Wunschkennzeichen in Kassel: Informationen zu Vorgaben und Gebühren
Letzte Aktualisierung am: 4. September 2025
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Für mehr Individualität am Auto: Wunschkennzeichen in Kassel

Kassel ist die einzige Großstadt im Raum Nordhessen und die drittgrößte hessischste Stadt nach Frankfurt am Main und Wiesbaden. Seit 1971 gilt sie als Universitätsstadt. Insgesamt leben mehr als 200.000 Menschen in Kassel, entsprechend kann ein hohes Verkehrsaufkommen entstehen – insbesondere zu Stoßzeiten.
Für die Großstadt Kassel gilt allgemein das Kennzeichenkürzel KS, zusätzlich befindet sich in der Stadt auch die Kreisverwaltung des Landkreises Kassel. Dieser umfasst im Norden ländliche Gebiete und im Süden die Vororte der kreisfreien hessischen Großstadt. Neben „KS“ gehören zum Landkreis auch die Kürzel „HOG“ und „WOH„.
Die individuelle Gestaltung eines Autos beginnt meist schon beim Nummernschild. Möglich wird dies durch ein sogenanntes Wunschkennzeichen. In diesem Ratgeber erfahren Sie alles zum Vorgang der Reservierung und anfallenden Gebühren.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen in Kassel
Für die Stadt Kassel wie auch für den Landkreis Kassel werden für Wunschkennzeichen eine Reservierungsgebühr von 2,60 Euro und eine Bearbeitungsgebühr von 10,20 Euro erhoben.
Ja, Sie können Wunschkennzeichen in Kassel für Ihr Motorrad reservieren. Auch für LKW’s und Saison- und Oldtimer-Fahrzeuge können Sie in Kassel ein Wunschkennzeichen reservieren.
Ein amtliches Kennzeichen darf mit maximal acht Stellen bedruckt werden. Hierbei entfallen eine bis drei Stellen auf das Kürzel der jeweiligen Stadt. Sie dürfen maximal zwei weitere Buchstaben und maximal vier weitere Ziffern hinzufügen. Die Kürzel HJ, KZ, NS, SA, SD und SS sind gesetzlich verboten, auch Umlaute (Ä, Ö, Ü) dürfen nicht verwendet werden. Mehr zu den Vorgaben lesen Sie hier.
Die Vorschriften für Wunschkennzeichen aus Kassel

Was muss ich beachten, wenn ich ein Wunschkennzeichen für Kassel beantragen will?
Wenn Sie ein Wunschkennzeichen für Kassel beantragen wollen, wird unter Umständen zwischen der kreisfreien Stadt und dem Landkreis Kassel unterschieden. Gleichzeitig haben beide jedoch denselben Verwaltungssitz, das bedeutet für Sie, dass jede Zulassungsstelle in (Landkreis) Kassel Ihre Wunschkennzeichen-Reservierung bearbeiten kann.
Sind Sie jedoch im Landkreis Kassel, aber nicht in der Stadt wohnhaft, haben Sie unter Umständen ein anderes Nummernschildkürzel als das für die Großstadt übliche „KS“.
Bei der Auswahl von Ihrem Wunschkennzeichen gilt für Landkreis Kassel und Stadt Kassel dasselbe, wenn es um erlaubte Buchstaben und Buchstabenkombinationen, Ziffern und der erlaubten Mindest- und Maximalanzahl aus Buchstaben und Ziffern zusammen geht. Es unterscheiden sich aber möglicherweise Ihre Möglichkeiten.
Sie dürfen bei einem Wunschkennzeichen für Kassel als Landkreis folgende Kombinationen anwenden, wenn durch die Landkreiskürzel „HOG“ oder „WOH“ bereits drei Stellen besetzt sind:
- 1 Buchstabe und 3 Ziffern
- 1 Buchstabe und 4 Ziffern
- 2 Buchstaben und 2 Ziffern
- 2 Buchstaben und 3 Ziffern
Reservieren Sie dagegen für Teile des Landkreises oder die Stadt Kassel ein Wunschkennzeichen, welches das Kürzel „KS“ besitzt, gelten für Sie folgende mögliche Kombinationen:
- 1 Buchstabe und 3 Ziffern
- 1 Buchstabe und 4 Ziffern
- 2 Buchstaben und 2 Ziffern
- 2 Buchstaben und 3 Ziffern
- 2 Buchstaben und 4 Ziffern
Was Sie wissen sollten: Wenn Sie ein Oldtimer-Kennzeichen (H), ein Saisonkennzeichen (04/10 o. Ä.) oder ein E-Kennzeichen (E) reservieren wollen, fällt eine weitere frei wählbare Stelle weg. Außerdem sind Umlaute (Ä, Ö, Ü) und bestimmte Buchstabenkombinationen (HJ, KZ, NS, SA, SD und SS) verboten.
Wunschkennzeichen in Kassel reservieren: Der Vorgang

Ein Wunschkennzeichen für die Stadt Kassel wie auch für den Landkreis Kassel wird über denselben Verwaltungssitz geregelt. Dieser befindet sich in der hessischen Großstadt. Der Landkreis und die Stadt Kassel nutzen dieselbe Zulassungsstelle, um ein Wunschkennzeichen zu reservieren bzw. die Reservierung zu bearbeiten. Sie können außerdem die Zulassungsstellen in Wolfhagen, Baunatal oder Hofgeismar aufsuchen.
Alternativ können Sie Ihr Wunschkennzeichen für den Kreis Kassel oder die Stadt auch online reservieren. Neben dem Vorteil, dass Sie dies bequem von zuhause aus erledigen können, können Sie dadurch auch sofort prüfen, ob Ihr Wunsch umsetzbar ist. Ist Ihre Kombination nicht mehr verfügbar, wird Ihnen das inkl. zahlreicher Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie so viele Varianten ausprobieren, wie Sie möchten.
Sie haben 90 Tage nach der Reservierung von Ihrem Wunschkennzeichen Zeit. In Kassel entstehen dabei Kosten in Höhe von 12,80, die sich auf die Reservierungsgebühr (2,60 Euro) und die Bearbeitungsgebühr (10,20 Euro) aufteilen. Die Prägung und Ausstellung der Nummernschilder ist hierbei nicht inbegriffen.
Halten Sie die Frist von 90 Tagen nicht ein, verfällt Ihre Bearbeitung. Sie können die Reservierung für ein Wunschkennzeichen in Kassel nicht verlängern, sondern höchstens nach Verfall erneut in Auftrag geben.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: