Menü

Überstehende Ladung bei Lkw, Pkw und Anhängern: Was droht dafür?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

TatbestandHöhe des Verwarngeldes
Erlaubte Fahrzeugbreite überschritten20 Euro
Es besteht ein Ladungsüberstand um mehr als 50 cm nach vorn20 Euro
Der Ladungsüberstand nach hinten überschreitet die Vorgaben der StVO20 Euro
Fahrzeug bzw. Zug ist länger als 20,75 m20 Euro

Die Kennzeichnung überstehender Ladung nach der StVO

Überstehende Ladung: Pkw, Anhänger und Lkw müssen den gesetzlichen Vorgaben entsprechend beladen werden.
Überstehende Ladung: Pkw, Anhänger und Lkw müssen den gesetzlichen Vorgaben entsprechend beladen werden.

Wer einen großen Einkauf machen möchte, hat es bedeutend leichter, wenn er ein Auto besitzt. Der immense Stauraum und die Zugkraft eines solchen Kfz ermöglichen selbst die Beförderung von besonders breiten oder langen Gegenständen. Gerade beim Transport von Möbeln oder Weihnachtsbäumen kommt es jedoch häufig vor, dass selbst der gegebene Stauraum nicht ganz ausreicht.

In diesen Fällen kann es passieren, dass Ladung einen Anhänger, einen Pkw oder sogar einen Lkw überragt. Das ist an sich nicht verboten, unterliegt aber klaren verkehrsrechtlichen Richtlinien.

In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) überstehende Ladung regelt, welche Metermaße vorgegeben sind und wie Sie überstehende Ladung kennzeichnen müssen. Die obige Tabelle zeigt zudem mögliche Verwarngelder, die bei Verstößen fällig werden.

FAQ: Überstehende Ladung

Was muss ich beachten, wenn die Ladung übersteht?

Auch bei überstehender Ladung muss der Fahrer für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung sorgen und gewährleisten, dass dadurch weder er selbst noch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Welche konkreten Anforderungen damit verbunden sind, können Sie im folgenden Abschnitt nachlesen.

Welche Konsequenzen kann es haben, wenn ich die Vorgaben nicht einhalte?

Die entsprechenden Verwarnungsgelder können Sie dieser Tabelle entnehmen.

Worauf muss ich noch achten bei einer überstehenden Ladung?

Berücksichtigen Sie die Dachlast und das zulässige Gesamtgewicht und nutzen sie vorhandene Haltevorrichtungen zur Ladungssicherung. Lampen und Kfz-Kennzeichen dürfen nicht verdeckt sein.

Was ist, wenn ich Ladung verliere?

In diesem Fall müssen Sie die Ladung beseitigen. Sollte das nicht möglich sein, ist die Gefahrenstelle zu sichern und anschließend die Polizei zu informieren.

Video: Wie ist Ladung zu sichern?

Video zur Ladungssicherung
Erfahren Sie in diesem Video, was Sie bei der Ladungssicherung beachten müssen.

Das sagt der Gesetzgeber

Die grundlegenden Vorgaben, welche bestimmen, auf welche Weise überstehende Ladung bei einem Fahrzeug gehandhabt werden muss, finden sich in § 22 StVO. Der erste Absatz nennt den Grundsatz des Paragraphen. Darin steht:

Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

Der grundlegende Gedanke bei der Vorgaben von § 22 StVO ist die Gewährleistung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, die auch beim Transport großer Gegenstände nicht gefährdet werden darf. Damit beispielsweise ein Pkw-Anhänger, welcher überstehende Ladung transportiert, kein Verwarngeld nach sich zieht, muss der Fahrzeugführer folgende Vorgaben einhalten:

  • Ein Fahrzeug und seine Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,5 m und nicht höher als 4,0 m sein. Ausnahmen gelten bei Gefährten, die für land- bzw. forstwirtschaftliche Zwecke gedacht sind.
  • Bei Fahrzeugen, die nicht höher als 2,5 m sind, dürfen keine Ladungsteile nach vorn hinausragen. Ansonsten gilt: Vorne darf der Ladungsüberstand nicht mehr als 0,5 m betragen.
  • Bei einem Auto oder einem Anhänger, welcher hinten überstehende Ladung aufweist, ist ein Überstand von 1,5 m zulässig. Auch 3,0 m sind legitim, wenn die Wegstrecke unter 100 km liegt.
  • Die Länge des gesamten Zugs darf 20,75 m nicht überschreiten.
Klare Vorgaben durch die StVO: Überstehende Ladung ist in vielen Fällen gestattet, gewisse Regeln müssen aber eingehalten werden.
Klare Vorgaben durch die StVO: Überstehende Ladung ist in vielen Fällen gestattet, gewisse Regeln müssen aber eingehalten werden.

Durch Kennzeichnung überstehende Ladung signalisieren

Neben den grundlegenden Breiten- und Längenvorgaben, fordert § 22 StVO in bestimmten Fällen Fahrzeugführer auch zur Kennzueichnung auf:

Eine 30 x 30 cm große Fahne, ein gleichgroß ausfallendes hellrotes Schild oder ein roter zylindrischer Körper mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm müssen an überstehen­der Ladung befestigt werden, wenn diese hinten mehr als 1,0 m über Rückstrahler hinausragt. Diese Sicherungshilfen dürfen jedoch in keinem Fall höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht sein.

Weitere Hinweise zu überstehender Ladung

Neben den Vorgaben, die § 22 StVO in Bezug auf überstehende Ladung macht, gibt es noch einige weitere Aspekte, die Fahrzeugführer beachten müssen. Dazu gehört, dass

  • verlorene Ladung vom Fahrer beseitigt werden muss,
  • auch auf die Dachlast und das zulässige Gesamtgewicht zu achten ist,
  • Beleuchtungseinrichtungen und Kennzeichen nicht durch Ladung verdeckt werden dürfen und
  • für die Ladungssicherung genutzte Haltevorrichtungen entsprechend den Herstellerangaben genutzt werden.
  • das Kfz durch die Ladung auch nicht überladen sein darf.
Kann verlorene Ladung nicht vom Fahrzeugführer selbst beseitigt werden, muss die Gefahrenstelle abgesichert und die Polizei informiert werden.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (211 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 von 5)
Überstehende Ladung bei Lkw, Pkw und Anhängern: Was droht dafür?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

23 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Volkan
    Am 29. Februar 2024 um 15:41

    Guten Tag,

    Ich möchte eine Küchenarbeitsplatte im Kofferraum meines PKW transportieren. Habe ich das richtig verstanden wenn die strecke unter 100km ist das es dann 3 Meter hinausragen darf?
    Die Platte selber ist 3,30 Meter lang (die längste) und ich denke das etwas mehr 1,5Meter hinausragen könnte.
    Danke für die Antwort vorrab.
    Freundliche Grüße

  2. Zelenski
    Am 1. Februar 2023 um 14:50

    Hilfe!

    ich besitze einen Kleinwagen, VW Polo und möchte wissen, welche konkrete Art von Ladesicherung ich benutzen muss, wenn ich den Kofferraum hinten offen habe, wegen der Ladung zum Beispiel Schrank, Kühlschrank etc. ?
    Zunächst kam mir der Ladegurt bwz. Ladeseil in den Sinn, aber ich hätte keine einzige Befestigungsbasis dafür.

    • Daniel
      Am 31. Dezember 2023 um 8:02

      Formal, wenn keine Ladungssicherung möglich, dann nicht erlaubt. Ladungssicherung im Allgemeinen nur durch Form und Kraftschluss. Wenn Heckklappe Auf geht vermutlich nur Kraftschluss ( Spangurte). Wenn man genau sucht findet man oder Frau meistens Fixierpunkte z.B. am Sitz vorne und Anhängerkupplung oder Abschleppöse hinten. Ansonsten muss man welche Anbringen Bohren oder passenden Anhänger oder Transporter ausleihen Mieten.

  3. Martin
    Am 10. Januar 2023 um 13:18

    Hallo, darf ich das Motorrad, Gesamtlänge 2m, mit einer Schiene, Länge 2m, auf einem Anhänger mit 1,75m und langer Deichsel (wenn ich die Front- und Heckklappe geöffnet und waagerecht fixiert habe) vermitteln und transportieren? (Natürlich Motorrad ordentlich verzurrt und Schiene Ordnungsgemäß Verschraubt.) An der Schiene ist Vorn ein Bügel dran, dass das Rad nicht weiter nach vorne rutschen kann.

    Gruß, Martin

  4. Hans
    Am 17. September 2022 um 18:00

    Darf ich einen Elektrofrosch mit einer Gesamtlänge von 275 cm, Gesamtbreite von 117 cm und Radstand von 175 cm auf einem ungebremsten Anhänger mit ca. 251 cm Gesamtlänge transportieren? Falls ja, Überstand vorn oder hinten?

  5. Andreas R
    Am 22. Dezember 2021 um 14:36

    Hallo, wie weit darf ein Holzbalken auf einem Anhänger nach vorne überstehen.
    Ich habe einen 3,5m langen Anhänger inkl. Deichsel und möchte einen 8m langen Balken transportieren. Das Ladungsgewicht wird nicht überschritten und gesichert werden kann der Balken auch.
    Laut StVO kann der Balken hinten 3m überstehen. Über die Anhängekupplung des Zugfahrzeugs würde der Balken noch 1,5m überstehen.
    Beim gerade aus fahren ist der Balken über dem Auto. Beim abbiegen (90Grad) würde der Balken seitlich ca 60cm herausstehen.
    Ist das zulässig?

    • Raimund
      Am 14. Mai 2022 um 9:40

      Guten Tag ich stehe vor dem gleichen Problem darf mann das überhaupt.
      Hallo, wie weit darf ein alu mastauf einem Anhänger nach vorne überstehen.
      Ich habe einen 3,5m langen Anhänger inkl. Deichsel und möchte einen 7m langen alu mast ist nicht schwer transportieren. Das Ladungsgewicht wird nicht überschritten und gesichert werden kann der Balken auch.
      Laut StVO kann der Balken hinten 3m überstehen. Über die Anhängekupplung des Zugfahrzeugs würde der Balken noch 1,5m überstehen.
      Beim gerade aus fahren ist der Balken über dem Auto. Beim abbiegen (90Grad) würde der Balken seitlich ca 20cm herausstehen.
      Ist das zulässig?

  6. Böttgenbach
    Am 10. April 2021 um 8:35

    Hallo, ich muß ein Gitter transportieren was 2.50 cm breit ist mein Anhänger hat eine Breite von 1.25 cm plus Radkästen.Darf ich das Gitter damit transportieren?

  7. Christian S.
    Am 1. Januar 2021 um 18:15

    Hallo,
    Ich wollte mal nachfragen wie sich es verhält wenn ich auf meinem Autotransportanhänger ein Fahrzeug (VW Transporter) transportiere was etwas mehr als 1m über den Anhänger übersteht ( möchte wegen der Stützlast den Transporter nicht ganz bis nach vorn positionierten). Nach Vorgabe heißt es ja das bei 1m Überstand über die Rückstraler die Ladung zu kennzeichnen ist, aber wie verhält es sich wenn die Ladung ja selbst Rückstahler hat?
    MfG und ein gesundes Jahr
    Christian S.

  8. Reinel K
    Am 4. Dezember 2020 um 9:31

    Rechtsfrage: fahrradheckträger an einem Wohnmobil ist nach leichter Berührung mit dem Spiegel ausgeklappt und hat VW am Dach verletzt.
    Besteht hier Strafrecht?

  9. Nils
    Am 8. Oktober 2020 um 10:47

    Darf ich hinten auf meinem Auto Transporter (Ladefläche 4m) einen Anhänger laden der 6m ist ? Also steht er 2m raus ist allerdings beleuchtet mit Bremslicht und allen weiteren Leuchten die an einem Hänger sind.

  10. Günter
    Am 2. August 2020 um 22:53

    Kann ich auch den PKW Anhänger offener Kasten nach vorne um 70 cm mit Überhängender Ladung beladen um nach hinten nicht über die 1 m Grenze zu kommen. Die Ladung sind Holzbalken die auf der mittleren Breite der Bordwand aufliegen und mit Spann Gurten abgesichert werden. Ansonsten müsste ich die Balken nach hinten schräg nach oben u vorne an der Bordwand stellen da ist aber die Gefahr vorhanden da ich sie so nicht befestigen kann und keine Beleuchtung nach hinten die bei 1.50 vorgeschrieben ist keine Steckdose habe!

  11. Nico
    Am 12. März 2020 um 1:03

    Hallo,
    Ich habe letztens auf der Arbeit den Ausdruck “künstliche Ladungsverlängerung” gehört und das es nicht erlaubt ist. Erklärt wurde mir das so. Angenommen meine Ladefläche beträgt 7m dann dürfte ich einen Holzstamm von 8 ganz normal transportierenb ( also 1m über die Ladefläche hinaus). Wenn ich jetzt aber eine zusätzliche Ladung von angenommen 1m Länge davor lade und somit eine Gesamtladung von 9m erreiche, dann wäre dies nicht zulässig auch wenn ich innerhalb 100km transportiere und die Gesamtladung nicht länger als 2m hinausragt. Ist das so richtig?

  12. Boris
    Am 20. Februar 2020 um 19:10

    Hallo,

    ich möchte an mein Fahrzeug eine Markise anbauen. Die Dachlänge beträgt ca. 3,20m die Markise wäre jedoch 3,50m.
    Darf ich die Markise 30 cm nach vorne über das Dach stehen lassen das sie damit leicht über der Windschutzscheibe ist?

    Vielen Dank

  13. Stanislav
    Am 24. Januar 2020 um 15:04

    Haben wir einen Tautliner 13.6, die Frage ist ob ich darf mit offenen Toren die Ware durchfuhren die 1 Metter hinten ausragt? BAG sagt, das mit offenen Toren darf an nicht fahren.

  14. Karl M.
    Am 2. Januar 2020 um 12:58

    Guten Tag,
    möchte ein 4 m lange Leiter auf dem PKW Hänger transportieren. Der Hänger hat eine Vorrichtung die es mir ermöglicht, die Leiter über die PKW Höhe
    nach vorne gerichtet zu transportieren. Hängeklänge: 2 m.

    Vielen Dank für die Antwort

  15. Henning
    Am 20. Dezember 2019 um 21:38

    Hallo, und einen guten Tag,
    Können Sie mir eine Frage zum erlaubten seitlichen Überstand bei einem PKW-Anhänger beantworten? Mein gebremster STEMA-Anhänger darf 850 kg schlerppen, hat einen aufklappbaren Deckel, der mit einer Galerie verstärkt ist und zudem einem Grundsträger aufweist, der mit zwei Fahrrad-Schienen mit klappbarem Haltearm versehen ist. Nun habe ich mir ein E-bike (Mofa Elmoto) zugelegt, das 56 kg wiegt, der Akku ist fest verbaut, kann als nicht für die Fahrt und zum Laden nicht vom Ebike getrennt werden. Ich möchte nu das E-Bike mti dem Anhänger transportieren und zwar mit einem Träger, wie man ihn bei Wohnwagen findet. Das E-bike komt dabei quer auf der V-Deichsels des Hängers zu stehen. Der Hänger ist 1,50 breit, das E-Bike 1,90 m lang. Die maximale Breite wäre 2,50. Die seitlichen Überstande von jeweils 20 cm müssten erlauft sein, zumal das Zugfahrzeug über zwei Meter breit ist. Wie müssten die Überhänge gesetzeskonform gekennzeichnet werden?
    Danke für die Antwort !
    Mit freundlikchen Grüßen
    Henning

  16. Giacomo
    Am 30. Oktober 2019 um 20:56

    Darf ich ein 4 Kant Stahlrohr, welches 6.5m lang ist, in einem Ducato-Transporter, welcher eine Ladekante von ca. 3.5m hat, transportieren?
    Text von oben:
    „Bei einem Auto oder einem Anhänger, welcher hinten überstehende Ladung aufweist, ist ein Überstand von 1,5 m zulässig. Auch 3,0 m sind legitim, wenn die Wegstrecke unter 100 km liegt.“

  17. Jack
    Am 22. Juni 2019 um 14:09

    danke, gute Hilfe

  18. Manfred
    Am 19. April 2019 um 15:24

    tolle Hilfe, vielen Dank

  19. Robert
    Am 17. November 2018 um 15:07

    Darf ich einen 5 meter balken so auf einem anhänger befestigen,das er 140cm nach hinten und 100cm nach vorne (schräg, knapp über den kofferraum ) ragt?
    Danke

    • huggle
      Am 8. Juli 2022 um 7:25

      nein, weil das Teil so weit nach vorn übersteht, daß Sie dann nicht mehr abbiegen können, ohne Ihr Fahrzeug zu beschädigen! Bedenken Sie, daß der Hänger nicht immer auf selber Höhe ist, wie Ihr Fahrzeug. beim ersten Schlagloch haben Sie den Balken im Fahrzeug statt darüber.
      A bissl gsunden Menschenverstand sollte man schon gelegentlich mal anwenden

  20. Matthias P.
    Am 15. November 2018 um 20:31

    Nützlicher Tip

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.