Führerschein A mit der Schlüsselzahl 80: Schnell zum großen A-Schein

Von Jan Frederik Strasmann

Letzte Aktualisierung am: 26. August 2025

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Der A-Schein mit SZ 80 hat einige Vorteile

Mit dem Führerschein der Klasse A mit Schlüsselzahl 80 dürfen Sie erst A2-Krafträder und später auch die großen Maschinen fahren.
Mit dem Führerschein der Klasse A mit Schlüsselzahl 80 dürfen Sie erst A2-Krafträder und später auch die großen Maschinen fahren.

Einige Jugendliche können es nicht erwarten, aufs Moped zu steigen. Sie wollen so schnell es geht auch die großen Krafträder fahren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den „großen“ Motorradführerschein zu bekommen: per Direkteinstieg, stufenweise oder mit Hilfe eines kleinen Zwischenschritts. Der Führerschein der Klasse A mit der Schlüsselzahl 80 kann diese Fahrerlaubnis „für Zwischendurch“ darstellen.

Im folgenden Beitrag lesen Sie, was die Vorteile dieser Fahrerlaubnis sind, welche Krafträder Sie wann mit diesem Führerschein fahren dürfen und wie Fahrschule inklusive Prüfungen im Groben aussehen.

FAQ: A-Schein mit SZ 80

Für wen bietet sich der A-Führerschein mit SZ 80 an?

Diese Fahrerlaubnisklasse bietet sich für jene Personen an, die nicht im Vorbesitz einer Fahrerlaubnis A2 sind und einmal den „großen“ Motorradführerschein erlangen wollen. Ab 21 Jahren macht der A-Schein mit SZ 80 prinzipiell Sinn.

Was darf ich mit dem Schein fahren?

Sind Sie noch unter 24 Jahre alt, dürfen Sie A2-Motorräder fahren. Danach dürfen Sie auch die der Klasse A führen.

Wie sieht die Prüfung für den A-Schein mit SZ 80 aus?

Es handelt sich um die gleiche Prüfung wie für den A-Führerschein. Wer bereits einen Führerschein aus dem Stufenmodell besitzt, spart einige Theorie- und Praxisstunden.

Weitere Informationen zu den Motorrad-Klassen:

Wie bekomme ich den A-Schein SZ 80?

Normalerweise ist der Direkteinstieg in die Fahrerlaubnis der Klasse A erst ab einem Alter von 24 Jahren möglich. Das Stufenmodell erlaubt es jüngeren Fahrern mit einigen Jahren Fahrerfahrung aber auch, bereits früher große und schwere Krafträder zu führen. Das ist frühestens ab 20 Jahren möglich, wenn die Klassen A2 und A1 vorher erworben wurden. Dafür sind jeweils separate Prüfungen abzulegen.

Durch die Führerscheinklasse A mit SZ 80 können Sie einige Kosten einsparen.
Durch die Führerscheinklasse A mit SZ 80 können Sie einige Kosten einsparen.

Der Führerschein A mit der Schlüsselzahl 80 stellt eine Möglichkeit dar, nach nur einer Prüfung Motorräder der Klasse A2 zu führen und nach dem 24. Geburtstag auch die der Klasse A zu fahren  – und das, ohne noch einmal eine Fahrschule aufsuchen zu müssen.

Sie absolvieren in der Fahrschule für den Führerschein der Klasse A mit SZ 80 Theorie- und Praxisunterricht wie für die Klasse A und legen die entsprechende Prüfung bereits ab, obwohl Sie das Mindestalter für den Motorradführerschein von 24 Jahren noch nicht erreicht haben. Das empfiehlt sich allerdings nur dann, wenn Sie

  • das 21. Lebensjahr bereits erreicht haben
  • bis zum 24. Geburtstag aber noch einige Jahre vergehen müssen
  • Sie noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse A2 sind, jedoch in Erwägung ziehen, diese zu erlangen

Würden Sie nach dem 21. Lebensjahr noch den A2-Schein machen ohne die Schlüsselzahl 80, müssten Sie eine weitere Prüfung ablegen, um den A-Schein zu bekommen. Außerdem müssten zwischen den beiden Fahrerlaubnisklassen zwei Jahre liegen, in denen Sie Fahrerfahrung sammeln. Dies entfällt beim Führerschein der Klasse A mit Schlüsselzahl 80. Erhalten Sie diesen bspw. mit 23 Jahren, dürfen Sie bereits ein Jahr später Klasse A-Motorräder fahren.

Die Anzahl der Theoriemodule und Praxisstunden in der Fahrschule reduziert sich für den A-Schein mit SZ 80, wenn Sie bereits die Klasse A1 besitzen.

Was dürfen Sie mit der Führerscheinklasse A SZ 80 fahren?

Motorrad-Führerschein: Die Schlüsselzahl 80 berechtigt Sie ab dem 24. Geburtstag zum Führen der großen Krafträder.
Motorrad-Führerschein: Die Schlüsselzahl 80 berechtigt Sie ab dem 24. Geburtstag zum Führen der großen Krafträder.

Haben Sie den Führerschein Klasse A mit SZ 80 erworben, dürfen Sie zunächst Krafträder der Klasse A2 führen, bis Sie das 24. Lebensjahr erreichen. Das bedeutet, Sie sind berechtigt:

  • Motorräder bis zu 35 kW Motorleistung zu führen (gedrosselt bis zu 70 kW).
  • Das Leistungs-Gewicht-Verhältnis muss 0,2 kW/kg entsprechen.

Nach Ihrem 24. Geburtstag dürfen Sie dann ,ohne eine weitere Prüfung abzulegen, Motorräder der Klasse A fahren. Diese Fahrerlaubnisklasse schließt A1, A2 und AM mit ein. Erlangen Sie hingegen die Klasse A2 auf normalem Wege ohne die Schlüsselzahl 80, müssen Sie zwei Jahre warten, bis Sie nach dem Stufenmodell die nächst höhere Fahrerlaubnis erlangen dürfen. Außerdem ist eine erneute Prüfung abzulegen. Diese entfällt beim Führerschein der Klasse A mit der Schlüsselzahl 80.

Im Video zusammengefasst: Der Motorradführerschein

Alles Wichtige zum Motorradführerschein erfahrt ihr in diesem Video.

Über den Autor

Jan Frederik Strasmann (Rechtsanwalt)
Jan Frederik Strasmann

Jan Frederik Strasmann absolvierte sein Studium an der Universität Bremen. Nach seinem Referendariat am OLG Celle erwarb er in Dublin seinen Master of Laws (LL. M.). Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Als Autor für bussgeldkatalog.org befasst er sich u. a. mit Einsprüchen zum Bußgeldbescheid.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (124 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

44 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Maik
    Am 11. Juni 2020 um 8:43

    Es erschließt sich mir gerade nicht, warum diese Schlüsselzahl erst ab 21 Jahren „prinzipiell Sinn machen“ sollte. A2 kann ich doch schon mit 18 erwerben und hätte dann nur eine längere Wartezeit bis zum 24. Geburtstag. Wo ist mein Denkfehler?

    • Jan
      Am 11. März 2022 um 20:00

      Ganz einfach so hab ich das verstanden:
      Wenn du mit 18 A2 normal machst kannst mit 20 A offen nachlegen deswegen macht A SZ 80 keinen Sinn.
      Wenn du aber bereits 22 bist und da A Sz 80 machst brauchst du wenn du 24 wirst keine Prüfung mehr machen (kosten gespart)

      • Winfried J
        Am 21. Dezember 2022 um 11:13

        Aber Jan, richtig lesen! Wenn du mit 18 den A2-Schein machst wartest du bis 24 um offen zu fahren! Wenn du aber 21 bist, dann hast du den Vorteil eine bis 70kw gedrosselte A2-Maschine fahren zu dürfen und kannst ohne Prüfung ab 24 offen fahren! Das Stufenmodell ist zwar korrekt mit 2 Jahren bis auf die Ausnahme, wenn du den A2 mit 18, 19, 20 oder 21 machst! A darfst du erst fahren ab 24!

        • Chris
          Am 26. Juni 2024 um 17:37

          Sorry, aber das ist leider falsch. Wenn jemand mit 18 die Fahrerlaubnis für A2 hat dann darf er 2 Jahre später den Aufstieg für Klasse A in Angriff nehmen, also auch schon mit 20 Jahren.

  2. Samuel
    Am 10. Juni 2020 um 14:28

    Hallo,

    Ich bin 23 Jahre alt und habe im Februar Geburtstag.
    Ich möchte jedoch schon dieses Jahr Motorrad fahren und deshalb den „A SZ 80“ machen.
    Kann die Fahrschule oder die Führerscheinstelle beim beantragen, diesen Führerschein ablehnen? Vielleicht, weil sie dieses Modell nicht kennen?

    Wenn ja, wie kann man dagegen vorgehen?

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    Samuel

  3. Henry
    Am 26. Mai 2020 um 16:49

    Hallo zusammen,
    mich betrifft genau diese Regelung (mit 23 Führerschein Klasse A mit SZ 80 gemacht, nun 24 geworden) und mich interessiert daher ob ich nun einfach offen fahren darf. Wenn ich den Artikel richtig verstehe darf ich das. Jedoch finde ich nirgends eine ähnliche Meinung darüber. Auch diverse Fahrschulen und andere versuche etwas in Erfahrung zu bringen scheiterten. Daher wäre gut zu Wissen, woher diese Informationen stammen, damit z.B ich selbst mir ein Bild von der Gesetzeslage machen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank schonmal.

    • Max
      Am 3. August 2023 um 10:46

      Das kommt aus der „RICHTLINIE 2012/36/EU DER KOMMISSION“
      In Anlage 9 der FeV steht allerdings „Nur für Inhaber einer Fahrerlaubnis für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse A, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben“ – dadurch dass du die schon hast und sonst keine Einschränkungen zur SZ80 in der FeV stehen würde ich das so einschätzen dass du jetzt offen fahren darfst.

Verfassen Sie einen neuen Kommentar