Wunschkennzeichen in Münster: Welche Vorgaben gibt es?
Letzte Aktualisierung am: 4. September 2025
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Individualität fürs Kfz: Das Wunschkennzeichen in Münster macht es möglich

Münster ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, in der mehr als 322.000 Menschen leben. Für die Erledigung alltäglicher Aufgaben und die Fahrten zur Arbeit setzen viele Münsteraner auf ihr Auto. So sind rund 125.000 Pkw privat zugelassen.
Um dem eigenen Kfz eine persönliche Note zu verleihen, können Sie zum Beispiel ein Wunschkennzeichen in Münster beantragen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, eine individuelle Zeichenfolge für das Nummernschild zu wählen.
Doch was gilt es zu beachten, wenn Sie in der Stadt Münster ein Wunschkennzeichen reservieren wollen und welche Kosten fallen dabei an? Die Antworten liefert der nachfolgende Ratgeber.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wunschkennzeichen in Münster
Die Kfz-Zulassungsstelle Münster ist für Wunschkennzeichen zuständig. von. Alternativ dazu können Sie die individuellen Nummernschilder auch online reservieren.
Die Reservierung für ein Wunschkennzeichen gilt in Münster für 180 Tage. Reicht dieser Zeitraum nicht aus, ist ggf. eine Verlängerung möglich.
Wunschkennzeichen sind in Münster mit zusätzlichen Kosten in Höhe von 12,80 Euro verbunden. Wie sich die Gebühr zusammensetzt, lesen Sie hier.
Wunschkennzeichen reservieren in Münster: Vorgang und Vorgaben

In Münster zugelassene Fahrzeuge sind eindeutig durch das Unterscheidungszeichen „MS“ zu erkennen. Die restlichen Zeichen auf dem Nummernschild, die offiziell als Erkennungsnummer bezeichnet werden, werden bei einer Zulassung häufig zufällig zugeteilt. Wollen Sie, dass eine bestimmte Kombination aus Buchstaben und Zahlen künftig Ihr Auto ziert, können Sie ein sogenanntes Wunschkennzeichen in Münster beantragen.
Der Fantasie sind dabei allerdings ein paar Grenzen gesetzt. So sind zum Beispiel Umlaute untersagt. Gleiches gilt für Kombinationen mit HJ, KZ, NS, SA und SS, da es sich um Abkürzungen aus der NS-Zeit handelt. Zudem ist die Zeichenanzahl auf einem Kennzeichen begrenzt, sodass sich folgende Kombinationen ergeben:
- 1 Buchstabe mit 1, 2, 3 oder 4 Ziffern
- 2 Buchstaben mit 1, 2, 3 oder 4 Ziffern
Wollen Sie das Wunschkennzeichen in Münster für ein E-Auto oder einen Oldtimer reservieren, gilt eine zusätzliche Einschränkung. Denn da diese Nummernschilder über einen zusätzlichen Buchstaben („E“ bzw. „H“) verfügen, reduziert sich die Anzahl der frei wählbaren Zeichen. So kann etwa beim Wunschkennzeichen für ein Elektroauto aus Münster keine Kombination aus zwei Buchstaben und vier Zahlen gewählt werden. Gleiches gilt auch für Saisonkennzeichen, bei denen der Hinweis zur Gültigkeit zusätzlichen Platz in Anspruch nimmt.
Um eine eindeutige Zuordnung von Fahrzeug und Halter zu ermöglichen, darf jedes Kennzeichen zudem nur einmal vergeben werden. Es gilt daher zu prüfen, ob die gewünschte Kombination noch verfügbar ist.
In Münster kann die Reservierung eines Wunschkennzeichens bei einem Besuch der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle erfolgen. Beachten Sie dabei, dass die Termine dort meist eng getaktet sind und somit nur wenig Zeit bleibt, um nach freien Kombinationen zu suchen. Alternativ dazu können Sie ein Wunschkennzeichen in Münster auch online reservieren und in Ruhe verschiedene Zeichenfolgen ausprobieren.
Was kostet ein Wunschkennzeichen der Stadt Münster?

Beantragen Sie im Zuge einer Kfz-Zulassung in Münster ein Wunschkennzeichen, führt dies zu zusätzlichen Kosten. Wie hoch diese ausfallen, ist in Deutschland bundeseinheitlich geregelt. So erhebt das Straßenverkehrsamt in Münster für ein Wunschkennzeichen gemäß der Gebührenordnung über Maßnahmen im öffentlichen Straßenverkehr (GebOSt) Gebühren in Höhe von 12,80 Euro.
Dabei setzen sich die Kosten aus zwei Komponenten zusammen: So fällt für die Vormerkung der Zeichenfolge eine Reservierungsgebühr in Höhe von 2,60 Euro an. Für die Erteilung des Nummernschildes ist dann noch eine Wunschkennzeichengebühr in Höhe von 10,80 Euro zu zahlen. Fällig werden die Beträge bei der Zulassung des Fahrzeugs.
Zusätzlich zu den Gebühren, die die Stadt Münster bei einem Kfz für das Wunschkennzeichen verlangt, müssen Sie noch die Kosten für die Herstellung der Nummernschilder tragen. Die Ausgaben können sich dabei, abhängig davon welchen Hersteller Sie wählen, auf bis zu 40 Euro belaufen.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte: