Wie viel Punkte darf man in Flensburg haben?

Von Jana O.

Letzte Aktualisierung am: 26. November 2024

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

FAQ: Wie viel Punkte darf man haben?

Wie viel Punkte darf man insgesamt haben?

Verkehrssünder dürfen maximal 8 Punkte in Flensburg ansammeln.

Wie viel Punkte darf man haben, bevor Konsequenzen drohen?

Bei 1 bis 3 Punkten haben Sie keinerlei Konsequenzen zu befürchten. Erst ab 4 Punkten erfolgt eine Ermahnung und ab 6 Punkten eine Verwarnung.

Wie viel Punkte darf man haben, bevor der Führerschein entzogen wird?

Der Führerschein wird entzogen, sobald sie 8 Punkte in Flensburg haben. Sie dürfen also 7 Punkte ansammeln, ohne den Führerscheinentzug befürchten zu müssen.

Ab wie viel Punkten ist der Führerschein weg?

"Wie viel Punkte in Flensburg darf ich haben?" Komplizierte Rechnungen braucht es zur Beantwortung dieser Frage nicht.
“Wie viel Punkte in Flensburg darf ich haben?” Komplizierte Rechnungen braucht es zur Beantwortung dieser Frage nicht.

Früher wusste jedes Kind: 18 Punkte im Verkehrszentralregister und der Lappen ist weg. Mit der Reformierung des Punktesystems im Jahre 2014 hat sich hier eine gravierende Veränderung ergeben. Der Fahrerlaubnisentzug droht nun schon nach weit weniger Punkten.

Allerdings wurden im Zuge der Reform auch die Maßstäbe verändert: Die Eintragung von Punkten in die Verkehrssünderkartei erfolgt erst bei verhältnismäßig schwerwiegenden Verkehrsverstößen und es werden auch nur weniger Punkte je Verstoß vergeben. Unterschieden wird dabei zwischen schweren Ordnungswidrigkeit und Verkehrsstraftaten. Je nach Schwere des Verstoßes können ein, zwei oder drei Punkte auf dem Konto im Fahreignungsregister (neue Bezeichnung der Kartei).

Aber wie viele Punkte in Flensburg darf man nun haben, bevor der Führerschein entzogen wird? Infos zur Neuregelung und einem Sonderfall, erfahren Sie im Folgenden.

Punkte für Verstöße im Straßenverkehr

Je nach Schwere des Verstoßes werden unterschiedlich viele Punkte vergeben. Detaillierte Informationen über Punkte für die häufigsten Ordnungswidrigkeiten finden Sie hier:

“Wie viel Punkte darf ich in Flensburg haben?”

Bei viel Punkten ist der Führerschein weg?
Bei viel Punkten ist der Führerschein weg?

Die einfache Antwort auf die Frage “Wie viel Punkte darf man haben in Flensburg?”: Genau acht! Mussten Führerscheininhaber vor 2014 erst ab einem Punktestand von 18 den Führerscheinverlust befürchten, liegt die Grenze also mittlerweile weit niedriger. Allerdings ist zugleich auch die Gefahr gesunken, dass …

  • bei einem Verstoß mehr als drei Punkte auf einmal verhängt werden (früher konnten bis zu sieben Punkte auf einmal verhängt werden).
  • überhaupt Punkte drohen, da die Grenzen für punktbewehrte Verstöße heraufgesetzt wurden.

Es ist also nach Umsetzung der Reform nicht automatisch so, dass Verkehrssünder ihren Führerschein schneller abgeben müssen, als zuvor. Die Maßnahmen halten sich stattdessen gewissermaßen die Waage.

Punkte in Flensburg: Wie viel werden je Verkehrsverstoß verhängt?

  • ein Punkt (früher einer bis vier): schwerwiegende Verkehrsordnungswidrigkeit (z. B. Handy am Steuer, erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung, einfacher Rotlichtverstoß ohne Gefährdung oder Unfall, Überladung, Fahren ohne Betriebserlaubnis)
  • zwei Punkte (früher drei bis vier): schwerwiegende Ordnungswidrigkeiten, für die ein Fahrverbot verhängt wird, oder Verkehrsstraftaten, auf die kein Führerscheinentzug folgt
  • drei Punkte (früher fünf bis sieben): Verkehrsstraftat mit einhergehender Entziehung der Fahrerlaubnis

Wie viele Punkte darf man haben, bevor aus Flensburg Konsequenzen drohen?

Konsequenzen hat der Punktestand nicht erst, wenn Sie die Acht-Punkte-Marke erreicht haben. Diese stellt lediglich das Ende einer Maßnahmenkette dar und geht mit der Fahrerlaubnisentziehung einher. Vorab sind je nach Punktestand aber noch weitere Maßnahmen festgelegt:

  1. vier oder fünf Punkte: kostenpflichtige Ermahnung mit Hinweis auf die Möglichkeit, freiwillig an einem Fahreignungsseminar teilzunehmen; in dessen Rahmen besteht zudem die Chance, Punkte abzubauen (aber: nur bis zu ein Punkt alle fünf Jahre kann so abgebaut werden).
  2. sechs oder sieben Punkte: kostenpflichtige Verwarnung, ebenfalls mit Hinweis auf das Fahreignungsseminar, allerdings ist der Punktabbau nicht mehr möglich.
Punktetacho: Wie viel Punkte darf man eigentlich haben?
Punktetacho: Wie viel Punkte darf man eigentlich haben?

Bei einem Stand von einem bis drei Punkten in Flensburg werden keine weiteren Maßnahmen vorgesehen. Bei einem Stand von acht Punkten hingegen folgt in aller Regel der Entzug des Führerscheins, mit zeitgleicher Verhängung einer mindestens sechsmonatigen Sperrfrist. Erst nach Ablauf dieser können Sie die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis beantragen. Haben Sie den Führerschein aufgrund zu vieler Punkte verloren, kann die Fahrerlaubnisbehörde zudem die Teilnahme an einer MPU zur Voraussetzung der Neuerteilung machen.

Wichtig ist, Sie geben am Ende nicht nur den Führerschein bei der Behörde ab. Die Frage “Wie viel Punkte bis zum Fahrverbot?” ist deshalb falsch gestellt, denn bei zu vielen Punkten droht kein einfaches Fahrverbot mehr. Der Unterschied?

  1. Bei einem Fahrverbot handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Sanktion, die maximal drei Monate währt. Für die Dauer des Fahrverbots muss der betroffene in der Regel seinen Führerschein in Verwahrung geben und darf keine entsprechenden Kfz mehr führen. Die Fahrerlaubnis wird dabei jedoch nicht aufgehoben, sondern ruht gewissermaßen nur. Nach Ablauf des Fahrverbots erhält der Betroffene seinen Führerschein zurück.
  2. Beim Führerscheinentzug hingegen wird die Fahrerlaubnis insgesamt entwertet. Nach Ablauf der im Einzelfall festgesetzten Sperrfrist kann der Betroffene die Wiedererteilung beantragen, an die die Fahrerlaubnisbehörde auch unterschiedliche Bedingungen knüpfen kann. Die Sperrfrist dauert dabei mindestens sechs Monate.

“Wie viel Punkte habe ich in Flensburg eigentlich?”

Sind Sie sich unsicher, wie viele Eintragungen Sie bereits im Fahrereignungsregister angesammelt haben, können Sie eine Punkteabfrage stellen. Direkt gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist dies kostenlos möglich. Aber, in der Regel werden Sie rechtzeitig durch die Verwarnung darauf aufmerksam gemacht, dass sich der Kontostand der kritischen Marke von acht Zählern nähert.

"Wie viel Punkte in Flensburg habe ich?" Eine Punkteabfrage kann die Klärung bringen.
“Wie viel Punkte in Flensburg habe ich?” Eine Punkteabfrage kann die Klärung bringen.

Ab wie viel Punkten verliert man den Führerschein, wenn die Verwarnung ausblieb?

Nicht immer ist die Antwort auf die Frage “Wie viel Punkte darf man haben?” – “Acht!”. In seltenen Einzelfällen kann die Entziehung der Fahrerlaubnis auch erst später erfolgen. Ausschlaggebend ist dabei die Einhaltung der Maßnahmenstufen seitens der Fahrerlaubnisbehörde, die als zwingend anzuerkennen ist.

Wurde dabei z. B. nicht rechtzeitig die Verwarnung herausgeschickt, bevor der Betroffene durch eine erneute Punktestrafe die Acht-Punkte-Marke überschritten hat, kann sich die letztmögliche Konsequenz im Einzelfall nicht entfalten.

Das heißt, der Fahrerlaubnisentzug kann trotz Erreichen des Limits ggf. nicht erfolgen. Stattdessen kann der Punktestand sogar reduziert werden.

Die Reduzierung des Punktestands aufgrund einer ausgebliebenen oder verspäteten Verwarnung ist gemäß Bundesverwaltungsgerichts (BverwG) jedoch in Abhängigkeit zum Kenntnisstand der Fahrerlaubnisbehörde zu stellen: Wusste diese zum Zeitpunkt des Versands der Verwarnung von dem erneuten Verkehrsverstoß, der eine nächsthöhere Maßnahmenstrufe gerechtfertigt, kann die Herabsetzung des Punktekontos erfolgen. War der Fahrerlaubnisbehörde der neuerliche Verstoß jedoch nicht bekannt, ist die Verwarnung wirksam, die Maßnahmenreihenfolge eingehalten. Das bedeutet, dass die neuen Punkte zur Fahrerlaubnisentziehung führen können.

Im Video zusammengefasst: Wie viele Punkte darf ich haben?

In diesem Video verraten wir Ihnen, wie viele Punkte Sie maximal ins Flensburg sammeln können und welche Folgen ein zu volles Punktekonto hat!
In diesem Video verraten wir Ihnen, wie viele Punkte Sie maximal ins Flensburg sammeln können und welche Folgen ein zu volles Punktekonto hat!

Über den Autor

Jana
Jana O.

Jana studierte Ger­manis­tik, Philosophie und Englischen Literatur­wissenschaften an der Universität Greifswald. Sie ist seit 2015 Bestandteil des bussgeldkatalog.org-Teams. Neben einem umfassenden Überblick zu verkehrsrechtlichen Fragestellungen liegt ihr Interesse u. a. im Bereich Tuning und Fahrzeugtechnik.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (66 Bewertungen, Durchschnitt: 4,36 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

5 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Aleyna
    Am 18. Oktober 2022 um 21:09

    Hallo,

    Wann werden die Punkte komplett gelöscht?
    Lg Dastan

  2. D. K.
    Am 3. Dezember 2020 um 9:51

    Guten Tag,

    ab wie vielen Punkten kann man als Taxifahrer*in den Führerschein nicht mehr verlängern? Gibt es für Taxibetreiber andere Regeln?

    Herzlichen Gruß

  3. Tommy
    Am 12. Januar 2019 um 16:49

    Hallo,

    Bin 3 mal geblitzt innerhalb 1 Monat, Abstandblitzer an gleichen Punkt, bin neu in Deutschland und wusste nicht das man so was misst :), nach der ersten Strafe (die erst 1 Monat später angekommen hat), habe ich naturlich meine Fahrt geändert und alles, bis dann aber hätte ich noch 2 Punkte dazu bekommen. Kann man hier was machen, mindestens Punktstand reduzieren (wenn Bussgeldmassnahme nicht), und wie kann ich was machen?

    Danke für Ihre Antwort,

    Tommy

  4. Jäger R.
    Am 8. August 2018 um 8:43

    Wenn ich bei einer Erweiterung meines Führerscheins von 1auf 3oder CE erweitern möchte diese aber bei der Prüfung nicht schaffe d.h. durchfalle verliere ich wie vor der Reformierung meinen Führerschein 1a oder 1 wieder oder behalte ich diesen nach der Reformierung von 2014
    Danke für die Auskunft

    • bussgeldkatalog.org
      Am 1. Oktober 2018 um 10:05

      Hallo Jäger R.,

      im Normalfall sollten Sie bereits erworbene Klassen auch entsprechend behalten dürfen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar