Taxikonzession zu verkaufen – Ist die Taxilizenz übertragbar?

Von Sarah K.

Letzte Aktualisierung am: 7. September 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Taxikonzession beantragen – Der Weg zum Taxiunternehmen

Die Taxikonzession muss beantragt werden, um ein Taxiunternehmen zu gründen.
Die Taxikonzession muss beantragt werden, um ein Taxiunternehmen zu gründen.

Der Betrieb eines Taxiunternehmens kann in Deutschland nicht ohne weiteres aufgenommen werden. Es bedarf einer Genehmigung (auch Konzession fürs Taxi oder Taxilizenz genannt) vom zuständigen Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten.

Dafür ist ein entsprechender Antrag zu stellen. Im Anschluss wird überprüft, ob alle Voraussetzungen gegeben sind. Die Bearbeitungszeit kann bis zu vier Monate in Anspruch nehmen, sodass Sie sich rechtzeitig um die Taxi-Genehmigung bemühen sollten.

Was die Beantragung der Taxikonzession für Kosten verursacht und welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um ein Taxiunternehmen zu gründen, erfahren Sie im nachfolgenden Ratgeber. Weiterhin gehen wir darauf ein, ob es möglich ist, die Taxikonzession zu verkaufen.

FAQ: Taxikonzession

Wann wird eine Taxikonzession benötigt?

Wenn Sie ein Taxiunternehmen betreiben wollen, benötigen Sie dafür eine Genehmigung. Diese kann beim zuständigen Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten beantragt werden.

Unter welchen Voraussetzungen kann eine Taxikonzession erworben werden?

Entscheidend für den Erhalt einer Taxikonzession ist die fachliche Eignung, die persönliche Zuverlässigkeit und die finanzielle Leistungsfähigkeit. Mehr zu den Voraussetzungen erfahren Sie hier.

Was kostet eine Taxikonzession?

Ein pauschaler Preis für die Taxikonzession existiert nicht. Für die Beantragung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben, die je nach Behörde variiert. Auch die Anzahl der anzumeldenden Fahrzeuge spielt eine Rolle. Mehr zu den Kosten lesen Sie hier.

Taxikonzession: Welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen

Taxen prägen das Stadtbild vieler deutscher Großstädte. Vor allem an großen Bahnhöfen oder Flughäfen sind sie besonders häufig zu finden, da dort meist ein großer Bedarf an Beförderungsmöglichkeiten besteht.

Allerdings werden nicht unbegrenzt Taxikonzessionen vergeben. Um einem Überangebot vorzubeugen, ist gerade in größeren Städten die Anzahl der Neuerteilungen stark begrenzt und bei Bedarf können durch die Behörde weitere Anträge abgelehnt werden.

Ist es allerdings möglich, die Taxilizenz zu erwerben, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Diese werden im Folgenden zusammenfassend für Sie aufgelistet:

  • Fachliche Eignung: Hierfür ist das Ablegen einer Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer vonnöten. Ein entsprechendes Prüfungszeugnis dient dann als Nachweis beim Antrag auf Erteilung der Taxikonzession.
  • Persönliche Zuverlässigkeit: Durch ein polizeiliches Führungszeugnis soll die Zuverlässigkeit des Antragstellers nachgewiesen werden. Dieses können Sie beim zuständigen Bürgeramt beantragen. Dafür ist eine Gebühr zu entrichten.
  • Finanzielle Leistungsfähigkeit: Zum Abschluss müssen Sie Ihre Finanzen bzw. die des Unternehmens offenlegen. Nur bei ausreichendem Eigenkapital, kann die Konzessionsprüfung für ein Taxi-Unternehmen Erfolg haben.

Wird nach Überprüfung des Antrags für das Taxi-Unternehmen die Lizenz erteilt, können Sie fortan Personen befördern, in den Fahrzeugen, die Sie angemeldet haben. Ein entsprechendes Taxischild auf dem Dach ist dabei stets mitzuführen. Weiterhin ist der Einbau eines Taxameters Pflicht.

Bedenken Sie: Um die Taxilizenz zu erwerben, benötigen Sie einen Personenbeförderungsschein (P-Schein). Dieser ist Grundvoraussetzung, um Taxifahrer werden zu können.

Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

Dem Antrag auf eine Taxikonzession sind eine Vielzahl an Unterlagen beizufügen.
Dem Antrag auf eine Taxikonzession sind eine Vielzahl an Unterlagen beizufügen.


Die Erfüllung der Voraussetzungen muss gegenüber der Behörde entsprechend nachgewiesen werden, um die Konzession für das Taxigewerbe zu erhalten. Nachfolgend erhalten Sie eine Auflistung, welche Dokumente nicht fehlen dürfen:

  • Antragsformular
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Auszug aus dem Verkehrszentralregister in Flensburg
  • Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes
  • Nachweis der fachlichen Eignung
  • Eigenkapitalbescheinigung und ggf. Zusatzbescheinigung

Da Sie bei einem Antrag auf eine Taxikonzession auch gleichzeitig die Fahrzeuge eintragen lassen, welche von Ihrem Unternehmen genutzt werden sollen, sind noch weitere Nachweise die Autos betreffend beizufügen.

Das ist beispielsweise die Versicherungspolice oder der Fahrzeugschein. Auch die Mitarbeiter müssen entsprechend angemeldet werden. Dazu ist ein Nachweis über das Beschäftigungsverhältnis (Arbeitsvertrag) ausreichend.

Für die Fahrzeuge müssen außerdem folgende Dinge nachgewiesen werden:

  • Einbau einer Alarmanlage
  • Einbau eines Wegstreckenzählers
  • Bericht der letzten Hauptuntersuchung (HU)

Was kostet eine Taxikonzession?

Wird für das Taxi eine Konzession beantragt, entstehen durch verschiedene Faktoren Kosten. Beispielsweise die Erstellung vom polizeilichen Führungszeugnis ist nur gegen eine Gebühr möglich. Auch der Antrag verursacht eine Bearbeitungsgebühr, die je nach Behörde variieren kann.

Die Anmeldung der Fahrzeuge für das Taxiunternehmen fällt dabei besonders ins Gewicht. Für das erste Fahrzeug zahlen Sie einen Betrag von 185 Euro. Jedes weitere wird dann mit einer Pauschale in Höhe von 50 Euro verrechnet.

Für eine Taxikonzession ist der Preis nicht pauschal anzugeben. Die Kosten hängen mit unterschiedlichen Faktoren zusammen und bemessen sich auch nach der Anzahl der Fahrzeuge, die Sie für das Unternehmen anmelden möchten.

Taxikonzession (ab-)kaufen – Ist das möglich?

Eine Konzession für das Taxi zu kaufen, ist nicht möglich.
Eine Konzession für das Taxi zu kaufen, ist nicht möglich.

Eine Taxikonzession wird immer personen- bzw. unternehmesbezogen vergeben. Ein Verkauf dieser ist daher im eigentlichen Sinne nicht vorgesehen. Kommt es allerdings zu einer Veräußerung des gesamten Betriebs, so kann im Kaufvertrag auch die Taxikonzession inbegriffen sein.

Allerdings muss diese nach der Übernahme auch entsprechend umgemeldet werden, sodass erneut Kosten entstehen. Eine Taxilizenz ist ohnehin nur für einen Zeitraum von fünf Jahren gültig. Ein Antrag auf Verlängerung ist vor Ablauf der Frist vonnöten.

Kann man eine Taxikonzession pachten?

Die Taxikonzession zu verpachten ist grundsätzlich möglich, bedarf aber einer Genehmigung. Dies ist im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) in § 2 deutlich geregelt. Taxikonzessionen zu mieten, ist hingegen ausgeschlossen, wenn Sie Taxifahrer werden und ein Unternehmen übernehmen wollen.

Über den Autor

Sarah
Sarah K.

Sarah absolvierte ein Journalismus-Studium an der DEKRA Hochschule für Medien in Berlin mit dem Schwerpunkt "Onlinejournalismus" und ist seit 2016 Teil unseres Teams. Sie schreibt Texte zu unterschiedlichsten Fragestellungen im Bereich Verkehrsrecht und ist insbesondere für den Newsbereich zuständig.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (91 Bewertungen, Durchschnitt: 4,32 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

41 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Petr H
    Am 14. November 2023 um 11:00

    Welche Pflichten muss ich erfüllen, wenn ich Kunden mit dem Taxi von Tschechien nach Deutschland und vielleicht sogar von Deutschland nach Tschechien bringen möchte?

  2. Klein
    Am 10. Juni 2023 um 21:42

    muss das Amt mich darüber in Kenntnis setzen, dass meine Konzession demnächst abläuft?

  3. Ray
    Am 9. August 2022 um 21:51

    Hallo, kann ich als Besitzer eines Personenbeförderungscheins (gültig für Mietwagen) auch TAXI fahren (als Angestellter) fahren? Danke

  4. TaxiMuc
    Am 25. Februar 2022 um 16:07

    Hallo,
    leider bin ich erfolglos gewesen bei meiner Suche und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können.
    Ich bin Einzelunternehmer und habe meine Konzession verkauft (Kaufvertrag Dez 2021).
    Bisher warte ich immer noch auf die finale Abwicklung und nun rückt auch die Konzessionsverlängerung immer näher, diese läuft bereits Ende März 2022 aus!

    Ist es in diesem Fall ratsam, dass ich mich um die Verlängerung kümmere oder muss/kann dies vom Käufer abgewickelt werden?
    Gibt es in solchen Fällen Ausnahmen, sodass die Verlängerung nicht beantragt werden muss, wenn man gerade im “Verkaufsprozess” ist?

    Danke im Voraus!
    TaxiMuc

  5. Monika C
    Am 5. Januar 2022 um 23:13

    Darf man Taxi Konzessionen nur m i t Fahrzeug verkaufen????

  6. Salih H
    Am 22. Mai 2021 um 12:57

    Hallo, mein Name ist Salih. Ich suche nach den Bedingungen und Dokumenten, um in Durtmand zu arbeiten und ein Taxi zu fahren, weil ich bereits die Erfahrung habe, in Marokko ein Taxi zu fahren. 16 Jahre Fahrer Ich mag diesen Job sehr, deshalb bitte ich darum, ein zu werden Fahrer hier in Durtmand Ich erwarte Ihre Antwort Danke

  7. Mohammad Z
    Am 24. Februar 2021 um 7:51

    ich habe ein Taxibetrieb mit 3 Taxen möchte 2 Taxen an meine Sohn übertragen. ist das möglich? und wie Grüße Zahid

  8. Taxiunternehmer
    Am 22. Januar 2021 um 19:53

    W. Alfred fragt:1. September 2020 um 15:30 Uhr
    Frage: Jedes Taxi hat in der Heckscheibe eine Nummer (gelbes quadratisches Schild mit schwarzer Nummer). Was bedeutet diese Nummer und kann es sein, dass diese Nummer in mehreren Fahrzeugen (z.B. Taxiunternehmer mit mehreren Fahrzeugen) identisch ist? Dank vorab.
    Antwort: Es handelt sich hier um die Konzessionsnummer, jede Nummer ist pro Landkreis EINMALIG

    Oleg fragt:23. August 2020 um 14:18 Uhr
    Guten Tag,
    kann man mit einer Prager also Tschechischen Taxilizenz einen Taxiunternehmen in Deutschland betreiben? Besonderes Interesse liegt an dem Beförderungssystem mit der „Uber“ App.
    Antwort: Nein, es ist nicht erlaubt, man darf z.B. auch nicht als Hamburger Taxifahrer in München “wildern”

    U. Wolf fragt:24. Juli 2020 um 13:46 Uhr
    Wie und wo erfahre ich, ob ein Taxifahrer eine Lizenz und einen Beförderungsschein hat? Es liegt der Verdacht nahe , das jemand Taxi fährt ohne eine Berechtigung. Und bekommt man als Privatperson Auskunft?
    Antwort: Beschwerde beim Ordnungsamt deines Landkreises einreiche, Sie werden zwar nicht erfahren, ob die Person nun illegal fährt, aber der Landkreis kümmert sich schon darum und verhängt strafen. Sprich, wird das Taxi mit dem Fahrer noch 6 Monate später fahren, wird er es vermutlich legal machen (kleiner Tip: Fotos vom Fahrer, des Taxis inkl. Nummernschild und Konzessionsnummer machen, ja, es ist lega, sofern es zum vereiteln einer Straftat hilft)

    Rainer fragt:25. September 2019 um 20:48 Uhr
    ich habe mal eine Frage wenn einen Taxiunternehmer die Taxilizenz entzogen wurde gibt es da Richtlinien die wieder auf legalen Weg zu erhalten …. mein ehemaliger chef wurde von Landratsamt die Lizenz vor vier JAhren entzogen und jetzt fährt er wieder taxi
    Antwort: Es gelten die gleichen Regeln wie bei einer Neugründung des Unternehmens, bzw Erteilung des P-Scheines

    Lamo fragt:31. Mai 2019 um 16:59 Uhr
    Hallo
    Ich möchte mich als Taxiunternehmer selbstständig machen und hab auch schon das nötige Kapital .ich habe negative schufa Eintrag. Aber keine Schulden.kann ich trotz schufa Eintrag
    Kann ich Taxilizenz bekommen?
    Antwort: Ja, die Schufa hat damit nichts zu tun. Solange die restlichen Anforderungen erfüllt werden (schuldenfrei beim FA, KK und Co.)

    g fragt:17. November 2017 um 23:31 Uhr
    Hat man denn überhaupt noch eine Chance auf legalem Weg ein Taxiunternehmen in einer Großstadt zu gründen? Konzessionen werden von den Behörden nicht mehr vergeben und private Verkäufe fangen bei 60.000 Euro pro Konzession ( inkl. Handgeld ) an und ist zudem illegal. Wie kann ich als vernünftiger Unternehmer überhaupt in diese Branche eintreten?
    Antwort: Der Erwerb oder besser gesagt die Übertragung gegen Geld ist erlaubt, siehe auch § 2, Absatz 2 des Personenbeförderungsgesetzes. In einingen Großstädten gehen Konzessionen mit alten Schrottautos teilweise schon für 5.000 € über den Tisch. Wer nicht bereit ist für eine Konzession (und dazu gehört idR. auch der Kundenstamm, Telefonnummer und Co. Geld auszugeben, sollte sich Gedanken machen und evtl ein Mietwagenunternehmen gründen. Das kann jeder sofort machen).

  9. Hakki
    Am 25. September 2020 um 0:10

    Hallo ich habe Gerade mein Personenbeförderungsschein habe ich bereits gekriegt ich komme aus
    Rostock ich möchte Taxi selbstständig machen ist das möglich Mit freundlichen Grüßen hakki

  10. W. Alfred
    Am 1. September 2020 um 15:30

    Frage: Jedes Taxi hat in der Heckscheibe eine Nummer (gelbes quadratisches Schild mit schwarzer Nummer). Was bedeutet diese Nummer und kann es sein, dass diese Nummer in mehreren Fahrzeugen (z.B. Taxiunternehmer mit mehreren Fahrzeugen) identisch ist? Dank vorab. Alfred

  11. Oleg
    Am 23. August 2020 um 14:18

    Guten Tag,
    kann man mit einer Prager also Tschechischen Taxilizenz einen Taxiunternehmen in Deutschland betreiben? Besonderes Interesse liegt an dem Beförderungssystem mit der „Uber“ App.
    Danke im Voraus.

  12. U. Wolf
    Am 24. Juli 2020 um 13:46

    Wie und wo erfahre ich, ob ein Taxifahrer eine Lizenz und einen Beförderungsschein hat? Es liegt der Verdacht nahe , das jemand Taxi fährt ohne eine Berechtigung. Und bekommt man als Privatperson Auskunft? Danke im Voraus.

  13. René v.
    Am 8. März 2020 um 15:51

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Taxilizenzen.
    Der Inhaber einer Taxifirma hat nicht dir fachliche Eignung um die Taxilizenzen zu bantragen.
    Darauf lässt er einen seiner Mitarbeiter Schulen und die Prüfung vor der IHK abzuschließen.
    Dieser ist jetzt Prokurist und erhält Einzelprokura.
    Die Lizenzen wurden erworben.Nun stirbt der Prokurist.Was passiert mit den Lizenzen?Darf er weiter Taxis fahren lassen?Der Prokurist ist seit eineinhalb Jahren verstorben und steht immer noch im Handelsregister.
    Ist das so korrekt?Gibt es eine übergangsfrisr bis er eine neue Prokuristin eingestellt haben muss?
    Gruß Rene

  14. korkmaz
    Am 7. November 2019 um 14:17

    wer hat die Unternehmerschein Stuttgart bestanden und kann mir helfen vorallem bei den Rechnungen.

  15. Ibrahim Kalayci
    Am 7. November 2019 um 10:02

    Hi wollte fragen ab wieviel Punkten muss Mann nicht Indie mündliche Prüfung teilnehmen.viele Grüße I.K

    • bussgeldkatalog.org
      Am 25. November 2019 um 15:10

      Hallo Ibrahim,

      um genauere Informationen zur Fachkundeprüfung zu erhalten, wenden Sie sich am besten an die Industrie- und Handelskammer.

      Die Redaktion der bussgeldkatalog.org

  16. Rainer
    Am 25. September 2019 um 20:48

    ich habe mal eine Frage wenn einen Taxiunternehmer die Taxilizenz entzogen wurde gibt es da Richtlinien die wieder auf legalen Weg zu erhalten …. mein ehemaliger chef wurde von Landratsamt die Lizenz vor vier JAhren entzogen und jetzt fährt er wieder taxi

  17. Uschi
    Am 23. Juli 2019 um 10:55

    Hallo , gibt es die regelung noch wenn man eine konzession erworben hat, 2 jahre nicht verkaufen darf ?

  18. Lamo
    Am 31. Mai 2019 um 16:59

    Hallo
    Ich möchte mich als Taxiunternehmer selbstständig machen und hab auch schon das nötige Kapital .ich habe negative schufa Eintrag. Aber keine Schulden.kann ich trotz schufa Eintrag
    Kann ich Taxilizenz bekommen?
    Vielen Dank

  19. Maic
    Am 9. Februar 2019 um 15:22

    Hallo.
    Ich möchte mich als Taxiunternehmer selbstständig machen und hab auch schon das nötige Kapital als Gründerkredit bekommen.
    Muss ich den Sicherungs- und Leistungsnachweis, also die 2250 Euro für den ersten Wagen, zwingend aus privaten Mitteln nehmen oder dürfen diese auch aus den erhaltenen Gründungskredit kommen ?
    Vielen Dank im Voraus.

  20. dieter
    Am 17. Dezember 2018 um 11:12

    Hallo,
    ist das rechtlich in Ordnung, dass mich die Behörde meinen Antrag auf eine Taxilizenz überhaupt nicht abgeben lässt?
    Aussage der Sachgebietsleiterin: Er werden im Moment keine neuen Lizenzen ausgegeben; Sie können sich auf die formlose Warteliste setzen lassen. Ich nehme den Antrag nicht an, weil sonst die Fiktionsfrist von drei Monaten greift.

    Vielen Dank, Dieter

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. Januar 2019 um 10:50

      Hallo dieter,

      wenden Sie sich am besten an einen Anwalt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  21. Rachid
    Am 1. November 2018 um 16:34

    Hallo,

    ich liebe in München seit zwei jahren. Ich habe einen zweijährigen deutschen fuhraschein B. Die Frage ist darf ich trotzdem mit einem zweijährigen fuhraschein ein Taxiunternehmen gründen?

    Ich habe über alle im Internet recherchiert, ich habe viele Informationen gefunden aber Leider ich weiß nicht mit was ich anfangen kann :) und was solle ich zu erst treiben? Gibt’s eine Institution wo ich in München fragen kann ?

    Vielen Dank im voraus,

    Rachid

    • Alizada
      Am 4. April 2022 um 10:32

      Kann man ohne Berufserfahrung ein Taxiunternehmen eröffnen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 16. November 2018 um 11:24

      Hallo Rachid,

      Sie müssen zunächst eine Fachkundeprüfung bei der Industrie- und Handelskammer München ablegen. Dort sollten Sie auch weitere Informationen erhalten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  22. Emre
    Am 11. Oktober 2018 um 14:27

    hallo
    wenn ich in berlin taxikonzesion genehmigt bekomme
    und ich zb nach stuttgart umziehe ist es übertragungsfähig oder nicht ?

    • yavuz
      Am 26. Juli 2022 um 11:59

      es wäre schön ..abe moment nicht möglich jede gemeinde entscheidet selbst über vergabe..

  23. taxi
    Am 28. August 2018 um 0:16

    Können ZWEI Personen zusammen EIN EINZIGES Taxiunternehmen besitzen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 15. Oktober 2018 um 17:33

      Hallo Taxi,

      ja, das stellt im Regelfall kein Problem dar.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  24. Sven
    Am 27. August 2018 um 20:40

    Aus welchem Grund gibt es überhaupt Taxikonzessionen und wieso kann man diese beschränken – der Markt würde doch Angebot durch die Nachfrage regeln. In der heutigen Zeit scheinen mir diese Lizenzen mehr ein Hindernis für Qualität als irgend etwas anderes zu sein. Könnte man Taxis nach jeder Fahrt wie bei Uber bewerten, dann würde auch die Qualität wieder steigen… aber was mich wirklich Wunder nimmt ist der Grund weshalb es diese Taxilizenzen überhaupt gibt..

  25. taxi
    Am 27. August 2018 um 1:09

    Können ZWEI Personen ein Taxiunternehmen besitzen?

  26. Nicolas
    Am 1. Mai 2018 um 21:30

    I am à taxi driver in France.I want to know à system a taxi in Germany.

    Danke and guten abend

    • VELI
      Am 26. Juli 2018 um 22:17

      Hello
      You must make a doctor medicine test
      With eyes test.. Than you go in this city in you will
      Drive taxi to traffic office and give the medicine test from doctor and than you became a termin to
      Test local knowledge test… Than you became the licence for driving taxi… This price complete i think its 300eur completely..

  27. Karl
    Am 22. März 2018 um 9:52

    Auf welcher gesetzlichen Grundlage ist die Veräußerung von Taxikonzessionen verboten?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 23. April 2018 um 10:01

      Hallo Karl,

      im Personenbeförderungsgesetz ist ab § 2, Absatz 2 genau definiert, in welchem Umfang eine Übertragung und Veräußerung erfolgen darf.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  28. Kerstin
    Am 10. Januar 2018 um 14:47

    Guten Tag,

    kann man eine portugisische Taxilizenz in eine Hamburger Taxikonzession umwandeln – oder muß eine neue beantragt werden?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Kerstin

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. Januar 2018 um 11:06

      Hallo Kerstin,

      nein, das ist nicht möglich.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  29. g
    Am 17. November 2017 um 23:31

    Hat man denn überhaupt noch eine Chance auf legalem Weg ein Taxiunternehmen in einer Großstadt zu gründen? Konzessionen werden von den Behörden nicht mehr vergeben und private Verkäufe fangen bei 60.000 Euro pro Konzession ( inkl. Handgeld ) an und ist zudem illegal. Wie kann ich als vernünftiger Unternehmer überhaupt in diese Branche eintreten?

  30. E. Wolf
    Am 4. September 2017 um 18:17

    Bitte um Anruf morgen oder übermorgen ab 15h.
    Vielen Dank,
    E. Wolf

    • bussgeldkatalog.org
      Am 18. September 2017 um 10:17

      Hallo E. Wolf,

      wir bieten keinen Telefonservice an, da wir kein Taxiunternehmen, sondern eine Informationsplattform sind.

      Das Team von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar