Fahrverbot für Diesel der Euro-5-Norm: Welche Städte sind betroffen?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 23. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Fahrverbot für Euro-5-Diesel: Was müssen Sie als Diesel-Fahrer wissen?

Ist mein Euro-5-Diesel auch vom Fahrverbot betroffen? Wo und wann die Verbote gelten, lesen Sie hier.
Ist mein Euro-5-Diesel auch vom Fahrverbot betroffen? Wo und wann die Verbote gelten, lesen Sie hier.

Seit im Februar 2018 das Verwaltungsgericht in Leipzig das Urteil erließ, können Kommunen nun bundesweit selbstständig über etwaige Fahrverbote für Diesel-Autos entscheiden. Grund war eine Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH), die darauf pocht, dass in den deutschen Städten die Grenzwerte zur Luftreinhaltung eingehalten werden – was nämlich in circa 70 Städten nicht der Fall ist. Grund sind die Stickoxide, die vorwiegend von Diesel-Fahrzeugen produziert werden und besonders schädlich für die Atemwege sein können, mit denen sie in Kontakt kommen.

Das Urteil brachte einiges ins Rollen. Bisher (Stand: Oktober 2018) wurde in vier Großstädten ein Diesel-Fahrverbot angeordnet – in Hamburg freiwillig, in Stuttgart, Frankfurt am Main und Berlin durch ein Gericht. In einigen Fällen – wenn auch nicht immer – ist dabei auch die Rede von einem Fahrverbot für Diesel der Schadstoffklasse Euro 5. Wo genau das wann eintritt und was bei einer Missachtung eines solchen Verbots droht, das lesen Sie bei uns.

FAQ: Euro-5-Diesel-Fahrverbot

Wo gibt es ein Euro-5-Diesel-Fahrverbot?

Ein Fahrverbot für Euro-Diesel-Fahrzeuge besteht derzeit nur in Hamburg. Hier sind nur Diesel erlaubt, die der Euro-6-Norm entsprechen.

Wo sind weitere Euro-5-Diesel-Fahrverbote möglich?

Fahrverbote für Euro-5-Dieselfahrzeuge könnten auch in Frankfurt am Main und Berlin eingeführt werden.

Für welche Fahrzeuge gilt das Euro-5-Diesel-Fahrverbot?

Dieselfahrzeuge der Euro-5-Norm oder schlechter müssen sich an das Euro-5-Diesel-Fahrverbot. Für Euro-6-Dieselfahrzeuge gilt dieses nicht.

In welchen Städten sind Euro-5-Diesel von einem Fahrverbot betroffen?

Wie erwähnt gibt es bereits in vier Städten Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge. In manchen Fällen können aber Kfz-Halter dem Diesel-Fahrverbot mit ihrem Euro-5-Wagen aus dem Weg gehen – in manchen Fällen gibt es nur ein Fahrverbot für Euro-4-Diesel und ältere Kfz.

Ein Fahrverbot für Diesel der Euro-5-Norm gibt es zur Zeit nur in Hamburg. Alle Diesel-Fahrzeuge, die nicht der aktuellen Norm Euro 6 entsprechen, müssen einen 580 Meter langen Abschnitt auf der Max-Brauer-Allee meiden. Schilder zeigen die entsprechende Zone sowie Umfahrungsmöglichkeiten an. Zudem dürfen alte Diesel-Lkw (älter als Euro 6) nicht auf einem 1,7 Kilometer langen Abschnitt der Stresemannstraße fahren.

Für die folgenden Städte gibt es gerichtliche Urteile, die ein Diesel-Fahrverbot auch für Euro-5-Autos vorsehen:

  • Frankfurt am Main: Hier wurde bereits für Februar 2019 ein solcher Beschluss gefasst – zunächst sind aber Euro-5-Diesel nicht vom Fahrverbot betroffen. Ab September 2019 soll aber eine entsprechende Vorschrift folgen, nach der auch die Schadstoffklasse 5 in den jeweiligen Zonen nicht mehr fahren darf.
  • Berlin: Bestimmte Streckenabschnitte sind auch in Berlin von einem Fahrverbot für Diesel der Euro-5-Norm und schlechter versehen. Mitte 2019 soll es in Kraft treten.
In Stuttgart sind zwar ebenfalls Verbote geplant, dabei sollen aber vorerst Wagen der Schadstoffklasse Euro 5 nicht vom Diesel-Fahrverbot betroffen sein. Vielmehr will die Stadt zunächst ermitteln, ob ihr Konzept von einem Verbot für Euro-4-Autos und älter aufgeht. Sollte dies nicht der Fall sein, kann ein Fahrverbot für Diesel mit Euro 5 folgen.

Was passiert, wenn ich das Fahrverbot für Diesel mit der Euro-5-Norm missachte?

Setzen Sie sich über ein Fahrverbot für Diesel der Euro-5-Norm hinweg, sind Bußgelder vorgesehen.
Setzen Sie sich über ein Fahrverbot für Diesel der Euro-5-Norm hinweg, sind Bußgelder vorgesehen.

In Hamburg gibt es beispielsweise stichprobenartige Kontrollen durch die Polizei. Wird ein Pkw-Fahrer im Verkehr ertappt, der das für die Euro-5-Norm geltende Diesel-Fahrverbot missachtet, muss er ein Bußgeld von 20 Euro zahlen. Lkw-Fahrer zahlen sogar 75 Euro. Es ist vorstellbar, dass es in anderen Städten ähnlich ablaufen wird. Kontrollen mithilfe einer blauen Plakette am Auto, die einen sauberen Diesel kennzeichnet, sind vorerst nicht in Planung.

Bei Euro-5-Wagen: Fahrverbot für Diesel durch Nachrüsten umgehen?

Die Politik ist in den meisten Fällen gegen Diesel-Fahrverbote in den Städten. Daher haben sie Anfang Oktober 2018 Maßnahmen für die 14 am meisten von Stickoxiden heimgesuchten Städte vorgestellt, die Fahrverbote verhindern sollen. Neben Umtauschprämien von den Herstellern steht das Nachrüsten neuerer Diesel zur Debatte. Ein Fahrverbot für Diesel mit der Euro-5-Norm könnte auf diese Weise umgangen werden.

Die Autokonzerne haben aber vermehrt ablehnend auf diesen Vorschlag reagiert, weil das Konzept vorsieht, dass die Hersteller selbst die Kosten für das Nachrüsten tragen sollen.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (194 Bewertungen, Durchschnitt: 4,31 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

1 Kommentar

Neuen Kommentar verfassen

  1. W. Stoll
    Am 30. September 2020 um 8:49

    sehr gute Zusammenfassung der derzeitigen Rechtslage

Verfassen Sie einen neuen Kommentar