Vorausschauend fahren: Bedeutung, Tipps und Beispiele
Letzte Aktualisierung am: 8. Oktober 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
FAQ: Vorausschauend fahren
Vorausschauendes Fahren bedeutet, eine riskante oder ungünstige Situation im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und angemessen zu reagieren. Dadurch lassen sich Gefahren mindern und Unfälle vermeiden. Außerdem kann es Ihnen dabei helfen, Sprit zu sparen.
Wenn Sie Ihre Fahrweise so anpassen, dass Sie möglichst wenig beschleunigen, bremsen oder schalten müssen, reduzieren Sie Ihren Spritverbrauch. Halten Sie zum Beispiel einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Vordermann ein, können Sie oft eine Vollbremsung vermeiden, wenn das Fahrzeug vor Ihnen plötzlich selbst abbremsen muss.
Ein eigenes Training zum vorausschauenden Fahren gibt es prinzipiell nicht. Aber das ist auch nicht nötig, denn es ist wesentlicher Bestandteil der Fahrschulausbildung. Denn um vorausschauend zu fahren, braucht es vor allem Erfahrung und gesunden Menschenverstand. Sie müssen die Anzeichen für eine gefährliche oder ungünstige Verkehrssituation erkennen können und die angemessene Reaktion darauf kennen. Ein paar Tipps für eine vorausschauende Fahrweise finden Sie hier.
Inhaltsverzeichnis:
Vorausschauendes Fahren kann Unfälle verhindern
Der Fahrschulunterricht dient nicht nur dazu, den Schülern die Verkehrsregeln einzutrichtern oder ihnen den Umgang mit dem Fahrzeug beizubringen. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist es auch, vorausschauendes Fahren zu lernen. Damit ist gemeint, dass ein Fahrzeugführer eine Gefahrensituation frühzeitig erkennt und dadurch in einer Weise reagieren kann, die das Risiko eines Unfalls minimiert.
Im Grunde bedeutet vorausschauendes Fahren also, aufmerksam auf die Umgebung zu achten und die wahrscheinlichsten „Was-wäre-wenn”-Szenarien durchzuspielen. Fahren Sie zum Beispiel nachmittags an einer Grundschule entlang, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass sich gerade Schüler auf den Heimweg begeben. Es ist also gut möglich, dass Kinder plötzlich zwischen den parkenden Autos auftauchen und die Straße überqueren wollen. Wenn Sie vorausschauend fahren, sind Sie sich dieser Gefahr bewusst und passen Ihre Fahrweise entsprechend an: Sie behalten den Fahrbahnrand ganz genau im Auge, reduzieren Ihre Geschwindigkeit und halten sich bremsbereit.
Vorausschauendes Fahren kann aber nicht nur Gefahren verringern. Es kann auch Ihren Spritverbrauch senken: Jeder Schalt-, Brems- und Beschleunigungsvorgang verbraucht zusätzlich Kraftstoff. Wenn Sie sich zum Beispiel einer 30er-Zone nähern, können Sie schon vorher die Geschwindigkeit reduzieren, anstatt beim Schild abrupt abzubremsen.
9 Tipps, um vorausschauend zu fahren
Vorausschauend zu fahren, erfordert Erfahrung und gesunden Menschenverstand. Eine weitsichtige Fahrweise lässt sich also nur in der Praxis wirklich erlernen. Trotzdem kann ein bisschen theoretisches Wissen nicht schaden, um bestimmte Gefahrensituationen besser einschätzen zu können. Darum geben wir Ihnen an dieser Stelle neun Tipps, um vorausschauend zu fahren:
- Beobachten Sie abwechselnd die nahe und die ferne Umgebung und werfen Sie ab und zu auch einen Blick auf den Verkehr hinter Ihnen!
- Führen Sie den Schulterblick aus, wann immer Sie den rückwärtigen Verkehr beobachten müssen! Verlassen Sie sich nicht allein auf die Spiegel!
- Halten Sie einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Vordermann!
- Achten Sie auf einen ausreichenden Seitenabstand beim Überholen bzw. beim Vorbeifahren!
- Rechnen Sie im Stadtverkehr immer auch mit Fahrrad- und E-Scooter-Fahrern! Diese lassen sich aufgrund ihrer kleinen Silhouette oft erst spät erkennen!
- Berücksichtigen Sie die Wetterverhältnisse! Nasse, matschige oder vereiste Straßen können den Bremsweg verlängern!
- Sind Kinder in der Nähe der Fahrbahn, ist erhöhte Vorsicht geboten! Es besteht die Gefahr, dass sie plötzlich auf die Straße rennen!
- Gleiches gilt für frei laufende Tiere oder Hunde an einer langen Leine!
- Rechnen Sie immer damit, dass anderen Verkehrsteilnehmern ein Fehler unterlaufen könnte!
Wenn Sie diese Hinweise verinnerlichen, sodass Sie gar nicht mehr über Sie nachdenken müssen, wird vorausschauendes Fahren für Sie schon bald zur Routine.
Ich habe seit 2020 schon beim eine Fahrschule angefangen
Und ich habe 170 stunden gemacht ich habe 5 mal den praktischen Führerschein gemacht leider habe ich nicht bestanden.
Meine Verträge lauft am 10.07.2024.
Ich weiß nicht was soll ich tun.
Obwohl ich kann gut fahren. Trotzdem ich mache immer Fehler beim praktisch Prüfung.🧐