Das Medikament basiert auf dem Wirkstoff Buprenorphin und zählt zu den Opioiden. Zudem ist es ein verschreibungspflichtiges Betäubungsmittel.

Dürfen Patienten nach der Einnahme von Subutex noch ein Fahrzeug führen?

Eine eindeutige Entscheidung, ob das Medikament zu einer Fahruntüchtigkeit führt, gibt es zu diese Frage nicht. Für die Einschätzung sind unter anderem die Dosierung sowie die auftretenden Nebenwirkungen zu berücksichtigen.

Können Sanktionen beim Fahren mit Subutex drohen?

Der Gesetzgeber kann das Fahren unter Einfluss von berauschenden Mitteln als Ordnungswidrigkeit werten und entsprechend ahnden. Kann die Fahruntüchtigkeit auf die Einnahme von Subutex zurückgeführt werden, lesen Sie hier, welche Folgen das haben kann.

Was ist Subutex?

Ähnlich wie Methadon, Codein und Heroin gehört Subutex zu den Opiaten. Der Hauptwirkstoff Buprenorphin kommt allerdings nicht wie andere Opiate natürlich in der Mohnpflanze vor, sondern wurde diesen chemisch nachempfunden.

Es ist ein stark wirkendes Schmerzmittel, welches die Wirkstärke von Morphin um das 25- bis 50-fache übersteigt. Nach dem Konsum gelangt der Stoff über das Blut in das Gehirn und verursacht dort durch eine Interaktion mit den Nervenzellen einen Rauschzustand.

Allerdings handelt es sich bei Subutex um keine Droge im klassischen Sinne. Vielmehr soll es dem Drogenkonsum bzw. der Drogensucht entgegenwirken, indem es in Rahmen von Substitutionsprogrammen den Heroinentzug unterstützt.

Verglichen mit anderen Substanzen zeichnet sich Subutex bei der Behandlung von Patienten durch einen sogenannten „Ceiling Effect“ (deutsch: Sättigungseffekt) hinsichtlich der verursachten Atemdämpfung aus. Das heißt, dass ab einer bestimmten Menge die Atemdämpfung nicht noch weiter gesteigert werden kann.

Daher zählt Subutex nicht zu den vollen Agonisten, bei denen sich die Wirkung mit steigernder Dosierung verstärkt. Vielmehr handelt es sich um einen partiellen Agonisten, dessen Effekte selbst bei gleichzeitigem Mischkonsum mit anderen Opiaten einen gewissen Prozentsatz nicht übersteigen können.

Subutex wird insbesondere zur ärztlich kontrollierten Suchtentwöhnung zum Beispiel von Heroin eingesetzt.
Subutex wird insbesondere zur ärztlich kontrollierten Suchtentwöhnung zum Beispiel von Heroin eingesetzt.

Das erste Patent auf Subutex wurde 1968 von der Pharmafirma Reckitt und Colman (inzwischen: Reckitt Benckiser) beantragt.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich Subutex mehr und mehr zu einem wertvollen Medikament in der Schmerztherapie, sodass es im Februar 2000 in Deutschland offiziell zur Drogensubstitution zugelassen wurde.

2005 wurde Subutex von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als unentbehrliches Arzneimittel eingestuft.

Anwendungsbereiche und Darreichungsformen von Buprenorphin

Neben seiner Rolle beim Drogenentzug ist Subutex insbesondere auch zur Eindämmung von starken bis sehr starken Schmerzen vorgesehen. Es findet daher beispielsweise Anwendung bei:

  • Operationen
  • unter Umständen Schmerzensgeld begründenden Unfällen
  • Tumorschmerzen bei Krebserkrankungen
  • Fällen eines Herzinfarkts
Subutex sollte erst verabreicht werden, wenn andere Schmerzmittel die Symptome nicht lindern konnten. In Abhängigkeit von der Dosis wirkt das Präparat 48 bis 72 Stunden und kann so den Leidensdruck bei bestimmten Krankheiten über eine gewisse Zeit reduzieren.

Je nachdem, wie schnell die Wirkung einsetzen soll, kann ein Arzt verschiedene Darreichungsformen des Stoffes Buprenorphin wählen.

Soll ein Minuten schneller Wirkungseintritt erzielt werden, wird Buprenorphin direkt in die Blutbahn gespritzt.

Nach bis zu 30 Minuten zeigen sich erste schmerzlindernde Effekte, wenn Subutex in den Muskel injiziert oder in Form einer Sublingualtablette verabreicht wird.

Sublingualtabletten sind in der Substitutionstherapie üblich. Hierbei wird die Pille unter der Zunge platziert, bis sie sich langsam auflöst. Wird sie versehentlich vorzeitig geschluckt, ist kein Wirkungseintritt spürbar.

Eine Aufnahme über die Schleimhaut in Form von Sublingualtabletten erzielt nach ca. eineinhalb Stunden die höchsten Blutwerte, sodass hier ein Bluttest recht schnell positiv ausschlagen würde.

Bei lang anhaltenden Schmerzen eignet sich die Anwendung eines Pflasters, welches über ca. 96 Stunden kontinuierlich Buprenorphin an die Haut abgibt. Diese Variante findet ebenfalls in der Suchtentwöhnung Anwendung.

Eine wirksame Blutkonzentration wird nach vier bis zwölf Stunden erreicht. Die Höchstwerte sind jedoch erst nach eineinhalb Tagen erreicht.

Subutex zu rauchen wie beispielsweise Cannabis (Wirkstoff: THC), ist nicht üblich.

Subutex: Funktion und Nebenwirkungen

Subutex ist ein starkes Schmerzmittel, das zur Familie der Opiate gehört.
Subutex ist ein starkes Schmerzmittel, das zur Familie der Opiate gehört.

Da Subutex zu den Opiaten zählt, finden hier im Körper ähnliche Wirkmechanismen statt. Buprenorphin bindet an die entsprechenden Rezeptoren im zentralen Nervensystem und vermittelt hierdurch seine schmerzstillenden Effekte.

Aufgrund dieser parallelen Wirkweise zu anderen Opiaten kann Subutex beim Drogenscreening erkannt werden. Allerdings gibt es bei Buprenorphin Besonderheiten im Vergleich zu anderen Substitutionsmitteln.

So sind die Nebenwirkungen deutlich geringer. Dennoch sind in der Einstellungsphase Entzugserscheinungen möglich, die jedoch mit der Zeit abklingen.

Solchen Entzugserscheinungen durch die Beigabe von Heroin oder Methadon entgegenzuwirken, ist nicht ratsam, da dadurch unter Umständen vielmehr eine Potenzierung stattfindet.

Folgende Nebenwirkungen sind bei Subutex zu erwarten:

  • Atemdämpfung
  • Verminderung der sexuellen Aktivität
  • depressive Verstimmungen, Angstgefühl, Nervosität
  • Schlaflosigkeit, schnelle Ermüdbarkeit
  • Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen
  • Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen
  • Bauch- und Rückenschmerzen
  • Frösteln und Schwitzen

Gerade im Rahmen eines Substitutionsprogammes sollte auf die Kombination mit anderen Medikamenten oder Drogen, beispielweise Zolpidem oder Kokain, verzichtet werden. Durch Mischreaktionen können sich die Nebenwirkungen verstärken, sodass im Ernstfall eine lebensgefährliche Atembeeinträchtigung auftritt. Zudem können bei einer solchen kombinierten Einnahme von Subutex Langzeitschäden nicht ausgeschlossen werden.

Ebenso gefährlich ist der kombinierte Konsum von Subutex und Alkohol.

Dosierung und Nachweis

Die maximale Tagesdosis liegt bei 24 Milligramm Buprenorphin. Zur Suchtentwöhnung wird jedoch meist mit 4 Milligramm begonnen und die Dosis dann schrittweise erhöht. Grundsätzlich sollte die Menge stets individuell und möglichst niedrig bestimmt werden.

Bei Subutex hängt die Nachweisbarkeit stets von der konsumierten Menge ab. Allgemein lässt sich Subutex bzw. Buprenorphin zwei bis sechs Tage im Urin feststellen. Der Urintest ist die bevorzugte Methode, um Subutex-Rückstände im Körper sichtbar zu machen, denn bei der Blutprobe erstreckt sich die Nachweiszeit nur auf einige Stunden.

Subutex im Straßenverkehr – Ist das erlaubt?

Bei der Einnahme von Subutex sollte eine Höchstdosis nicht überschritten werden.
Bei der Einnahme von Subutex sollte eine Höchstdosis nicht überschritten werden.

Medikamente im Straßenverkehr bergen stets hohe Sicherheitsrisiken in sich, kann doch die Fahreignung bei Einnahme bestimmter Stoffe ebenso beeinträchtigt werden wie beim Drogen- oder Alkoholkonsum.

Da Buprenorphin als Medikament einsetzbar ist, gilt Subutex laut Betäubungsmittelgesetz (BtMG) als verkehrsfähiges, verschreibungspflichtiges Betäubungsmittel. Das heißt, dass es unter ärztlicher Anordnung legal ist, Subutex zu konsumieren. Bei Missbrauch, also einer Einnahme ohne medizinische Indikation oder einer nicht autorisierten Dosiserhöhung, handelt es sich allerdings um illegalen Konsum.

Ob Subutex zu einer absoluten Fahruntüchtigkeit oder zumindest zu einer Beeinträchtigung der Fahreignung führt, ist nicht klar geregelt. Bei geringen Dosierungen sehen manche Substitutionsärzte keine Hindernisse für eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr.

Die zuständige Führerscheinstelle kann bei einem positiven Drogentest dennoch Zweifel hinsichtlich der Fahreignung erlangen und so unter Umständen eine MPU anordnen. Immerhin ist gerade eine langandauernde Substitutionsbehandlung Hinweis dafür, dass der Betreffende eine Affinität zu harten Drogen besitzt.

Mittels eines bestandenen Gutachtens wird dem Betreffenden die Möglichkeit gegeben, einen Nachweis dafür zu erbringen, dass er Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr strikt voneinander trennt.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (157 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

20 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Ferit
    Am 15. Mai 2023 um 3:26

    Wenn mann in substitution behandlung ist darf man mit E scooter oder Fahrrad fahren?
    Ich wurde von Polizei aufgehalten und. wurde mir gesagt ob ich irgendwelche Medikamente nehme dann habe ich gesagt das ich in substitution behandlung bind . Die Polizisten meinten ich darf nicht fahren wenn ich in substitution behandlung bin. Dann darf auch nicht arbeiten oder was ist das für ein Schwachsinn. höre als erstes mal . Jetzt werde ein biref bekommen was so mitbekommen habe 3 stellte summe strafe. habe nie gehört die polizei meinte brauche Fachärztlivhe befürwortung das mir E scooter oder Fahrt fahren darf. Jetzt weiss nicht was ichbtun soll obwohl ich in kopf klar war. war auf arbeitnweg . Wenn so ist dann darfbichvauch nicht arbeiten oder. so ein Schwachsinn kenne genug leute die fahren.

  2. Andrea U
    Am 3. März 2022 um 22:02

    Hallo,
    in meinem Bekanntenkreis ist eine Person, die trotz langjähriger Substitution (und nach eigener Aussage auch regelmäßig Beikonsum) noch regelmäßig Auto fährt. Ich habe den Kontakt zu dieser Person abgebrochen, frage mich nun aber doch, ob ich das irgendwo melden muss, da sie m.E. nicht fahren sollte.

    Oder soll ich das einfach ignorieren, bis sie mal auffällt?
    Zur Substitution selbst fährt sie immer mit ÖPNV.

    Danke,
    Andrea U

    • Alles klar
      Am 17. Juni 2023 um 16:44

      Hallo also wenn ich du wäre würde ich es zur seiner und vor allem der Sicherheit anderer melden wenn er ein Unfall baut und vielleicht ein Kind tot fährt, wirst du dir Vorwürfe machen, weil du es nicht gemeldet hast, dass er Drogen am Steuern nimmt. würdest du damit klarkommen?? nun entscheide selbst du es meldest oder nicht

    • bussgeldkatalog.org
      Am 9. März 2022 um 11:23

      Hallo Andrea U.,

      wir dürfen leider keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich in diesem Fall am besten an die Person selbst oder die Führerscheinbehörde.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  3. Axel Se.
    Am 28. September 2021 um 0:26

    moin,
    bekommt man auch subutex wenn man starker kiffer ist?
    & nicht gleich denke blöde frage
    Such mal nach kiffer ersatz Medikamenten … ist echt schlimm . . .

    LG Axel

    • Anonymous
      Am 11. Juli 2022 um 16:07

      nimms mir nicht böse aber Cannabis ist eine weiche droge und die Abhängigkeit davon ist nichts gegen eine Opiatabhängigkeit… Opiate wie Subutex sind harte, stark abhängig machende Drogen und sehr viel gefährlicher als Cannabis. Dagegen wirst du kein Medikament bekommen. Du wirst auch kein Gras vom Arzt verschrieben bekommen weil du bereits eine Sucht entwickelt hast.

  4. Alex B
    Am 24. Juli 2021 um 14:29

    Hallo Interesier mich ich habe bekommen Fahrverbot von Führerscheinstellen die haben in maine Blut gefunden 6mg ich bekomme von artz 8mm buprenorphin.. Und ich haben artz gefragt kann ich fahren mit die Tabletten auto oder nicht er hat mich gesagt ja kannst fahren ohne probleme jetzt hat problem gekommen und ich haben anwalt genommen und anwalt hat gesprochen mit artz und ich warte von antwort… Kann ich haben wider maine Führerschein zurick oder ich muss MPU machen…
    Wenn ich kennen so probleme kann ich haben kann ich ga nicht fahren MPU 6000euro kosted

  5. Memi 291
    Am 1. Dezember 2020 um 23:52

    Ich möchte mein Führerschein zurück bin aber subsit…… TeX 4 mg habe ich überhaupt eine Chance?? Natürlich muss ich mpu machen aber bevor ich das Geld ausgebe möchte ich gerne wissen ob es überhaupt geht, oder muss ich komplett sauber sein?!!

    • Anonymous
      Am 2. März 2022 um 20:31

      Hey,
      ja man kann trotz Substi einen FS machen.
      Kann sein das die FS-Stelle eine MPU will.
      Aber wenn ihr die geschafft habt könnt ihr easy den Lappen machen und fahren.

      Ich habs auch geschafft und ich bekomme 32mg/day Tex

      LG

  6. Christoph
    Am 1. November 2020 um 12:33

    Bitte Bußgeldkatalog als PDF per E-Mail, vielen Dank!
    Sehr informative Seite! 👍
    Haben Sie eine App?

  7. Petra E.
    Am 31. August 2020 um 13:04

    2009 war ich im Poliamedonprogram.Aus diesem Grund bin ich kein Auto mehr gefahren.Bei einer Festnahme der Polizei zur Untersuchung,wurde mir Monate später mein Führerschein entzogen ohne Angabe,wie lang das sein sollte.Der Grund war meine Erkrankung.2018 habe ich mein Führerschein beantragt,weil mir gesagt wurde,es gäbe keine Probleme.Mir wurde eine MPU auferlegt,obwohl ich nie Auto gefahren bin,als ich im Programm war.Ich sollte eine Summe bezahlen in Höhe von fast 800,-€.Ich bat um eine Ratenzahlung oder eine Verschiebung des Termins.Beides wurde mir nicht genehmigt und der Termin war hinfällig.Ich durfte nachträglich noch 140,-€ zusätzlich zahlen. Wie kann ich vorgehen,denn meinen Führerschein möchte ich neu beantragen,sehe allerdings keine MPU ein, da ich nie Auto gefahren bin während ich im Programm war?
    Mfg
    Petra E.

  8. Mr T
    Am 13. August 2020 um 13:49

    Hallo,
    hab da mal ne frage bin auch im Programm seit 3 jahren ich bekomme momentan 24mg täglich , will auch den Lappen machen , wie ist es da , muss ich trotzdem zuerst 1 jähr abstinenz nachweisen oder kann man auch rückwirkend die Urinkontrollen hernehmen ??? Übrigens hatte ich bestimmt seit 15 Monaten kein einzigen Nebenkonsum

    vielen dank im voraus

    Mit freundlichen Grüßen

  9. Jennifer
    Am 8. Februar 2020 um 16:00

    Hii was brauche ich machen wenn ich habe eine fuhrschein und nehme 8 mg suboxone

  10. Ati
    Am 10. Januar 2020 um 20:58

    Hallo
    Habe wegen subutex Führeschein abgegeben ich darf 16mg nehmen von Arzt aus und auch Erlaubnis trotzdem bei der konntrolle ist im blutt 20mg
    Nachgewiesen wegen 4mg zu viel muss ich 9 Monate Führeschein abgegeben und 1600euro Strafe
    Ich war bei Anwalt meinte ich habe keine Schanze also was soll ich tun

    Gruss Ati

  11. Monika
    Am 27. Juli 2019 um 16:42

    Hallo Sadig,

    ich war 15 Jahre im Methadonprogramm (10 ml) und hatte dann auf 3 ml innerhalb 3 Monate reduziert (zu Hause). Danach wechselte ich auf Subutex, davon nahm ich 6 Wochen lang 2 mg pro Tag. Ich entgiftete dann zu Hause (kalt). Hatte eigentlich keine Entzugserscheinungen im klassichen Sinn (Niesen, etwas Durchfall und zweimal “eingebildete?” Gelenkschmerzen, die ich durch Kühlung reduzierte).

    Wenn Du entziehen möchtest, solltest Du Hilfe von einem Profi holen. Z. B. Substiarzt, Drogenberatung oder Psychologe. Auch wenn das hier die falsche Seite war für Deine Anfrage, wollte ich Dir das gerne sagen.

    LG

    • Stefan M
      Am 14. Januar 2023 um 13:13

      Das glaube ich dir nicht.15 Jahre auf Methoden, und dann auf Subutex 2mg .Ohne Schmerzen zu haben. Dann bist du eine Heilige.So ein Scheiß ! Das geht in die Monate. Ich selber bin ca.20 Jahre auf Subutex. Und komme garnicht mehr von dem Scheiß los. Die Schmerzen würde ich nicht über Leben. Weil es in den Knochen, so sich reingesetz hat. Methoden ist noch schlimmer.

      • Mario
        Am 18. Dezember 2023 um 11:51

        Natürlich geht das. Ich hatte mich auch vor 5 Jahren von Pola auf Subu umstellen lassen. Bin runter auf 20mg (2ml) von 120mg (12ml), musste dann um die 1.5 Tage warten und wurde dann auf Subu umgestellt, ohne Probleme.

        Gruß
        Mario

        • Suraya
          Am 30. März 2024 um 1:50

          Hallo Zusammen,

          da ich die Umstellung erst vor vier Wochen erlebt habe (war über 15 Jahre auf Methadon, auf 12 ml und vor der Umstellung bis auf 3 ml runterdosiert) und hatte echt zwei Wochen die Hölle auf Erden. Würde es definitiv auch nicht nochmal alleine zu Hause durchführen und empfehle euch dafür echt ins Krankenhaus zu gehen. Also von “ohne Probleme” kann absolut keine Rede sein!
          Mein Substiarzt hat das total runtergespielt, ist alles kein Problem und ich muss nur schaffen 48 Stunden keine Methadon mehr zu nehmen, bevor ich mit Subutex anfange und dann ist alles gut. Ich habe es sogar geschafft, über drei (!) Tage zu warten (war echt hart im nehmen und hatte auch Angst entzügig zu werden, da ich das auf Entgiftung schon mal erlebt habe, wo ich aber nur von Heroin mit Hilfe von Subu entgiftet habe). Habe dann 4 mg genommen und hatte nach ca. 20-30 Minuten einen Turboentzug und bin wie gesagt dann echt durch die Hölle gegangen.
          Also bitte passt auf euch auf und macht die Umstellung lieber im Krankenhaus!

          Liebe Grüße
          Suraya

  12. Sadig R.
    Am 15. Juni 2019 um 15:03

    Guten Tag,
    ich bin ein Subutex Patient, der das Medikament seit 5 Jahren regelmäßig nimmt.

    Ich möchte das Präparat komplett absetzten und bin natürlich auf Ihre Hilfe angewiesen.
    Mit diesem Schreiben möchte ich erfahren ob Sie neue Patienten aufnehmen und ggf. auch eine Schnellentgiftung praktizieren.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sadig R.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. Juni 2019 um 9:51

      Hallo Sadig R.,

      leider sind wir die falsche Adresse für Ihr Anliegen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar