Menü

Zu Zeiten des Coronavirus mit dem Auto fahren: Was ist erlaubt und was nicht?

News von Franziska L.

Letzte Aktualisierung am: 22. September 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Urlauber, die zu Zeiten von Coronavirus mit dem Auto fahren, kommen derzeit nicht weit. Viele Grenzen sind geschlossen.
Urlauber, die zu Zeiten von Coronavirus mit dem Auto fahren, kommen derzeit nicht weit. Viele Grenzen sind geschlossen.

Der Coronavirus legt das gesamte öffentliche Leben lahm. Veranstaltungen sind verboten, Theater und Kinos ebenso geschlossen wie Schulen und Kitas. Und fast jeden Tag ordnen Bund und Länder neue Maßnahmen an, um die Verbreitung des Krankheitserregers einzudämmen und zu verzögern. Wie verhält es sich da mit dem Straßenverkehr? Ist es trotz Coronavirus noch möglich, Auto zu fahren, und wenn ja, was ist erlaubt und wo gibt es Einschränkungen? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Einschränkungen im Straßenverkehr

Aktuell ist es trotz der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus noch erlaubt, Auto zu fahren. Allerdings sind nicht mehr alle Ziele erreichbar oder zugänglich. So sind z. B. Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands und ins Ausland drastisch eingeschränkt:

Update 19.03.2020: Mittlerweile dürfen Touristen gesamt Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein nicht mehr bereisen.

  • Inseln in der Nord- und Ostsee sind für Touristen gesperrt.
  • Die Einreise nach Frankreich, Luxemburg, Dänemark, Österreich und in die Schweiz ist nur noch möglich, wenn der Betroffene einen triftigen Grund hierfür nachweisen kann. Dennoch muss derjenige rechnen, an der Grenze zurückgewiesen zu werden. Lediglich für Berufspendler (mit Passierschein des Arbeitgebers) und den Warenverkehr bleiben die Grenzen offen.
  • Wer trotz Coronavirus Auto fahren und nach Polen oder Tschechien reisen will, wird nicht weit kommen. Die dortigen Behörden verbieten eine Einreise.

Wer befürchtet, aufgrund der Coronakrise bald nicht mehr mit dem Auto fahren zu können, weil der Tank leer ist, kann beruhigt sein. Es schließen zwar viele Geschäfte, Tankstellen bleiben hingegen weiterhin offen.

Video: Dürft ihr eigentlich am Steuer einen Mundschutz tragen?

Video: Maske am Steuer
Im Video erklären wir, ob ihr auch beim Fahren eine Maske tragen dürft.

Autofahren trotz Krankheit und mit Atemschutzmaske?

Das gilt nicht nur in Bezug auf den Coronavirus: Wenn Sie krank Auto fahren, steigt das Unfallrisiko.
Das gilt nicht nur in Bezug auf den Coronavirus: Wenn Sie krank Auto fahren, steigt das Unfallrisiko.

Einige Menschen tragen aus Angst vor einer Infektion mit dem neuen Virus einen Mundschutz bzw. eine Atemschutzmaske. Für Kraftfahrer stellt sich daher die Frage, ob das auch erlaubt ist als Schutz vor dem Coronavirus, wenn sie Auto fahren, oder ob dies gegen das Vermummungsverbot verstoßen würde.

§ 23 Abs. 4 S. 1 Straßenverkehrsordnung (StVO) besagt hierzu Folgendes:

„Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist.“

Auch bei einem Tragen einer Atemschutzmaske oder eines Mundschutzes ist der Fahrer kaum noch erkennbar, sodass das Tragen nicht zulässig ist.

Unabhängig davon bieten Schutzmasken keinen wirklichen Schutz vor einer Infizierung mit dem Coronavirus, wenn Sie Auto fahren, zumal Sie sich allenfalls bei einem Mitfahrer anstecken könnten.

Zudem raten sowohl die Weltgesundheitsorganisation als auch das Gesundheitsministerium davon ab, dass Bürger einen solchen Schutz tragen, solange sie nicht selbst erkrankt sind. Außerdem könnten sich die Träger zu schnell in falscher Sicherheit wiegen und wichtigen Hygienemaßnahmen wie das Händewaschen vernachlässigen.

Wenn Sie sich krank fühlen, Fieber haben und Medikamente nehmen, sollten Sie darauf verzichten, Auto zu fahren. Husten, Fieber, Kopfschmerzen und die Nebenwirkungen von Arzneimitteln beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit und erhöhen das Unfallrisiko.

Über den Autor

Franziska
Franziska L.

Nach ihrer juristischen Ausbildung arbeitete Franziska in verschiedenen Branchen. Seit 2017 unterstützt sie die bussgeldkatalog.org-Redaktion. Durch ihre fachliche Ausrichtung liegen ihr Texte zu unterschiedlichsten rechtlichen Fragestellung unter anderem im Verkehrsrecht und Umweltrecht. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Qualitätskontrolle im Rahmen des Lektorats/Korrektorats.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (89 Bewertungen, Durchschnitt: 4,33 von 5)
Zu Zeiten des Coronavirus mit dem Auto fahren: Was ist erlaubt und was nicht?
Loading...

Das könnte Sie auch interessieren:

33 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Thomas
    Am 30. Dezember 2022 um 19:36

    Was ist eigentlich wenn man in NRW wohnt und positiv getestet worden ist und aber in Rheinland Pfalz arbeitet.
    Da man positiv Auto fahren darf, könnte man doch auch in RHEINLAND Pfalz wegen der dortigen Regelungen arbeiten…
    Danke

  2. Jörg S
    Am 28. Januar 2021 um 20:52

    Wir, ein verheiratet Ehepaar Opa 78 und Oma 75 Jahre alt, also die Grosseltern. Wir wollen unser schwerkrankes Enkelkind, 30 Jahr alt und es leidet über 5 Jahre an einem Gehirntumor und hat er laufend Chemoterapien.
    Unser Enkelkind hat den Wunsch geäussert, seine Großeltern noch einmal zu sehen.
    Wir wohnen in Maintal (Hessen) und wollen mit unserem Auto unser Enkelkind in Höchstadt (Bayern) besuchen.
    Wie ist die Rechtslage?

  3. Frank D.
    Am 2. Juni 2020 um 18:39

    Darf ich mit mein PKW amtl. Kennzeichen CB-……… zu ein Kurzurlaub nach Quedlingburg ( Sachsen – Anhalt ) fahren?

    Mit freundlichen Gruß
    Herr D.

  4. harald
    Am 11. Mai 2020 um 21:09

    wir wollen am monat mai ende von bohmte nach erlangen unsere enkel besuche(mit dem auto) ,ist das möglich? grüsse h.bastet

  5. Ewa
    Am 11. Mai 2020 um 8:33

    Hallo, wohne in Flensburg, kann ich nach Bremen Fahren??

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. Mai 2020 um 15:32

      Hallo Ewa,

      bitte prüfen bezüglich möglicher Reisebeschränkungen die aktuellen Rechtsverordnungen der jeweiligen Bundesländer.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. Maria
    Am 6. Mai 2020 um 20:07

    Hallo Adac darf ich nach Bayern fahren um meine Geschwister und Kinder zu besuchen.
    Komme aus NORDRHEIN Westfahren.

    Mit freundlichen Grüssen
    Maria

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. Mai 2020 um 16:36

      Hallo Maria,

      bitte prüfen Sie die derzeit in den einzelnen Bundesländern geltenden Rechtsverordnungen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. Horst
    Am 6. Mai 2020 um 15:32

    Darf ich alleine mit Pkw am 08.05.2020 von Bayern nach NRW und zurück fahren?

  8. ronni
    Am 4. Mai 2020 um 11:09

    oder anderst gefragt darf man überhaupt von Bayern in ein anderes Bundesland fahren

  9. ronni
    Am 4. Mai 2020 um 11:05

    darf ich von Bayern nach thüringen zu einer wohnungsbesichtigung fahren

  10. Rene
    Am 2. Mai 2020 um 8:35

    Darf ich am 21.05.2020 von Bayern nach Sachsen fahren mit dem Auto und meinem Lebenspartner?

  11. Helmut W.
    Am 30. April 2020 um 21:51

    Ist eine Fahrgemeinschaft für zwei Leute zwischen Rheinland Pfalz und Baden Würtemberg zur Zeit erlaubt ?

  12. Karl
    Am 29. April 2020 um 21:24

    Hallo,
    ich würde gerne wissen ob ich mit einem Freund zusammen im Auto von Baden-Württemberg nach Sachsen fahren darf da er eine wichtige gesundheitliche Untersuchung hat. Und wenn nicht würden mich die strafen interessieren.
    Vielen Dank

  13. Tanja
    Am 27. April 2020 um 23:10

    Ich müsste von Thüringen nach Bayern fahren um von meinem Umzug noch die restlichen Sachen zu holen..Darf ich das die nächsten Wochen?

  14. Markus
    Am 27. April 2020 um 16:40

    Ab wann darf ich als Privatperson ein Auto von Bayern nach Rheinland-Pfalz überführen.

  15. Andrzej
    Am 26. April 2020 um 12:38

    Darf ich von Stuttgart nach Bernau bei Berlin (alleine) mit dem Auto fahren, meine Lebenspartnerin zu besuchen ?

  16. Dorschner
    Am 26. April 2020 um 8:18

    Ich wohne an der Grenze wischen Bayern und Thüringen. Darf ich als Bayer nach Thüringen fahren

  17. Anni
    Am 25. April 2020 um 21:50

    Ich muss im August von Sachsen nach Niedersachsen ziehen und habe dafür Anfang Mai eine Wohnungsbesichtigung. Darf ich dort hin fahren wenn nur der Vermieter und ich anwesend sind?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 27. April 2020 um 11:43

      Hallo Anni,

      das Vorliegen triftiger Gründe kann Einreisen auch trotz ggf. vorhandener Beschränkungen in der Regel gestatten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  18. Aurel
    Am 23. April 2020 um 17:35

    Ich wohne in Unterfranken an der Grenze zu Hessen und möchte zum einkaufen nach Hessen fahren. Darf ich das?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 24. April 2020 um 11:12

      Hallo Aurel,

      das richtet sich nach den Verordnungen der einzelnen Bundesländer (Reiseverbot oder -beschränkungen erlassen?). Die jeweils aktuellsten Fassungen finden Sie auf den Webseiten der Länder.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  19. Jan
    Am 23. April 2020 um 10:31

    Guten Tag, falls ab dem 05.05.20 es wieder erlaubt wäre sich mit Freunden zu treffen, dürfen mich dann Freunde aus Bayern mich in Baden Baden besuchen?
    Mit freundlichen Grüßen

  20. Kirsten
    Am 16. April 2020 um 15:30

    Ich wohne in Niedersachsen und möchte meine Schwester, die alleine lebt, in Berlin besuchen. Darf ich das?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 24. April 2020 um 11:27

      Hallo Kirsten,

      das richtet sich nach den Rechtsverordnungden und Beschränkungen, die die einzelnen Bundesländer erlassen (haben). Diese werden aufgrund der Lockerungsmaßnahmen häufiger aktualisiert. Die jeweils aktuellsten Fassungen finden Sie auf den Landesportalen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  21. Wilhelm W.
    Am 9. April 2020 um 13:13

    Darf ich von BW nach NRW mit dem Auto fahren, um einen gekauften Wohnwagen abzuholen?

  22. D.
    Am 7. April 2020 um 0:28

    Guten Abend,
    Z.Zt. bin ich in Buchholz i.d.N. und dabei meinen Hausstand hier aufzulösen um nach Hessen zu ziehen.

    Durch die Coronapandemie sitze ich jetzt schon über fünf Wochen hier fest.
    Ich komme hier leider nicht weiter, weil die Mülldeponien und die sozialen Kaufhäuser alle geschlossen haben.
    Auch einen Termin für die Sperrmüllabholung bekomme ich nicht vor ca. Mitte/Ende Mai.

    Darf ich zum kommenden Wochenende zurück nach Hessen fahren ohne das mir ein Bußgeld droht?

    Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar. Sollte ich fahren dürfen, könnten Sie mir das bitte schriftlich bescheinigen?

    Mit freundlichen Grüßen
    D.

  23. Ich
    Am 6. April 2020 um 20:09

    Viel Spaß an der Grenze. Die lassen da niemanden so einfach durch.

  24. karl
    Am 4. April 2020 um 19:53

    Ich möchte trotz Corona in mein Haus nach Südfrankreich mit dem Auto fahren und dort für 2 Monate bleiben.

  25. Ewald
    Am 31. März 2020 um 18:40

    Wie ist es mit Fahrgemeinschaften zur Arbeit ?

  26. BIRGIT
    Am 29. März 2020 um 19:42

    darf ich arbeitskollegeninnen mit dem auto in bayern mit auf arbeit nehmen ?

  27. Tina
    Am 29. März 2020 um 13:27

    Ist es erlaubt mit drei Personen im Auto zu fahren? Es handelt sich dabei um Vater, Tochter und Mitbewohnerin der Tochter (offizielle WG, also Haushalt).

  28. Udo
    Am 27. März 2020 um 18:34

    Ist es erlaubt mit 4 Marinesoldaten von Dortmund nach Wilhelmshaven zu fahren?

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.