Menü

Diesel-Fahrverbot in Berlin: Das müssen Sie darüber wissen!

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

FAQ: Diesel-Fahrverbot in Berlin

Gibt es ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Berlin?

Nein, das im Juli 2019 in Berlin eingeführte Diesel-Fahrverbot für Diesel bis einschließlich Euro 5/V wurde schrittweise in den Jahren 2021 und 2022 wieder aufgehoben.

Welche Straßen waren vom Berliner Diesel-Fahrverbot betroffen?

Das Diesel-Fahrverbot in Berlin erstreckte sich auf insgesamt acht Teilabschnitte auf den folgenden Straßen: Leipziger Straße, Brückenstraße, Reinhardtstraße, Alt-Moabit, Friedrichstraße, Stromstraße, Hermannstraße, Silbersteinstraße. Demzufolge sind ausschließlich die Bezirke Neukölln und Mitte betroffen.

Welche Sanktionen können bei Verstößen gegen das Dieselverbot in Berlin drohen?

Pkw-Fahrern drohte ein Verwarnungsgeld von 20 Euro für Verstöße gegen das Dieselverbot in Berlin. Bei Verstößen mit Bussen kostete es 25 Euro, mit dem Lkw 75 Euro.

Diesel-Fahrverbot in Berlin: Wo darf ich nicht mehr fahren und welche Ausnahmen gibt es?

Gilt in Berlin ein Diesel-Fahrverbot?
Gilt in Berlin ein Diesel-Fahrverbot?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) klagt bereits seit Jahren in mehreren deutschen Städten auf die Einhaltung der Grenzwerte für reine Luft. Solche werden von der EU vorgeschrieben. In der Diesel-Debatte geht es vor allem um die Stickoxide (NOx) – gemäß der EU-Richtlinien darf der Jahresmittelwert für die NOx-Konzentration nicht mehr als 40 Mikrogramm pro Kubikmeter betragen. Dieser Stickoxid-Grenzwert kann jedoch in etwa 70 Städten Deutschlands nicht eingehalten werden, was vor allem auf die Diesel-Fahrzeuge zurückgeführt wird.

Mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig sind großflächige Fahrverbote gestattet und den Kommunen ist es erlaubt, diese zu verhängen, wenn sie es für notwendig erachten. Seit diesem Urteilsspruch haben mehrere Verwaltungsgerichte Fahrverbote für verschiedene Städte erlassen – unter anderem wurde ein Diesel-Fahrverbot für Berlin beschlossen. Der Senat hat den verschärften Luftreinhalteplan im Juli 2019 verabschiedet. Details lesen Sie im Folgenden.

Welche Straßen sind für das Diesel-Fahrverbot in Berlin aktuell vorgesehen?

Das Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts bezieht sich nicht auf die gesamte Umweltzone in Berlin, was letzten Endes für ein Diesel-Fahrverbot in der Innenstadt sorgen würde. Stattdessen verlangte die DUH in ihrer Klage nur noch, dass im Luftreinhalteplan auf notwendige Fahrverbote für besonders betroffene Strecken eingegangen wird, um die Grenzwerte so schnell wie möglich einzuhalten. An vielen anderen Strecken würden die Grenzwerte nämlich nicht überschritten.

In Berlin galt seit Juli 2019 ein Diesel-Fahrverbot für Diesel-Kfz bis zur der Abgasnorm Euro 5/V auf folgenden Streckenabschnitten und Straßen:

Das Fahrverbot für Diesel in Berlin soll für eine reinere Luft in der Hauptstadt sorgen.
Das Fahrverbot für Diesel in Berlin soll für eine reinere Luft in der Hauptstadt sorgen.
  1. auf der Leipziger Straße (aufgehoben im Sommer 2022)
    • zwischen der Ostseite des Leipziger Platzes und Charlottenstraße
  2. auf der Reinhardtstraße (aufgehoben im Sommer 2021)
    • zwischen Charitéstraße und Kapelle-Ufer
  3. auf der Friedrichstraße (aufgehoben im Sommer 2021)
    • zwischen Unter den Linden und Dorotheenstraße
  4. auf der Straße Alt-Moabit (aufgehoben im Sommer 2022)
    • zwischen Gotzkowskystraße und Beusselstraße
  5. auf der Brückenstraße (aufgehoben im Sommer 2021)
    • zwischen Köpenicker Straße und Holzmarktstraße
  6. auf der Hermannstraße (aufgehoben im Sommer 2022)
    • zwischen Silbersteinstraße und Emser Straße
  7. auf der Stromstraße (aufgehoben im Sommer 2021)
    • zwischen Bugenhagenstraße und Turmstraße
  8. auf der Silbersteinstraße (aufgehoben im Sommer 2022)
    • zwischen Karl-Marx-Straße und Hermannstraße
Betroffen von diesem Diesel-Fahrverbot in Berlin waren Euro-5-Kfz und älter. Ein Diesel-Fahrverbot in Berlin wird zudem regelmäßig auf den Berliner Straßen geprüft. Gleichzeitig gilt auf den oben genannten Strecken auch ein Tempolimit von 30 km/h.

Kontrollen und Sanktionen beim Fahrverbot in Berlin

Vom Diesel-Fahrverbot in Berlin waren nur Euro-6-Kfz ausgeschlossen. Diese gelten bzgl. Schadstoffausstoß als sauberste Autos.
Vom Diesel-Fahrverbot in Berlin waren nur Euro-6-Kfz ausgeschlossen. Diese gelten bzgl. Schadstoffausstoß als sauberste Autos.

Um ein Einhaltung zu gewährleisten, wurde das Diesel-Fahrverbot in Berlin regelmäßig kontrolliert. Dieselfahrer, die sich nicht daran hielten und im Zuge einer Verkehrskontrolle auffielen, mussten daher laut Bußgeldkatalog mit diesen Verwarn- oder Bußgeldern für den Verstoß gegen das geltende Diesel-Fahrverbot in Berlin rechnen:

  • Pkw: 20 Euro
  • Bus: 25 Euro
  • Lkw: 75 Euro

Über den Autor

Autor
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (103 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Diesel-Fahrverbot in Berlin: Das müssen Sie darüber wissen!
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

7 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Mohamad
    Am 14. März 2022 um 0:41

    Hi

    Mich würde es Interessiert es
    Was wen in meiner Straße da wo ich wohne kein Euro 4 gefahren werden darf und ich dennoch ein Euro 4 Auto besitze

    Darf ich dann nicht mehr da fahren obwohl ich in der Straße wohne

  2. Jens B
    Am 29. September 2021 um 17:02

    Ich wollte eigentlich in Berlin für mehre Leute ein Hotel buchen aber wenn ich nicht mit meinem Auto fahren kann,
    fahre ich eben woanders hin.

  3. talha
    Am 18. März 2020 um 17:17

    hallo,
    was sind eigentlich die Ursachen des Dieselfahrverbotes in berlin ich habe sehr lange recherchiert habe aber keine konkrete Antwort darauf gefunden

    MFG

  4. Weigand
    Am 27. Februar 2020 um 9:17

    Ausnahmegenehmigung taxen

  5. Emre
    Am 1. Dezember 2019 um 18:46

    hallo
    ab wann gilt dieselverbot endgültig
    datum her

    mfg

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. Dezember 2019 um 17:38

      Hallo Emre,

      die Fahrverbote beginnen seit November 2019 nach und nach in Kraft zu treten. Sie lassen sich an den entsprechenden Verbotsschildern erkennen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. Dieter P.
    Am 12. August 2019 um 10:04

    Hallo alle miteinander,
    mich wundert bei dem Dieselskandal, daß immer nur von Deutschen Autos geredet wird.
    Wie sieht es aber mit den vielen ausländischen Autos aus?, Darüber verliert keiner ein Wort.
    Ich selbst fahre einen C4 Grand Picasso, 2,0 mit Automatik, und einer Euro 5 – Norm.
    Nach Auskunft von Citroen Deutschland entspricht die Einstufung der damals geltenden Gesetzgebung.
    Auf die Anfrage nach einer Nachrüstung bekam ich auch keine Auskunft!
    Mir sagt keiner , ob es eine Abgasmanipulation gab und ich einen Anspruch auf eine Entschädigung hätte.
    Vielleicht kann mir Jemand eine erschöpfende Auskunft geben!?!

    D.P.

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.