Probezeitverlängerung: Die wichtigsten Fakten für junge Fahrer

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 20. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Alle Informationen zur Probezeitverlängerung und ab wann sie fällig wird

Kann die Probezeit verlängert werden? Ja, das geht.
Kann die Probezeit verlängert werden? Ja, das geht.

Die Fahrschule ist für viele Fahrschüler ein notwendiges Übel, um ihn endlich in den Händen halten zu können: den ersten eigenen Führerschein. Die damit einhergehende Fahrerlaubnis gewährt ihnen von nun an, sich ganz unabhängig von Eltern und Freunden, die schon fahren dürfen, mit Auto oder Motorrad auf den Straßen in Deutschlands zu bewegen. Ein wahrlich befreiendes Gefühl, über das eine Menge Führerschein-Neulinge vergessen, dass es Regeln gibt, die es aus eigenem Interesse einzuhalten gilt.

Unter anderem die Straßenverkehrsordnung schreibt vor, welche Verhaltensweisen dem friedlichen Zusammenleben aller Beteiligten im Straßenverkehr dienen. Im Bußgeldkatalog ist wiederum aufgeführt, welche Sanktionen drohen, halten Sie sich nicht an die Vorgaben.

Für Fahranfänger gelten strengere Regeln als für Fahrer mit schon jahrelanger Erfahrung. Leisten sie sich schwerwiegende oder viele Verstöße, müssen sie daher unter anderem mit einer Probezeitverlängerung rechnen. Was es mit dieser auf sich hat, erläutern wir im Folgenden.

FAQ: Verlängerung der Probezeit

Wann wird die Führerschein-Probezeit verlängert?

Der erste A-Verstoß bzw. der zweite B-Verstoß in der Probezeit führt zur Verlängerung dieser um zwei weitere Jahre – also auf insgesamt vier.

Kommen weitere Auflagen neben der Probezeitverlängerung hinzu?

Zusätzlich erfolgt die Auflage, ein kostenpflichtiges Aufbauseminar zu absolvieren. Verweigert der Betroffene dies, kann ihm der Führerschein vorzeitig entzogen werden.

Was passiert, wenn man in der Probezeitverlängerung geblitzt wird?

Ein erster A-Verstoß (z. B. Tempolimit um 21 km/h und mehr überschritten, Abstands- oder Rotlichtverstoß) in der verlängerten Probezeit führt zu einer kostenpflichtigen Verwarnung. Beim zweiten A-Verstoß in der verlängerten Probezeit droht die Entziehung der Fahrerlaubnis.

Wie oft kann die Probezeitverlängerung erfolgen?

Die Führerschein-Probezeit wird maximal einmal verlängert.

Wozu dient die Probezeit beim Führerschein?

In der Fahrausbildung lernen Fahrnovizen, wie ein Kraftfahrzeug gehändelt und den Vorschriften entsprechend im Straßenverkehr geführt wird. Dazu braucht es eine ganze Menge Übung, schließlich sind viele Situationen nur schwer zu überblicken und ein Unfall schnell geschehen.

Haben die Fahrschüler nach Monaten an Training in der theoretischen sowie der praktischen Prüfung bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind, ein Kfz ordnungsgemäß zu führen, erhalten sie den Führerschein ausgehändigt. Damit sind sie jedoch noch nicht ganz aus dem Schneider, denn: Sie bekommen den Schein zunächst nur auf Probe. Das heißt, es gelten innerhalb einer bestimmten sich anschließenden Frist, strengere Regeln als für alle anderen.

Die Probezeit dauert regulär insgesamt zwei Jahre. Es ist zulässig, dass der Führerschein für eine gewisse Zeit nur zur Bewährung erteilt wird. In dieser Zeit muss der Fahrer beweisen, dass er seine Pflichten ernst nimmt. Handelt er den Vorgaben vor Ablauf der Zeit zuwider, kann es zur Verlängerung der Probezeit kommen.

Unter welchen Umständen kommt es zur Verlängerung der Probezeit?

Die Probezeitverlängerung beträgt zwei Jahre. Insgesamt haben Fahranfänger den Führerschein dann vier Jahre auf Probe.
Die Probezeitverlängerung beträgt zwei Jahre. Insgesamt haben Fahranfänger den Führerschein dann vier Jahre auf Probe.

Verstöße in der Bewährungsphase werden in zwei Kategorien eingeteilt:

  • A-Verstöße: schwere Zuwiderhandlungen wie mehr als 20 km/h zu schnell fahren, Fahren nach dem Konsum von Alkohol oder Drogen, Nötigung etc.
  • B-Verstöße: leichtere Zuwiderhandlungen wie Fahren mit abgefahrenen Reifen, Überziehung der Hauptuntersuchung um mehr als acht Monate, Telefonieren am Steuer

Nicht beim unmittelbaren Auftreten eines jeden Verstoßes ist dabei mit einer Probezeitverlängerung zu rechnen. Der Führerschein gerät in der Regel erst nach mehreren Delikten in Gefahr.

Der erste A-Verstoß

Zu einer Verlängerung der Probezeit beim Führerschein führt unter anderem der erste Verstoß aus der Kategorie A. Um einen solchen handelt es sich beispielsweise, wenn:

  • die Vorfahrt missachtet wird
  • beim Abbiegen Fußgänger gefährdet werden
  • das Rechtsfahrgebot keine Beachtung findet

Wird Führerschein-Neulingen eines dieser oder ein anderes A-Delikt nachgewiesen, müssen Sie beim ersten Mal mit der Verlängerung der Probezeit beim Führerschein rechnen. Doch damit nicht genug: Gleichzeitig werden Sie auch zur Teilnahme an einem kostenpflichtigen Aufbauseminar verpflichtet. Bei diesem handelt es sich um eine Nachschulung, bei der Sie gemeinsam mit einem Lehrer daran arbeiten, Ihr Fahrverhalten zu verbessern.

Probezeitverlängerung bedeutet: Die Zeit der Bewährung wird von zwei auf insgesamt vier Jahre ausgedehnt. In dieser Zeit sollten sich die Fahranfänger nichts zuschulden kommen lassen.

Zwei B-Verstöße

Ab wann wird die Probezeit verlängert? Beim ersten A-Delikt oder nach zwei B-Delikten nacheinander.
Ab wann wird die Probezeit verlängert? Beim ersten A-Delikt oder nach zwei B-Delikten nacheinander.

Nicht nur wegen schwerwiegender Eingriffe in den Verkehr kann die Probezeit verlängert werden. Auch minderschwere Delikte können eine Probezeitverlängerung nach sich ziehen. In diesem Fall reicht ein einmaliger Verstoß jedoch nicht aus, um derlei Konsequenzen zu provozieren.

Wann verlängert sich die Probezeit? Wenn Sie auf der Autobahn parken, am Steuer telefonieren oder ein liegengebliebenes Auto nicht richtig sichern, dann handelt es sich um B-Verstöße. Zwei Vergehen dieser Art führen dazu, dass die Probezeit vom Führerschein einer Verlängerung von zwei Jahren unterzogen wird.

Erst ein B-Verstoß und dann ein A-Verstoß

Nicht immer begehen Fahrnovizen Fehler im Straßenverkehr mit Vorsatz. Manchmal passieren bestimmte Vergehen auch aus reiner Unachtsamkeit, da andere Dinge die Aufmerksamkeit ablenkten.

So ist es möglich, dass nach einem Delikt leichterer Art sich auch ein gröberer Schnitzer ereignen kann. Wie wird in einem solchen Fall verfahren? Ab wann droht hier die Probezeitverlängerung?

Haben Sie sich zunächst ein B-Verstoß geleistet, der innerhalb der Probezeit von einem sich anschließenden A-Verstoß gekrönt wird, darf die Probezeit verlängert werden. Auch in diesem Fall kommen Sie in der Regel nicht um den Besuch eines Aufbauseminars herum. Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Bis zu 500 Euro müssen Sie hierfür häufig berappen.

Können Sie gegen die Probezeitverlängerung vorgehen?

Den meisten Fahranfängern fällt schon im Moment des Verstoßes auf, dass sie sich nicht korrekt verhalten haben. Den folgenden Bußgeldbescheid, in dem der Vorwurf noch einmal konkretisiert wird, erwarten viele dennoch mit Anspannung. Er führt nämlich auf, welches Bußgeld Sie bezahlen müssen und ob Punkte in Flensburg oder schlimmstenfalls gar ein Fahrverbot zur Diskussion stehen.

Finden Sie einen Bußgeldbescheid in Ihrem Briefkasten, müssen Sie die im Schreiben aufgeführten Sanktionen nicht zwingend akzeptieren. Es ist schließlich nicht gesagt, dass die erhobenen Vorwürfe wahr sind oder die zur Überprüfung eingesetzte Technik keine Macken hatte. Sie haben deshalb die Chance, bis zwei Wochen nach Zustellung Einspruch zu erheben. Dazu können Sie – bei Bedarf – auch einen Rechtsanwalt heranziehen.
Sie haben den Führerschein auf Probe? Gegen eine Verlängerung können Sie keinen Einspruch einlegen.
Sie haben den Führerschein auf Probe? Gegen eine Verlängerung können Sie keinen Einspruch einlegen.

Und wie sieht es dann aus, wenn die Mitarbeiter in der Fahrerlaubnisbehörde Ihre Probezeit verlängern beim Führerschein? Gibt es hier auch die Möglichkeit, dagegen vorzugehen?

Gegen die Probezeitverlängerung bzw. die Anordnung, an einem Aufbauseminar teilzunehmen, können Verkehrssünder keine Rechtsmittel einlegen.

Deshalb gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Da bestimmte Vergehen den Führerschein gefährden und die Probezeit verlängern können, sollte sich jeder an die Spielregeln halten. So kommt niemand zu Schaden.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (44 Bewertungen, Durchschnitt: 4,39 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

33 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Privater Fahrer
    Am 6. Dezember 2023 um 1:12

    Hallo ich habe eine Frage bitte um Hilfe

    Ich wurde geblitzt nicht weil ich zu schnell war sonder eine rote Ampel überfahren 0,3 Sekunden ich bin in der Probezeit und habe insgesamt 4 Jahre Probezeit die am 22.02.23 enden sollte nun der neue Blitz Bescheid ist das anhörungsfragebogen

    War an einer Ampel die Ampel war noch gelb und das Auto hinter mir war sehr dicht an mich dran meine Kinder saßen hinten mit mir im Auto drin !!es war gelb und ich bin rüber und dann hat’s 2 mal geblitzt
    Bin weiter gefahren weil ich ein Auffahrunfall verhindern wollte was kann ich tun bitte um HILFEEEEE

  2. Fynn
    Am 29. April 2022 um 14:42

    Wird man benachrichtigt das die Probezeit verlängert wird?

  3. Patrick Herpin S
    Am 1. Februar 2022 um 11:56

    Hallo,
    Herpin ist mein Name. Meine Führerschein-Probezeit ist am 06.02.2022 zu Ende. Ich bin 2 Jahre lang brav gefahren. Keine Verkehrsverstöße und Null Punkt in Flensburg. Ich hatte erfahren, die letzten Tagen vor Probezeitsende wird mal leichtsinnig; Das Gefühl habe ich momentan. Ich brauche das Auto um zur Arbeit zu fahren.
    Ich bitte um Rat um während diese letzten Tagen kein Blödsinn zu machen. Denn ich habe das Gefühl, irgendetwas kann vorkommen.
    Die nächste Frage ist folgendes: Läuft die Probezeit am 05.02.2022 um 24h ab ? oder 06.02.2022 um 24h ?

    Danke euch
    S

  4. Niyazi
    Am 5. Dezember 2021 um 15:30

    Ich habe eine Frage:
    Ich habe am 13.05.2019 meine Fahrerlaubnis bekommen (BF17). Ich wurde vor zwei Wochen mit Toleranzabzug 23 km/h zu schnell geblitzt. Ich muss mir doch keine Sorgen um meine Fahrerlaubnis machen, da ich doch schon raus aus der Probezeit bin oder?

  5. heso
    Am 11. August 2021 um 15:48

    Wird beim Falschparken die Probezeit verlängert? Hatte so ungefähr an der Ecke bei einer Einfahrt zu einer 30ger zone geparkt

  6. Momo
    Am 29. Juli 2021 um 2:03

    Hallo alle zusammen,
    ich wurde wegen mehrerer Geschwindigkeitsverstoßen mit dem Auto geblitzt.
    Ich befinde mich zurzeit in der verlängerten Probezeit nach dem absolvierten ASF Kurs.
    Mein Anwalt hat bereits bei dem letzten Blitzer mich vor schlimmeres bewahren können (Einigung auf Zahlung).
    Ich wurde in einer 50er Zone vom mobilen Blitzer mit ca. 62 km/h innerorts geblitzt.
    Was erwartet mich nun?
    LG Mo

  7. Maddy
    Am 23. Oktober 2020 um 11:49

    Hallo zusammen,

    am 02.Dez 2019 wurde ich mit über 21 km/h geblitzt und meine Probezeit wurde somit um 2 Jahre verlängert, nun wurde ich außerorts ein Jahr später am 22. Okt. 2020 erneut geblitzt jedoch weiß ich nicht ganz genau wie viel ich drüber gefahren bin ich schätze es war was zwischen 80-84 km/h wo eigentlich nur 60 Km/h gefahren werden durfte…Womit muss ich nun rechnen ?
    Da ich beruflich auf den Führerschein angewiesen bin, kann ich nicht abgeben, bin noch in der Ausbildung …

  8. Moheb
    Am 17. September 2020 um 8:33

    Hallo,
    Ich war in zwei spurge straße vor mir war ein LKW Fahrer und der hat angefangen zu bremsen die Straße ist war kurvige Straße und ich konnte nicht schnell bremsen deswegen bin in die linke Fahrstreifen gekommen und Gas gegeben leider konnte nicht das Auto wegen Heck antrieb gut kontrollieren bin von mein spur raus gerutscht und seitiges gegen Bäumen gefahren und dann bin wieder an der Fahrbahn gekommen und am rechte Fahrstreifen stehen geblieben
    (Keine war verletzt
    Kein Auto beschädigt
    Außer meine eigene Auto)
    Da darf man 100 fahre und ich war ungefähr 50 bis 60 km
    Der Polizist sagte es kann sein das ich ein Probezeit Verlängerung bekomme und Punkte
    Ich Werder in 5 Monaten fertig mit Probezeit und hatte bis jetzt gar keine Strafe bekommen
    ( können sie mir bitte bisschen Info darüber geben)
    Bekomme ich Verlängerung in die
    Probezeit
    Punkte
    Seminar
    Fahrerlaubnis
    Wenn ja muss ich klagen oder nicht
    Bitte helfen Sie mir

  9. Joey
    Am 15. Juni 2020 um 7:16

    Hallo, ích wurde in der Probezeit mit 27 km/h gelasert -Toleranz sind es 23km/h. Nun habe ich ca 2 Wochen später einen Bußgeldbescheid bekommen. Darauf war vermerkt, dass ich einen Punkt bekommen habe. Jetzt nach 2 1/2 Monaten später, habe ich immer noch keine Informationen bekommen, ob ich eine Probezeitverlängerung oder sonstiges zu erwarten habe.
    Wann bekommt man darüber bescheid bzw. ab wann verjährt sowas ?

    Ich freue mich auf eine Antwort
    MfG

  10. Andrea
    Am 11. Juni 2020 um 16:42

    Hallo,
    im Sommer letzten Jahres hat mein Sohn in Folge von Unachtsamkeit einen Unfall mit leichten Sachschäden verursacht. Hiernach folgte ein Bußgeldbescheid. Die Probezeit des Führerscheines lief Ende März 2020 aus. Jetzt kam heute (11.06.) der Verlängerungsbescheid incl. Aufbauseminar. Ist das noch zulässig? Konnte er nicht davon Ausgehen, dass die Probezeit betanden ist?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 21. August 2020 um 16:26

      Hallo Andrea,

      ausschlaggebend für Probezeitmaßnahmen ist in aller Regel der Tattag.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. David
    Am 2. Juni 2020 um 19:58

    Hallo Bußgeldkatalog-Team, ich habe eine Frage:
    Nach meiner Probezeitverlängerung vor ca einem Jahr wurde ich 2 mal mit unter 21 km/h geblitzt, also 2 B-Verstöße.
    Jetzt wurde ich noch einmal über 21 km/h geblitzt.
    Muss ich mich nun auf eine Fahrverbot einstellen?
    Mit freundlichen Grüßen
    David

  12. Brandon
    Am 8. Mai 2020 um 16:11

    Hallo
    meine Frage ist das meine Probezeit vor circa 2 Jahren verlängert wurde da ist einen Unfall hatte. Der Unfall war ohne andere Fahrkehrsteilnehmer ich bin lediglich von der Fahrbahn abgekommen. Meine Fahrerlaubnis habe ich am 02.2016 bekommen.
    Meine Frage ist jetzt ist meine Probezeit jetzt vorbei oder ist die noch da?

    Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

    MfG

  13. M.
    Am 26. November 2019 um 14:47

    Liebes Team
    Bin außerhalb der Ortschaft mit 23kmh zu schnell gewesen. Wurde geblitzt und muss nun ein Aufbauseminar machen + 1 Punkt in Flensburg
    Von einer Verängerung wurde nicht gesprochen.
    Dummerweise hat es mich heute innerorts nochmal mit einem Blitzer erwischt. Ich denke mit ca 7km zu schnell
    Ist mein Führerschein jetzt weg ?
    Was kommt jetzt auf mich zu ?
    Vielen Dank Grüße Martin

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. Dezember 2019 um 16:45

      Hallo Martin,

      die Probezeit wird nach dem ersten A-Verstoß oder dem zweiten B-Verstoß automatisch auf vier Jahre verlängert. Die verlängerte Probezeit beginnt in der Regel nach dem Aufbauseminar. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung führt in der Regel erst ab 21 km/h und mehr zu Probezeitmaßnahmen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Barry
    Am 12. November 2019 um 19:28

    Hallo ich habe da eine Frage, ich bin zurzeit noch in der verlängerten Probezeit(wegen zu schnellem Fahren) und habe noch paar Monate bis sie vollendet. Doch leider haben mich heute Polizisten am Handy gesehen und mich angehalten. Welche Konsequenzen hat das jetzt für meinen Führerschein?

  15. Andreas
    Am 3. Oktober 2019 um 20:38

    Hallo liebes Team ich habe da eine Frage und zwar ich habe ein aufbauseminar machen müssen und 4 Jahre probezeit erhalten jetzt wollte ich nur wissen mein Cheff würde mir denn Lkw Führerschein bezahlen jetzt weiß ich nicht ob ich ihn trotzdem absolvieren kann da ich 4 Jahre probezeit bekommen habe jetzt sind es aber nurnoch 2 Jahre wurde mich auf eine Antwort freuen LG

  16. Henrik
    Am 19. August 2019 um 19:58

    Kann die Probezeit auch verlängert werden, ohne das man an einem Aufbauseminar teilnehmen muss?

  17. Aurelia G.
    Am 16. Mai 2019 um 11:53

    Ich habe eine Frage und zwar wie ist es wenn ich bereits eine Probezeitverlängerung habe und ein Fahrverbot bekomme?

    Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Giuliano

  18. Michelle
    Am 12. März 2019 um 22:02

    Guten Abend, ich hätte eine Frage ,meinen Führerschein musste ich damals für einen Monat abgegeben und hatte ein Aufbausiminar. Dort hat der Fahrlehrer erzählt , dass der Monat , wo man den Führerschein abgeben musste noch dazu rechnen muss. Bedeutete also, am 17.2.2015 hab ich den Führerschein gemacht , im August 1 Monat abgegeben -> aus der verlängerten Probezeit draußen am 17.3.2019 oder wäre es doch am 17.2.2019 gewesen ?
    Ich bedanke mich für Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Michelle D.

  19. Daniela
    Am 10. März 2019 um 19:58

    Hallo

    Ich habe in Deutschland aktuell meinen ausländischen Führerschein umschreiben lassen, den ich in meinem Heimatland etwa vor 1,5 Jahren erhalten hatte. Ich habe in Deutschland während der Gültigkeitsdauer meines ausländischen Führerscheins einen Punkt in Flensburg kassiert. Wird dieser Punkt auf meinen neuen deutschen Führerschein übertragen? Wird deshalb meine Probezeit in Deutschland eben auch verlängert, obwohl der Punkt mit einem ausländischen Führerschein gebaut wurde?

  20. Szeverin
    Am 22. Februar 2019 um 2:35

    Hallo,

    Mein Anliegen ist etwas komplizierter:

    Ich hatte meinen Führerschein 1 Jahr (seit Januar 2015) schon in meinem Besitz und hatte leider ein B-Verstoß. (Januar 2016)
    Nach ungefähr 1 1/2 Jahren kam dann vom Gericht die Anordnung meinen Führerschein abzugeben
    und hatte ein Verbot von 8 Monaten. (ca August 2017)
    Vor kurzem hatte ich ein Aufbauseminar gemacht und bekam eine erneute Fahrerlaubnis.
    Kurioserweise sagte mir der Beamte bei der vorläufigen Fahrerlaubnis ich hätte nun eine Probezeit bis Oktober 2021.

    Meine Frage lautet:
    Hab ich nun wirklich eine Probezeit von 2 Jahren und 8 Monaten .
    Ich war ja aus der Probezeit raus, als ich meinen Fahrerlaubnis abgab, also ich war dann schon seit 2 1/2 Jahrn im
    Besitz der Erlaubnis ?!?

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

    Mit freundlichen Grüßen

    Szeverin

  21. J.T
    Am 12. Januar 2019 um 0:41

    Ich bin in einer meiner ersten fahrten bei Schnee (BF17), mit 55km/h in einer 70-zone nach links von der Fahrbahn gerutscht dabei enstand kein Personen schaden. Mit welchen Konsequenzen habe ich zu rechnen.

  22. Thomaszat
    Am 27. Dezember 2018 um 20:59

    Hallo,
    verlängert sich die Probezeit um die Zeit des Führerscheinentzuges? Oder bleibt es bei insgesamt 4 Jahren?
    Der Führerschein wurde für drei Monate entzogen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. Januar 2019 um 18:26

      Hallo Thomaszat,

      die Probezeit läuft auch während des Fahrverbots weiter.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  23. Tristan
    Am 12. Oktober 2018 um 16:03

    Hallo

    Ich habe in Deutschland aktuell meinen ausländischen Führerschein umschreiben lassen, den ich in meinem Heimatland etwa vor 1,5 Jahren erhalten hatte. Ich habe in Deutschland während der Gültigkeitsdauer meines ausländischen Führerscheins einen Punkt in Flensburg kassiert. Wird dieser Punkt auf meinen neuen deutschen Führerschein übertragen? Wird deshalb meine Probezeit in Deutschland eben auch verlängert, obwohl der Punkt mit einem ausländischen Führerschein gebaut wurde?

    Vielen Dank & mfG

  24. Denise
    Am 10. Oktober 2018 um 10:58

    Hallo ich hab schon eine Probezeit Verlängerung durch Alkohol am Steuer weiß selbst das das scheisse ist . Nun hab ich jemanden die Vorfahrt genommen und ein Unfall gebaut .. was kommt jetzt auch mich zu ?

  25. Domenic S.
    Am 28. August 2018 um 19:40

    Hallo alle zusammen

    Ich hab eine Verlängerung der probezeit bekommen auf 4 Jahre heute sind 4 Jahre rum ist die Probezeit somit heute erloschen oder ist die Verlängerung am dem Zeitpunkt wo ich sie bekommen habe wie wird das berechnet ?
    Wäre cool wen ihr mir weiter helfen könnt

    • Stephan
      Am 25. Oktober 2018 um 9:10

      Hallo läuft die Verlängerung der Probezeit automatisch aus oder muss man da noch einen Antrag etc. stellen.
      MfG Stephan

      • Mark
        Am 4. September 2022 um 4:26

        Hallo,

        Ich war außerorts 43 kmh zu schnell, und habe dann laut Bußgeldbescheid 2punkte und ein Monat Fahrverbot bekommen. Es ist jetzt über Sieben Monate her, dass ich den Bußgeldbescheid erhalten habe. Meine Frage ist, ist meine Probezeit verlängert worden oder muss ich mit einem Aufbauseminar rechnen( ich habe noch keinen Brief diesbezüglich erhalten) ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 17. Oktober 2018 um 15:39

      Hallo Domenic S.,

      bei einer Verlängerung wird die Probezeit auf 4 Jahre ausgedehnt ab dem Zeitpunkt der Fahrerlaubniserteilung.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  26. Johannes.M
    Am 2. Juli 2018 um 14:23

    Hallo liebes Bußgeldkatalog Team,
    leider werde ich aus dem Artikel nicht ganz schlau, Ich habe einen Punkt bekommen wegen eines Vorfahrts vorfalls aber musste zu keinem Aufbauseminar und keiner Nachschulung…
    Wurde meine Probezeit nun verlängert oder nicht? Bzw würde dies im Bußgeldbescheid mitgenannt werden, wenn die Probezeit verlängert werden würde?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. Juli 2018 um 10:08

      Hallo Johannes,
      die Anordung zum Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit folgen in der Regel mehrere Wochen nach dem Bußgeldbescheid. Wenden Sie sich ggf. an die zuständige Behörde.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar