Voreinander abbiegen: Wie funktioniert das?
Letzte Aktualisierung am: 21. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Amerikanisch Abbiegen
In Deutschland müssen Sie immer dann voreinander Abbiegen (auch amerikanisches oder tangentiales Abbiegen) , wenn Sie links in eine Straße einfahren wollen. Dies wird schon in den Fahrstunden der Fahrschule geübt.
Durch die Besatzungsmächte hat sich diese Art des Abbiegens in Deutschland durchgesetzt und wurde 1992 in die Straßenverkehrsordnung (StVO) für jeden Verkehrsteilnehmer verpflichtend aufgenommen. In der DDR war sie bereits vorab verpflichtend für alle Kfz-Fahrer.
Worauf es ankommt, wenn Sie tangential Abbiegen, wann es möglich ist, hintereinander eine Kreuzung zu passieren und eine Grafik zur Erklärung des Abbiegevorgangs, finden Sie im folgenden Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Voreinander abbiegen
Die beiden Fahrer müssen voreinander abbiegen und nicht hintereinander. Wie dies genau auszusehen hat, zeigt unsere Infografik.
Der Bußgeldkatalog sieht für einen Verstoß gegen diese Regelung ein Bußgeld von 70 Euro vor und einen Punkt in Flensburg.
Nein, bis 1992 forderte das Verkehrsrecht, dass Linksabbieger hintereinander abbiegen.
Tangentiales Abbiegen vs. hintereinander Abbiegen
Wird ein Abbiegevorgang zur linken Seite durchgeführt, so gibt die StVO vor, dass die beteiligten Kfz-Fahrer voreinander Abbiegen müssen. Bis 1992 war es in Deutschland üblich hintereinander abzubiegen.
Dies ist heutzutage nur noch in Ausnahmefällen möglich. So steht in § 9 Absatz 4 der StVO geschrieben, dass es nur erlaubt ist hintereinander abzubiegen, wenn „die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.“
Das ist an den meisten Kreuzungen in Deutschland nicht der Fall, sodass ein voreinander Abbiegen gefordert ist. Halten sich Verkehrsteilnehmer nicht an diese Regel, kann es zu Zusammenstößen bzw. Unfällen zweier Fahrzeuge kommen.
In diesem Fall trägt dann der Fahrer Schuld, der nicht tangential abgebogen ist. In der Regel ist die Kfz-Haftpflichtversicherung für die Regulierung solcher Schäden verantwortlich. Kommt es also zu einem Unfall mit Blechschaden, müssen die Versicherungsdaten der Beteiligten ausgetauscht werden.
Doch auch der Bußgeldkatalog zum Abbiegen sieht Sanktionen für falsches Abbiegen vor. Wenn Sie beim Linksabbiegen nicht voreinander Abbiegen und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährden, kann ein Bußgeld von 70 Euro verhängt werden. Als zusätzliche Strafe bekommt der Verkehrssünder einen Punkt in Flensburg vermerkt.
Voreinander Abbiegen: Erklärt per Grafik
Mit dieser Grafik erhalten Sie eine Erklärung mit Beispiel, um zu zeigen, wann voreinander Abbiegen gefordert ist und wie ein “falsches Abbiegen” aussieht:
Ist ja super das die Pfeile aneinander vorbeigehen. Aber die Autos sind breiter. Es ist nicht möglich sowas zu machen ohne dabei andere zu gefährden.
Typischer amerikanischer Schwachsinn, der Unfäller provoziert
Stimmt aber wie im text erwähnt gibt es nich soviel kreuzungen wo man aneinander vorbeifahren muss und danach abbiegt nach links
Das passiert bei versetzten kreuzungen.
Manchmal muss man sich auch verständigen
Super erklärt