Beste Autos auf dem Markt – Welcher Pkw ist am zuverlässigsten?
Letzte Aktualisierung am: 7. September 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Zuverlässigste Autos – Die Testsieger aller Kategorien und Preisklassen
Der Autokauf ist eine aufregende Angelegenheit und viele Entscheidungen müssen getroffen werden: Kleinwagen, Kombi oder SUV? Welcher Hersteller und welches Modell? Wie viel PS soll der Motor haben? Doch wer lange etwas von seinem neuen Pkw haben möchte, sollte vor allem auch auf folgenden Faktor Wert legen: die Zuverlässigkeit.
Als die besten Autos der Welt galten lange Zeit die deutschen Fabrikate. Sie standen vor allem für Bodenständigkeit, hohe Qualität und Wertigkeit sowie Sicherheit und Haltbarkeit. Doch nicht erst seit dem VW-Abgas-Skandal wandelt sich dieses Bild. Andere Autobauer – vor allem die asiatischen – haben stark aufgeholt und bieten oft zuverlässigste und beste Autos zum kleinen Preis.
Die Auswahl auf dem Neuwagenmarkt ist natürlich groß und alle Hersteller preisen ihre Kfz mit vollmundigen Versprechen an. Welches Auto ist aber wirklich am besten? Welches ist die zuverlässigste Automarke? Wie werden die Tests durchgeführt, bei denen ermittelt wird, welche Fahrzeuge als beste und zuverlässigste Autos gelten können?
In unserem Ratgeber finden Sie alle Informationen, damit Sie den Autokauf gut informiert angehen können.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Beste Autos
Eine Übersicht von Fahrzeugen, die als besonders gut ausgezeichnet wurden, finden Sie hier.
Nein, eine solche Einschätzung ist nicht möglich. Denn grundsätzlich kommt es bei einem Autokauf auch auf die individuellen Wünsche und Vorlieben an.
Diverse Fachzeitschriften prüfen Fahrzeuge auf Herz und Nieren. Darüber hinaus beschäftigt sich aber auch der ADAC mit zuverlässigen Fahrzeugen. Zudem veröffentlicht der TÜV jedes Jahr einen Report darüber, welche Modelle bei den Hauptuntersuchungen des Vorjahres besonders wenig bzw. besonders viele Mängel aufwiesen.
TÜV-Report 2021: Welches Auto ist am zuverlässigsten? – Eine Übersicht
Der folgenden Liste können Sie entnehmen, welche Modelle im jeweiligen Segment als beste und zuverlässigste Autos für das Jahr 2021 prämiert wurden. Die Angaben stammen aus dem TÜV-Report 2021.
Segment | Bestes Modell laut TÜV-Report 2021 | Mängelquote* |
---|---|---|
Kleinstwagen | Opel Adam | 3,7 Prozent |
Kleinwagen | Audi A1 | 3,3 Prozent |
Kompaktwagen | Hyundai i30 | 2,4 Prozent |
Mittelklasse | Opel Insignia | 2,2 Prozent |
Obere Mittelklasse | Mercedes E-Klasse | 3,7 Prozent |
Oberklasse | Audi A7 | 4,3 Prozent |
SUV | Mercedes GLC | 1,7 Prozent |
Sportwagen | Porsche 911 | 2,2 Prozent |
Van | Mercedes B-Klasse | 2,2 Prozent |
*Die Mängelquote gibt an, wie viele Exemplare des jeweiligen Modells erhebliche Mängel bei der Hauptuntersuchung aufwiesen. Die durchschnittliche Mängelquote liegt bei 5,5 Prozent. |
Was sind die besten Autos? – Verschiedene Tests
Um herauszufinden, welche Fahrzeuge als beste und zuverlässigste Autos gelten können, lohnt es sich, einen Blick in einschlägige Fachmagazine zu werfen. Hier werden regelmäßig Testergebnisse, die auch Langzeitüberprüfungen einschließen, veröffentlicht. Für Neuwagen vieler Marken ist auch der ADAC Autotest interessant, der sein Augenmerk auf Technik, Motor und Fahrkomfort legt. Nachfolgend stellen wir Ihnen zwei aussagekräftige Tests vor.
Beste Autos laut dem AUTO BILD-Dauertest
Beim Dauertest der AUTO BILD werden Fahrzeuge jeder Klasse inklusive Motor und Technik auf Herz und Nieren geprüft. Um zu ermitteln, welche Pkw als beste und zuverlässigste Autos prämiert werden können, stehen nicht nur Fahrten im Stadtverkehr und der Autobahn auf dem Programm. Auch der Anhängerbetrieb wird getestet. Sollten Pannen auftreten oder Reparaturen nötig sein, werden diese notiert.
Nachdem bis zu 100.000 Kilometer zurückgelegt wurden, wird das Auto dann von Kfz-Sachverständigen zerlegt. Alle Teile werden einer Begutachtung unterzogen, damit am Ende festgelegt werden kann, welche Fahrzeuge als beste und zuverlässigste Autos ausgezeichnet werden können.
In der aktuellen Dauertest-Rangliste (Stand: Januar 2021) konnte sich der Audi A3 Sportback g-tron an die Spitze setzen. Das mit Erdgas betriebene Modell absolvierte die 100.000 Kilometer ohne einen einzigen Ausfall oder Schaden und erhielt dafür die Note 1+ von AUTO BILD.
Platz zwei erreicht der Seat Ateca 1.4 Eco TSI Style. Einziges Manko war hier ein verminderter Komfort der Fahrer auf Langstrecken, bei der Zuverlässigkeit ist der Wagen jedoch top. Gefolgt wird der Ateca 1.4 vom VW Tiguan Highline 2.0 TSI, der seine zwei Fehlerpunkte lediglich einem nicht perfekten Komfort beim Direktschaltgetriebe verdankt.
Was ist die beste Automarke?
Die zuverlässigsten Automarken kommen laut einer Studie des Dekra (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein) aus Deutschland. Besonders wenige Mängel zeigen Modelle von Mercedes und Audi. Hier gehen Sie also auf Nummer sicher – müssen jedoch auch tiefer in die Tasche greifen.
Wer ein günstiges, zuverlässiges Auto sucht, sollte sich bei Kia, Hyundai und Škoda umschauen. Viele Modelle punkten hier durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und auch der Billighersteller Dacia bietet in dieser Preisklasse durchaus gute Kfz. Als zuverlässiges Auto der rumänischen Marke gilt der Lodgy.
Beste Autos laut Statista/FOCUS
Um die Frage “Welches Auto ist zuverlässig?” zu beantworten, können Sie auch den vom Statistikunternehmen Statista und dem Magazin Focus durchgeführten Test konsultieren. Hierbei handelt es sich um eine noch ausführlichere Untersuchung als den AUTO BILD-Dauertest.
Um herauszufinden, welche Pkw als beste und zuverlässigste Autos ihrer Klasse gelten, werden verschiedene Checks miteinander verglichen und ihre Ergebnisse zusammengeführt. Berücksichtigt wurden neben dem bereits erwähnten Dauertest unter anderem Checks des ADAC und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Des Weiteren stellt die Kundenzufriedenheit einen wichtigen Bewertungsfaktor dar.
Bei diesem Test fällt häufig auf, dass die zuverlässigsten Autos vor allem aus Japan und Deutschland kommen. Bei den deutschen Fabrikaten ist jedoch anzumerken, dass es sich hierbei vor allem um hochpreisige Fahrzeuge handelt.
Wenn Sie einen Neuwagen kaufen, sollten Sie nicht allein auf den Kaufpreis und die Zuverlässigkeit achten. Auch die Nebenkosten sind ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Hohe Sprit- oder Versicherungskosten können bei manchen Fahrzeughaltern das Budget sprengen. Auch die Kfz-Steuer sollte bedacht werden. Die Höhe der zu zahlenden Abgabe richtet sich in erster Linie nach dem Motor (Hubraum), der Abgasnorm und dem Kohlenstoffdioxidausstoß.
Wer beste Autos finden will, sollte sich also vor dem Kauf gut informieren und nicht einfach beim erstbesten Angebot zuschlagen.
Hallo ich fahre jetzt einen Mercedes b klasse Baujahr 2016 Diesel 90 ps . mit 46000km gekauft jetzt habe ich 107.000 km und keine Probleme.
Service und sonst nix. Sprit verbrauch 4,5 -5 Liter Diesel. Fahre ganz normal nicht jagen spart Geld.
Also soviel zum Mercedes das ist mein 160ter Auto und seit 4 Jahren fahre ich Mercedes und ich bleibe bei diese Marke Japaner nein Danke nach 100.000 km. fangt an überall zu klappern .
Unter die schlechtesten Kraxen aller Marken gehört unbedingt Audi und Skoda (3 x DSG defekt bei 80 tkm, ebenso irre hoher Ölverbrauch von bis zu 5 Litern auf 1000km!!!).
Es ist wirklich so , die o.G..Japaner liegen wirklich vorn und dem Mercedes unter den Deutschen Autos, für ein bisschen mehr Geld eine gravierende Mehrleistung an KM die häufig die 500.000 bei Taxen, die Million KM erreichen,zeichnet sich sehr wohl ins besondere bei Vielfahrern ( Diesel ) deutlich aus. ❤ lichst.Klaus (77) bis auf Honda, alle gehabt.
Die beste Autoqualität kommt aus Japan. Punkt. Deutsche Autos halten nicht mal die Hälfte davon was ein japs kann
ich fahre seit 40 Jahren Mazda hatte noch nie Probleme und würde diese Marke jedem empfehlen. gutes Preis-Leistungsverhältnis…..
ich stimme zu, und noch dazu die wunderbare Autos von Mazda die seit viele Jahren kaum Probleme haben…
Ach ja….. mei CX 5 jg.2015 Getriebe lagerschaden, Scheinwerfer LED defekt, Duppelschwungmasse verdreht, Motor probleme wegen verkokelung des AGR Ansaugtraktes, Elektronik Probleme mit dem Distanzradar, klappe zwischen Turbo abgefallen… usw usw. . Mazda ist Schrott!!!
Mazda sind jedenfalls als Benziner uneingeschränkt zu empfehlen …..!
NACHDEM ICH IMMER (1995) AUF AUDI GESCHWÖRT HABE UND NACH EINEM UNFALL AUF MERCEDES UMGESTIGEN BIN, DA ER IN MENEN AUGEN GÜNSTIGER WAR, IM VERGLEICH ZU DER ZEIT ZUM AUDI. ABER ICH WUSSTE NICHT VON DER ROSTANFÄLLIGKEIT DES MB. NACH ANFRAGEN – AUTO WAR 9JAHRE ALT-ALTERSBEDINGTE ERSCHEINUNGEN. ICH DACHTE GOTT HAT MICH ERLÖST UND ICH KOMME IN DEN HIMMEL NUR WEIL ICH MB GEFAHREN BIN. ICH BIN NOCH DA MIT DEN PROBLEMEN, MENSCH HÄLT LÄNGER ALS ROST, IST AUCH EIN KLEINER TROST……MB
Für mich sind die zuverlässigsten Autos Japaner wie Toyota,Honda,Nissan,Subaru usw. ich verlasse mich überhaupt nicht an Tests Mercedes (Rostwagen) Bmw (Elektronikproblem)
Die deutschen Autobauer können Preis Leistungstechnisch nichts… VW Konzern – danke nie wieder… Die laufenden (Reparatur und Wartungskosten) sind so exorbitant hoch… Einfach miserable Qualität (zusetzlich zum Verbraucherbetrug durch den Abgasskandal…).
Als besonders zuverlässig gilt Porsche Primavera, speziell wenn man im Frühling durch Italien untewegs ist.
Noh nie etwas von Subaru gehört? Sind mindestens so gut wie Audi und Mercedes und erst noch preiswerter – aber halt niht so aufgedonnert.