Hupe funktioniert nicht – das kann die Ursache sein
Letzte Aktualisierung am: 19. November 2025
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
FAQ: Hupe funktioniert nicht
Ist Ihre Hupe defekt, ist der Grund nicht immer derselbe. Die kann nämlich durch defekte Sicherungen oder Probleme mit dem Airbag nicht mehr funktionieren. Die häufigsten Gründe führen wir an dieser Stelle auf.
Ja, eine kaputte Hupe bedeutet nämlich, dass Sie andere Verkehrsteilnehmer in Gefahrensituationen nicht warnen können. Welches Bußgeld Ihnen droht, erklären wir in diesem Abschnitt.
Wenn Sie merken, Ihre Hupe funktioniert nicht, sind die Kosten abhängig von der Ursache des Defekts, des Fahrzeugs und der Werkstatt. Welche Bauteile billiger zu ersetzen sind, erfahren Sie hier.
Bußgeldtabelle
| Beschreibung | Bußgeld | Punkte | Fahrverbot | Lohnt ein Einspruch? |
|---|---|---|---|---|
| Sie führten ein Fahrzeug, dessen Hupe defekt, mangelhaft oder unzulässig ist | 15 € | - | - | Hier prüfen ** |
Bußgeldrechner
Inhaltsverzeichnis:
Muss die Hupe am Fahrzeug funktionieren?

Die Hupe Ihres Autos dient in erster Linie als akustisches Warnsignal im Straßenverkehr. Befinden Sie sich in einer Gefahrensituation, oder möchten Sie andere Verkehrsteilnehmer auf eine Gefahr aufmerksam machen, ist eine funktionierende Hupe am Auto wichtig. § 55 Absatz 1 StVZO regelt zur Erforderlichkeit der Hupe Folgendes:
„Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen.“
Aus diesem Gesetz geht also hervor, dass jedes Kraftfahrzeug mit einer Hupe oder einem Horn ausgestattet sein muss. Doch was ist, wenn die Hupe nicht funktioniert?
Droht ein Bußgeld, wenn die Hupe am Auto defekt ist? Ja, ein fehlendes Schallzeichen am Fahrzeug stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Dadurch, dass Ihre Hupe nicht funktioniert, gefährden Sie sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer, da Ihnen die Möglichkeit fehlt, sie vor Gefahren zu warnen. Eine defekte, unzulässige oder mangelhafte Hupe wird mit einem Bußgeld von 15 € geahndet.
Ist die Hupe am Auto beim TÜV relevant?
Beim TÜV ist eine funktionierende Hupe wichtig, denn sie zählt zu den Grundvoraussetzungen der Verkehrssicherheit. Während der Hauptuntersuchung werden nicht nur Fahrzeugpapiere, Reifen und Bremsen getestet, sondern auch die gesamten Elektrik- und Lichtsysteme – inklusive der Hupe. Funktioniert diese nicht, kann der TÜV-Prüfer Ihnen die Plakette verweigern.
Woran kann es liegen, wenn die Hupe nicht funktioniert?
Ist Ihre Hupe defekt, sind die Ursachen dafür verschieden. Folgende Liste veranschaulicht, was die häufigsten Gründe sind:

Defekte Sicherung: Dies ist oft die häufigste und am einfachsten zu prüfende Ursache. Die Sicherung schützt den Stromkreis der Hupe vor Überlastung. Wenn sie durchbrennt, ist dieser Stromkreis unterbrochen. Dies prüfen Sie, indem Sie den Sicherungskasten finden und die Sicherung für die Hupe identifizieren. Ist die Sicherung kaputt, können Sie sie durch eine neue Sicherung mit exakt derselben Stromstärke (Amperezahl) ersetzen.
Defekter Hupenknopf: Die Taste auf dem Lenkrad, die durch das Drücken des Fahrers die Hupe auslöst, kann ebenfalls defekt sein. Oft ist der Grund eines kaputten Knopfes ein lockerer oder kaputter Kontakt im Inneren des Lenkrads. Den Knopf eigenständig zu ersetzen oder zu reparieren, ist jedoch nicht zu empfehlen. In einigen Fällen muss nämlich der Airbag ausgebaut werden. Dies dürfen nur autorisierte Fachleute vornehmen, da das Entfernen des Airbags mit großen Risiken und Verletzungsgefahr verbunden ist.

Defektes Signalhorn (die Hupe selbst): Da die Hupe meist direkt hinter dem Kühlergrill oder im Stoßfänger sitzt, ist sie dort Witterung, Schmutz und Streusalz ausgesetzt. Diese externen Einflüsse können das Bauteil durch Korrosion oder Feuchtigkeit zerstören. In manchen Fällen ist es dann erforderlich, die Kabelverbindungen oder die gesamte Hupe zu ersetzen.
Defekter Airbag: In einigen Fällen leuchtet die Kontrollleuchte des Airbags, um darauf hinzuweisen, dass ein Problem damit besteht. Ein defekter Airbag beeinflusst möglicherweise den Mechanismus der Hupe. Das passiert dadurch, dass der Airbag sich ausdehnt und dabei die Hupe blockiert. Diese hupt nun nicht mehr. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie schnellstmöglich eine qualifizierte Fachperson aufsuchen, die den Airbag austauschen kann.
Hupe defekt: Welche Kosten fallen für die Reparatur an?

Die Höhe der Reparaturkosten einer defekten Hupe ist nicht pauschal festgelegt, da es unterschiedliche Gründe gibt, weshalb die Hupe nicht funktioniert. Die Kosten richten sich also unter anderem nach der Ursache des Defekts, dem Fahrzeugmodell und der Autowerkstatt.
Das einfache Austauschen einer defekten Sicherung kostet meist nicht viel, da das Ersatzteil selbst sehr günstig ist. Höhere Kosten fallen jedoch an, wenn die Ursache ein größerer Defekt ist, der mit mehr Arbeitsaufwand und teureren Teilen verbunden ist.
Einige der Reparaturen können Sie, wenn Sie sich mit Fahrzeugen auskennen, selbst vornehmen, wie z. B. das Austauschen einer Sicherung. Andere Reparaturen, sollten auf jeden Fall von einer Fachperson unternommen werden. Dazu gehören vor allem schwierige Reparaturen oder jene, bei denen der Airbag ausgetauscht werden muss.
