Wunschkennzeichen in Berlin erlangen: So geht’s!
Letzte Aktualisierung am: 25. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Wunschkennzeichen in Berlin prüfen, reservieren und bestellen
Vollgestopfte Straßen, stockendes Vorankommen, ein Meer an Lichtern, Farben … und Kennzeichen. In einer so gut gefüllten Stadt wie Berlin herrscht Anonymität. So manch ein Kfz-Halter hat dennoch den Wunsch, hervorzustechen – bspw. durch ein Wunschkennzeichen in Berlin.
Das kann zusammen mit Berlins Kürzel “B” ein Wort bilden (B:AR, B:RO … ) oder eben eine andere Bedeutung für den Fahrer haben, z. B. dessen Initialen bilden. In diesem Ratgeber erfahren Sie alles Wichtige dazu, wenn Sie sich in Berlin ein Kfz-Wunschkennzeichen zulegen wollen.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen in Berlin
Dazu müssen Sie sich an die entsprechende Zulassungsstelle in Berlin wenden.
Die Kosten für ein Wunschkennzeichen betragen in ganz Deutschland 10,20 Euro plus 2,60 Euro für die Online-Reservierung.
Möchten Sie in Berlin ein Wunschkennzeichen reservieren, ist dies höchstens zwei Monate lang möglich.
Wie komme ich an ein Kfz-Wunschkennzeichen in Berlin?
Wenn Sie sich ein Kennzeichen Ihrer Wahl besorgen möchten, dann müssen Sie sich dafür zunächst an die Berliner Zulassungsstellen wenden. Bevor Sie zur Tat schreiten können, müssen Sie nämlich sichergehen, ob das von Ihnen ausgesuchte Wunschkennzeichen in Berlin noch frei verfügbar ist.
Sie können dafür entweder
- einen Termin bei der nächsten Zulassungsstelle vereinbaren, oder
- Sie besuchen die Internetseite der Berliner Zulassungsstelle und nehmen den dort angebotenen Online-Service in Anspruch.
Letzteres ist für viele die bequemere und zeitsparende Wahl.
- Zunächst ist der Reiter “LABO Dienstleistungen A-Z” anzuklicken. Es erscheint eine alphabetisch sortierte Liste.
- Scrollen Sie bis zum “K” und wählen Sie “Kraftfahrzeugkennzeichen reservieren” aus.
- Um Ihr Wunschkennzeichen in Berlin beim LABO zu reservieren, klicken Sie nun auf “Dienstleistung online abwickeln” oben rechts.
- Es folgt eine Datenschutzerklärung, die ganz unten auf der Seite Ihre Zustimmung verlangt.
- Anschließend müssen Sie Ihren Namen angeben und auf “Weiter” klicken.
- Nun können Sie Ihr Wunschkennzeichen in Berlin über das LABO auswählen.
Auf der sich geöffneten Maske haben Sie die Möglichkeit, ein komplettes Berliner Wunschkennzeichen einzugeben und dessen Verfügbarkeit zu testen. Geht es Ihnen aber bspw. nur um bestimmte Buchstaben oder Ziffern auf dem Nummernschild, können Sie auch nur Teile eingeben und aus den sich daraus ergebenen Varianten eine auswählen.
Wunschkennzeichen in Berlin: Kosten für die Beschaffung
Die Kosten für ein Wunschkennzeichen sind deutschlandweit auf 12,80 Euro ausgelegt. Bei jeder Zulassungsstelle – auch in Berlin – kostet das Wunschkennzeichen selbst 10,20 Euro und die Gebühr für die Online-Reservierung noch einmal 2,60 Euro.
Fällig werden diese Kosten im Zuge der Kfz-Zulassung in Berlin für Ihr Wunschkennzeichen.
Hinzu kommen die üblichen Kosten für eine Neuzulassung bzw. eine Ummeldung sowie die Prägung der Schilder, die noch einmal bis zu 35 Euro kosten kann.
Hier bietet es sich an, einen gründlichen Preisvergleich zu machen, da die Preise von Anbieter zu Anbieter mitunter stark variieren können.
Wunschkennzeichen reservieren in Berlin: Was ist zu beachten?
Wenn Sie Ihr Wunschkennzeichen in Berlin auf eine Verfügbarkeit hin prüfen, sollten Sie auf folgende wichtige Dinge achten:
- Die Reservierungsdauer: Diese beträgt in Berlin in der Regel zwei Monate. Schaffen Sie es nicht, Ihr Nummernschild prägen zu lassen und dem Kennzeichen die Zulassung in dieser Zeit zu besorgen, müssen Sie das Nummernschild erneut reservieren bzw. das Wunschkennzeichen verlängern.
- Die erlaubten Buchstabenfolgen: Einige Buchstabenkombinationen sind auf Nummernschildern nicht gestattet. Wenn Sie Ihr Wunschkennzeichen in Berlin abfragen, dann müssen Sie auf Buchstabenfolgen wie HJ, KZ, NS, SA, SS und IS verzichten.
- Die Länge der Zeichenkombination: Auf der Seite der Zulassungsbehörde ist verdeutlicht, welche Buchstaben- und Zahlenkombinationen für welches Kfz zulässig sind.