Menü

Motor laufen lassen: Regelungen der StVO zur Ordnungswidrigkeit

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Wenn Sie bei Ihrem Auto den Motor laufen lassen, ist eine Strafe zu erwarten

Darf man den Motor laufen lassen? Erlaubt ist das nicht, wenn er nicht unmittelbar genutzt wird.
Darf man den Motor laufen lassen? Erlaubt ist das nicht, wenn er nicht unmittelbar genutzt wird.

Viele Fahrer gewöhnen es sich insbesondere im Winter an, ihr Auto im Stand laufen zu lassen, damit die Heizung das Innere des Wagens ausreichend erwärmen kann. Andere wollen den Motor auf diese Weise warmlaufen lassen, weil sie glauben, dass es für diesen schonender ist. In Wirklichkeit stellt ein unnötig laufender Motor jedoch eine Ordnungswidrigkeit dar – bzw. um genau zu sein, nicht der Motor selbst, sondern die Handlung.

Nicht nur die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verbietet es, zu solchen Praktiken aus Bequemlichkeit zurückzugreifen. Auch das für den Ort entsprechende Landes-Immissionsschutzgesetz (LImSchG) kann hier zur Anwendung kommen, wenn Sie den Motor unnötig laufen lassen. Welches Gesetz herangezogen wird und welche Strafe Sie erwartet, erfahren Sie im Folgenden.

FAQ: Motor laufen lassen

Verbietet die Straßenverkehrs-Ordnung, den Motor laufen zu lassen?

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) untersagt es, den Motor unnötig laufen zu lassen. Das ist der Fall, wenn Ihre Bequemlichkeit der Grund dafür ist – etwa während Sie die Scheiben freikratzen.

Darf ich den Motor laufen lassen, wenn das Fahrzeug auf meinem Grundstück steht?

Nein. In diesem Fall gilt das Landes-Immissionsschutzgesetz (LImSchG), welches den unnötigen Betrieb des Motors untersagt.

Droht mir bei einer Zuwiderhandlung ein Bußgeld?

Ja. In der Regel folgt ein Bußgeld von 80 Euro, wenn Sie den Motor laufen lassen.

Aktueller Bußgeldkatalog zum Thema Motor laufen lassen

BeschreibungBuß­geld
Unnötig Lärm- oder Abgasbelästigung verursacht80 €
Innerorts unnütz hin- und hergefahren und dadurch Andere belästigt100 €

Laufender Motor in der StVO und im LImSchG

Darf man das Auto im Stand laufen lassen?
Darf man das Auto im Stand laufen lassen?

Die StVO äußert sich in § 30 zum Umweltschutz sowie zum Sonn- und Feiertagsfahrverbot. In Absatz 1 sind die Vorschriften zum laufenden Motor festgeschrieben, die gewählten Worte sind jedoch auslegbar:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Wann es unnötig und vermeidbar ist, den Motor laufen zu lassen, das muss im Einzelfall bestimmt werden. Autoposer, die ihr Fahrzeug bzw. bestimmte Merkmale hervorheben wollen und deshalb unnütz hin und her fahren, müssen in der Regel mit einem Bußgeld rechnen. Die Vorschrift hat vor allem umweltschützenden Charakter, weswegen dieser der Annehmlichkeit und Bequemlichkeit des Autofahrers vorgeht. Dennoch kann es hier auch in Extremfällen zu Ausnahmen kommen, bspw. wenn jemand gezwungen ist, aufgrund eines Notfalls bei starken Frost im stehenden Wagen zu warten.

Als unnötig wird es jedoch regelmäßig angesehen, wenn der in Betrieb gesetzte Motor nicht unmittelbar genutzt wird. Das kann bspw. der Fall sein, wenn Fahrer das Auto anschalten und den Motor laufen lassen beim Eiskratzen. Gemäß dieser Auslegung der StVO fällt das Parken mit laufendem Motor ebenfalls in diese Kategorie. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel bspw. für Taxen bei frostigen Temperaturen. Den Lkw-Motor im Stand laufen zu lassen, ist nicht verboten, wenn Sie die Bremsanlage auffüllen wollen. Dies ist nämlich generell unvermeidbar, weil Lkw Druckluftbremsanlagen haben.

Hier ist zu beachten, dass nicht nur die Abgase belastend sein können, sondern der von dem Fahrzeug ausgehende Lärm zudem die Anwohner in Ihrer Umgebung stören kann. So kann es, wenn Sie wie oben beschrieben für das Auffüllen der Bremsanlagen den Lkw-Motor nachts laufen lassen, eine Ordnungswidrigkeit darstellen, so dies nicht tagsüber möglich gewesen war oder das Kfz dafür nicht an einen Ort gebracht werden konnte, an dem es keine schlafenden Anwohner belästigt.

Diese Regelungen gemäß der StVO greifen vor allem auf öffentlichen Straßen und Verkehrsflächen. In der Regel ist hier der Polizei und/oder das Ordnungsamt zuständig. Wenn Sie aber den Motor laufen lassen auf Ihrem Privatgrundstück, wird das LImSchG herangezogen. So heißt es bspw. in der LImSchG Berlin in § 2 zu den Immissionsschutzpflichten:

Es ist nicht zulässig, lärm- oder abgaserzeugende Motoren unnötig zu betreiben.

Auch dies stellt eine Ordnungswidrigkeit nach § 15 Abs. 2 LImSchG Bln dar.

Strafe für Motor laufen lassen: Welches Bußgeld erwartet mich?

Sollten Sie den Motor laufen lassen und eine Anzeige wegen besagter Ordnungswidrigkeit folgt, müssen Sie in der Regel mindestens mit einem Bußgeld rechnen. Der Bußgeldkatalog für die Umweltplakette und Umweltbelastung sieht für vermeidbare Lärm- und Abgasbelästigungen durch Fahrzeuge ein Bußgeld von 80 Euro vor. Unnötiges Herumfahren innerhalb einer geschlossenen Ortschaft zieht 100 Euro nach sich, wenn dadurch Anwohner und Umwelt durch Lärm und Abgase belästigt werden.

Motor im Stand laufen lassen: Schädlich für die Umwelt und für den Motor selbst

Autoscheiben kratzen bei laufendem Motor kann als Ordnungswidrigkeit behandelt werden.
Autoscheiben kratzen bei laufendem Motor kann als Ordnungswidrigkeit behandelt werden.

Die Strafe bei einem solchen Fall ist jedoch nicht nur das Bußgeld. Den Motor laufen zu lassen schadet nicht nur Ihrem Portemonnaie und der Umwelt, die durch die unnötig ausgestoßenen Abgase belastet wird, sondern auch Ihrem Fahrzeug. Das Benzin verbrennt im Leerlauf nicht vollständig. Somit kann der Umstand, Auto bzw. Motor im Stand laufen zu lassen zu einer Strafe für das Kfz wie folgt führen:

  • Das Laufenlassen von Motoren zum Erwärmen kann bei Regelmäßigkeit zu einem Kolbenfresser führen oder die Nockenwelle kaputtmachen.
  • Außerdem können Motorschäden, Schäden am Katalysator sowie Schwierigkeiten beim Starten des Kfz die Folge sein.
  • Die Motorschmierung ist zudem im kalten Zustand schlechter als beim Fahren und kann daher zur Beschädigung des Motors führen.
  • Je nach Motorart könnten Sie das Benzin für einen Kilometer Fahrt verbrauchen, wenn Sie den Motor drei Minuten laufen lassen.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (213 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Motor laufen lassen: Regelungen der StVO zur Ordnungswidrigkeit
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

90 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Sabine
    Am 17. September 2020 um 11:19

    ICH BIN SOOOO FROH, DASS ICH NICHT MIT MEINER MEINUNG ALLEINE BIN!!!

    DANKE!!!

  2. S. H
    Am 29. August 2020 um 22:50

    Wenn sich mal viel mehr mit der StVO vertraut machen würden. Es könnte doch alles so einfach sein.

  3. Auto_Dok
    Am 19. August 2020 um 8:53

    Alles Blödsinn mit dem Motor. Wenn ein kalter Motor direkt nach dem Einschalten bewegt wird, bevor das Öl aus der Ölwanne in alle Ecken des Motor durchgedrungen ist, schadet das dem Motor. Insofern ist ein kurzes Warmlaufen des Motor für den Motor auf jedem Fall gesünder als ein Fahren nach sofortigem Starten. Das schadet nämlich den Nockenwellen bzw. Pleuelstangen usw. Aber was macht man damit Menschen neue Autos kaufen. Die Industrie und die Politik erhöhen die Strafen mit vollster Absicht, damit die Leute schneller die Autos kaputt kriegen und neue kaufen. So kurbelt man auch die Autoindustrie an. Ich bin ein KFZ-Meister also weiss ich ganz genau wovon ich rede.

    • FLB
      Am 18. Juni 2023 um 16:07

      Motor starten, anschnallen, losfahren. Wenn das Öl nach 10 Sekunden im Leerlauf nicht in allen Ecken und Ritzen ist, dann ist der Motor ohnehin nicht in Ordnung. Wir haben in der Familie zwei Fahrzeuge mit jeweils über 400 tkm und erstem Motor. Schonend fahren und den Motor nicht im kalten Zustand „hochjubeln“. Nach scharfer Autobahnfahrt an der Raststätte zwei bis drei Minuten nachlaufen lassen. Nach dem Verlassen der Autobahn ist ohnehin Gelegenheit, den Motor abzukühlen. Bis man vor der Haustür steht, ist er in 99,9% der Fälle kalt genug, um ihn ohne Bedenken sofort abzustellen.
      Motorlaufenlasser: Gedankenlos, bequem, rücksichtlos, egoistisch. Wie viele Tonnen CO2 würden eingespart, wenn alle das Gemeinwohl zumindest genauso im Sinn hätten, wie ihr eigenes?

      • andre k
        Am 11. Dezember 2023 um 19:25

        Top Antwort! Danke!! Noch ein Mensch, der das große ganze sieht/versteht und nicht mit einer hauptsache-ich mentalität durchs leben geht und deshalb in der Lage ist, objektiv über Dinge nachzudenken. Gott sei dank gibt es auch uns sonst wäre unsere welt von diesen Egoisten schon längst zugrunde gerichtet worden.

      • Andre
        Am 9. Dezember 2023 um 17:09

        Top Antwort! Danke!! Noch ein Mensch, der das große ganze sieht/versteht und nicht mit einer hauptsache-ich mentalität durchs leben geht und deshalb in der Lage ist, objektiv über Dinge nachzudenken. Gott sei dank gibt es auch uns sonst wäre unsere welt von diesen Egoisten schon längst zugrunde gerichtet worden.

    • Martin
      Am 14. Januar 2022 um 18:54

      Da reicht aber auch langsames anfahren, man muss ja den Motor auf 5000U/min fahren es reicht schon mit 2000U/min 1500 U/min.

  4. Steve
    Am 12. August 2020 um 15:02

    Verpetzen will man natürlich nicht so gerne. Jedoch müsste es jedem mittlerweile klar sein, worum es hier eigentlich geht. So viele haben es jedoch noch nicht verinnerlicht. Es geht an ihnen vorbei. Ich nicht! Ich rufe schon mal die zuständigen Ämter an, in Situationen wo man sich nur an den Kopf fassen kann. Neben Schulen oder Kitas den Motor laufen lassen. Oder Fahrer steht draußen, Fenster und/oder Autotür auf. Oder Taxen neben dem Kinderspielplatz. Oder auf dem Gehweg parken mit Motor an. Oder Busse an den Haltestellen. Und und und. Wenn unsere Behörden viele Beschwerden bekommen oder gar Anzeigen, dann ist das für mich ganz einfach Teil des Lernprozesses. Vor allem werden bei Erhöhungen von Beschwerden Maßnahmen eingeleitet! Siehe Thema Auto Poser oder Motoradlärm. Also schön anrufen. Je mehr, je besser.

  5. Frank K.
    Am 30. Juli 2020 um 18:57

    Ich finde es bemerkenswert und freut mich auch sehr, dass hier so viele umweltbewusste Menschen schreiben – das lässt mich den Glauben an den Homo sapiens nicht ganz verlieren! Über Leute, die im Winter (oder auch im Sommer) mit laufenden Motoren vor Supermärkten warten bis der Lebenspartner den Einkauf erledigt hat, habe ich mich schon als Jugendlicher aufgeregt. Schon damals dachte ich mir wie dämlich es eigentlich ist, die Luft, die man anschließend einatmen möchte (und ja auch muss), zuerst mit gesundheitlichen Abgasen zu vergiften?!

    Heutzutage kann ich mich nur mehr als wundern, dass bei vielen Menschen trotz Klimawandel, zunehmender Umweltverschmutzung und knapper werdenden Ressourcen noch kein grundsätzliches Umdenken stattgefunden hat. 80 Euro Bußgeld halte ich für dieses unsoziale und dümmliche Verhalten für noch viel zu wenig. Aber das Hauptproblem sehe ich vor allem darin, dass die Polizei solch ein Verhalten nicht wirklich kontrolliert und sanktioniert (wie viele andere Vergehen im Straßenverkehr ebenfalls). Dann nützen nämlich auch Bußgelder nicht wirklich etwas… .

  6. Cambomaedi
    Am 29. Mai 2020 um 11:03

    Finde ich super, dass das Bußgeld für laufen lassen des Motors erhöht wurde. Dieses Verhalten nimmt sehr stark zu. Vor Schule und Kindergarten wird der Motor einfach laufen gelassen, zum schnell mal Geld holen usw. Da das immer mehr zunimmt, sehe ich auch nicht mehr einfach drüber hin weg, sondern spreche diese Leute direkt an. Das sehen die meisten natürlich nicht ein. Manche tun zumindest so. Immerhin wird hier direkt vor dem Kiga die Luft ihrer eigenen Kinder ruinieren! Super Vorbild… Ich glaube den nächsten zeige ich ab 5 Minuten mal an…Ich fahr selber Auto und bin ja auch nicht zu faul um den Schlüssel rum zu drehen und ggfs. das Fenster auf zu machen, wenn’s warm wird. Grüße

  7. Merz
    Am 5. Mai 2020 um 10:56

    Ich darf also völlig unnötig durch die Gegend fahren, stundenlang auch tagelang (wenn man sich abwechselt)… da fragt keiner nach.
    Aber 5 Minuten den Wagen im Stand Laufen lassen, darf ich nicht – wegen der Umwelt. Aha, sehr interessant. Und so logisch…

  8. Thomas
    Am 2. Mai 2020 um 7:06

    …heute hat´s mir gereicht.

    Heute musste ich es der etwa 40 jährigen – also einer Boomer(ing) – die J E D E S M A L vor dem Bäcker in A-berg ihren vergammelten alten weissen Mitsu unnötig laufen lässt ausrichten, dass dies umweltschädlich ist.

    “…ist ja grad mal zwei Minuten gelaufen” – ist mir Sch***eglal, Fräulein.

    Unsere Familie tut alles, der Umwelt noch nicht mehr anzutun, und dann muss DIE den Wagen laufen lassen damit ihr bei den 500m nicht kalt wird.

    Ich hoffe inständig in Ihrem Sinn, dass es in Ihrem winzigen Mikrokosmos angekommen ist. Wenn nicht, bleibt mir ´eh nur ein Ausweg.

    Mann, ´eh!

  9. Lothar
    Am 9. April 2020 um 13:25

    Stelle heute fest, dass die Taxis an den Bahnhöfen (hier:Volksdorf) ihre Motoren laufen lassen (3 von 4), obwohl zu dem Zeitpunkt keine Kundschaft zu sehen war.

  10. Nima
    Am 7. Februar 2020 um 14:17

    wie ist es, wenn der Nachbar sein Saisonfahrzeug wegen der Batterie im Winter monatlich ein mal 15-20 min laufen lässt? Darf ich ihn anzeigen oder fällt es nicht unter unnötigen Fällen?
    beste Grüße
    Nima

    • Schmiddi
      Am 8. Dezember 2021 um 12:37

      Die Batterie laden ist tatsächlich unnötig, dafür gibt es ein Ladegerät mit Strom. Im Notfall kann man die Batterie ausbauen. Allerdings damit der Motor nicht gammelt ist es angebracht und dann sollte tatsächlich einmal auf Temperatur gebracht werden, damit in der Ölwanne die geringen Wassermengen verdampfen können.

  11. Bevvel
    Am 3. Februar 2020 um 10:08

    Das ist doch kein Problem von “entweder – oder” sonder von “und – und”.

  12. Stefanie
    Am 23. Januar 2020 um 12:47

    10€ ist einfach nur Witz. Hier sollten höhere Strafen eingesetzt werden. Nur so könnte man diesen ignoranten Menschen zur Einsicht bringen.

  13. Guido
    Am 21. Dezember 2019 um 17:16

    Ich habe heute einen Fahrer gebeten sein Auto auszumachen- dafür bekam ich dann Schläge angedroht.

  14. Sabine
    Am 21. Dezember 2019 um 16:47

    Wie Dumm ist die Befölgerung in DE…
    DE ist das kleinste Land auf dieser Erde und wir retten Die Welt….
    Jeder bezahlt seine KFZ-Steuer und dieses Regierungspack will uns sagen was wir tun soll…..
    Leute Wacht auf….

  15. Bernd
    Am 21. Dezember 2019 um 6:04

    “Die Motorschmierung ist zudem im kalten Zustand schlechter als beim Fahren und kann daher zur Beschädigung des Motors führen.”

    Tja nur weil man fährt wird der Motor nicht schlagartig wärmer, aber stärker belastet. Aber Öko ist die neue Religion, da wird das Hirn ausgeschaltet und alles ohne Nachdenken akzeptiert.

  16. kati
    Am 10. November 2019 um 9:27

    richtig . darüber beschwert sich keiner. wie viel Müll und Umweltverschmutzung durch ein Kreuzfahrtschiff entsteht

  17. Dietz
    Am 22. Oktober 2019 um 8:12

    O man der Stickoxidausstoss von 22 Millionen Autos entspricht ein Kreuzfahrtschiff ärgert euch mal über solche Sachen und nicht das der Nachbar 1 Minute und 15 Sekunden den Motor anlässt man man man richtig manipuliert die Gesellschaft…. guck bisschen weniger Fernsehen.

  18. Susanne
    Am 20. Oktober 2019 um 11:20

    Hallo Stefanie (Kommentar vom 10.05.2019),

    nein, das liegt ganz sicher nicht an dem Wohnort, in dem Du lebst. Es ist tatsächlich eine Unsitte (geworden), sei es aus Rücksichtslosigkeit,
    aus Bequemlichkeit oder ganz einfach aus dem Problem der Verdummung der Menschen heraus. :-((
    S.

  19. Markus
    Am 16. September 2019 um 13:17

    Einer in meiner Nachbarschaft lässt sein SUV immer nachlaufen.
    Dieses WE hat er sogar das Auto laufen lassen und ist zwischenzeitlich in seine Wohnung gegangen.
    Zur Rede gestellt meint er, dass sein TDI nach einer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit nachlaufen muss.
    Ich habe dann die Polizei gerufen. Diese hat von einer kleinen Ordnungswidrigkeit gesprochen.
    Wenn ihn das nur 10 Euro kostet, ist das ein Witz.

    • Hendrik
      Am 12. September 2022 um 14:06

      Hallo Markus,
      ich würde sogar sagen, dass die Polizei hier mit jeglichem Bußgeld falsch lag. Das “nachlaufen lassen” erfüllt nämlich einen Zweck und kann tatsächlich technisch sinnvoll sein. Das rechtfertigt kein Bußgeld m.E.

      Allgemein, auch wenn man hier liest, ist das Problem bei vielen sehr präsent. Ich hab ein mal, bei 40 Grad in der Sonne stehend, ohne Schatten in Reichweite, meinen Filius abgeholt und dabei den Motor zwecks Klimatisierung laufen lassen. Keine 2 Minuten hat es gedauert, bis ein recht aggressiver Rentner klopfte. Scheint so, als lägen manche Bevölkerungsgruppen geradezu auf der Lauer. um pöse Motor-laufen-lasser zu erwischen. Wirkt alles ein bissl hysterisch.

  20. Jan
    Am 14. August 2019 um 7:48

    Moin!

    wir haben unser Vereinheim an einem Bahnübergang und immer wieder lassen die Autofahrer ihren Motor an. Spricht man sie an, dann reagieren sie größten teils höfflich und machen auch – aber es gibt auch die aggressiven und uneinsichtigen (“ich entscheide, wann ich mein Auto ausmache”).

    Taxifahrer auf das Thema angesprochen (bei gute Wetter und offenen Scheiben) meinen “das war schon immer so”.

    Es ist irgendwie immer noch nicht in den Köpfen angekommen oder die Mitmenschen verstehen das Thema einfach nicht. Sie denken auch gar nicht darüber nach und da sieht man auch wo die eigentlich im Kopf sind. Gleich beim Smartphone oder Träumen.

    Jan

  21. D.Michel
    Am 13. August 2019 um 18:19

    Inzwischen scheinbar normal:
    1. Motor an
    2. Handy in die Hand und WhatsApp, Facebook etc. checken
    3. Zigarette anmachen
    4. Irgendwann (Zigarette ausgeraucht, Korrespondenz erledigt) Kippe aus dem Fenster und losfahren
    Lieferdienste (Zusteller, Pizzadienste etc.) lassen ihre Fahrzeuge gleich mit laufendem Motor und steckendem Schlüssel allein auf der Straße stehen.
    Der Fahrer ist weit und breit nicht zu sehen.
    Kurzum: Umweltbewusstsein bei einem Teil der Bevölkerung gleich Null.

  22. Silke
    Am 11. August 2019 um 10:37

    Es ist Sonntag und soeben stand ein Abschleppwagen um ein Motorrad abzuschleppen mind. 20 min mit laufendem Motor um 9.30 in einer ruhigen Anliegerstrasse… Der Fahrer ließ den Motor laufen, während er sich außerhalb des Fahrzeugs mit einer Person unterhielt. :(

  23. sommer
    Am 29. Juli 2019 um 8:16

    Das Laufenlassen von Motoren ohne ersichtlichen Grund müsste viel stärker bestraft werden. Schließlich wird dadurch unnütz die Umwelt und letztlich auch der Mensch geschädigt. Eine Mindestbuße von 75,- Euro wären hierbei angemessen. Im Sommer lassen alle bequemen Ignoranten die Klimaanlage laufen und im Winter wird schön vorgeheizt, weil es ja so arktisch kalt ist.

    Vielleicht werden wir alle irgendwann noch rechtzeitig wach…

  24. M. J.
    Am 27. Juli 2019 um 12:08

    Ich fahre täglich, mit einem 8-sitzer Taxi, Senioren zur Tagespflege und wieder nach Hause.
    Alle sind um die 80 Jahre alt und körperlich eingeschränkt. Das Einsteigen der Fahrgäste dauert max. 10 Minuten.

    Die Heimfahrt ist um 15:15 Uhr, wenn die Hitze am größten ist.
    Bei extrem hohen Temperaturen (diese Woche 2 x an die 40°C) lasse ich die Klimaanlage während des Einstiegs laufen.
    Die Pflegeeinrichtung befindet sich in einem Wohngebiet und ich musste mir massive Beschimpfungen und Drohungen anhören.

    Der Bus hat große Scheiben und heizt sich rasch in der Sonne auf.
    Meine Befürchtung ist, da ältere Menschen eh zu wenig trinken, dass es zu Kreislaufproblemen kommen könnte.

    Meine Frage ist, begehe ich eine Ordnungswidrigkeit, oder ist es den Anwohner zuzumuten, dass das Fahrzeug während des Einstiegs im Stand weiter läuft?

    Danke vielmals für Ihre Antworten.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 29. Juli 2019 um 8:58

      Hallo M.J.,
      eine Einschätzung dazu ist und nicht möglich. Wenden Sie sich für eine Einschätzung ggf. an die zuständige Behörde oder einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  25. Klaus
    Am 6. Juli 2019 um 18:11

    10€ oder 20€ Euro Strafe erschrecken doch keinen.

    100€ oder 200€ schon eher!

    • Ginnie
      Am 25. Dezember 2021 um 12:11

      oder mal nach NRW schaun und das importieren…bis zu 5000€ für WARMLAUFEN…bezogen auf neueste Fassung IMMISIIONSSCHUTZ – das schreckt wirklich !!!

  26. A.D.
    Am 27. Juni 2019 um 0:41

    “Wenn Sie den Motor laufen lassen, ist eine Strafe zu erwarten”. Ich lach mich schlapp. Wer soll denn da bestrafen? Das Ordnungsamt kümmert sich lieber um Falschparker und die Polizei läßt doch selbst ständig die Motoren laufen.

    • GW
      Am 9. Februar 2023 um 10:56

      mit Handy kleines Video machen wo Polizisten unnötig den Motor laufen lassen und dann dies dem Pressesprecher der Polizei schicken!

  27. B. T.
    Am 26. Juni 2019 um 11:47

    für maria S. „Was kann ich ändern um meine Zielsetzung zu optimieren?”
    nach meinen ähnlichen Erfahrungen – ich bekam lustigerweise schon die Antwort: Mein Auto ist doch umweltfreundlich” denke ich, dass frau ohne Uniform und ohne Türsteherinnen-Habitus absolut NULL chance hat. Es ist auch egal, ob man freundlich, aggressiv, bestimmt oder sonstwie spricht, es ist immer gegen die Wand. Ich erstatte gelegentlich Anzeige, aber da bekommt man kein feedback, was draus wurde. Ich denke, wenn der Verursacher sagt: “Alles Lüge!” bekommt er das sogenannte Recht bzw. im Zweifel für den Angeklagten. Jedenfalls stehen auch die Hüter der ordnung gern unnötig mit laufendem Motor rum

  28. fridolin m.
    Am 20. Juni 2019 um 20:25

    Es kann doch nicht erlaubt sein einen LKW stundenlang laufen zu lassen weil es ein Kühllaster ist,und das noch dazu bei einer Tankstelle nahe dem Ortsgebiet.Der LKW lief über 6 Stunden

    • Martin
      Am 14. Januar 2022 um 18:47

      meist ist es nicht der Antriebsmotor der lief sondern die Kühlanlage, und das ist erlaubt da die Kühlkette nicht abreißen darf!

  29. Faßbender
    Am 17. Juni 2019 um 20:30

    Das E Auto wird und muss kommen…!
    Dann hört dieser Unfug endlich auf..wenn drastisch die Reichweite schwindet nur um einen warmen Hintern und eine vermeintlich freie Scheibe zu haben..Im Witer die, ja die Klimaanlage zum entfeuchten laufen lassen! Wer meint er müsste einen halben Zoo im Fahrzeug transportieren zu lassen, entfeuchten! Der Muff geht bis in die Polster ‘rein.. Es gibt Entfeuchter Kissen zu kaufen, lassen sich auf Heizung und Ofen wieder trocknen..Schon ‘mal ‘was von Enteiserspray gehört..? Oh nein, die Umwelt..! Was glauben Sie mit was Ihr Urlaubsflieger im Winter enteist wird oder wollen Sie wegen ein paar Litern zu Hause bleiben..!? Die gute alte Pappe ist immer noch gut genug. Vor lauter Smartphone gedaddel wird vergessen das es auch Wetter apps gibt.. Den vermeintlich spießigen Wetterbericht gibt es immer noch im TV… Warum gibt es keine Frontscheiben Heizungen mehr..?
    Huch, da werde ich in meiner Sicht ja behindert..
    Warum sind wir so ein Sissy Volk geworden…?!
    Kein Geld fürn’e Standheizung? Vielleicht Motor zwei Nummern kleiner wählen und den CD Wechsler abbestellen..sowie Reifen drei Nummern kleiner wählen oder wollen Sie Ihren Spritverbrauch wegen der Optik hochtreiben und große Reifen kosten..Geld. ” Dann sieht Ihr Fahrzeug besser aus “…Wieso, Sie sitzen doch innen…

  30. Vera
    Am 16. Juni 2019 um 13:14

    Kann allen zustimmen.Das ist nicht nur in der Stadt so. Wohne auf dem Land. Dorfmitte. Hier gibt es Bäcker, Zigarettenautomat, Apotheke usw. 95% die hier „nur mal schnell“ etwas besorgen, lassen ihr Auto laufen. Nachts wird „mal kurz“ angehalten um jemanden aussteigen zu lassen u sich lautstark zu verabschieden. Bin mittlerweile echt tierisch genervt. Da hätt ich glatt noch eine Frage. Ab wieviel Uhr nachts/morgens muss Bäckereiarbeitslärm gedultet werden? Im Sommer nachts bei offenem Fenster schlafen an manchen Tagen unmöglich.
    Schönen Sonntag noch.

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.