Menü

TÜV-Bericht verloren: Was nun?

Von Sarah K.

Letzte Aktualisierung am: 17. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

TÜV-Bescheinigung verloren: Wozu Sie diese brauchen

Haben Sie den TÜV-Prüfbericht bzw. Zettel verloren, können Sie eine neue Bescheinigung, die sogenannte "Zweitschrift", beantragen.
Haben Sie den TÜV-Prüfbericht bzw. Zettel verloren, können Sie eine neue Bescheinigung, die sogenannte “Zweitschrift”, beantragen.

Jedes Kfz, welches für den Straßenverkehr zugelassen ist, muss in regelmäßigen Abständen der Hauptuntersuchung (HU) unterzogen werden. Dabei wird überprüft, ob das Fahrzeug den Anforderungen für eine sichere Teilnahme am Verkehr gerecht wird.

Für das entsprechende Gutachten wird eine Gebühr fällig. Werden Mängel festgestellt, müssen dieser innerhalb einer zweiwöchigen Frist behoben werden. Dadurch können weitere Kosten für die Reparatur entstehen.

Wird das Fahrzeug erneut dem Prüfer vorgeführt und alle Mängel sind beseitigt, erstellt dieser einen positiven TÜV-Bericht. Geht dieser verloren, kann dies zu einigen Komplikationen führen, wenn Sie das Fahrzeug ummelden wollen. Wie Sie vorgehen können, wenn Sie die HU-Bescheinigung verloren haben, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

FAQ: TÜV-Bericht verloren

Ich habe den TÜV-Bericht verloren – was nun?

Der TÜV bzw. die Begutachtungsstelle oder Werkstatt speichert die Daten. Sie können dort also eine Zweitschrift anfordern.

Muss ich die Hauptuntersuchung nochmal machen, wenn ich den TÜV-Bericht nicht mehr habe?

Sofern die HU noch gültig ist, müssen Sie diese nicht wiederholen. Die Zweitschrift erhalten Sie auch ohne erneute HU.

Was passiert, wenn ich den TÜV überziehe?

In solchen Fällen kann ein Bußgeld anfallen. Wie hoch das Bußgeld ist, hängt davon ab, wie viele Wochen Sie über dem Datum sind. Klicken Sie hier, um die Bußgelder nachzulesen.

HU bzw. TÜV-Bericht verloren: So gehen Sie vor

Sind die TÜV-Papiere verloren gegangen, so ist dies kein Grund, in Panik zu verfallen. Die zuständige Prüforganisation speichert die Daten der HU nämlich ab, sodass sie erneut aufgerufen werden können. Glück für alle, welche die TÜV-Unterlagen verloren oder verlegt haben.

Das heißt, dass keine erneute HU erforderlich ist, um eine Prüfbescheinigung zu erhalten. Die alte Untersuchung hat weiterhin Bestand. Die TÜV-Station, die Ihr damaliges TÜV-Gutachten, welches verloren ging, ausgestellt hat, kann eine sogenannte „Zweitschrift“ anfertigen.

Dieses Dokument wird als erneuter Ausdruck vom Original erstellt und enthält einen entsprechenden Vermerk, dass es sich um eine Zweitschrift handelt. Um diese Bescheinigung anzufordern, wenn Sie den TÜV-Bericht verloren haben, sind folgende Unterlagen vonnöten:

Handelt es sich um ein Fahrzeug, welches Sie gekauft haben, für das aber der TÜV-Schein verloren ging, so können Sie statt der Fahrzeugpapiere auch den gültigen Kaufvertrag vorlegen. Auch in diesem Fall wird Ihnen die Prüforganisation eine Zweitschrift ausstellen.

Natürlich ist diese Leistung nicht umsonst. Fordern Sie den erneuten TÜV-Bericht, weil er verloren gegangen ist, bei der Station an, die ihn erstellt hat, so wird eine pauschale von 9,90 Euro eingefordert. Bei jeder anderen Niederlassung steigt der Preis auf 14,88 Euro. Lassen Sie sich die Unterlagen zuschicken, wird ein Porto in Höhe von 0,84 Euro fällig.

Warum ist eine Hauptuntersuchung für Fahrzeuge eigentlich erforderlich?

Ist der TÜV-Bericht verloren gegangen, muss eine Zweitschrift erstellt werden, wenn Sie das Fahrzeug ummelden wollen.
Ist der TÜV-Bericht verloren gegangen, muss eine Zweitschrift erstellt werden, wenn Sie das Fahrzeug ummelden wollen.

Da alle am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge gewisse Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen, ist es notwendig, diese in regelmäßigen Abständen dahingehend zu überprüfen.

Zu diesem Zweck gibt es die Hauptuntersuchung, welche eine Abgasuntersuchung enthält. Ohne gültigen TÜV dürfen Sie das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen führen. Das Abstellen des Kfz ist auch nur auf einem Privatgrundstück gestattet.

Es drohen zudem empfindliche Bußgelder, wenn Sie die HU mit dem Auto überziehen:

  • von 2 bis zu 4 Monaten: 15 Euro
  • von 4 bis zu 8 Monaten: 25 Euro
  • über 8 Monate: 60 Euro und ein Punkt in Flensburg
Eine regelmäßige HU durchzuführen, liegt im Interesse aller Verkehrsteilnehmer und verringert das Unfallrisiko aufgrund technischer Defekte. Brauchen Sie das Gutachten, weil Sie ein Fahrzeug ab- oder ummelden wollen, haben aber den TÜV-Bericht verloren, so besteht die Möglichkeit, dass Ihnen diese für geringe Kosten erneut ausgestellt wird.

Über den Autor

Sarah
Sarah K.

Sarah absolvierte ein Journalismus-Studium an der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin mit dem Schwerpunkt "Onlinejournalismus" und ist seit 2016 Teil unseres Teams. Sie schreibt Texte zu unterschiedlichsten Fragestellungen im Bereich Verkehrsrecht und ist insbesondere für den Newsbereich zuständig.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (194 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
TÜV-Bericht verloren: Was nun?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

13 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Bernd H
    Am 20. November 2023 um 11:58

    Hallo, ich finde immer lustig wenn das absolut naheliegendste beschrieben wird, als wäre jeder komplett verblödet.

    OK. Also hier die Challenge: Niemand weiss, welche Prüforganisation den Wagen nach §29 geprüft hat. Der letzte Besitzer weiss auch nicht wer es war. Bleibt mir jetzt, allen ernstes, nur noch übrig alle Prüfdienste abzutelefonieren? Im allerschlimmsten Fall, den Wagen neu prüfen zu lassen? Es gibt ja auch freie Ingenieure die man so als Otto-normal garnicht kennt…

    In Deutschland wird jeder sch… gespeichert, nur solche Sachen nicht.

  2. marion s
    Am 24. August 2023 um 15:40

    an wen wenden tüv verloren

  3. anonym
    Am 21. Dezember 2021 um 0:18

    na toll. den hu-bericht habe ich abfotografiert und weggeschmissen.

    • Chris
      Am 14. Februar 2022 um 0:50

      :-)

  4. Dionysios T
    Am 19. Januar 2021 um 19:57

    Ich habe ein Auto aus Deutschland gekauft und um in Griechenland Nummernschilder auszustellen, haben sie ein technisches Inspektionsdokument angefordert, aber es ist verloren. Wo kann ich eine Kopie bekommen?

  5. Christine S.
    Am 3. Januar 2020 um 19:48

    Hallo!
    Ich übernehme das Auto meiner verstorbenen Mutter und der TÜV-Bericht war nicht auffindbar. Ich bin heute zum TÜV gefahren (mit Fahrzeugschein) und mir wurde ganz unproblematisch, freundlich und kostenlos eine neue Bescheinigung ausgestellt. Manchmal hilf auch einfach ein nettes Lächeln :)

  6. Pascal E.
    Am 18. November 2019 um 8:26

    Guten Morgen
    Ich habe mir gestern ein Auto gekauft von etwas weiter weg was ich erst anmelden muss bevor ich es abholen kann ich.
    Mein Problem ich habe heute morgen gemerkt das ich den Tüv Bericht vergessen habe und wollte nun fragen ob der Stempel in den Fahrzeug Papieren ausreicht um das Auto umzumelden .?
    Ich bitte um positive und schnelle Antwort.
    Danke

    • bussgeldkatalog.org
      Am 4. Dezember 2019 um 18:27

      Hallo Pascal,

      bitte wenden Sie sich an die zuständige Zulassungsstelle, um sich bezüglich der erforderlichen Unterlagen zu informieren.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. Neele B.
    Am 15. Oktober 2019 um 13:30

    Hallo,

    ich habe mein Auto gebraucht erworben mit vorhandener HU. Die Anmeldung bei meinem damaligen Wohnort ging ohne den Bericht, der Schein reichte, da hier ja die gültige HU belegt war. Jetzt bin ich umgezogen: Ich erreiche den Verkäufer des Autos nicht um zu erfragen wo die HU durchgeführt wurde und kann mein Auto nicht ummelden. Muss jetzt eine neue HU durchgeführt werden?

  8. Hans B.
    Am 22. Februar 2019 um 10:50

    Mir ist nicht bekannt, bei welcher Prüfstelle der gebraucht gekaufte Roller (125ccm) eine HU-Bescheinigung erhalten hat (entweder TÜV oder GTÜ oder ….) Was mache ich dann?

  9. Ángel
    Am 5. Februar 2019 um 20:39

    Guten Tag, mein Name ist Angel, ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann. Ich habe einen Volkswagen Multivan 2.5 TDI in Spanien von einem Autoverkäufer gekauft, er hat ihn aus Deutschland mitgebracht und es gibt Zweifel, ob jemand die Kilometerzahl manipuliert hat.
    Nun möchte ich den Multivan privat verkaufen, wenn die Interessenten wissen, dass es von einem deutschen Gebrauchtwagenverkäufer kommt. Sie fordern, mir zu zeigen, dass die Kilometer echt sind, und fragen nach dem TÜV-Pericht der letzten 10 Jahre in Deutschland.
    Wie kann ich diese TÜV-Pericht bekommen? Können Sie mir bitte helfen?

  10. George T.
    Am 19. Juli 2018 um 10:14

    Hallo ,

    Ich habe diesen Artikel vor 1 Jahr von meinem Mechanikerkonto gekauft und heute war ich im TÜV mit den Dokumenten, die er mir aus dem Internet druckt und passen aber nicht … Könnten Sie mir bitte mit dem TÜV helfen pdf für diesen Artikel? Ich würde gerne dafür bezahlen, bitte.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. September 2018 um 9:53

      Hallo George T.,

      wir sind ein unabhängiger Informationsdienst und keine Behörde. Bitte wenden Sie sich noch einmal an den zuständigen TÜV.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.