Menü

Euro-5-Plakette: Was hat es damit auf sich?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Können Kraftfahrer eine Euro-5-Plakette kaufen oder nicht?

Abgasnorm Euro 5: Erhalten solche Diesel eine blaue Plakette?
Abgasnorm Euro 5: Erhalten solche Diesel eine blaue Plakette?

Spätestens seit dem VW-Abgasskandal haben Dieselmotoren keinen guten Ruf mehr. Da diese einen Großteil zur Belastung durch Stickstoffdioxid (NO2) beitragen und dadurch Mensch sowie Umwelt schaden können, sollen sie zumindest aus Ballungsgebieten und großen Städten verbannt werden.

In diesem Zusammenhang ist immer wieder die Rede von einer sogenannten Euro-5-Plakette. Aber gibt es eine solche überhaupt? Welche Voraussetzungen müssen Fahrzeuge erfüllen, um eine Euro-5-Umweltplakette zu erhalten?

Und ist es Kraftfahrern mit einer solchen erlaubt, deutsche Großstädte zu befahren? Antworten auf diese Fragen und weitere Infos gibt’s im Ratgeber.

FAQ: Euro-5-Plakette

Welche Farbe hat die Euro-5-Plakette?

Eine Euro-5-Plakette gibt es nicht. Dieselfahrzeuge, welche die Euro-5-Norm erfüllen, erhalten die grüne Umweltplakette (Schadstoffgruppe 4 und besser).

Wird es eine Euro-5-Plakette geben?

Es wird derzeit über die Einführung einer blauen Umweltplakette diskutiert, allerdings würden Euro-5-Dieselfahrzeuge diese nicht erhalten.

Welche Fahrzeuge erhalten die blaue Plakette?

Nur Dieselfahrzeuge der Euro-6-Norm, Benziner der Euro-3-Norm und Elektroautos würden die blaue Plakette erhalten. Eine Plakette speziell für Euro-5-Fahrzeuge wird es nicht geben.

Welche Umweltplakette bei Schadstoffklasse Euro 5 erteilt wird

Bei all den Diskussionen um Abgasnormen, Diesel-Fahrverbote und Plaketten ist es kein Wunder, dass deutschen Kraftfahrern früher oder später der Kopf schwirrt. Ein Punkt trägt maßgeblich zu dieser Verwirrung bei: Die Klassifizierung von Umweltplakettengruppen und Euro-Schadstoffklassen. Häufig nehmen Fahrer an, ein Kfz mit der Abgasnorm Euro 5 müsste eine Plakette mit der Ziffer 5 darauf erhalten. Dem ist jedoch nicht so.

Die Zahl, die später auf der Plakette auf der Frontscheibe des Autos zu sehen ist, entspricht also nicht automatisch der jeweiligen Abgasnorm des Fahrzeugs. Die Einteilung in Schadstoffklassen verläuft um einiges komplexer als die Kategorisierung der Umweltplaketten. Letztere sind in vier Gruppen unterteilt, wovon drei mit einer Plakette kenntlich gemacht werden.

Fragen Sie sich als Besitzer eines Kfz mit der Abgasnorm Euro 5, welche Plakette Sie erhalten? Bei welcher Abgasnorm welche Plakette erteilt wird, können Sie der folgenden Auflistung entnehmen:

Bei der Abgasnorm Euro 5 kann die Plakette nur eine Farbe haben: grün.
Bei der Abgasnorm Euro 5 kann die Plakette nur eine Farbe haben: grün.
  • Gruppe 1 (keine Plakette): Verfügt Ihr Fahrzeug über die Abgasnorm Euro 1 oder schlechter, erhält es keine Umweltplakette.
  • Gruppe 2 (rote Plakette): Diesel-Fahrzeuge mit der Norm Euro 2 oder Euro 1 mit Partikelfilter bekommen eine rote Umweltplakette.
  • Gruppe 3 (gelbe Plakette): Eine Umweltplakette in Gelb erhalten Diesel-Kfz mit der Abgasnorm Euro 3 oder Euro 2 mit Partikelfilter.
  • Gruppe 4 (grüne Plakette): Bei den Abgasnormen Euro 4, Euro 3 mit Partikelfilter, Euro 5 und Euro 6 bekommt das entsprechende Fahrzeug eine grüne Umweltplakette. Euro-1-Benziner mit Partikelfilter erhalten ebenfalls die grüne Plakette.

Wichtig: Diese Angaben beziehen sich in der Regel ausschließlich auf Dieselfahrzeuge. Wie Benziner einzuordnen sind, richtet sich meist danach, ob ein Katalysator vorhanden ist oder nicht. Ohne ihn gibt es normalerweise auch keine Umweltplakette.

Fest steht allerdings: So etwas wie eine eigene Euro-5-Plakette gibt es nicht. Fahrer erhalten jedoch im Regelfall ohne Probleme eine grüne Plakette bei Euro 5.

Achtung: Keine blaue Plakette bei Euro 5

Um eine Senkung der NO2- und CO2-Werte zu erreichen, diskutiert die deutsche Regierung in letzter Zeit auch immer wieder über die Einführung einer sogenannten blauen Umweltplakette. Ein Diesel mit Euro 5 oder Euro 4 würde eine solche allerdings nicht erhalten. Dementsprechend würden solche Fahrzeuge aus Städten ausgeschlossen werden, die über eine blaue Umweltzone verfügen.

Doch welche Kfz würden eine Plakette in Blau bekommen? Dieses Privileg würde sich ausschließlich auf Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6, Benzinfahrzeuge mit Euro 3 sowie Elektroautos beziehen. Befahren Sie trotz grüner Feinstaubplakette bei Euro 5 eine blaue Zone, müssten Sie ein Verwarngeld von 20 Euro zahlen.

Aktuell (Stand: Januar 2021) wurde bereits in vier deutschen Großstädten ein Verbot für Dieselfahrzeuge erlassen. Betroffen sind Stuttgart, Hamburg, Berlin und Darmstadt. Mit der Abgasnorm Euro 5 und grüner Plakette dürfen Sie zumindest in den Umweltzonen der drei letztgenannten Städte nicht mehr fahren. In Stuttgart hingegen besteht das Verbot nur für Dieselfahrzeuge der Normen Euro 4 oder niedriger.

Keine Lust zum Lesen? Mehr zur Umweltplakette im Video

Video zur Umweltplakette
Alles Wissenswerte zur Umweltplakette erfahren Sie in unserem Video.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (94 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Euro-5-Plakette: Was hat es damit auf sich?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

8 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Heinz H
    Am 16. Dezember 2020 um 10:16

    habe ein Hybridfahrzeug, brauche ich die Umweltplakette 5 an der Windschutzscheibe? Habe ein E-kennzeichen

  2. Daniel
    Am 2. März 2020 um 19:47

    Hallo, wir haben einen Diesel Euro 5, aber nur eine 4er Plakette, darf ich jetzt nach Stuttgart rein fahren oder nicht? Vielleicht gibt es jemanden der mir diese Frage beantworten kann, ich verstehe leider die Informationen darüber nicht 🤔.
    Grüße

  3. Werner
    Am 2. Januar 2020 um 19:27

    Ich habe mich heute das erstemal mit der ” EURO 5 ” beschäftigt; da ich ganz zufällig feststellen durfte, dass mein Diesel solch Einer ist.
    Es ist ein typisch deutscher Dschungel, oder ?
    Mir steht die grüne “EURO 4” Plakette zu und darf, bis auf einige Stadtgebiete von Hamburg, in den “blauen Verkehrszonen” fahren.
    Leicht verständlich , oder ?

  4. H.Scholz
    Am 7. September 2019 um 23:23

    Ich finde das auch verarsche mit den Diesel.
    Bei anderen Ländern müssen Sie Schadenersatz bezahlen und in Deutschland müssen die Bürger sehn wie sie mit Diesel Autos klar kommen an besten verschrotten.
    Aber deshalb muss man nicht die AFD Wählen die sind doch selber für die Reichen und werden gesponsert.

  5. Thomas Z.
    Am 4. Juli 2019 um 20:31

    Das mit den diesel..ich weiss ja nicht..wir reden von umwelt und co..seit gerda unterwegs ist wirds immer schlimmer…Verschieben bzw verkaufen wir also alle diesel nach osten…hilft uns absolut nicht…Intressant ist doch aber das gerade in großstädten es probleme gibt..wehm wundert es bei sovielen autos seit 2012 bis heute gab es ja massive neuanmeldungen und hier wurde ja gern Diesel gekauft..und nun jammern………

    Selbst fahrrad fahren schödigt ja mittlerweile die umwelt….nicht so wie diesel aber rad fahren schadet der umwelt..der co2 ausstoß ist hier zbs sehr massiv………………und dieser Klimawandel ? laut gerda in 8 jahren geht die welt unter..wieso regen wir uns da noch ueber diesel auf ?.:Selbst politiker aplaudieren ihr…also muss sie recht haben..in 8 jahren haben wir die Eiszeit..oder doch die Warmzeit ?…Mal so mal so…wie es der politik gefällt…am ende zahlen wir sowieso nur..der staat braucht geld ! Darum gehts nur :P

  6. Uwe
    Am 9. April 2019 um 5:19

    Messstationen werden dicht an Kreuzungen auf gestellt das die werte ja nach oben gehen , ein paar 100 meter weiter weg sehen die Messergebnisse schon viel nitrieger aus . Hier in Deutschland wird man nur noch beschießen,wir verkaufen unseren Diesel der geht in den Export und da unten qualmt er 3 so viel weil er da keine Wartung mehr bekommt und das soll Umwelt schonend sein fast euch mal am Kopf ihr scheiß P.l was ist nur aus Deutschland geworden.

  7. Carsten
    Am 26. Januar 2019 um 8:54

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte gerne eine Erläuterung zu mein Fahrzeug VW Diesel dieser hat eine Abgasnorm 5 im Fahrzeugschein eingetragen;
    Wird es für dieses Fahrzeug ein Fahrverbot in den Großstädten z.b
    Essen oder Köln geben ?
    Ist es ausschließlich dann so das nur Fahrzeuge der Abgasnorm 6, diese befahren dürfen ?
    Desweiteren würde mich interessieren , ob es eine Übergangsregelung für Handwerkstransporter (Diesel) mit dem Abgasnorm 4 geben wird ?

    Hochachtungsvoll
    Carsten

  8. Peter
    Am 18. Januar 2019 um 0:09

    Das was man mit den Dieselfahrer(in) betreibt ist kriminell, fahre VW Multivan Euro5, um Umwelt gewußt zu fahren, habe viel Geld für bezahlt, jetzt will man es mir verbieten in den Stadt zu fahre, finde ich schon als unverschämt auf Deutsch Verarsche, Stadt hat wovon MwSt kassiert, erhalte ich ein Teil von der MwSt zurück? Wenn ich damit nicht fahren darf? War immer SPD Wähler, jetzt nur noch AfD !
    Dank dafür das die kleine Leute so für dumm gehalten werden, um nur das der Statt wieder mehr für neukauf von Fahrzeugen profitiert.
    Mfg

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.