Menü

Ab wie viel Punkte droht ein Fahrverbot?

Von Jana O.

Letzte Aktualisierung am: 11. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Ab wie vielen Punkten kommt ein Fahrverbot auf Sie zu?
Ab wie vielen Punkten kommt ein Fahrverbot auf Sie zu?

Fahrverbot oder Führerscheinentzug: Die Macht der Punkte

Insbesondere schwerwiegende Verkehrsverstöße wie erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen, das Überfahren einer roten Ampel oder aber Alkohol am Steuer können neben hohen Geldbußen auch Punkte sowie Fahrverbote begründen.

Dabei stehen insbesondere die letzteren beiden Sanktionen in einem engen Verhältnis zueinander: Betroffene können anhand der für eine Ordnungswidrigkeit angedrohten Punkte so schnell bestimmen, ob zusätzlich ein Fahrverbot droht – und umgekehrt.

Doch ab wie viel Punkten genau sieht der Bußgeldkatalog in der Regel eine solche Zwangspause vor? Erfahren Sie im Folgenden, ab wie viel Punkten ein Fahrverbot droht.

FAQ: Bei wie vielen Punkten droht das Fahrverbot?

Droht schon bei einem Punkt ein Fahrverbot?

Oft wird ein Fahrverbot erst bei einem Verstoß mit zwei Punkten in Flensburg angesetzt. Für Geschwindigkeitsüberschreitungen droht ein Fahrverbot allerdings zum Teil bereits ab einem Punkt.

Gibt es weitere Ausnahmen?

Wer in einem Jahr zwei Mal geblitzt wird, wie er das Tempo um mindestens 26 km/h übertritt, kann auch mit einem Fahrverbot sanktioniert werden. Er gilt dann als Wiederholungstäter.

Wann ist der Führerschein ganz weg?

Wer acht Punkte im Fahreignungsregister erreicht, dem wird in aller Regel die Fahrerlaubnis entzogen. Diese bekommen Sie dann erst nach einer Sperrfrist von mindestens sechs Monaten wieder.

1, 2 oder 3: Wie viel Punkte bis zum Fahrverbot?

Punkte in Flensburg und Fahrverbot stehen also in einem Verhältnis zueinander. Bei schwerwiegenden Verkehrsverstößen drohen je nach Ausmaß ein bis drei Punkte in Flensburg. Die Schwere der Verstöße begründet dabei in vielen Fällen die Verhängung von einem zusätzlichen Fahrverbot. Ab viel Punkten ein Fahrverbot zumeist verhängt wird, lässt sich aus dem Bußgeldkatalog ablesen:

In aller Regel ist für einen Verstoß, für den zwei und mehr Punkte drohen, zugleich auch ein Fahrverbot von mindestens einem Monat vorgesehen, z. B. bei einem qualifizierten Rotlichtverstoß.

Doch nicht immer lautet die Antwort auf die Frage danach, ab wie viel Punkte ein Fahrverbot droht: “Zwei”. Im Einzelfall kann auch schon bei der Verhängung von einem Punkt eine einmonatige Fahrpause angesetzt werden. Dabei kommt zumeist die Wiederholungstäterregel zum Tragen. Wurden Sie zum Beispiel zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr ertappt, für die ein Punkt verhängt wurde, dann kann ausnahmsweise ein zusätzliches einmonatiges Fahrverbot drohen.

Bei einer Verkehrsstraftat, für die drei Punkte in Flensburg vermerkt werden (z. B. Fahrerflucht, fahrlässige Körperverletzung, Trunkenheitsfahrt), gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Fahrverbot oder
  2. Fahrerlaubnisentzug

Die Entscheidung für das eine, wider das andere obliegt dabei dem zuständigen Gericht.

Ab wie viel Punkten ist der Führerschein dauerhaft weg?

Ab wie viel Punkte statt einem Fahrverbot der dauerhafte Führerscheinetzug droht, zeigt der Punktetacho.
Ab wie viel Punkte statt einem Fahrverbot der dauerhafte Führerscheinetzug droht, zeigt der Punktetacho.

Ab wie viel Punkte ein Fahrverbot droht, ist damit geklärt. Doch darüber hinaus kann der Punktestand im Fahreignungsregister auch einen dauerhaften Fahrerlaubnisentzug begründen. Seit der Punktereform im Mai 2014 ist die Höchstgrenze von 18 Punkten herabgesetzt worden.

Aber ab wie viel Punkten gibt es statt Fahrverbot nun eine dauerhafte Zwangspause? Haben sich auf Ihrem Punktekonto bereits acht oder mehr Punkte angesammelt, kann Ihnen die Fahrerlaubnis dauerhaft für mindestens sechs Monate entzogen werden.

Anders als bei einem Fahrverbot wird Ihnen der Führerschein nach Ablauf dieser Sperrfrist dann nicht wieder ausgehändigt, sondern Sie müssen einen Antrag auf Wiedererteilung stellen.

Keine Lust zum Lesen? Das Fahrverbot im Video erklärt

Video zum Fahrverbot
In diesem Video erfahren Sie alles zum Ablauf, zur Dauer und zum Beginn eines Fahrverbots.

Über den Autor

Jana
Jana O.

Jana studierte Ger­manis­tik, Philosophie und Englischen Literatur­wissenschaften an der Universität Greifswald. Sie ist seit 2015 Bestandteil des bussgeldkatalog.org-Teams. Neben einem umfassenden Überblick zu verkehrsrechtlichen Fragestellungen liegt ihr Interesse u. a. im Bereich Tuning und Fahrzeugtechnik.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (162 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Ab wie viel Punkte droht ein Fahrverbot?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

20 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Youssef
    Am 6. August 2023 um 22:24

    Grüße an euch alle
    Wie lange bleibt der Punkt im Führerscheinregister?.
    Dankeschön

  2. Tobias F
    Am 4. April 2023 um 13:24

    Guten Tag,

    Im Januar diesen Jahres bin ich alkoholisiert (2.05,Blut) Rad gefahren und wurde von der Polizei angehalten.

    Es kam ein Strafbefehl mit zwei Monaten Fahrverbot und 600 Euro Geldstrafe.

    Einen Führerschein habe ich keinen, bin zurzeit aber in der Fahrschule zum Erwerb der Klasse B.

    Bekomme ich jetzt Punkte und muss zur MPU?
    Darf ich meinen Führerschein zu enden machen?

    Vielen Dank im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Georg S.
    Am 10. Januar 2023 um 18:32

    Gibt es für ein Fahrverbot noch einen extra Punkt in Flensburg?

  4. KEK
    Am 23. September 2022 um 12:30

    also ich frage mich ob diese PunkteSachen noch gerecht sind…
    ich finde es ist etwas anderes, wenn man an einem ORT vorbeifährt ( der völlig im Dunkeln nachts um 11 Uhr liegt) und dennoch dort wg. 1-2 Häusern das ORTSSCHILD steht ( das ist dann ja leichter zu übersehen, wenn man nicht mal aus Entfernung auch nur irgendwie Lichter sieht) nicht richtig bemerkt und daher die Geschwindigkeit noch erhöht ist ( halt ca. 70/80km/h) statt runter auf 50 km/h zu bremsen ( wo eigentlich keine Notwendigkeit dafür erkennbar ist), was dann ca. 25/30 km/h zuviel sind ( da innerorts)
    oder ob jemand bewusst mit völlig überhöhter Geschwindigkeit durch einen richtigen Ort mit an der Straße befindlichen Straßenlampen und HÄusern rast…
    Die Blitzanlagen sind dann im 1. Fall eher GELDMACHEREI
    und im 2. Fall eher nötig

    Ich komme mir vor wie wenn ich eine “Raserin” wäre, nur weil ich mal (abends um 11 Uhr auf langer Strecke aus Urlaub zurückkehrend etwas übersehen habe.. wusste garnicht dass dort ne Ortschaft besteht… so klein und unauffällig wie die sein muss, dass es kaum Beleuchtung erfordert

  5. Martin S
    Am 17. März 2022 um 16:35

    Hallo zusammen,

    ich bin am 31.12.2021 mit 72 km/h (nach Abzug Toleranz) innerorts geblitzt worden, in einem Landkreis der nicht meinem Wohnort entspricht.
    Ich habe nun einen Bußgeldbescheid über 115€ plus Gebühren erhalten, aber kein Fahrverbot (was aber laut Rechereche zu erwarten wäre).
    Bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen, oder kommt das Fahrverbot von einer anderen Stelle (Flensburg/eigener Landkreis) später ?

    Beste Grüße,
    Martin

  6. Annika R.
    Am 28. Februar 2022 um 11:47

    Guten Tag,

    Ich habe bereits vier Punkte. Die vier Punkte habe ich alle durch zu schnelles Fahren bekommen. Zuletzt (vor ca. drei Monaten) musste ich meinen Führerschein für einen Monat abgeben, weil ich das zweite Mal über 26km/h zu schnell geblitzt wurde. Dadurch habe ich meinen vierten Punkt erhalten. Nun wurde ich von der Polizei ERSTMALIG mit Handy am Steuer angehalten. Da mein Fahrverbot noch nicht so lange her ist, muss ich nun mit einem erneuten Fahrverbot durch Handy am Steuer rechnen??? Oder bleibt es bei einem weiteren Punkt und 100€ Bußgeld?

    LG

  7. Martin H
    Am 26. September 2021 um 4:13

    frage mal höflichst an wo ich erfahre wie viele punkte ich gesammelt habe ???
    mfg

  8. Michael
    Am 4. Februar 2021 um 8:22

    Hallo,

    kurze Frage, wenn der Führerschein wegen dem 8 Punkt weg ist, ( Geschwindigkeit und Handy im Wechsel ),
    nach den 6 Monaten fange ich dann wieder mit 7 Punkten an ??? oder wie läuft das ??
    LG

  9. Steffen S
    Am 1. Februar 2021 um 13:14

    Hallo, Nach meiner Rechnung habe ich 6 oder 7 Punkte. Alle wegen Geschwindigkeit außer einer, wegen Benutzung des Handys. Durch eine erneute Geschwindigkeitsübertretung bekomme ich nun 2 Punkte und soll 238,50 an die zentrale Bußgeldstelle in Magdeburg überweisen.
    Meine eigentliche Frage: Wissen die bei der Bußgeldstelle den Punktestand nicht? Meine Hoffnung ist, daß ich mich verrechnet habe…… Denn normalerweise müßte meine Fahrerlaubnis jetzt weg sein!?

    Vielen Dank!

  10. Ganesh
    Am 5. Januar 2021 um 12:01

    Hallo,
    In 2017 wurden mir zwei Punkte entzogen. Das heißt ja wiederum das ich mind. 5 Jahre warten muss bis ich sie wiederbekomme. Dieses Jahr (2021) wurde mir leider nochmal 2 Punkte entzogen. Bekomme ich in 2022 die zwei Punkte von 2017 zurück oder muss ich nochmal 5 Jahre warten bis ich die 4 Punkte zurückbekomme?

  11. Pascal
    Am 17. November 2020 um 17:02

    Hallo, ich besitze seid 4 Jahren meinen Führerschein und bin seid 2 Jahren aus der Probezeit, ich wurde in den letzen 1,5 Jahren nicht mehr geblitzed und auch davor nur 1 mal mit ca 5 kmh innororts zu viel.
    Nun wurde ich mit 28 kmh zu viel in einer 30er Zone beblitzt. Die Strafe von 100 Euro und meinem ersten Punkt ist mir bewusst.
    Nur erhalte ich nun auch ein 1 Monatiges Fahrverbot oder wird dieses vielleicht aufgrund meiner bisherigen Straftaten fallen gelassen. LG

  12. Silvia
    Am 1. Oktober 2020 um 10:01

    Hello

    Ich habe am 03.08. Innerhalb geschlossener Ortschaften um 26km/h überschritten und am 10.08. 33km/h außerhalb geschlossener Ortschaften überschritten. Kann die Führerscheinentzogen werden?

    PS
    Silvia

  13. Gita
    Am 23. August 2020 um 12:04

    Hallo
    Ich habe 5 Punkten und möchte wiesen ob ich mit 5 Punkten fahren kann.
    Was passiert wenn ich von Polizei angehalten werde mit meinem 5 Punkten ?

  14. Peter
    Am 9. Mai 2020 um 19:09

    Hallo ,
    Mir wurde der Führerscheinentzogen da ich 9 Punkte insgesamt habe. Ich bin im Handelsvertreter im Außendienst und hab den Führerschein am
    09.03 abgegeben besteht die Möglichkeit den Führerschein eher zurück zu erhalten ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. Mai 2020 um 15:57

      Hallo Peter,

      der Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis ist in aller Regel kurz vor Ablauf der Sperrfrist möglich.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  15. Nops
    Am 4. November 2019 um 16:19

    Hallo,

    ab wann ist ein Führerschein komplett weg? Gibt es eine Regelung wenn der Führerschein zum dritten mal eingezogen wird wegen wiederholter zu hoher Geschwindigkeit?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 19. November 2019 um 16:37

      Hallo Nops,

      eine solche Regelung existiert nicht. Zu viele Punkte auf dem Konto sowie Alkohol- oder Drogenverstöße und andere Tatbestände, die erheblich Zweifel an der Fahreignung begründen, können einen Fahrerlaubnisentzug zur Folge haben.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  16. Liridon
    Am 19. September 2019 um 17:58

    Guten tag ich würde gerne wissen ich habe jetzt in der probezeit 1 punkte bekommen ich muss jetzt in aufbauseminar und jetzt habe ich noch mal 1 punkt bekommen was würde ich bekommen une müsste ich mit einen fahrverbot rechnen dankenschön

  17. Melanie
    Am 13. Juni 2019 um 21:31

    Hallo,
    vor ein paar Monaten habe ich einen Punkt bekommen, weil ich beim Fahren das Handy benutzt habe.
    Vor zwei Wochen bin ich mit 21km/h zu viel auf der Autobahn geblitzt worden und bekomme einen zweiten Punkt.
    Bekomme ich auch ein 4 wöchiges Fahrverbot?

    Vielen Dank und viele Grüße

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.