Menü

Anscheinswaffen an Karneval – erlaubt oder verboten?

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 27. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Was Sie über das Mitführen von Waffenattrappen wissen sollten

Kann eine Anscheinswaffe an Karneval zu Sanktionen führen?
Kann eine Anscheinswaffe an Karneval zu Sanktionen führen?

Die Phase der Heiterkeit startet alljährlich am 11.11. An diesem jecken Datum beginnt Jahr für Jahr die langersehnte Karnevalssaison. Startschuss für den Straßenkarneval ist traditionsgemäß der Tag der Weiberfastnacht, welcher stets auf den Donnerstag vor Aschermittwoch fällt.

Sobald das feierwütige Volk auf die Straßen zieht, sind die buntesten, ausgefallensten und zum Teil schrägsten Kostüme zu sehen. Der Phantasie und Kreativität der Narren sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Allerdings gibt es Einschränkungen in Bezug auf das Führen von Anscheinswaffen. Zwar muss ein waschechter “Cowboy” oder ein “Polizist” an Karneval auch eine „Pistole“ tragen, doch hierbei müssen die einschlägigen Vorschriften des Waffenrechts berücksichtigt werden.

Bei Verstößen heißt es sonst schnell „Schluss mit lustig“ und der scheinbewaffnete Karnevalist muss tief in die Tasche greifen um ein entsprechendes Bußgeld zu bezahlen. Im folgenden Ratgeber klären wir Sie rund um das Thema Dekowaffen bzw. Anscheinswaffen auf.

FAQ: Anscheinswaffen

Was ist eine Anscheinswaffe?

Gemäß Waffengesetz (WaffG) handelt es sich bei Anscheinswaffen um Gegenstände, die echten Waffen zum Verwechseln ähnlich sehen. Welche Kriterien so ein Gegenstand weiterhin erfüllen muss, um in diese Definition zu fallen, erfahren Sie hier.

Darf ich eine Anscheinswaffe transportieren?

Ja. Die Anscheinswaffe muss sich allerdings in einem verschlossenen Behältnis befinden. Sie darf nicht schussbereit sein und Sie dürfen keinen Zugriff auf sie beim Transport haben. Ausnahmen ergeben sich lediglich, wenn die Waffenattrappe bei Filmaufnahmen, Theateraufführungen oder Ähnlichem benutzt wird.

Warum ist das Führen von Anscheinswaffen so streng geregelt?

Für den Laien ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ob es sich um eine echte Waffe oder um eine Attrappe handelt. Führen Sie einen derartigen Gegenstand in der Öffentlichkeit, würde die Allgemeinheit davon ausgehen, dass Sie eine Bedrohung darstellen. Das ist auch an Karneval möglich.

Was ist eine Waffenattrappe?

Anscheinswaffen dürfen in der Öffentlichkeit nicht mitgeführt werden.
Anscheinswaffen dürfen in der Öffentlichkeit nicht mitgeführt werden.

Zunächst sind unter Anscheinswaffen all jene Gegenstände zu verstehen, die echten Waffen täuschend ähnlich sehen. Der Begriff ist in Anlage 1 zum Paragraph 42a Waffengesetz (kurz: WaffG) legal definiert. Die folgenden Punkte müssen vorliegen, damit die an Karneval mitgeführten Waffen als Anscheinswaffen zu qualifizieren und somit verboten sind:

Es muss sich um Schusswaffen handeln,

  • die ihrer äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen erwecken,
  • bei denen zum Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden,

oder um

  • Nachbildungen von Schusswaffen mit entsprechendem Aussehen bzw.
  • unbrauchbar gemachte Schusswaffen.

Sind derartige Merkmale erfüllt, gelten die mitgeführten Waffen als Anscheinswaffen.

Ausgenommen davon sind solche Gegenstände, die erkennbar nach ihrer Gesamterscheinung nur zum Spiel oder für Brauchtumsveranstaltungen bestimmt sind. Diese Nachbildungen enthalten typischerweise neonfarbene Materialien oder keine Kennzeichnung von Feuerwaffen.

Anscheinswaffen: Welche Handlungen sind verboten?

Anscheinswaffen: Bei einem Verstoß gegen das Mitführverbot droht ein Bußgeld bis zu 10.000 Euro.
Anscheinswaffen: Bei einem Verstoß gegen das Mitführverbot droht ein Bußgeld bis zu 10.000 Euro.

Nicht nur an Karneval, sondern grundsätzlich ist das Führen von Anscheinswaffen, die den zuvorderst genannten Merkmalen entsprechen, in der Öffentlichkeit verboten.

Wer derartige Gegenstände, die einer echten Waffe ähneln bzw. den oben genannten Kriterien entsprechen, dennoch transportieren möchte, der muss diese in einem verschlossenen Behältnis und zudem nicht zugriffs- und/oder schussbereit mitführen.

Wer gegen diese Vorgaben des WaffG verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld bis zu 10.000 Euro geahndet werden kann.

Das Verbot zum Führen von Anscheinswaffen ist in § 42a des Waffengesetzes geregelt. Gemäß Absatz 2 der Vorschrift gilt dieses neben dem Transport in einem verschlossenen Behältnis außerdem namentlich nicht für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen.

Waffengesetz: Sinn und Zweck der Regelungen zum Thema Anscheinswaffen

Das Verbot des Mitführens von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit begründet sich darin, dass sich die Allgemeinheit keiner ernstzunehmenden Bedrohung ausgesetzt fühlen soll. Angesichts der zunehmenden Unsicherheiten in Folge von Gewalttaten und Terrorismus ist mit Anscheinswaffen nicht zu spaßen. Für den Einzelnen sind die Imitate nicht ohne Weiteres von echten Kriegswaffen zu unterscheiden. Die Folge kann Panik sein.

Auch für Ordnungsbehörden und Polizei soll im Zweifelsfall klar erkennbar sein, ob von einem Gegenstand eine ernstzunehmende Gefahr ausgeht oder nicht.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (103 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Anscheinswaffen an Karneval – erlaubt oder verboten?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

31 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Marv kbx
    Am 13. April 2024 um 5:45

    Hallo,

    Ich habe eine leicht abweichende Frage und hoffe, dass sie diese beantworten können. Darf eine Person ein Schwert in der Öffentlichkeit führen. Das Schwert ist aus Metall, jedoch gänzlich stumpf und befindet sich durchgängig in der Scheide. Das Schwert ist grundsätzlich für Theaterstücke gedacht ist in diesem Fall jedoch zweckentfremdet. Es liegt kein berechtigtes Interesse vor das Schwert in der Öffentlichkeit zu führen.
    Wäre das rechtens oder können Sie mir einen Paragrafen nennen, unter welchem derartiges Verhalten geahndet würde ?

  2. Rahel Zerr
    Am 6. Februar 2024 um 0:25

    Hallo,
    da bald Karneval ist, wollte ich fragen ob eine Blasterwaffe von Star Wars geht.
    Grüße

  3. Gg
    Am 22. April 2023 um 22:22

    Mit führen einer Spielzeugpistole in der Öffentlichkeit, auf Meine Freunde mit der Spielzeugpistole geschossen und sie haben auch auf mich geschossen, wir haben das Aus SPAẞ gemacht, an der Pistole war der rote Teil da vorne dran, es sah aus aber von weiten wie eine echte Pistole aus, Leute haben uns angezeigt, die Polizei kam und zocken ihre waffen auf uns zum Glück haben sie nicht geschossen wir würden kontrolliert und würden nach unsere Ausweise nach gefragt, sie meinten das ich Strafe bekomme aber nicht wie hoch die Strafe sein wird

  4. Levin
    Am 10. April 2023 um 1:16

    Hallo,
    wie siehts aus mit einer abgefeuertem M72 LAW, gilt das noch als anscheinswaffe oder als echte waffe da diese nur abgefeuert aber sonst nicht verändert wurde?

    Grüsse Levin.

  5. Lucas B.
    Am 4. April 2023 um 14:40

    hallo,
    wie sieht es aus mit einem Karneval gewehr welches keine Knall Patronen hat und am Motorrad befestigt ist?
    es dient zum design eines ArmeeMotorrads)
    ist das verboten? und wenn ja gibt es eine moglichkeit eins anzubringen welches im Rahmen des rechtlichen ist ?

  6. Lk
    Am 13. Februar 2023 um 13:08

    Hallo,
    Ich habe vor meine airsoft ausrüstung an Karneval zu tragen. (Dürfte an sich kein Problem sein glaube ich)
    ich besitze ein paar airsoft-pistolen (0,5 Joule)
    Jedoch bin ich noch an einer Schule (Oberstufe)
    Jetzt die Fragen:
    Ist es erlaubt meine Airsoft-Kleidung (Helm,Weste usw. ) zu tragen?
    Und wenn ja : darf ich, wenn ich meine Airsoft-Pistole ohne Magazin mitnehme und mit diesem roten ding vorne kennzeiche, mitnehmen?
    Würde mich über Rückmeldungen freuen.

  7. Yuuko
    Am 19. Oktober 2022 um 1:54

    Genügt also ein neonroter Stöpsel im Lauf (so wie bei Faschingspistolen für Kinder), damit es nicht mehr als Anscheinwaffe zählt?

  8. Yazan &
    Am 12. Januar 2022 um 0:16

    Liebe Leute ich habe eine Frage mein Nachbar hat gegen mir immer Hass rede und stört mich immer Und versucht er mich zu fürchten, und manchmal auch mit einer Bistthole die als Spielzeug ist und das wusste ich nicht und hab ich Polizei angerufen und sie meinten das ist bloß Spielzeug was soll ich in diesem Fall machen und meine Frau hat richtig Angst gehabt als sie auch gedacht das ist eine richtige bistthole ist.

    Kann ich ihn beklagen in diesem Fall oder Anzeige machen ich bitte um faire antworten?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 2. Februar 2022 um 13:04

      Hallo Yazan,

      wir dürfen leider keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  9. Jason
    Am 15. September 2021 um 6:47

    Hallo ich habe eine airsoft daheim täuschend echt wie müsste ich wie transportieren?

  10. Dominik
    Am 2. November 2020 um 20:02

    Hallo

    Ich habe eine Goldene AK-47 Deko in Originalgröße.
    Meine Frage ist es ob es erlaubt ist wenn ich diese im auto habe um an stellen zu fahren an denen ich gerne bilder mit der machen würde?

  11. A. Maron
    Am 24. August 2020 um 21:32

    Darf man eine 37mm Kanone (WWII, nicht schussfähig, Nachbau) in Deutschland besitzen und/oder transportieren. Oder nach Deutschland einführen?
    Grüße

  12. Camara
    Am 20. Februar 2020 um 1:02

    Mein fragen man darf spielen in Karneval spielen pistole tragen ?

  13. Miguel H.
    Am 19. Februar 2020 um 22:05

    Sind Nervs an Karneval erlaubt ohne Schaumstoff Munition.

    • erwin
      Am 23. Juli 2022 um 10:31

      Ja….aber nur bis 0,5 joule und die farbliche Gestaltung muss den Spielzeugcharakter eindeutig klarmachen

  14. Christoph
    Am 25. Dezember 2019 um 4:17

    Wäre es denn theoretisch möglich, eine solche Anscheinswaffe irgendwie zu markieren, sodass mann diese auch beim Karneval mitführen könnte?

  15. Terry
    Am 6. November 2019 um 3:42

    Das Gesetz ist doch ein witz.
    Anschein waffen. Eine schreckschuss ist auch nicht echt. Aber anschein waffen mussen bedeckt sein und munition auch in eine andere box.
    Ich darf mit mein compound bogen rumlaufen.
    Kein Problem 400km fliegt ein feil.
    Doch wenn ich mir ein kindergewehr kaufe zu fasching. Muss ich es transpotieren wie eine scharfe
    Genau wie taschenmesser die polizei nimmt es immer dir weg.egal wie gross das messer ist.
    Ich habe 3d sturmgewehr gebaut.
    Obwohl es nicht geht .würde ich eine strafe kriegen
    Nur weil ich sie bei mir habe.
    Scheiss gesetzt.kindisch

  16. Andreas
    Am 1. Juli 2019 um 18:51

    Ich habe meine Airsoftwaffe auf meinem Balkon gereinigt, dass Magazin wie auch das Akku waren NICHT Angebaut !! Einer meiner Nachbarn hat das wohl gesehen und mich bei der Polizei angezeigt. Ich muss dabei sagen das der Nachbar – warum auch immer ein Problem mit mir hat und der Polizei erzählt hat ich hätte mit der „Waffe“ geschossen ! Meine Frage : Darf ich meine Airsoftwaffe auf meinem Balkon reinigen ? Habe ich mit Konsequenzen seitens der Polizei zu rechnen ??
    Gruß Andreas

  17. Steven
    Am 25. März 2019 um 19:11

    Darf man Spielzeug Pistolen die aussehen wie echte Pistolen im Rucksack mitführen?
    (Ist mit kleinen Plastik Kugeln und hat eine schußkraft von 0,08 Joule)

    Mit freundlichen Grüßen
    Steven :)

  18. Thomas D.
    Am 14. März 2019 um 11:55

    einige Leute laufen mit scharfen Waffen
    rum das wird oft totgeschwiegen
    aber andere Leute kommen in den Knast
    wenn Sie eine Wasserpistole mitführen !

  19. Leon
    Am 11. Februar 2019 um 16:05

    Hallo,
    ich hätte ein Frage bezüglich des Spielens mit meiner Softair-Pistole:
    Darf ich mit meiner Softair-Pistole (unter 0,5 Joule) auf einem leerstehenden, sich in meinem Besitz befindenden Grundstück spielen, wenn ich auf jede der 4 Seiten des Grundstückes ein großes, klar ersichtliches Schild aufstelle, auf dem steht: ‘Hier wir Softair gespielt!’, oder ähnliches?
    Viele Grüße
    Leon

  20. Jörg
    Am 26. August 2018 um 1:11

    Das ist ein interessantes Thema voller offener Fragen.
    Aktuelle Uniformen (Polizei etc.) sind tabu. Das leuchtet wohl ein.
    Aber ist ein Pistolengriff (ohne den Rest) in einem Holster eine “Anscheinswaffe”?
    Was ist, wenn man das Holster überdies gar nicht öffnen kann?
    Eine gebackene Waffel (ohne Sahne) kann aussehen wie eine Handgranate.
    Und ein grauer Klumpen Knetgummi mit 2 Ohren ist keineswegs eine echte Maus.
    Meine Mutter war trotzdem entsetzt…
    Terror-Gefahr ist real, aber längst kein Grund, völlig paranoid zu werden.
    Und wenn doch, sollte man den Karneval per Gesetz gleich ganz abschaffen.
    Mit besten Grüßen aus der Karnevals-Hochburg Köln
    Jörg

  21. Klaus
    Am 24. Februar 2018 um 14:17

    Komisch ,eine Anscheinwaffe darf nicht geführt werden .
    Eine Gas Pistole mit kleinem Waffenschein schon?
    Warum darf eine Anscheinwaffe wie eine Tierabwehrpistole mit dem kleinen waffenschein nicht geführt werden,ist doch nix anderes
    Da soll einer draus schlau werden :))

    • erwin
      Am 23. Juli 2022 um 10:26

      Der kleine Waffenschein berechtigt zwar zum Führen einer Gas- oder Schreckschusspistole, jedoch ausdrücklich nur zum “verdeckten” Führen der Waffe. In Cowboymanier im Holster oder im Hosenbund ist nicht…..sonst entzug des Waffenscheins.

  22. Paul
    Am 14. Januar 2018 um 15:18

    Das heißt, dass wenn ich meine softair Nebenfarben anmale, dass sie dann keine Anscheinswaffe mehr ist?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 31. Januar 2018 um 15:50

      Hallo Paul,

      könnte man so sehen, für eine definitive Aussage fragen Sie bitte bei der Waffenbehörde nach.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  23. Dennis T.
    Am 12. Dezember 2017 um 16:35

    Google doch mal bitte “Pink” oder “Neon Glock”, ein bekannter Waffenhersteller der Neon Pink/Blau und Grüne Waffen fabriziert. Aber gut das ich jetzt weiß, dass es keine “echten” Waffen sind, solange sie in Neonfarben sind. Werde meinem kleinen Bruder eine zum spielen schenken…

  24. Gabriel
    Am 1. November 2017 um 19:10

    Warum kennzeichnet man als Pflicht diese Anscheinswaffen nicht mit einen Roten Ring am Lauf.
    In anderen Ländern ist dieses Pflicht, da muss auch eine Wasserpistole oder Spielzeugpistole von Klein Fritzchen
    so gekennzeichnet sein. Und nicht mit einen Roten Bömmelchen, sondern mit Roter Farbe, die Schwer ab zu lösen ist.

  25. N.B.
    Am 22. Februar 2017 um 20:37

    Der Begriff der Anscheinswaffe kann also ausdrücklich NICHT angewendet werden auf
    (stumpfe) Degen, Schwerter (auch schaukampftaugliche) und Dolche?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 23. Februar 2017 um 9:55

      Hallo N.B.

      das ist korrekt. Der Begriff bezieht sich ausschließlich auf Schusswaffen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.