Menü

Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf? Noch ist nichts entschieden

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

UPDATE: Die Deutsche Umwelthilfe hat sich mit der Stadt Düsseldorf auf einen Vergleich geeinigt, der eine Nachbesserung des Luftreinhalteplans vorsieht. Ein Diesel-Fahrverbot wird in Düsseldorf daher vorerst nicht eingeführt. (Stand Januar 2023)

Fahrverbot für ältere Diesel auch in Düsseldorf? Grundsatzentscheidung zieht weite Kreise

Wird das Fahrverbot in Düsseldorf für Dieselfahrzeuge bald in Kraft treten?
Wird das Fahrverbot in Düsseldorf für Dieselfahrzeuge bald in Kraft treten?

Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Berlin – mittlerweile sind es vier deutsche Großstädte, in denen, ausgehend von der Grundsatzentscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig, Sperren für ältere Diesel-Fahrzeuge verhängt wurden. Die Einhaltung des maximal zulässigen Stickoxid-Grenzwertes, der pro Jahr bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft liegt, wird Messergebnissen zur Folge in etwa 70 deutschen Städten nicht eingehalten. Nach der Entscheidung in Berlin wird ein Diesel-Fahrverbot für Düsseldorf erneut diskutiert.

Aber wie steht die Kommunalpolitik zu einem möglichen Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge in Düsseldorf? Und in welchen Straßen des Stadtgebiets von Düsseldorf ist ein Diesel-Fahrverbot wegen Grenzwertüberschreitungen überhaupt notwendig? Diese Fragen beantworten wir Ihnen in unserem Ratgeber. Außerdem erfahren Sie, ob in Düsseldorf ein Fahrverbot für alle Verkehrsteilnehmer in Planung ist oder Ausnahmen gelten sollen. Ferner informieren wir Sie über angedachte Kontrollmaßnahmen.

FAQ: Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf

Was hat es mit den Diesel-Fahrverboten in deutschen Großstädten auf sich?

In einigen Großstädten in Deutschland herrscht eine hohe Schadstoffbelastung der Luft durch Stickoxide. Um dem entgegenzuwirken und dafür zu sorgen, dass der von der EU vorgeschriebene Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter in Zukunft eingehalten wird, sollen Dieselfahrzeuge aus den Städten verbannt werden.

Gibt es ein Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf?

Bislang gilt kein Verbot für Diesel in Düsseldorf (Stand: Januar 2022).

Weshalb würde ein Dieselverbot in Düsseldorf dennoch in Betracht kommen?

Im Jahr 2016 wurde an der Corneliusstraße in Düsseldorf ein viel zu hoher Stickoxidgehalt gemessen; er lag bei 58 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Die Entscheidung für oder gegen ein Dieselverbot in Düsseldorf liegt beim Oberverwaltungsgericht Münster.

Hintergründe zum Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf: Welche Straßen wären betroffen?

Das Diesel Fahrverbot in Düsseldorf wird im  Oberverwaltungsgericht Münster diskutiert.
Das Diesel Fahrverbot in Düsseldorf wird im Oberverwaltungsgericht Münster diskutiert.

Noch gibt es in Düsseldorf kein Fahrverbot für Diesel, aber die Diskussion spitzt sich aktuell zu. Aktuell laufen Verhandlungen mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH), die bereits in vielen anderen Städten geklagt hat.

Dass es zum jetzigen Zeitpunkt in Düsseldorf noch kein Diesel-Fahrverbot gibt, liegt auch an der Abwehrhaltung vom ehemaligen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), der sich gegen Fahrverbote ausgesprochen und eine Weisungsbefugnis gegenüber der Bezirksregierung betont hatte.

Aber wäre überhaupt die ganze Stadt betroffen, wie es beispielsweise in Stuttgart der Fall ist oder würde in Düsseldorf eine selektive Sperrung ausreichen, wie es in Hamburg praktiziert wird? Wenn EU, Umwelthilfe und die Stadt selbst über dicke Luft in Düsseldorf sprechen, dann beziehen sich diese vorwiegend auf Ergebnisse des Messpunktes an der Corneliusstraße. Im Jahr 2016 lag der Stickoxidgehalt hier bei einem Wert von 58 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

Als Gutachter war der Geograf Torsten Nagel mit der Auswertung der Messungen beauftragt worden. In diesem Zusammenhang wurde auch überprüft, wie hoch der Anteil an Dieselfahrzeugen in der Corneliusstraße ist und welcher Norm deren Dieselmotoren entsprechen. Folgende Liste zeigt die vom Gutachter ausgewerteten Zahlen:

  • 22 Prozent der Kraftfahrzeuge sind Euro-5-Diesel
  • Etwa 10 Prozent sind Euro-3- bis Euro-0-Diesel
  • 8 Prozent der Kraftfahrzeuge sind Euro-4-Diesel
  • 6 Prozent sind Euro-6-Diesel

Dass fast die Hälfte aller Kfz Dieselfahrzeuge sind, belegen die Zahlen, weshalb ein Diesel-Fahrverbot für Düsseldorf durchaus begründet wäre.

Sollen Fahrverbote für alle Dieselfahrzeuge in Düsseldorf gelten?

Die Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge haben meistens Ausnahmeregelungen für Notfälle und Ähnliches.
Die Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge haben meistens Ausnahmeregelungen für Notfälle und Ähnliches.

Laut Handwerkskammer sind 83 Prozent der Düsseldorfer Handwerksflotte Dieselfahrzeuge. 25.000 Pkw und leichte LKW werden von Handwerksbetrieben vor Ort eingesetzt. Außerdem pendeln etwa weitere 50.000 von Betrieben des Handwerks aus dem Großraum in die Stadt. Verständlich, dass Handwerker einem möglichen Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf mit Sorge begegnen. Aufträge im Innenstadtbereich könnten dann zum Problem werden, wenn wegen dem Fahrverbot in Düsseldorf Diesel-Transporter nicht mehr in die Umweltzone einfahren dürften.

Ähnliches Unbehagen dürften Anwohner und Menschen mit schwerer körperlicher Behinderung hegen, die durch eine Sperrung deutlich im Alltag eingeschränkt wären, sofern Sie über einen Diesel-Pkw verfügen und auf diesen täglich angewiesen sind.

Der Blick nach Stuttgart zeigt, dass es bereits Ausnahmeregelungen gibt. Hier wurde beispielsweise beschlossen, dass Anwohnern zur Umstellung eine Übergangsfrist gewährt wird, bis auch diese von der Sperrung betroffen sein werden. Dauerhafte Ausnahmen, die es in Stuttgart bereits gibt und die auch für Düsseldorf denkbar wären, sind nachfolgend aufgelistet:

  • Krankenwagen sowie Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Zoll, Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Müllabfuhr
  • Fahrten bei medizinischen Notfällen
  • Fahrten zur Versorgung des Lebensmitteleinzelhandels, der Apotheken, Altenheime und Krankenhäuser
  • Menschen mit Behinderungen, die einen blauen oder orange-farbenen Parkausweis haben, sowie Menschen mit Schwerbehindertenausweis

Geplantes Diesel-Verbot in Düsseldorf: Wie soll kontrolliert werden?

Weder gibt es bisher ein Diesel-Fahrverbot für Düsseldorf, noch steht fest, wie dessen Einhaltung überhaupt gewährleistet werden könnte. Stichprobenartige Polizeikontrollen und Sanktionen wie beispielsweise Bußgelder wären Möglichkeiten, die bereits in Hamburg angewendet werden. Hier drohen Pkw-Fahrern 20 Euro und Fahrern von LKW 75 Euro Bußgeld, wenn das Diesel-Verbot missachtet wird. Mit Fahrverboten oder gar einem Führerscheinentzug des Führerscheins ist hingegen nicht zu rechnen, sollte ein Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf tatsächlich Einzug erhalten.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (66 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Diesel-Fahrverbot in Düsseldorf? Noch ist nichts entschieden
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

3 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Volker B.
    Am 22. Dezember 2019 um 14:07

    Was ist wenn ich meinen Euro 5 umrüsten lasse, bin ich trotzdem bei den Fahrverboten dabei?
    Wenn ja, dann kann man sich diese Mühe sparen oder?
    Ich sehe nirgends bei Fahrverboten eine Ausnahmeregelung für umgerüstete Fahrzeuge.

  2. Helmut
    Am 21. Oktober 2019 um 16:01

    Darf ich mit dem behindertengerechten Kfz. nur fahren, wenn die behinderte Person mitfährt, oder muss ich mir einen zweiten PKW anschaffen, wenn ich alleine fahren muss?

  3. Michaela
    Am 17. September 2019 um 15:36

    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

    wird es Ausnahmegenehmigungen für Diesel-PKW, bzw. Transporter, die mobileingeschränkte Personen befördern, z.B. mit einem blauen Parkausweis oder einer Sonderparkgenehmigung für eine Förderschule, die mobileingeschränkte Schülerinnen und Schüler transportiert innerhalb Düsseldorf und ausserhalb, geben, sofern in Düsseldorf ein Dieselfahrverbot ausgesprochen wird.
    Wie sieht es generell in Deutschland ( in den Städten und auf Autobahnen) aus, wenn man mit einer mobileingeschränkten Person mit Schwerbehindertenausweis, bzw. blauem Parkausweis unterwegs ist.
    Ausflüge oder Klassenfahrten ( innerhalb Düsseldorf, bzw. innerhalb Deutschlands) von Schulen, wenn mobileingeschränkte Personen befördert werden ?

    Vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michaela

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.