Ist eine Winterreifenpflicht in Tschechien angeordnet?

Von Mathias Voigt

Letzte Aktualisierung am: 8. Januar 2026

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Gegen die Winterreifenpflicht in Tschechien verstoßen: Mögliche Bußgelder

VerstoßBußgeld in CZKBußgeld in Euro
Ohne Winterreifen gefahren2.00080
Mindestprofiltiefe unterschritten2.00080

FAQ: Winterreifenpflicht in Tschechien

Hat Tschechien eine Winterreifenpflicht?

Ja. Bei entsprechender Witterung sind Verkehrsteilnehmer von Anfang November bis Ende März dazu verpflichtet, Winterreifen auf dem Kfz montiert zu haben, wenn sie damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen wollen.

Erfüllen Sie die Winterreifenpflicht in Tschechien auch mit Ganzjahresreifen?

Sie erfüllen die Winterreifenpflicht in Tschechien auch mit Ganzjahresreifen, sofern diese über das Alpine-Symbol verfügen und die gesetzliche Mindestprofiltiefe aufweisen.

Welche Mindestprofiltiefe ist vorgeschrieben?

Für Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen ist eine Mindestprofiltiefe von 4 Millimeter vorgeschrieben. Bei Lkw und Bussen über 3,5 Tonnen, müssen die Reifen ein Profil von mindestens 6 Millimetern aufweisen.

Ab wann ist in Tschechien Winterreifenpflicht?

Tschechien: Winterreifen sind Pflicht vom 1. November bis zum 31. März.
Tschechien: Winterreifen sind Pflicht vom 1. November bis zum 31. März.

Ein Kurztrip nach Prag, zum Skifahren in den Böhmerwald oder zum Tanken hinter die Grenze: Tschechien ist für deutsche Autofahrer ein beliebtes Ziel. Doch Vorsicht: Sobald die Temperaturen fallen, gilt auch im Nachbarland eine Winterreifenpflicht. Wer in Tschechien mit abgefahrenen Winterreifen oder Sommerreifen erwischt wird, muss mit Sanktionen rechnen.

In der Tschechischen Republik gilt ähnlich wie in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht innerhalb eines festen Zeitraums. Geregelt ist dies im tschechischen Straßenverkehrsgesetz (Gesetz Nr. 361/2000 Sb.). Der im Gesetz definierte Zeitraum dauert vom 1. November bis zum 31. März.

Dann greift in Tschechien für Winterreifen eine Pflicht, wenn

  • sich auf der Fahrbahn eine geschlossene Schneedecke, Eis oder Raureif befindet oder
  • aufgrund der Wettervorhersage damit zu rechnen ist, dass während der Fahrt solche Bedingungen eintreten.

Gut zu wissen: Die Winterreifenpflicht kann in Tschechien auch per Schild angeordnet werden. Das runde, blaue Schild mit einem weißen Auto und einer Schneeflocke (Zusatztafel „Zimní výbava“) schreibt die Nutzung von Winterreifen zwingend vor – egal ob die Sonne scheint oder Schnee liegt. Es befindet sich häufig in den gebirgigen Regionen und auf Nebenstrecken.

Gegen die Winterreifenpflicht in Tschechien verstoßen: Diese Strafe droht

Mindestprofiltiefe unterschritten: Auch das ist ein Verstoß gegen die Winterreifenpflicht in Tschechien.
Mindestprofiltiefe unterschritten: Auch das ist ein Verstoß gegen die Winterreifenpflicht in Tschechien.

Wenn Sie in Deutschland auf verschneiten Fahrbahnen ohne Winterreifen unterwegs sind und dabei erwischt werden, müssen Sie mit einem Bußgeld von 60 Euro sowie einem Punkt in Flensburg rechnen. Doch wie verhält es sich bei einem Verstoß gegen die Winterreifenpflicht in Tschechien?

Auch hier werden Verstöße streng geahndet. Gerade an den Grenzübergängen kommt es häufig zu Kontrollen durch die örtliche Polizei. Dabei wird nicht nur darauf geachtet, dass der Wagen über Winterreifen verfügt.

Auch die Profiltiefe wird nicht selten nachgemessen. Diese muss in der Tschechischen Republik nämlich bei mindestens 4 Millimetern liegen. Was in Deutschland nur als Empfehlung von Experten gilt, ist im Nachbarland also Pflicht.

Werden Sie mit Reifen einer geringeren Profiltiefe erwischt, müssen Sie sich auf ein Bußgeld von etwa 80 Euro einstellen. Dasselbe gilt, wenn Sie die Winterreifenpflicht in Tschechien missachten. In der Regel werden die Polizeibeamten Ihnen anbieten, die Geldbuße vor Ort bar oder mit Ihrer Karte zu bezahlen.

Wichtig: In den meisten Fällen ist es ratsam, dass Sie das Bußgeld direkt vor Ort bezahlen. Tun Sie dies nicht, wird in aller Regel ein Verwaltungsverfahren eingeleitet, welches zusätzliche Kosten verursachen kann. Die Sanktionen können auch in Deutschland vollstreckt werden, sodass Sie diese nicht einfach „aussitzen“ können.

Über den Autor

Mathias Voigt (Rechtsanwalt)
Mathias Voigt

Rechtsanwalt Mathias Voigt besitzt seine Zulassung seit 2013. Zuvor studierte er an der juristischen Fakultät in Rostock und absolvierte sein Referendariat in Nordrhein-Westfalen. Als Autor für bussgeldkatalog.org informiert er Verbraucher unter anderem über deren Rechte in einem Bußgeldverfahren.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (56 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren: