Sommerreifen-Tipps: Der Reifenwechsel schon zu Ostern?

Sommerreifen-Tipps: Der Reifenwechsel schon zu Ostern?

News vom 29.03.2018 um 16:03 Uhr

Sommerreifen-Tipps schon zu Ostern? Nicht nur Ostereier, sondern auch Sommerreifen werden zum Osterfest häufig gekauft.

Sommerreifen-Tipps schon zu Ostern? Nicht nur Ostereier, sondern auch Sommerreifen werden zum Osterfest häufig gekauft.

Wenn der Countdown zum Osterfest läuft, werden die Temperaturen in der Regel langsam milder. Einige Fahrzeugbesitzer fragen sich daher zum Jahreszeitenwechsel: Wann kann ich endlich meine Sommerreifen draufziehen? Es gibt aber auch Autofahrer, die lieber noch länger mit den Winterreifen fahren, weil sie dem Wetterwechsel nicht trauen. Einige Sommerreifen-Tipps können bei der Entscheidung helfen.

Sommerreifen-Tipps vom Experten: Der richtige Zeitpunkt zum Reifenwechsel

Laut Experten des ADAC gilt für Deutschland die Faustregel „von O-O“, das heißt von Ostern bis Oktober. Ostern fällt allerdings jedes Jahr auf ein anderes Datum, und auch der Oktober ist lang. Deshalb sollten Autofahrer folgende Sommerreifen-Tipps beachten: Um den richtigen Zeitpunkt für den Reifenwechsel zu wählen, ist eine regelmäßige Wetterbeobachtung notwendig.

Nach Meinung der Fachleute ist vor allem die Nachttemperatur entscheidend. Wenn die Temperatur in der Nacht stetig über 7° Celsius beträgt, können laut Expertenmeinung in der Regel die Sommerreifen aufgezogen werden.

Die Orientierung an der Nachttemperatur ist deshalb sinnvoll, weil sich Autofahrer in der Regel in den frühen Morgenstunden auf den Weg zur Arbeit machen. Den Reifenwechsel von der Tagestemperatur abhängig zu machen, ist somit weniger ratsam.

Gibt es weitere Sommerreifen-Tipps, die für den Reifenwechsel von Bedeutung sind? Der ADAC empfiehlt, wenn bei Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von drei Millimetern nicht mehr vorhanden ist, diese zu erneuern. Falls schon vorher Beschädigungen am Reifen zu erkennen sind, könne auch schon zu einem früheren Zeitpunkt ein neuer Satz Reifen angeschafft werden.

Haben die Reifen eine Altersgrenze von acht Jahren überschritten, sollten Sie diese unabhängig vom noch vorhandenen Profil nicht mehr länger verwenden.

Sommerreifen-Tipps vom Fachmann erhalten Sie auch in diesem Video. Außerdem erfahren Sie Wissenswertes zum Thema Reifen und Reifeneigenschaften allgemein:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30 Bewertungen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Loading...

Verfasse einen neuen Kommentar