Mit dem Auto nach Litauen: Welche Vorschriften sind hier wichtig?
Die Baltischen Staaten werden auch bei Deutschen immer beliebtere Reiseziele. Sowohl die Ostseeküste als auch das Hinterland haben in Litauen viel zu bieten.
Urlauber können die barocken Bauten in der Hauptstadt Vilnius erkunden, die Textilkunst-Biennale in Kaunas entdecken oder die Kurische Nehrung erkunden. Tun sie das mit dem Auto, gilt es die Verkehrsregeln auch in Litauen zu beachten.
Die kurzen Entfernungen in Litauen bieten es an, sich ein Auto zu mieten. Eher selten reisen Deutsche mit dem eigenen Fahrzeug an. In beiden Fällen sollten sie sich vor dem Fahrtantritt jedoch über die geltenden Vorschriften informieren, um keinen Bußgeldbescheid aus dem Ausland zu riskieren. Im Folgenden erfahren Sie, welche Regelungen im Straßenverkehr in Litauen zu beachten sind und welche Sanktionen bei Verstößen drohen können.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Verkehrsregeln in Litauen
Wie schnell darf ich Litauen fahren?
Innerhalb geschlossener Ortschaften liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h und außerhalb auf asphaltierten Straßen bei 90 km/h. Das Tempolimit auf Schnellstraßen und Autobahnen variiert innerhalb des Jahres. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Wie hoch fallen die Sanktionen in Litauen aus?
Ein paar Beispiele liefert unsere Bußgeldtabelle, die Sie hier finden.
Werden Bußgelder in Deutschland vollstreckt?
Da Litauen Mitglied der EU ist, kann eine Vollstreckung der Bußgelder grundsätzlich folgen.
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen:
In unserem Ratgeber informieren wir Sie darüber, ob in Litauen eine Maut zur Nutzung der litauische Straßen verlangt wird. Wir fragen danach, wo diese gilt und wie Sie die Straßennutzungsgebühren bezahlen können. Außerdem fragen wir danach, ob neben der LKW- auch eine PKW-Maut in Litauen gilt. » Weiterlesen...
Auszug aus dem Bußgeldkatalog von Litauen
Verstoß
Sanktion
Alkoholverstoß
ab 880 Euro
20 km/h zu schnell
ab 30 Euro
mehr als 50 km/h zu schnell
ab 450 Euro
Rotlichtverstoß
ab 60 Euro
Handyverstoß
ab 60 Euro
Gurtpflicht missachtet
ab 30 Euro
Parkverstoß
ab 20 Euro
(Stand: 03/2023)
Die wichtigsten Verkehrsregeln in Litauen
Das Straßennetz in Litauen ist gut ausgebaut und macht es möglich, das Land motorisiert zu erkunden. Um dies tun zu können, muss eine gültige Fahrerlaubnis vorhanden sein. Da das Land Mitglied der Europäischen Union ist, reicht der EU-Führerschein in Litauen vollkommen aus, ein internationaler ist nicht notwendig.
Der Fahrzeugführer hat dafür zu sorgen, dass alle Insassen im Fahrzeug angeschnallt sind oder in einem passenden Kindersitz befördert werden. Kinder unter 12 Jahren oder kleiner als 150 cm sind durch einen Kindersitz oder einen Hüftgurt zu sichern.
Das Handy am Steuer ist auch in Litauen Grund für so manches Bußgeld. Die Bedienung ist während der Fahrt untersagt, das Telefonieren nur mit einer Freisprechanlage gestattet. Darüber hinaus schreiben die Verkehrsregeln in Litauen eine ganzjährige Lichtpflicht vor. Eine Fahrt ist als nur mit eingeschaltetem Tagfahrlicht oder Abblendlicht erlaubt. Vom 10. November bis zum 01. April besteht zudem eine generelle Winterreifenpflicht.
Weitere wichtige Regelungen
Verkehrsschilder regeln in Litauen relativ eindeutig wann ein Park-oder Halteverbot besteht. Im Allgemeinen gilt zudem, dass 15 m vor Bushaltestellen und 5 m vor Kreuzungen ein generelles Parkverbot besteht. Um kein Bußgeld oder hohe Abschleppkosten zu riskieren, sollen Urlauber auf die Kennzeichnungen achten.
Eine Besonderheit in Bezug auf die Verkehrsregeln in Litauen besteht darin, dass diese auch Radfahrern, Fußgängern, Traktoren und Pferdegespannen die Nutzung der Autobahnen erlauben. Hier ist also größere Vorsicht geboten.
Kommt es zu einem Unfall, kann in Litauen die einheitliche Europäische Notrufnummer 112 genutzt werden, um Hilfe zu holen. Sowohl Feuerwehr als auch Polizei und Rettungswagen sind über diese Nummer erreichbar.
Urlauber sollten in Litauen besonders auf die Ampeln achten: Diese blinken bevor Grün zu Gelb wechselt.
Geschwindigkeiten in Litauen
Die Verkehrsregeln geben in Litauen bestimmte Höchstgeschwindigkeiten vor. Folgende Geschwindigkeiten sind demnach in Litauen zu beachten, wenn die Geschwindigkeiten nicht durch weitere Verkehrszeichen in Litauen geregelt werden:
Innerorts: 50 km/h
Außerorts auf asphaltierten Straßen: 90 km/h
Schnellstraßen vom 01.11. bis 31.03.: 100 km/h
Schnellstraßen vom 01.04. bis 31.10.: 110 km/h
Autobahnen vom 01.11. bis 31.03.: 110 km/h
Autobahnen vom 01.04. bis 31.10.: 130 km/h
Die Promillegrenze liegt in Litauen bei 0,4, unterscheidet sich also von den deutschen Werten. Wer den Führerschein kürzer als zwei Jahre besitzt, hat ein striktes Alkoholverbot zu beachten. Darüber hinaus können Bußgelder drohen, wenn offene alkoholische Getränke im Auto transportiert werden. Geschlossene Behältnisse müssen im Kofferraum befördert werden.
Ist ein Bußgeld aus Litauen vollstreckbar?
Ein Verstoß gegen die Verkehrsregeln in Litauen kann ein Bußgeld zur Folge haben. Ab einer Höhe von 70 Euro können dies aufgrund des Rahmenbeschlusses zur Geldsanktionenvollstreckung (RBGeld) in Deutschland vollstreckt werden. Allerdings können nur Geldsanktionen vollstreckt werden, ein Fahrverbot beispielsweise ist nur in Litauen gültig.
Haben Betroffene nicht gegen die Verkehrsregeln in Litauen verstoßen oder weißt der Bußgeldbescheid formelle Fehler auf, kann ein Einspruch gegen diesen sinnvoll sein.
Dörte studierte Anglistik und Germanistik ihre und ist seit 2016 Teil des bussgeldkatalog.org-Teams. Ihre redaktionellen Schwerpunkte liegen in Themenbereichen wie Regeln zur Schifffahrt, ausländische Verkehrsregeln oder Vorschriften für Lkw-Fahrer.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich Winterreifen. Ich kann eine Info dazu finden, wie die Regeln in Litauen für Winterreifen im Sommer sind. Ich habe herausgefunden, dass man nur bis zum 1 April mit Spikes fahren darf. Nun habe ich aber keine Spikes an meinen Winterreifen. Kann ich also auch mit meinen Winterreifen im Sommer fahren, oder gibt es diesbezügliche andere Regeln. Vielleicht haben Sie eine genauere Antwort auf meine Frage. MfG, Leonie D.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage bezüglich Winterreifen.
Ich kann eine Info dazu finden, wie die Regeln in Litauen für Winterreifen im Sommer sind. Ich habe herausgefunden, dass man nur bis zum 1 April mit Spikes fahren darf. Nun habe ich aber keine Spikes an meinen Winterreifen. Kann ich also auch mit meinen Winterreifen im Sommer fahren, oder gibt es diesbezügliche andere Regeln.
Vielleicht haben Sie eine genauere Antwort auf meine Frage.
MfG, Leonie D.