Flugreisen: Was darf alles ins Handgepäck?

Von Dr. Philipp Hammerich

Letzte Aktualisierung am: 13. Januar 2026

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

FAQ: Regelungen zum Handgepäck

Was darf nicht ins Handgepäck?

Spitze und scharfe Gegenstände mit einer Klingenlänge von mehr als 6 cm sind untersagt. Gleiches gilt für Waffen und Anscheinswaffen sowie Gegenstände, die als Waffen verwendet werden können.

Was muss ins Handgepäck beim Fliegen?

Aus Sicherheitsgründen dürfen Lithium-Batterien und Lithium-Ionen-Akkus meist nur im Handgepäck transportiert werden. Dies gilt unter anderem auch für E-Zigaretten und Powerbanks.

Wie viele 100-ml-Flaschen dürfen ins Handgepäck?

Reisen Sie mit dem Flugzeug, müssen Sie für die Sicherheitskontrolle Flüssigkeiten in einen transparenten 1-l-Beutel verstauen. Theoretisch wären somit maximal zehn Flaschen möglich, wobei sich der Beutel dann in der Praxis wahrscheinlich nicht mehr schließen lässt.

Vorbereitung für den Flug: Was darf nicht ins Handgepäck?

Was darf alles ins Handgepäck bei einem Flug und was nicht? Dieser Ratgeber liefert die Antwort.
Was darf alles ins Handgepäck bei einem Flug und was nicht? Dieser Ratgeber liefert die Antwort.

Wer auf Flugreisen bei der Sicherheitskontrolle oder mit dem Zoll Probleme vermeiden will, sollte sich im Vorfeld umfassend Gedanken machen, welche Gegenstände auf die Reise mitgenommen und wie diese gepackt werden sollen. Denn um ein Höchstmaß an Flugsicherheit zu gewährleisten, gelten rund um das Gepäck zahlreiche Vorschriften und Bestimmungen. Eine wichtige Unterscheidung wird dabei zwischen dem Aufgabegepäck und dem Handgepäck vorgenommen.

Da das Handgepäck in der Kabine verstaut wird und für die Passagiere während des Fluges zugänglich ist, gelten für dieses strengere Vorgaben. Doch was darf man nicht ins Handgepäck mitnehmen?

Verboten sind spitze oder scharfe Gegenstände wie Messer und Scheren mit einer Klingenlänge von mehr als 6 cm. Zudem sind üblicherweise auch spitze Nagelfeilen und Stricknadeln untersagt. Doch darf ein Rasierer ins Handgepäck? Bei dieser Frage kommt es grundsätzlich darauf an, was für ein Gerät für die Rasur genutzt wird. Klassische Rasiermesser oder lose Rasierklingen sind nicht erlaubt. Handelt es sich hingegen um Modelle mit festen Rasierklingen – etwa ein einfacher Einwegrasierer – oder einen elektrischen Rasierer, dürfen diese an Bord.

Untersagt sind zudem Werkzeuge und Sportgeräte, die potentiell als Waffe genutzt werden können. Dabei kann es sich zum Beispiel um Wanderstöcke mit Metallspitze handeln. Problematisch können zudem auch Stockschirme mit Spitze sein.

Auf die Frage „Was darf im Flugzeug nicht ins Handgepäck?“ sind auch Wasserspritzpistolen zu nennen. Denn diese gelten Anscheinswaffen. Wer sich damit im Sommerurlaub abkühlen will, sollte diese daher im Aufgabegepäck verstauen.

Was gehört ins Handgepäck?

Für das Handgepäck gelten in der Regel strenge Vorgaben zu Größe und Gewicht, die zudem je nach Airline variieren können. Daher ist es sinnvoll, sich beim Packen des Bordkoffers auf das Nötigste zu beschränken. Um für eine mögliche Verspätung des Aufgabegepäcks gewappnet zu sein, können Sie sich an folgender Checkliste fürs Handgepäck orientieren:

  • Wichtige Dokumente für die Reise
  • Zahlungsmittel
  • Wertvolle persönliche Gegenstände
  • Medikamente
  • Technische Geräte
  • Wechselkleidung für einen Tag
  • Hygieneartikel

Sonderfall Flüssigkeiten: Wie viel ml darf man im Handgepäck mitnehmen?

Was darf man im Flugzeug an Flüssigkeiten mitnehmen? Im Handgepäck sind nur Behälter bis 100 ml erlaubt.
Was darf man im Flugzeug an Flüssigkeiten mitnehmen? Im Handgepäck sind nur Behälter bis 100 ml erlaubt.

Nachdem terroristische Pläne für Anschläge auf Flugzeuge mit flüssigem Sprengstoff aufgedeckt wurden, traten 2006 neue Regelungen für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck in Kraft. Demnach sind nur Flüssigkeiten mit einem Volumen von maximal 100 Milliliter pro Behältnis erlaubt, die in einem transparenten und wiederverschließbaren 1-Liter-Beutel zu verstauen sind. Jeder Fluggast darf zudem nur einen Beutel mitnehmen.

Was muss im Handgepäck in den Beutel?

  • Zahnpasta
  • Shampoo
  • Duschgel
  • Flüssiges Deo
  • Handcreme
  • Parfüm
  • Haarspray
  • Haargel
  • Wimperntusche
  • Lipgloss

Bei den Regelungen für Flüssigkeiten im Handgepäck gibt es allerdings auch Ausnahmen. So sind zum Beispiel bei Babynahrung (Wasser, Milch, Brei) oder Duty-Free-Einkäufen größere Mengen erlaubt. Zudem dürfen auch flüssige Medikamente ins Handgepäck, die die 100 ml überschreiten. Allerdings müssen Reisende dafür meist ein entsprechendes Attest vorlegen.

Was muss ins Handgepäck und darf nicht in den Koffer?

Neben zahlreichen Gegenständen, die nicht im Handgepäck verstaut werden dürfen, gibt es auch Objekte, die nur in diesem erlaubt sind. Doch was darf man ausschließlich im Handgepäck mitnehmen?

Es kommt immer mal wieder vor, dass Handyakkus und Powerbanks aufgrund von Überhitzung, Beschädigung oder Überladung spontan in Brand geraten. Um in einer solchen Situation schnell handeln zu können, müssen Geräte, die über starke Lithium-Ionen-Akkus verfügen, im Handgepäck transportiert werden.

Darf eine Powerbank ins Handgepäck?
Darf eine Powerbank ins Handgepäck?

Zudem haben viele Fluggesellschaften Beschränkungen formuliert. So darf eine Powerbank eine maximale Kapazität von 100 Wh bzw. 27.000 mAh nicht überschreiten. Außerdem ist die maximale Anzahl pro Fluggast meist auf zwei Stück begrenzt.

Der Verbleib im aufgegebenen Gepäck ist ebenso für Ersatzakkus von Laptops oder Kameras nicht zulässig. Auch E-Zigaretten müssen ins Handgepäck, dürfen während des Fluges aber nicht verwendet werden.

Auch für die Konsumenten klassischer Zigaretten gelten besondere Vorgaben. So dürfen diese pro Person nur ein Feuerzeug oder eine kleine Schachtel Streichhölzer mitführen. Dabei ist zu beachten, dass der Gegenstand „persönlich“ getragen werden muss, zum Beispiel in der Jacken- oder Hosentasche. Das Verstauen im Aufgabe- oder Handgepäck ist hingegen nicht erlaubt.

Darf Essen ins Handgepäck?

Verpflegung können Sie üblicherweise problemlos mit an Bord nehmen, solange es sich dabei nicht um Gels oder Flüssigkeiten handelt. Beachten Sie allerdings die Einfuhrbestimmungen Ihres Reiseziels und stellen Sie ggf. sicher, dass Sie während des Fluges alles aufessen.

Grafik: Was darf beim Fliegen ins Handgepäck?

Über den Autor

Dr. Philipp Hammerich (Rechtsanwalt)
Dr. Philipp Hammerich

Dr. Philipp Hammerich bekam seine Zulassung als Rechtsanwalt in Deutschland 2007. Er studierte zuvor an der Universität Hamburg und promovierte beim damaligen Richter am BVerfG, Prof. Dr. Hoffmann-Riem. Für bussgeldkatalog.org beantwortet er verschiedene Verbraucherfragen rund um das Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (51 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Verfassen Sie einen neuen Kommentar