Menü

8 Punkte in Flensburg: Was passiert nun?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

8 Punkten in Flensburg: Folgen für den Führerschein

8 Punkte in Flensburg: Wie lange ist jetzt der Führerschein weg? Wir klären auf.
8 Punkte in Flensburg: Wie lange ist jetzt der Führerschein weg? Wir klären auf.

Seit Mai 2014 gibt es ein neues System zum Punktekatalog und zur Verkehrssünderkartei. Dies sieht vor, dass ein Fahrer, der nach mehreren Verstößen 8 Punkte in Flensburg oder mehr angehäuft hat, für eine Weile den Führerschein abgeben muss.

Dies gilt als letzte drastische Maßnahme gemäß der Punktetabelle. Diese sieht nämlich vor, dass der Betroffene stufenweise verkehrserzieherischen Maßnahmen ausgesetzt wird, damit er sein Verhalten ändert.

Ist die Entziehung der Fahrerlaubnis erfolgt, lautet meist die erste Frage der Verkehrssünder: “Wie lange ist der Führerschein weg bei 8 Punkten in Flensburg?” Im folgenden Ratgeber wollen wir diese und weitere Fragen in Bezug auf die Maßnahmen klären, die auf 8 Punkte in Flensburg folgen.

Punkte für Verstöße im Straßenverkehr

Je nach Schwere des Verstoßes werden unterschiedlich viele Punkte vergeben. Detaillierte Informationen über Punkte für die häufigsten Ordnungswidrigkeiten finden Sie hier:

FAQ: 8 Punkte in Flensburg

Was geschieht, wenn ich 8 Punkte in Flensburg habe?

Bei 8 Punkten in Flensburg wird Ihnen der Führerschein entzogen.

Wie lange ist der Führerschein bei 8 Punkten weg?

Im Gegensatz zu einem Fahrverbot erhalten Sie Ihren Führerschein bei einer Entziehung nicht automatisch nach einer gewissen Zeit zurück. Vielmehr müssen Sie einen Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellen. Einem solchen kann allerdings erst nach einer Sperrfrist von mindestens 6 Monaten zugestimmt werden.

Gehen weitere Auflagen mit einer Neuerteilung einher?

Ja. Wurde Ihnen der Führerschein wegen 8 Punkten in Flensburg entzogen, kann die zuständige Behörde ein positives MPU-Gutachten von Ihnen verlangen, bevor sie einer Neuerteilung zustimmt.

Bevor es zum Führerscheinentzug wegen 8 Punkte in Flensburg kommt: Diese Stufen gibt es vorher!

Bevor es zur drastischsten Maßnahme kommt und Sie am eigenen Leib die Antwort auf die Frage erfahren: “Was passiert, wenn ich 8 Punkte in Flensburg habe?”, werden Sie ausreichend auf den wachsenden Punktestand in der Stadt an der Nordspitze Deutschlands informiert. Sie haben sogar die Möglichkeit, diese zu reduzieren. Darin begründet sich die Härte der Strafe auf der letzten Stufe.

  • 1 bis 3 Punkte: An dieser Stelle wird die Punktzahl lediglich im Fahreignungsregister vermerkt. Zunächst drohen keine weiteren Konsequenzen.
  • 4 bis 5 Punkte: Es erfolgt eine schriftliche und kostenpflichtige Ermahnung. Sie haben zudem die Möglichkeit, durch die freiwillige Teilnahme an einem Fahreignungseminar einen Punkt abzubauen (das geht jedoch nur einmal in fünf Jahren).
  • 6 bis 7 Punkte: Eine kostenpflichtige Verwarnung erfolgt mit dem Hinweis auf den Entzug der Fahrerlaubnis, wenn Sie 8 Punkte in Flensburg erreichen. Sie können mit der Teilnahme an einem Seminar keinen Punkt mehr abbauen, lediglich guten Willen zeigen.
Sollten Sie nicht sicher sein, wie viele Punkte Sie mittlerweile haben, können Sie dies durch eine Anfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) klären.

8 Punkte und die Fahrerlaubnis ist weg: Ist das deutsche Punktesystem zu streng?

Wie lange ist der Führerschein bei 8 Punkten denn nun weg?

Was passiert, wenn man 8 Punkte in Flensburg hat? Der Führerscheinentzug ist nicht alles.
Was passiert, wenn man 8 Punkte in Flensburg hat? Der Führerscheinentzug ist nicht alles.

Die Frage danach, wie lange das Fahrverbot bei 8 Punkten andauert, spiegelt bereits ein erstes Verständnisproblem wider, was am Ende aber den Unterschied ausmacht. Ein Fahrverbot bezeichnet die Abgabe der Fahrerlaubnis nach einer Ordnungswidrigkeit wie bspw. zu schnelles Fahren. Im Bußgeldkatalog sind die Sanktionen für Verkehrsordnungswidrigkeiten aufgeführt und setzen, je nach Schwere der Tat, ein Fahrverbot fest, das ein bis drei Monate dauern kann. Im Anschluss bekommt der Verkehrssünder seinen Führerschein einfach wieder ausgehändigt und darf direkt im Straßenverkehr ein Kfz führen.

Was aber, wenn Ihre 8 Punkte in Flensburg zum Führerscheinentzug führten? Die Frage, wie lange dieser nun weg bleibt, hängt nun von einigen Auflagen ab und wird nicht vom Bußgeldkatalog beantwortet. Mindestens sechs Monate sind jedoch angedacht. Hierbei wird eben auch nicht von einem Fahrverbot, sondern vom Entzug der Fahrerlaubnis gesprochen. Die festgesetzte Frist bedeutet in diesem Fall nämlich im Grunde eine Sperre. Sie bekommen Ihren Führerschein nicht nach der Frist wieder ausgehändigt und dürfen weiterfahren. Vielmehr haben Sie erst nach dieser Zeit die Möglichkeit, den Führerschein neu zu beantragen.

Je nach Grund für den Entzug kann diese Sperrfrist auch ein Jahr oder gar mehrere betragen. Hinzu kommt, dass der Fahrer für diese Beantragung seine Fahreignung erst wieder beweisen muss. Dafür ist in der Regel mindestens die Teilnahme an einem Fahreignungsseminar notwendig.

Was passiert außerdem nach 8 Punkten in Flensburg?

Steigt Ihr Kontostand in Flensburg auf 8 Punkte, müssen Sie nicht nur den Verlust der Fahrerlaubnis fürchten. Hinzu kommen zunächst die Sanktionen, die der Bußgeldkatalog für die letzte Verkerhrsordnungswidrigkeit vorsieht, die zu diesem Umstand führte.

Darüber hinaus muss der Betroffene womöglich eine medizinsich-psychologische Untersuchung (MPU) bestehen, um der Führerscheinbehörde seine Eignung für das Führen eines Kfz zu beweisen. Dies ist insbesondere bei Alkohol- oder Drogenmissbrauch wahrscheinlich, kann jedoch auch ohne diese Vorkommnisse von dem zuständigen Amt verlangt werden. 8 Punkte in Flensburg können je nach Vergehen aber auch eine Haft- oder eine Geldstrafe nach sich ziehen.

Kann ich dem Führerscheinentzug irgendwie entgehen?

8 Punkte in Flensburg: Wie lange der Führerschein weg ist, hängt von mehreren Fakten ab - ein Anwalt kann nur selten helfen.
8 Punkte in Flensburg: Wie lange der Führerschein weg ist, hängt von mehreren Fakten ab – ein Anwalt kann nur selten helfen.

Den Führerschein abzugeben, wenn 8 Punkte in Flensburg erreicht sind, fällt wohl niemandem leicht. Besonders betroffen sich Menschen, deren berufliche Existenz von ihrer Fahrerlaubnis abhängt. Einige hoffen vielleicht auf mildernde Umstände, worauf Sie sich jedoch nicht verlassen sollten.

Immerhin gab es zuvor entsprechende Belehrungen, die darauf hinwiesen, dass, wenn Sie 8 Punkte haben, der Führerschein weg ist. Wie lange Sie danach nicht fahren dürfen, kann unter Umständen Einfluss auf Ihre berufliche Tätigkeit haben – doch auch dieser Fakt kommt in solch einer Situation nicht überraschend für den Betroffenen.

Daher hat ein Gericht für dieses Argument in der Regel kein Verständnis. Nur in absoluten Ausnahmefällen – bspw. etwa, wenn der Verkehrssünder der einzige Fahrer in einem Unternehmen ist o. Ä. – kann der Fahrerlaubnisentzug wegen 8 Punkte in Flensburg umgewandelt werden, bspw. in eine doppelte Geldstrafe.

Ob im Einzelfall eine Chance auf solch eine Ausnahme besteht, kann ein Anwalt für Verkehrsrecht am besten beurteilen.

Über den Autor

Autor
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (155 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
8 Punkte in Flensburg: Was passiert nun?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

19 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Samuel
    Am 27. Juni 2023 um 13:22

    Hallo
    Ich habe 6 Punkte in Flensburg
    Ich habe für 3 Monate Führerschein abgegeben
    Nach 3 Monate ich war mein Führerschein abholen
    Und die haben mir gesagt ich muss MPU machen
    Muss mann MPU bei 6 Punkte machen
    Die Punkte habe ich gesammelt auf Probezeit. Und habe einmal Seminar gemacht
    Also die Frage ist.
    Macht mann MPU bei 6 Punkten?

  2. Aliekber
    Am 25. März 2022 um 17:59

    Ich hatte vor 3 Jahren 8 Punkte und mein Führerschein wurde ausgesetzt. jetzt sind meine punkte auf 7 gesunken. bekomme ich meinen führerschein zurück?

  3. A.Robin
    Am 26. Februar 2022 um 12:36

    Wie lange muss ich meinen Führerschein abgeben, wenn ich 9 Punkte habe?
    Was kommt auf mich zu?
    Vielen dank im voraus für die Antwoten
    Viele Grüße

  4. Mert
    Am 23. Februar 2022 um 18:50

    Hallo,

    Werden punkte in der probezeit auch ganz normal abgebaut oder wird das anders angesehen?
    Ausserdem wurde ich kurz vor ende meiner verlängerten probezeit geblitzt und bin mittlerweile raus aus der probezeit aber ich habe wenn dieser bußgeldbescheid ankommt 5punkte insgesammt. Alles während der probezeit passiert.
    Und was passiert bei 7 punkten?
    Was passiert mit mir ? Hilfeee

  5. B Francesco
    Am 4. Juli 2021 um 13:47

    Wie ist das mit der Überliegefrist, wird dies als Gesamtpunktestand gewertet dennnoch?

    War sehr aufschlussreich, dem stimme ich zu dass man es, als LKW-Fahrer nicht einfach hat. Man getraut sich schon gar nicht mehr große Strecken zu fahren in der Angst das man sein F-schein verliert.

  6. javad t
    Am 3. März 2021 um 14:43

    ich hab ein frage
    wenn ich 8 punk geben mein fuhrer schein weg
    und muss ich nochmal im fahrshule melden von neu fuhrerschein?

    if i get 8 point i miss my dreiving licence and i must again in fahrtschule register and tests again ?

  7. Blubb
    Am 16. Oktober 2020 um 13:14

    Hallo an alle!
    Manche Kommentare, sind einfach zu geil, um wahr zu sein. Wie kann man die Frage stellen, ob jemand seine Punkte an Dritte übertragen kann.
    Klar, ich gebe sie einfach, mein Opa/Oma, die fahren eh nicht mehr.
    Oder: Hallo, ich habe 7 Punkte was kann ich tun? Echt jetzt? Sowas fährt auf deutsche Straßen rum…

    Tschau
    Blubb

    • D.S
      Am 3. Januar 2023 um 20:54

      Ich habe seit dem 7.12.2022 meine Fahrerlaubnis und bin Handwerker, also auf meine Fahrerlaubnis angewiesen. Ich habe ehrlich gesagt schon jetzt keine Lust mehr Auto zu fahren. Der Grund sind gewisse Fahrer die sich absolut fehl verhalten. Ich bin 30 gefahren wegen Lärmschutz (innerorts) da gab mir ständig einer Lichthupe weil es ihm nicht zu schnell ging, an der nächsten Ampel stellt der sich zum links abbiegen hin und überholt mich dann indem er rüberzieht. Ich muss vor jeder Autofahrt um mein Leben beten wegen Menschen denen es nicht zu schnell geht. Ich würde mir viel mehr Blitzer und Polizei Präsens wünschen. In 30er Zonen würden so viele Menschen ihren Lappen abgeben müssen, da verwette ich sogar meinen Lappen drauf.

  8. Patrick
    Am 28. September 2020 um 23:44

    Hallo
    Ich arbeite für ein Labor als Fahrer, ich hole bei Ärzten Blut ab und bringe das in ein Labor zur Untersuchung.
    Ich war heute auf der Autobahn unterwegs, ich vertrete momentan ein Urlauber, also nicht meine Tour. Das letzte Schild was ich gesehen habe war 120kmh, ich hatte das Fahrzeug auf 120kmh gedrosselt. Allerdings kam kurze Zeit später ein 80kmh Schild, gleich zweimal, da war ein lkw Rastplatz. Ich hatte das 80iger Schild nicht gesehen, am Rastplatz war Polizei zu sehen, ich weiß jetzt nicht ob ich geblitzt wurde, denn ich bin mit 120kmh gefahren wo 80 erlaubt waren.
    Womit kann ich rechnen wenn ich geblitzt wurde? Sieht man die Blitzer auf der Autobahn, bzw wenn da Radar gestanden hätte, wäre ich dich raus geholt wurden!
    Ich mache mir seitdem wirklich sorgen da ich schon bei Fahrverbot von einem Monat mein Beruf am Nagel hängen kann, ich bin alleinerziehend und auf dem Beruf angewiesen.

    Ich besitze derzeit kein Punkt in Flensburg.

    Was erwartet mich, wenn ich denn geblitzt wurde?

  9. Frank
    Am 22. August 2020 um 20:23

    Hallo
    Ich habe im August 2016 einen Unfall unter Alkoholenfluß ( 1,67 Promille ) gehabt und dafür unter anderem auch 3 Punkte erhalten.Laut Eintrag in Flensburg werden die aber erst nach 15 Jahren gelöscht!

  10. Berthold
    Am 6. Juni 2020 um 9:54

    Hallo….ich finde Ihre Einträge und Kommentare sehr hilfreich. Aber eine Frage hätte ich trotz allem….. Sie schrieben oben in einem Kommentar : Hier bleibt in der Regel nur, auf die Verjährung der Punkte zu warten. Frage: wann findet eine Verjährung (Zeitraum) statt? zum Beispiel für zu schnelles fahren oder Handy Benutzung?! Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus recht herzlich.
    Mit freundlichen Grüßen

    • bussgeldkatalog.org
      Am 8. Juni 2020 um 16:08

      Hallo Berthold,

      das richtet sich danach, wie viele Punkte für einen einzelnen Verstoß eingetragen wurden:

      – Eintragungen mit 1 Punkt = Verjährung nach 2,5 Jahren
      – Eintragungen mit 2 Punkten = Verjährung nach 5 Jahren
      – Eintragungen mit 3 Punkten = Verjährung nach 10 Jahren

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. Nicole
    Am 28. März 2020 um 17:21

    kann man von jemanden wie zum beispiel von dem partner punkte übernehmen

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Mai 2020 um 11:19

      Hallo Nicole,

      Punkteeintragungen erhält immer der Beschuldigte. Eine Übernahme von Punkten durch Dritte ist nicht möglich.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  12. Martin
    Am 26. Februar 2020 um 21:20

    Ich hab Mal eine bescheidene Frage ich habe heute dem 26.02.2020 ein Brief bekommen wegen Entzug der Fahrerlaubnis was ich komisch finde ist das der Brief am 21.2.2020 geschrieben wurde ich aber am 22.1.2020 1 Punkt getilgt habe wobei ich 7 haben müsste. Desweiteren würde ich am 19.1.2019 ermahnt das ich 6 Punkte habe und nun das komische im bescheid steht drin das ich am 13.10.2018 den rechtskräftigen 7 Punkt bekommen hätte was ja über 3 Monate vor der Mahnung von 6 Punkten ist und das 2 komische ist das ich am 12.3.2019 tattag 1 Punkt bekommen habe der rechtskräftig wurde wohl am 23.5.2019 und ich somit 8 Punkte hätte, habe aber jetzt erst bescheid darüber bekommen über 7 Monate später ist da was zu retten ? Da ja normalerweise 1 Punkt getilgt wurde am 22.1.2020 also vor diesem bescheid ? Bitte ehrliche antworten kein hate bitte ich bin Berufskraftfahrer und verdiene als Lkw Fahrer damit meine Brötchen

  13. S.
    Am 20. Dezember 2019 um 16:37

    Ich habe jetzt 6 punkt Was wird passieren?Und wie kann ich die Punkte reduzieren Sie können Punkte nach zweieinhalb Jahren löschen

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. Januar 2020 um 18:00

      Hallo S.,

      bei einem Punktestand von 6 kommt es zu einer kostenpflichtigen Verwarnung. Der Punkteabbau über ein entsprechendes Fahreignungsseminar ist nicht mehr möglich, da dies nur bei einem Stand von maximal 5 Punkten in Flensburg gestattet wird. Hier bleibt in der Regel nur, auf die Verjährung der Punkte zu warten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Steffen
    Am 11. Mai 2019 um 20:56

    Nu als Berufskraftfahrer bin ich ständig in gefahrpunkte zu bekommen
    Aber es war trotzdem aufschlussreich.
    Danke ihr habt mir sehr geholfen.

  15. Alois B.
    Am 9. April 2019 um 11:33

    Sehr interessant und aufschlussreich !

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.