Gilt ein ausländischer Führerschein auch in Deutschland?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 20. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Wie Sie eine ausländische Fahrerlaubnis in Deutschland übertragen können

Dürfen Sie mit einem ausländischen Führerschein in Deutschland umher fahren?
Dürfen Sie mit einem ausländischen Führerschein in Deutschland umher fahren?

Es gibt viele Gründe, nach Deutschland zu ziehen: Die Bundesrepublik bietet gegenwärtig dank guter wirtschaftlicher Entwicklung mehr Arbeitsplätze als manch anderes Land in Europa. Und vielleicht haben Sie hier einen attraktiven Job gefunden. Es kann auch sein, dass Deutschland das Heimatland Ihres oder Ihrer Liebsten ist und Sie deshalb hierher gezogen sind.

In jedem Fall möchten Sie auch zwischen Rhein und Oder mobil sein und dort mit einem Auto umherfahren. Wie ein Kraftfahrzeug zu steuern ist, haben Sie bereits im Ausland gelernt und besitzen auch eine entsprechende Fahrerlaubnis. Doch die große Frage lautet, ob so ein ausländischer Führerschein auch in Deutschland gilt.

Was müssen Sie dafür tun, wenn Sie als Ausländer mit entsprechendem Führerschein in Deutschland umherfahren wollen? Werden hier Unterschiede zwischen den Führerscheinen aus europäischen und außereuropäischen Ländern gemacht? Und wann müssen Sie eine Umschreibung auf einen deutschen Führerschein vornehmen? Das erfahren Sie in unserem Ratgeber.

FAQ: Ausländischer Führerschein

Darf ich mit einem ausländischen EU-Führerschein in Deutschland fahren?

Ein gültiger ausländischer Führerschein, der innerhalb der EU oder des EWR ausgestellt wurde, wird auch in Deutschland anerkannt.

Wird ein außerhalb Europas erworbener Führerschein in Deutschland anerkannt?

Ja, auch mit einem Führerschein, der nicht in einem EU- oder EWR-Staat ausgestellt wurde, dürfen Sie in Deutschland fahren. Es kann allerdings eine Übersetzung erforderlich sein.

Muss ein ausländischer Führerschein umgeschrieben werden?

Einen im Ausland erworbenen Führerschein müssen Sie nach spätestens sechs Monaten umschreiben lassen, wenn Sie Ihren Wohnsitz dauerhaft nach Deutschland verlagern.

Spezifische Ratgeber zum Thema “ausländischer Führerschein”

Kein internationaler Führerschein: Umschreiben lässt sich nur eine nationale Fahrerlaubnis.

Viele Menschen, die aus dem Ausland kommen und nach Deutschland ziehen, fragen sich, ob ihr Führerschein weiterhin gültig ist. In diesem Ratgeber erklären wir, in welchen Fällen ein ausländischer Führerschein zwingend umgeschrieben werden muss und wann der alte nationale Führerschein weiterhin seine Gültigkeit behält. » Weiterlesen...

Dürfen Sie mit einem Führerschein aus dem EU-Ausland in Deutschland fahren?

Ausländische Führerscheine aus Staaten der Europäischen Union gelten unter normalen Umständen auch in Deutschland. Schließlich wurde der EU-Führerschein deshalb eingeführt, um für einheitliche Fahrerlaubnisklassen zu sorgen und die Mobilität zwischen den europäischen Staaten zu erleichtern.

Sie können einen ausländischen EU-Führerschein bis zu dessen Ablauf in Deutschland verwenden, ohne Ihn in ein deutsches Dokument umschreiben zu müssen. Europäisches Recht verbietet den nationalen Behörden nämlich, die Anerkennung eines EU-Führerscheines zu verweigern.

Ein ausländischer Führerschein aus einem EU-Staat muss nicht umgeschrieben werden, wenn es sich um einen neuen EU-Führerschein handelt.
Ein ausländischer Führerschein aus einem EU-Staat muss nicht umgeschrieben werden, wenn es sich um einen neuen EU-Führerschein handelt.

Auch wenn Sie noch eine alte, nationale Fahrerlaubnis beziehungsweise einen Führerschein als EU-Ausländer besitzen, dürfen Sie damit in Deutschland umherfahren. Die Europäische Kommission legte nämlich in einem Beschluss vom 18.12.2012 (Az. C(2012) 9358) fest, dass die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union alle von Ihnen ausgestellten Führerscheine gegenseitig anerkennen müssen, auch wenn es sich noch nicht um einheitliche EU-Dokumente handelt.

Allerdings kommt es häufig vor, dass alte Papierdokumente in Deutschland bei einer Kontrolle beanstandet werden und deren Besitzer sogar ein Fahrverbot erhalten. Auch wenn Sie im Recht sind und Ihr ausländischer Führerschein anerkannt werden muss: Sie verlieren mit solchem bürokratischen Ärger kostbare Zeit.

Deshalb empfiehlt es sich, den entsprechenden Teil des EU-Beschlusses zur Übertragbarkeit von alten Führerscheinen aus EU-Ländern auszudrucken und bei Ihren Autofahrten mitzunehmen.

Auch wenn das Dokument EU-Führerschein heißt, können Sie damit nicht nur in den Staaten der Europäischen Union umherfahren, sondern in allen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR). Dazu gehören auch noch Island, Norwegen und Liechtenstein.

Wann wird ein ausländischer EU-Führerschein in Deutschland nicht anerkannt?

Wenn in Deutschland einer Person die Fahrerlaubnis entzogen wurde, muss sie nach Ablauf der Sperrfrist meistens erst eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) absolvieren, bevor Sie die Fahrerlaubnis erneut beantragen kann. Viele Deutsche versuchen daher, einen EU-Führerschein in einem anderen Land zu machen, um die vorgeschriebene MPU zu umgehen.

Ein ausländischer Führerschein kann unter Umständen dabei helfen, eine MPU zu umgehen.
Ein ausländischer Führerschein kann unter Umständen dabei helfen, eine MPU zu umgehen.

Bei dieser Taktik müssen Sie jedoch drei Dinge beachten, weil ein ausländischer EU-Führerschein sonst nicht in Deutschland anerkannt wird:

  • Sie müssen mindestens sechs Monate lang Ihren Hauptwohnsitz in dem Land haben, in dem Sie den neuen EU-Führerschein machen.
  • Auf dem Führerschein darf kein Wohnsitz in Deutschland angegeben sein.
  • Ein ausländischer EU-Führerschein darf nicht während der deutschen Sperrfrist erworben werden. Ansonsten wird dieser von den deutschen Behörden nicht anerkannt. Sie können sich in Deutschland mit diesem neuen Führerschein sogar dann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafbar machen, wenn die Sperrfrist bereits abgelaufen ist.

Wenn eines dieser Kriterien nicht gegeben ist, dann dürfen die deutschen Behörden dem EU-Führerschein die Anerkennung verweigern. Ansonsten muss laut Urteil (Az. C-419/10) des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) von 2012 ein ausländischer EU-Führerschein auch dann anerkannt werden, wenn die Person in diesem Staat selber keine Fahrerlaubnis erhalten kann, weil Sie beispielsweise keine MPU absolviert hat.

Seitdem betreiben viele MPU-Kandidaten einen regelrechten Führerscheintourismus. Der Erfolg von den kostenpflichtigen Angeboten, bei denen meist sowohl der Hauptwohnsitz im Ausland als auch die Fahrprüfung inbegriffen ist, ist jedoch nicht garantiert.

Gelten in Deutschland auch Führerscheine aus nicht-EU-Ländern?

Ein ausländischer Führerschein muss nicht umgeschrieben werden, so lange Sie keinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland haben.
Ein ausländischer Führerschein muss nicht umgeschrieben werden, so lange Sie keinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland haben.

Wenn Sie nicht vorhaben, Ihren ordentlichen Wohnsitz in die Bundesrepublik Deutschland zu verlagern, ist es im Normalfall möglich, mit einem gültigen ausländischen Führerschein Kraftfahrzeuge zu führen, auch wenn dieser nicht aus dem EWR stammt. In vielen Fällen ist es dafür jedoch nötig, dass Ihr ausländischer Führerschein dazu übersetzt wird.

Anders sieht es hingegen aus, wenn Sie Ihren ordentlichen Wohnsitz nach Deutschland verlegen. Dann gilt ein ausländischer Führerschein nur noch sechs Monate, bis er von den Behörden nicht mehr anerkannt wird. Vor Ablauf dieser Zeit sollten Sie daher einen deutschen Führerschein beantragen, wenn Sie weiterhin in Deutschland Auto fahren möchten.

Es ist jedoch möglich, eine Verlängerung dieser Frist um weitere sechs auf insgesamt zwölf Monate zu beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie nachweisen können, Ihren ordentlichen Wohnsitz nicht länger als 12 Monate in Deutschland zu behalten.

Die Zeit, in der sie sich mit einer gültigen ausländischen Fahrerlaubnis in Deutschland bewegen können, wenn Sie dort keinen ordentlichen Wohnsitz haben, ist nicht begrenzt. Sie können also auch jahrelang als Berufspendler in der Schweiz leben und jeden Tag mit dem schweizerischen Führerschein nach Deutschland fahren.

Ausländischer Führerschein: Wann ist eine Anerkennung nicht möglich?

Eine Fahrerlaubnis aus dem Ausland wird nicht in jedem Fall von den deutschen Behörden anerkannt. Dies ist unter folgenden Bedingungen der Fall:

In manchen Fällen wid ein ausländischer Führerschein von den deutschen Behörden nicht anerkannt.
In manchen Fällen wid ein ausländischer Führerschein von den deutschen Behörden nicht anerkannt.
  • Vorläufig ausgestellte Führerscheine aus dem Ausland sind in Deutschland generell nicht gültig.
  • Wenn Sie eine gültige, ausländische Fahrerlaubnis für eine bestimmte Führerscheinklasse besitzen, dürfen Sie solche Fahrzeuge in Deutschland nicht fahren, wenn Sie das hier vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht haben.
  • Wurde ein ausländischer Führerschein zu einem Zeitpunkt erworben, als Ihr ordentlicher Wohnsitz in Deutschland war, erkennen deutsche Behörden diese in der Regel nicht an.
  • Wurde Ihnen die Fahrerlaubnis in Deutschland vorläufig oder rechtskräftig entzogen, dürfen Sie ebenfalls nicht in Deutschland fahren.
  • Auch dann, wenn Ihnen auf Grundlage einer rechtskräftigen gerichtlichen Entscheidung keine Fahrerlaubnis erteilt werden darf, ist es nicht möglich, in Deutschland umherzufahren.
  • Sie dürfen sich in Deutschlands ebenfalls nicht hinters Steuer setzen, wenn Ihnen in Deutschland, in dem Staat, wo Sie die Fahrerlaubnis erworben haben oder in dem Staat, wo Ihr ordentlicher Wohnsitz ist, ein Fahrverbot verhängt wurde.

Wie sich ein ausländischer Führerschein übersetzen lässt

Bei Führerscheinen aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes kann es sein, dass Sie diese übersetzen lassen müssen, wenn Sie in Deutschland fahren möchten. Dies ist in zwei Situationen der Fall:

  • Wenn ein ausländischer Führerschein nicht in deutscher Sprache abgefasst wurde, müssen Sie ihn übersetzen lassen. Auch wenn EU-Führerscheine von Ländern unterschiedlicher Sprachen ausgestellt werden, sind sie durch die einheitlichen Kennziffern dennoch grenzüberschreitend lesbar.
  • Aber auch, wenn ein ausländischer Führerschein in deutscher Sprache nicht den Vorschriften in Anhang 6 des Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968 entspricht, muss er umgeschrieben werden. Dieser Anhang enthält Vorschriften zu einer gewissen Vereinheitlichung von Layout und Fahrzeugklassen.

Sie können bei mehreren Stellen einen ausländischen Führerschein übersetzen lassen:

  • Dolmetscher und Übersetzer, die gerichtlich bestellt und allgemein vereidigt wurden
  • Kapitäne von deutschen Seeschiffen
  • deutsche Automobilclubs
  • international anerkannte Automobilclubs des Ausstellungsstaates des Führerscheins
  • amtliche Stellen im Ausstellungsstaat des Führerscheins

Wenn Ihr ausländischer Führerschein aus einem der folgenden Staaten stammt, ist es jedoch nicht erforderlich, eine Übersetzung mitzuführen: Andorra, Hong Kong, Monaco, Neuseeland, San Marino, Schweiz und Senegal.

Wo können Sie Ihre Fahrerlaubnis auf einen deutschen Führerschein umschreiben lassen?

Ein ausländischer Führerschein muss häufig zur Verwendung in Deutschland übersetzt werden.
Ein ausländischer Führerschein muss häufig zur Verwendung in Deutschland übersetzt werden.

Wenn Sie Ihren ordentlichen Wohnsitz dauerhaft in Deutschland anmelden, dann verliert Ihr ausländischer Führerschein seine Gültigkeit nach sechs Monaten, nachdem Sie offiziell den Wohnsitz verlegt haben. Bevor Ihr ausländischer Führerschein “abgelaufen” ist, sollten Sie ihn also in ein entsprechendes deutsches Dokument umschreiben lassen, wenn Sie weiterhin Kraftfahrzeuge steuern möchten.

Ein ausländischer Führerschein kann bei der jeweiligen Fahrerlaubnisbehörde oder in manchen Städten auch beim Bürgeramt umgeschrieben werden. Je nach Fahrzeugklasse müssen Sie aktuelle Belege für medizinische Untersuchungen oder einen Erste-Hilfe-Kurs vorlegen.

Unter Umständen ist es sogar möglich, dass Sie in Deutschland eine erneute Fahrprüfung ablegen müssen. Die Umschreibung kann eine Zeit lang dauern, weil das ausländische Dokument erst auf Echtheit überprüft werden muss.

Bei vielen Ländern ist es nötig, dass Sie eine theoretische und praktische Fahrprüfung absolvieren müssen, bevor Sie einen deutschen Führerschein erhalten können. Sie müssen davor jedoch nicht noch einmal Kurse bei einer Fahrschule besuchen.

Wenn Sie einen ausländischen Führerschein aus einem der Länder in unten stehender Tabelle besitzen, ist es hingegen nicht nötig, bei der Umschreibung auf eine deutsche Fahrerlaubnis eine komplette Prüfung mit Theorie- und Praxisteil zu absolvieren. Es kann jedoch sein, dass Sie in manchen Fällen eine Prüfung zur Theorie ablegen müssen.

Wenn Sie keine Prüfung ablegen müssen, kostet das Umschreiben einer ausländischen Fahrerlaubnis üblicherweise 35 Euro und zusammen mit einer vorgeschriebenen Prüfung 42,60 Euro.

Liste mit Ländern, in denen keine komplette Prüfung erforderlich ist

In dieser Liste finden Sie alle ausländischen Fahrerlaubnisse, bei denen es nicht erforderlich ist, beim Umschreiben auf eine deutsche Fahrerlaubnis eine komplette Prüfung zu absolvieren (Stand: Dezember 2016):

Aus­stel­lungs­staatKlas­se(n)theo­re­ti­sche Prü­fungprak­ti­sche Prü­fung
An­dorraalleneinnein
Aus­tralienC, Rneinnein
Bos­nien und HerzegowinaA1, A, Bneinnein
Fran­zösisch-Poly­nesienalleneinnein
Guer­nseyalleneinnein
Insel Manalleneinnein
Is­raelBneinnein
Ja­panalleneinnein
Jer­seyalleneinnein
Kana­daun­ter­schied­lich je nach Pro­vinz / Ter­ri­to­ri­umneinnein
Mo­nacoalleneinnein
Nami­biaA1, A, B, EB, C1, EC1, C, ECneinnein
Neuka­ledonienalleneinnein
Neu­seeland1, 6neinnein
Repu­blik Ko­rea1, 2neinnein
Rep­ublik Nord­maze­do­nienalleneinnein
San Ma­rinoalleneinnein
Schweizalleneinnein
Ser­bienalle (au­ßer Fahr­er­laub­nis auf Pro­be)neinnein
Sin­gapuralleneinnein
Süd­afrikaalleneinnein
Tai­wanB, BEneinnein
Ver­einig­te Staa­ten von Ame­rikaun­ter­schied­lich je nach Bun­des­staatun­ter­schied­lich je nach Bun­des­staatun­ter­schied­lich je nach Bun­des­staat

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (81 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

159 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Fisi
    Am 27. August 2018 um 20:58

    Hallo, meine Frau ist vor 10Monaten in DE aus dem Kosovo umgezogen, dort hat sie 7 Jahren, natürlich mit gültigem Führerschein, darf sie auch in DE fahren ohne umschreiben zu lassen?
    Viele Grüße

    • bussgeldkatalog.org
      Am 15. Oktober 2018 um 17:24

      Hallo Fisi,

      in der Regel nicht. Der kosovarische Führerschein ist nach Umzug sechs Monate gültig, danach wird er nicht mehr anerkannt. Sie benötigen dann eine deutsche Fahrerlaubnis.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  2. Habib
    Am 26. August 2018 um 17:05

    Guten tag kann mann mit kosovarischen führerschein in Deutschland langfristig Autofahren ?

  3. julia v.
    Am 20. August 2018 um 11:01

    Hallo,
    ich habe lange in Großbritannien gelebt und dort meinen Führerschein gemacht. Nach 15 Jahren bin ich nach DE zurückgekehrt und bin weiterhin mit dem englischen Führerschein gefahren. Dieser ist wird jetzt umgeschrieben, was 5 Monate dauert. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass der Führerschein abgelaufen ist.
    Nach englischem Recht könnte ich weiterhin fahren, da das Dokument bis 2040 gültig ist.
    Wie sieht das in DE aus? 5 Monate ohne Führerschein sind nicht vertretbar.

    Vielen Dank,
    Julia V.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 8. Oktober 2018 um 12:13

      Hallo julia v.,

      in Deutschland wird dies im Normalfall als Fahren ohne Fahrerlaubnis gewertet. Sie sollten also in der Regel nicht weiter am Verkehr teilnehmen dürfen. Leider sind viele rechtliche Angelegenheiten bzgl. England wegen dem Brexit zum momentanen Zeitpunkt noch unklar.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  4. Lilianna Mu.
    Am 14. August 2018 um 9:07

    Hallo,
    Ich wohne in Deutschland seit 2008. ich komme aus Russland. Seit 2015 meine russische Führerschein abgelaufen sind. Ich habe im Juni eine neue russische Führerschein besorgt. Jetzt möchte ich in Deutschland fahren. Wie geht es weiter, wird meine Russische Führerschein umgeschrieben oder ich muss alles vom Anfang machen?

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Lilianna

  5. Adrian D.
    Am 9. August 2018 um 10:32

    Hallo, bitte hilf mir mit einem Deal. 2014 war ich mit Alkohol im Blut von 1,2 Promille gefangen. Ich hatte meinen Führerschein für 6 Monate und eine Geldstrafe von 1.900 Euro ausgesetzt. Ich habe es bezahlt. Jetzt wurde mir gesagt, dass meine Lizenz in Deutschland nicht mehr gültig ist und ich sie ändern muss. Ich bin ein rumänischer Staatsbürger mit einem rumänischen Führerschein. kannst du mir bitte helfen bitte wisse warum ich meine deutsche Lizenz ändern muss? Danke

    • bussgeldkatalog.org
      Am 1. Oktober 2018 um 11:34

      Hallo Adrian,

      das hängt mit der Anerkennung der Führerscheine innerhalb der EU zusammen. Bis dato werden rumänische Führerscheine in Deutschland nicht vorbehaltlos anerkannt, weshalb Sie diesen umschreiben lassen müssen. Mit Ihrem Alkoholdelikt hat dies wahrscheinlich nichts zu tun.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. ming
    Am 6. August 2018 um 23:51

    Hallo, ich habe einen koreanischen Führerschein und einen internationalen Führerschein, ich möchte meinen koreanischen Führerschein umschreiben einen deutschen Führerschein , welche Materialien brauche ich? Wo wird es gehandhabt? Wie lange dauert es?Brauche noch einen theoretischen Prüfung oder praktische Prüfung?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 27. September 2018 um 13:28

      Hallo Ming,

      Führerscheine aus der Republik Korea der Klasse 1 und 2 können in die deutsche Klasse B umgeschrieben werden. Dazu ist in der Regel weder eine Untersuchung des Sehvermögens noch ein Nachweis der gesundheitlichen Eignung zu erbringen. Des Weiteren müssen im Normalfall keine Prüfungen absolviert werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei der zuständigen Führerscheinstelle.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. bussgeldkatalog.org
    Am 31. Juli 2018 um 11:49

    Hallo Emzar,

    Sie müssen sowohl eine theoretische als auch eine praktische Prüfung ablegen.

    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  8. bussgeldkatalog.org
    Am 27. Juli 2018 um 15:51

    Hallo عامر,

    wer die theoretische Prüfung nicht besteht, erhält normalerweise keine Strafe. Wenden Sie sich ggf. an die Behörde oder einen Anwalt, um das weitere Vorgehen zu klären.

    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  9. bussgeldkatalog.org
    Am 19. Juli 2018 um 13:49

    Hallo Aljosa,

    Sie können i. d. R. bis zur sechs Monate Ihren Führerschein nutzen. Ein internationaler Führerschein ist meist vorteilhaft, um Übersetzungsproblemen vorzubeugen.

    Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

    • Mustafa Memeti
      Am 24. November 2018 um 12:22

      Hallo Ich möchte mein Führerschein in Mazedonien machen bin aber Deutsch könnt ich mein Führerschein umschreiben
      Lassen in Deutschland …..

  10. bussgeldkatalog.org
    Am 16. Juli 2018 um 10:17

    Hallo Theresa,
    welche Voraussetzungen Sie für eine Umschreibung erfüllen müsssen, sollten Sie bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde in Erfahrung bringen.

    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. bussgeldkatalog.org
    Am 16. Juli 2018 um 8:21

    Hallo Mehmet,
    Inhaber einer gültigen Fahrerlaubnis aus einem Mitgliedsstaat der EU dürfen im Umfang ihrer Berechtigung Kraftfahrzeuges in Deutschland führen. Eine Umschreibung ist in der Regel nicht notwendig.

    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  12. Sebastian
    Am 14. Juli 2018 um 21:03

    Hallo,
    Ich bin seit 11 Monaten in Uganda und habe überlegt, hier einen Führerschein zu machen. Ich mache hier einen Freiwilligendienst. Meine Staatsangehörigkeit ist deutsch.
    Wenn ich hier einem Motorrad Führerschein mache, würde dieser in Deutschland anerkannt werden?
    Oder ließe er sich umschreiben? Welche Kosten kommen auf mich zu?

    Liebe grüße
    Sebastian

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. August 2018 um 11:13

      Hallo Sebastian,

      möchten Sie Ihren Führerschein in Uganda erwerben und danach wieder einen Wohnort in Deutschland annehmen, dann ist Ihr ugandischer Führerschein im Regelfall nur sechs Monate nach Wohnortannahme gültig. Danach benötigen Sie normalerweise eine deutsche Fahrerlaubnis, für welche dann regulär eine Führerscheinprüfung abgelegt werden muss.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  13. Mis
    Am 12. Juli 2018 um 15:03

    Hallo,

    Ich habe eine Frage: Ich habe meinen Führerschein umschreiben lassen aber das Verfahren läuft sehr langsam… Wenn die 6 Monate abgelaufen sind und ich immer noch meinen alten Führerschein besitze, darf ich außerhalb von Deutschland fahren?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 13. August 2018 um 9:42

      Hallo Mis,
      wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die zuständige Behörde.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Deepak
    Am 9. Juli 2018 um 18:33

    Hallo,

    ich habe seit Oktober 2010 einen Führerschein aus Indien. Im 2011 bin ich nach Deutschland gekommen. Ich habe letzte Woche auf einen Deutschen Führerschein Umschreiben gelassen (mit Theoretische und Praktische Prufungen). Werde ich eine Probezeit von 2 Jahren haben?

    Vielen Dank im Voraus

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. August 2018 um 10:26

      Hallo Deepak,

      im Regelfall ja – wenn Sie erst eine deutsche Fahrprüfung absolvieren müssen, dann werden Sie auch ganz regulär eine Probezeit haben.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  15. bussgeldkatalog.org
    Am 9. Juli 2018 um 15:44

    Hallo Heinz,

    Ihr österreichischer Führerschein wird in Deutschland anerkannt, solange er gültig ist. Machen Sie in Deutschland den Führerschein der Klasse C1, ist damit zu rechnen, dass eine Umschreibung erfolgt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der zuständigen Führerscheinstelle.

    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  16. bussgeldkatalog.org
    Am 9. Juli 2018 um 15:14

    Hallo Rhexiano,

    hierzu liegen uns leider keine aktuellen Informationen vor. Sollte es entsprechende Abkommen geben, ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass Sie in Deutschland mit Ihrem albanischen Führerschein fahren dürfen. Vielmehr wäre eine einfachere Umschreibung denkbar. Wie gesagt sind uns jedoch keine solchen Pläne bekannt.

    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar