Blaue Umweltzonen könnten in Zukunft die Regel sein
Eine zu hohe Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2) ist sowohl für die Umwelt als auch für den Menschen gefährlich. Im äußersten Fall stoßen Dieselfahrzeuge zehnmal mehr davon aus als gleichartige Benziner.
Kein Wunder also, dass in letzter Zeit immer häufiger über ein Verbot von Dieselautos in Großstädten diskutiert wurde.
Es ist sogar vermehrt die Rede von der Einführung einer „blauen Umweltzone“, die entsprechend nur mit einer blauen Umweltplakette befahren werden dürfte.
Diese wird alternativ auch als Euro-6-Plakette bezeichnet. Eine echte Euro-6-Plakette gibt es aber aktuell nicht. Welche Fahrzeuge sie erhalten würden und worin die Unterschiede zur grünen Feinstaubplakette liegen, erfahren Sie hier.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Euro-6-Plakette
Welche Farbe hat die Euro-6-Plakette?
Momentan erhalten Kfz der Abgasnormen Euro 3 mit Partikelfilter, Euro 4, Euro 5 und Euro 6 die grüne Umweltplakette, da es eine blaue Plakette derzeit noch nicht gibt.
Welche Fahrzeuge würden eine blaue Plakette erhalten?
Euro-6-Dieselfahrzeuge, Euro-3-Benziner und Elektrofahrzeuge würden eine blaue Umweltplakette erhalten.
Wann wird es eine blaue Euro-6-Plakette geben?
Ob bzw. wann eine blaue Plakette für die Abgasnorm Euro 6 eingeführt wird, ist derzeit noch ungewiss. Momentan dürfen Sie mit der grünen Plakette in allen Umweltzonen Deutschlands fahren.
Spätestens wenn sie von Diesel-Fahrverboten betroffen sind, fragen sich Autofahrer welche Abgasnorm ihr Auto erfüllt und ob sich diese verbessern lässt. In diesem Ratgeber lesen Sie, was ein Partikelfilter für Fahrzeuge der Euro-Norm 6 bringen und ob sie dadurch bessere Werte erzielen. » Weiterlesen...
Die Abgaswerte werden für Autofahrer zunehmend wichtiger. Und das nicht nur, weil sie von etwaigen Diesel-Fahrverboten betroffen sein könnten. Immer mehr Menschen achten beim schadstoffausstoß auch auf die Umwelt. In diesem Ratgeber lesen Sie u. a., warum Euro-6-Diesel ohne AdBlue künftig wahrscheinlich nicht mehr hergestellt werden. » Weiterlesen...
Die Euronorm 6 ist derzeit die aktuellste Abgasnorm. Aber welche Grenzwerte müssen Benziner, Diesel und Lkw einhalten, um diese Abgasnorm zu erfüllen? Erfahren Sie es hier. » Weiterlesen...
Grüne oder blaue Plakette bei Euro 6?
Je nachdem, über welche Abgasnorm ein Kfz verfügt, kann die jeweilige Umweltplakette variieren. Bei der Norm Euro 1 oder schlechter wird beispielsweise keine Plakette erteilt, ein Fahrzeug mit der Abgasnorm Euro 3 oder Euro 2 mit Partikelfilter bekommt wiederum eine gelbe Feinstaubplakette.
Doch welche Plakette wird bei Euro 6 vergeben? Kraftfahrzeuge mit den Abgasnormen Euro 3 mit Partikelfilter, Euro 4, Euro 5 und Euro 6 erhalten eine Plakette in Grün. Sollte eine blaue Umweltplakette wirklich eingeführt werden, würden folgende Autos sie erhalten:
Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6
Benziner mit der Abgasnorm Euro 3
Elektrofahrzeuge
Daraus ergibt sich: Momentan (Mai 2021) wird noch eine grüne Umweltplakette bei Euro 6 erteilt; sollte es zur Einführung einer blauen Umweltzone kommen, erhalten diese Fahrzeuge normalerweise problemlos eine Euro-6-Plakette in Blau.
Würde mein Diesel die Euro-6-Plakette erhalten?
Um herauszufinden, ob Ihr Fahrzeug die Euro-6-Umweltplakette bekommen würde oder nicht, genügt in der Regel ein Blick in die Zulassungsbescheinigung I bzw. den Fahrzeugschein. Sollten die Fahrzeugpapiere vor dem Jahr 2005 ausgestellt worden sein, sind die letzten beiden Ziffern im Feld „Schlüsselnummer zu 1“ maßgeblich.
Neuere Dokumente weisen die benötigten Informationen normalerweise im Feld „14.1“ auf. Hier handelt es sich ebenfalls um die letzten Zahlen. Je nachdem, welche Ziffer Sie im entsprechenden Feld vorfinden, spricht dies für eine andere Abgasnorm:
Bei einer Zahl zwischen 00 und 88 handelt es sich im Regelfall um die Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4. Ihr Kfz erhält daher zwar möglicherweise eine rote, gelbe oder grüne Feinstaubplakette, eine Euro-6-Plakette in Blau allerdings nicht.
Die Schlüsselnummern 35A0 bis 35M0 beschreiben die Abgasnorm Euro 5. Dies bedeutet zwar eine grüne Umweltplakette für Ihren Diesel, jedoch keine Euro-6-Plakette.
Im entsprechenden Feld befinden sich Ziffern zwischen 36N0 und 36Y0? In diesem Fall handelt es sich um die Abgasnorm Euro 6 und Ihr Diesel erhält eine Plakette in Grün bzw. zukünftig in Blau.
Wann und ob die blaue Plakette bei Euro 6 für Diesel eingeführt wird, bleibt abzuwarten. Aktuell herrscht bereits in mehreren Großstädten in Deutschland ein Dieselverbot. Abgesehen von Hamburg beziehen sich die Verbote auf die Abgasnormen 4 oder weniger. Mit einer grünen Plakette der Norm Euro 5 dürfen Sie dort demzufolge in der Regel noch fahren.
Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.
Sehr geehrte Damen und Herren, darf ich nun in Hamburg mit grüner Plakette durch die Stresemannstraße fahren oder nicht ? Diesel PKW Euro06;WLTP; DG ;PI / Ci ; M, N1, AdBlue. Hier der Bezug zu der Frage von Herrn Thomas: Wie soll ich mich jetzt verhalten wenn ich eine Anzeige wegen befahrens einer verbotenen Umweltzone erhalte obwohl mir das befahren gestatte ist aber kein entsprechender Nachweis, sprich Euro-6-Plakette, zur Verfügung gestellt werden kann. Danke. Mit freundlichen Grüßen Frank
mein Diesel VW ist mit Euro 6W eingetragen (NOx-Speicherkatalysator)! Mein alter Golf5 TDI 2.0 Ltr. Bj.2006 hatte Euro 4 (mit grüner Euro 4 Plakette) geklebt! Mir wurde bei der Fahrzeug-Übergabe mitgeteilt,ich muss die grüne alte Euro4 Plakette nicht kleben,nur mitführen. Eine blaue Euro6 Plakette wurde beigelegt,etwas bescheuert oder??? mfg. Richard K
ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie mir in dieser Frage weiterhelfen könnten. “Wer keine Euro-6-Plakette besitzt und trotzdem mit seinem Fahrzeug in einer blauen Umweltzone unterwegs ist, müsste sich übrigens auf ein Verwarnungsgeld von 20 Euro einstellen. Kraftfahrer, die eine Umweltzone ohne Plakette befahren, zahlen bisher ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro – nur so zum Vergleich.” Ich finde es bedenklich, dass einerseits etwas gefordert wird, nämlich die Euro-6-Plakette, andererseits diese Plakette aber überhaupt nicht zur Verfügung steht und das ganze dann aber schon einmal mit konkreten Zahlen für Verwarnungs- oder Bußgeld beziffert ist. Ich werde in den nächsten Tagen mein neues Fahrzeug übernehmen, es besitzt nach Herstellerangaben und ADAC-Test, die Euro 6d-TEMP (WLTP) Norm. Eine entsprechende Plakette ist aber leider bisher nicht erhältlich und mit der grünen Plakette, die ich aufgeklebt bekomme, darf ich die Umweltzone nicht befahren obwohl ich dazu berechtigt bin. Wie soll ich mich jetzt verhalten wenn ich eine Anzeige wegen befahrens einer verbotenen Umweltzone erhalte obwohl mir das befahren gestatte ist aber kein entsprechender Nachweis, sprich Euro-6-Plakette, zur Verfügung gestellt werden kann.
Sehr geehrte Damen und Herren, darf ich nun in Hamburg mit grüner Plakette durch die Stresemannstraße fahren oder nicht ?
Diesel PKW Euro06;WLTP; DG ;PI / Ci ; M, N1, AdBlue.
Hier der Bezug zu der Frage von Herrn Thomas:
Wie soll ich mich jetzt verhalten wenn ich eine Anzeige wegen befahrens einer verbotenen Umweltzone erhalte obwohl mir das befahren gestatte ist aber kein entsprechender Nachweis, sprich Euro-6-Plakette, zur Verfügung gestellt werden kann.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
mein Diesel VW ist mit Euro 6W eingetragen (NOx-Speicherkatalysator)!
Mein alter Golf5 TDI 2.0 Ltr. Bj.2006 hatte Euro 4 (mit grüner Euro 4 Plakette) geklebt!
Mir wurde bei der Fahrzeug-Übergabe mitgeteilt,ich muss die grüne alte Euro4 Plakette nicht kleben,nur mitführen.
Eine blaue Euro6 Plakette wurde beigelegt,etwas bescheuert oder???
mfg.
Richard K
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie mir in dieser Frage weiterhelfen könnten.
“Wer keine Euro-6-Plakette besitzt und trotzdem mit seinem Fahrzeug in einer blauen Umweltzone unterwegs ist, müsste sich übrigens auf ein Verwarnungsgeld von 20 Euro einstellen. Kraftfahrer, die eine Umweltzone ohne Plakette befahren, zahlen bisher ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro – nur so zum Vergleich.”
Ich finde es bedenklich, dass einerseits etwas gefordert wird, nämlich die Euro-6-Plakette, andererseits diese Plakette aber überhaupt nicht zur Verfügung steht und das ganze dann aber schon einmal mit konkreten Zahlen für Verwarnungs- oder Bußgeld beziffert ist.
Ich werde in den nächsten Tagen mein neues Fahrzeug übernehmen, es besitzt nach Herstellerangaben und ADAC-Test, die Euro 6d-TEMP (WLTP) Norm. Eine entsprechende Plakette ist aber leider bisher nicht erhältlich und mit der grünen Plakette, die ich aufgeklebt bekomme, darf ich die Umweltzone nicht befahren obwohl ich dazu berechtigt bin.
Wie soll ich mich jetzt verhalten wenn ich eine Anzeige wegen befahrens einer verbotenen Umweltzone erhalte obwohl mir das befahren gestatte ist aber kein entsprechender Nachweis, sprich Euro-6-Plakette, zur Verfügung gestellt werden kann.
Ich danke ihnen für ihre Antwort
Mit freundlichen Grüße
Thomas