Wunschkennzeichen in Chemnitz reservieren? So gelingt’s!

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 4. September 2025

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

So können Sie in der Stadt Chemnitz ein Wunschkennzeichen reservieren

In Chemnitz vergibt die Zulassungsstelle die Wunschkennzeichen.
In Chemnitz vergibt die Zulassungsstelle die Wunschkennzeichen.

Wunschkennzeichen sind individuelle Kraftfahrzeugkennzeichen, die Sie nach Ihren persönlichen Vorlieben gestalten können. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, dem eigenen Fahrzeug eine persönliche Note zu verleihen, sei es durch Initialen, Ihr Geburtsdatum oder andere bedeutungsvolle Zeichenfolgen.

In Chemnitz beginnen die Kennzeichen stets mit dem Ortskürzel „C“. Sie können dazu jede beliebige Kombination aus Zahlen und Buchstaben wählen, solange diese noch verfügbar ist. Wie Sie ein Kfz-Wunschkennzeichen in Chemnitz reservieren und die Verfügbarkeit prüfen, erfahren Sie hier!

Finden Sie jetzt Ihr persönliches Wunschkennzeichen

FAQ: Wunschkennzeichen in Chemnitz

Wie kann ich ein Wunschkennzeichen in Chemnitz reservieren?

Wollen Sie ein Wunschkennzeichen reservieren, ist in Chemnitz die Kfz-Zulassungsstelle Ihr Ansprechpartner. Das Kennzeichen können Sie entweder persönlich in der Kfz-Zulassungsstelle oder online über das iKfz-Portal der Stadt beantragen. 

Welche Regeln gelten für Wunschkennzeichen in Chemnitz?

Wunschkennzeichen in Chemnitz müssen immer mit „C“ beginnen, gefolgt von bis zu zwei Buchstaben und bis zu vier Zahlen. Umlaute sind nicht erlaubt, und bestimmte rechtsextremistische oder ähnliche Buchstabenkombinationen sind verboten. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Wie hoch sind für ein Wunschkennzeichen in Chemnitz die Kosten?

Die Gesamtkosten für ein Wunschkennzeichen in Chemnitz betragen 12,80 Euro. Diese setzen sich zusammen aus einer Reservierungsgebühr von 2,60 Euro und einer Zuteilungsgebühr von 10,20 Euro bei tatsächlicher Vergabe.

Ihre Anlaufstelle ist die Kfz-Zulassungsstelle in Chemnitz

Sie können in Chemnitz Ihr Wunschkennzeichen auch online reservieren.
Sie können in Chemnitz Ihr Wunschkennzeichen auch online reservieren.

Die zentrale Anlaufstelle für alle Belange rund um Fahrzeugzulassungen und Kennzeichen ist die Kfz-Zulassungsstelle in Chemnitz. Ein Wunschkennzeichen können Sie hier auf zwei verschiedene Arten beantragen:

  • durch persönliches Vorsprechen während der Öffnungszeiten 
  • online über das iKfz-Portal

Wenn Sie Hilfe bei der Beantragung für Ihr Wunschkennzeichen in Chemnitz benötigen, können Sie sich auch telefonisch unter 0371 115 beraten lassen und offene Fragen persönlich klären.

Um Ihr Wunschkennzeichen online zu reservieren, gehen Sie über die Internetseite der Stadt. Hier können Sie die Verfügbarkeit von Kombinationen für ein Wunschkennzeichen in Chemnitz prüfen und online direkt reservieren. Die Online-Reservierung gilt für einen Zeitraum von sechs Monaten.

Bei der Wahl eines Wunschkennzeichens in Chemnitz sind einige Regeln zu beachten:

  • Das Kennzeichen muss immer mit „C“ beginnen
  • Es können bis zu zwei Buchstaben und bis zu vier Zahlen folgen
  • Bestimmte rechtsextremistische o. Ä. Buchstabenkombinationen sind verboten
  • Umlaute sind nicht erlaubt

Was sind die Kosten für ein Kennzeichen in Chemnitz?

Für ein Wunschkennzeichen in Chemnitz liegen die Kosten bei 12,80 Euro.
Für ein Wunschkennzeichen in Chemnitz liegen die Kosten bei 12,80 Euro.

Die Kosten für ein Wunschkennzeichen in Chemnitz setzen sich aus zwei Teilen zusammen. Diese Gebühren sind bundesweit einheitlich und fallen zusätzlich zu den regulären Kosten für die Fahrzeugzulassung an.

  • Reservierungsgebühr: 2,60 Euro
  • Zuteilungsgebühr bei tatsächlicher Vergabe: 10,20 Euro

Somit belaufen sich die Gesamtkosten auf 12,80 Euro.

Bezahlen können Sie Ihr Wunschkennzeichen für Chemnitz bei der Online-Reservierung via PayPal oder Kreditkarte. Wenn Sie direkt in der Kfz-Zulassungsbehörde vorsprechen, ist eine Zahlung in bar oder mit der EC-Karte möglich.

Sie können auch ein Wunschkennzeichen für Ihr Motorrad beantragen. In Chemnitz sind der Prozess und die Kosten identisch mit denen für PKW. Allerdings gibt es bei Motorradkennzeichen aufgrund der kleineren Schildergröße Einschränkungen hinsichtlich der möglichen Zeichenkombinationen. Motorradfahrer sollten bei der Wahl ihres Wunschkennzeichens also beachten, dass die Kombination aus dem Ortskürzel „C“ und den gewählten Buchstaben und Zahlen auf dem kleineren Schild Platz finden muss.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar