Quad-Helmpflicht: Ist es Pflicht, einen Helm zu tragen?
Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Wann gilt auf dem Quad eine Helmpflicht?
Egal ob auf den Straßen oder im Gelände – Quad fahren wird immer beliebter. Vor allem im Straßenverkehr sorgt dieses Fortbewegungsmittel nicht selten für Verwirrung. Die vierrädrigen Kraftfahrzeuge sind mit einer Sitzbank ausgestattet. Sicherheitsgurte gibt es beim Quad nicht, allerdings besteht für dieses Fahrzeug eine Helmpflicht auf deutschen Straßen. Sie gilt für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen.
Angeboten wird der Quad häufig auch als sogenanntes ATV. Die Pflicht, einen Helm zu tragen, besteht auch bei diesen “all-terrain-vehicles”, die durch die Ausstattung mit Allradantrieb geländegängig sind. Wann genau die Helmpflicht beim Quad gilt, welche Bußgelder beim Verstoß drohen und was außerdem noch wichtig ist, können Sie in diesem Ratgeber nachlesen.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Helmpflicht auf dem Quad
Der Gesetzgeber schreibt die Verwendung von Schutzhelmen auf offenen mehrrädrigen Kraftfahrzeugen, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20 km/h erreichen, vor. Somit müssen Sie einen Helm tragen, wenn Sie mit dem Quad fahren.
Wer mit einem Quad ohne Helm unterwegs ist, muss gemäß Bußgeldkatalog mindestens mit einem Verwarngeld in Höhe von 15 Euro rechnen.
Laut Straßenverkehrs-Ordnung muss es sich um einen „geeigneten Schutzhelm“ handeln. Dazu zählen unter anderem Modelle, die der ECE-Norm 22/05 entsprechen.
Weitere Informationen zu den Anforderungen an einen Helm erhalten Sie auch in unserem Video:
Ab welcher Geschwindigkeit gilt beim Quad die Helmpflicht in Deutschland?
Laut § 21 a Abs. 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen
Fahrer von Krafträdern oder offenen drei- oder mehrrädrigen Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte vorhanden und angelegt sind.
Da es die genannte Rückhaltevorrichtung – den Sicherheitsgurt – beim Quad bzw. ATV nicht gibt, weil diese keinen ausreichenden Schutz bieten würde, sind Fahrer und Beifahrer zum Tragen eines Schutzhelms verpflichtet. Hier stellt sich häufig die Frage: Welche Helme sind zugelassen? Der Kopfschutz muss eine entsprechende Schutzwirkung garantieren. Das heißt der gesamte Kopf- und Nackenbereich muss geschützt sein. Die Frage, ob es eine Helmpflicht beim Quad gibt, lässt sich also laut StVO mit “Ja” beantworten.
Weitere Informationen zur Helmpflicht
Mit dem Quad unterwegs: Helmpflicht missachtet – und jetzt?
Ohne den schützenden Helm mit dem Quad zu fahren, kann zu Sanktionen nach dem Bußgeldkatalog führen. Wer gegen die Vorschrift verstößt, gefährdet nicht nur seine eigene Sicherheit, sondern kann zusätzlich mit einem Verwarngeld in Höhe von 15 € bestraft werden. Dies gilt auch für den Beifahrer.
Auch aus versicherungstechnischer Sicht ist es ratsam, nicht auf den Helm zu verzichten. Denn kommt es, aus welchen Gründen auch immer, zum Unfall und der Fahrer des Quads hat keinen Helm als Kopfschutz getragen, trifft ihn zumindest eine Mitschuld. Vor allem aber sollten Sie zum Schutz Ihrer eigenen Sicherheit die Helmpflicht beachten. Nicht selten sind Schädel-Hirn-Traumata, oder schlimmstenfalls der Tod, die Folgen der Missachtung dieser Regelung.
Bußgeldtabelle: Verstoß gegen die Helmpflicht auf dem Motorrad
Verstoß | Bußgeld in Euro | Punkte |
---|---|---|
Während der Fahrt keinen geeigneten Helm getragen | 15 | |
Auf dem Motorrad ein Kind befördert, das keinen Helm trug | 60 | 1 |
... mehrere Kinder | 70 | 1 |
Fahrerlaubnis: Wer darf einen Quad fahren?
Quads und ATVs zählen nicht zur Kategorie der motorisierten Zweiräder, das heißt, mit den Führerscheinklassen M, A oder A1 dürfen sie im deutschen Verkehrsraum nicht gefahren werden.
Hintergrund dieser Sonderregelung ist es, auch 16-jährigen Fahrern das Fahren von Quads bzw. ATVs zu ermöglichen, wenn diese einen Hubraum von 50 Kubikmetern nicht überschreiten und nicht schneller als 45km/h sind.
Sind beim Quad neben der Helmpflicht weitere Vorschriften einzuhalten?
Was Quadfans häufig nicht bekannt ist: Auch ein zugelassener Verbandkasten sowie ein Warndreieck müssen während der Fahrt mit dem Quad mitgeführt werden. Beides ist bei den meisten großen Händlern käuflich zu erwerben, in der Regel zugeschnitten auf die besonderen Platzverhältnisse bei Quads und ATVs. Das Nicht-Mitführen der genannten Ausrüstung kann bei einer Polizeikontrolle – ebenso wie das Verletzen der Helmpflicht – zu einer kostenpflichtigen Verwarnung führen.
Angebote zum Thema Helm
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Helme:
- DOPPELVISIERE – klares Visier mit weitem...
- VERSTELLBARER KINNRIEMEN – Der Helm verfügt...
- ENTFERNBARE & HOCHDICHTE POLSTERUNG Dieser Helm...
- KLASSISCHES HELMDESIGN – Richtige...
- ECE-ZERTIFIZIERT – Der Helm erfüllt alle...
- Nexo Jethelm Basic II: Holen Sie sich den extra...
- Komfort & Ausstattung: Material: ABS;...
- Gewicht: 950 g (+/- 50 g); Verschluss:...
- Der Motorrad-Jethelm ist in den Farben Schwarz,...
- Zur Marke Nexo: Wir wissen genau, worauf es bei...
- Zertifikat: ECE R22.06 Standard – vollständig...
- Hochwertiges ABS, hochdichtes EPS
- Kinnriemen mit Schnellverschluss und...
- Mit kratzfestem, transparentem Außenvisier
- Herausnehmbares und waschbares Innenfutter,...
Letzte Aktualisierung am 15.10.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Gilt die Helmpflicht auch für trike bikes (motorrad mit 3 räder
Mein ATV ist als Ackerschlepper (also Traktor) zugelassen. Gilt die Helmpflicht dann auch?
Da diese Fahrzeuge auch am normalen Straßenverkehr teilnehmen, sind Sie als Fahrzeugführer auch dazu verpflichtet einen Helm zu tragen. Gleiches gilt auch für eine weitere Person, die auf dem Fahrzeug mitfährt.