Menü

Tuning: Spoiler an Heck oder Dach – was ist erlaubt?

Von Jana O.

Letzte Aktualisierung am: 15. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Spoiler: Auto-Tuning im Rennwagenstil

Spoiler sind sehr beliebt unter Tuning-Fans.
Spoiler sind sehr beliebt unter Tuning-Fans.

Erstmals im Jahre 1953 kam der erste Spoiler für den VW Käfer auf den Markt. Das Interesse der Autofahrer war jedoch nur gering und schon bald stellte sich heraus, dass auch die Fahreigenschaften nicht dem versprochenen Nutzen entsprachen. Stattdessen verschlechterte sich die Aerodynamik und das zusätzliche Gewicht erhöhte lediglich den Kraftstoffverbrauch.

Auch heute noch ist der Anbau von einem Spoiler am Auto für viele Tuner interessant. Doch welche Formen gibt es und welche Punkte gilt es zu beachten? Dies und mehr können Sie im folgenden Ratgeber lesen.

FAQ: Spoiler

Gibt es Unterschiede zwischen Spoilern und Flügeln?

Ja. Spoiler werden nur auf einer Seite von Luft umströmt. Näheres dazu erfahren Sie hier.

Welche Spoiler-Typen gibt es?

In der Regel werden Front- und Bugspoiler, Heckspoiler, Radspoiler und Seitenspoiler unterschieden.

Was bewirken Spoiler?

Grundsätzlich dient das Tuning in diesem Fall dazu, den Luftwiderstand zu verringern.

Spoiler und Flügel fürs Fahrzeug

Hinweis: Spoiler und Flügel werden im Allgemeinen gerne synonym verwandt. Doch ist darauf hinzuweisen, dass besonders für Tuner die Flügel von Interesse sind. Während Spoiler nur auf einer Seite von Luft umströmt werden – und so eher die Aerodynamik des Fahrzeugs stören -, strömt die Luft bei Flügeln auf beiden Seiten – also unten und oben – an der Konstruktion vorbei. Dadurch wird erst der nötige Anpressdruck gewährleistet.

Spoiler am Auto – an Heck, Front oder Dach – sollen die aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen bei höheren Geschwindigkeiten beeinflussen. Die entsprechenden Auswirkungen lassen sich jedoch erst ab höheren Geschwindigkeiten um die 100 Stundenkilometer erfahren.

Durch die Luftströmung um die Spoiler erhöht sich im Idealfall der Anpressdruck des Fahrzeuges auf die Straße und verringert sich zugleich der Luftwiderstand. Die Luftströmung um das Fahrzeug wird insgesamt verändert. Die Fahrbahnhaftung des Fahrzeuges ist so auch bei höheren Geschwindigkeiten gewährleistet.

Für viele Tuner sind Spoiler jedoch auch schon unter optischen Gesichtspunkten von größerem Interesse. Besonders die Verbindung mit Rennfahrzeugen reizt viele Bastler. Doch ob optischer oder aerodynamischer Aspekt: Fahrzeughalter sollten stets darauf achten, dass die Umbauten am Fahrzeug sicher und vor allem zulässig sind. Andernfalls können Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlöschen.

Spoiler-Tuning – welche Formen gibt es?

Je nach Anbringung lassen sich folgende Spoiler unterscheiden:

  • Frontspoiler/Bugspoiler
  • Heckspoiler
  • Radspoiler
  • Seitenspoiler
Spoiler: Erst hohe Geschwindigkeiten können ihre Wirkweise offenbaren.
Spoiler: Erst hohe Geschwindigkeiten können ihre Wirkweise offenbaren.

Front- oder Bugspoiler können den Luftwiderstand und den Auftrieb an den Vorderachsen senken. Durch den höheren Anpressdruck der Reifen auf der Fahrbahn wird die Kraftumwandlung optimiert, der Antrieb so verbessert. Die umgelenkte Luft kann zudem auch für die Motorkühlung Verwendung finden. Sie wollen an Ihrem Auto einen Frontspoiler montieren? Sie sollte in jedem Fall darauf achten, dass zwischen Fahrbahn und unterer Kante vom Frontspoiler an Ihrem Auto ausreichend Platz ist, damit das Fahrzeug mit dem Anbau nicht auf der Fahrbahn aufsetzt.

Heckspoiler hingegen können den Auftrieb an den Hinterachsen verringern. Das Ausbrechen der hinteren Achsen kann so auch bei schnelleren Geschwindigkeiten unterbunden werden. Das Tuning mit Heckspoiler ist besonders beliebt.

Radspoiler können vor oder hinter dem jeweiligen Reifen angebracht sein. Die aerodynamischen Eigenschaften des Rades sollen dadurch optimiert werden.

Seitenspoiler sind an den Fahrzeugflanken angebracht. Sie dienen weniger den aerodynamischen Eigenschaften, als der Verhinderung von zu großer Verschmutzung im Türbereich. Besonders bei Lkw finden sich Spoiler an den Seiten.

Die Spoiler können dabei aus Karbon, Metallen oder Kunststoffen bestehen.

Auswirkung von angebrachten Spoilern

Durch die Luftumlenkung und den erhöhten Anpressdruck können sich die Fahreigenschaften verbessern. Die Übertragung der Reifenkräfte auf die Straße ist optimiert. Doch nicht nur in Kurven sind die besseren Fahreigenschaften vonnutzen. Auch der Bremsweg kann besser austariert sein. Durch die bessere Reifenhaftung wirken die Bremskräfte schneller und das Fahrzeug kann sicherer zum Stehen kommen.

Besonders aerodynamische Spoiler können dabei auch den Luftwiderstand verringern.

Bei den meisten Modellen jedoch ist davon auszugehen, dass sich der Luftwiderstand verstärken kann. Dadurch steigt auch der Kraftstoffverbrauch.

Zudem weist auch die DEKRA darauf hin, dass sich die Eigenschaften eines Spoilers erst ab höheren Geschwindigkeiten von 100 km/h und mehr bemerkbar machen. Auch bei Rennfahrzeugen sind die Auswirkungen erst bei hohem Tempo spürbar.

Im städtischen Verkehr steigt in der Regel lediglich der Luftwiderstand – und am Ende des Tages müssen Sie mehr Geld für den Kraftstoff aufbringen. Die Anbringung eines Spoilers lohnt sich daher nur in den wenigsten Fällen. Zumal auf deutschen Straßen oft genug ein Tempolimit gilt. Durch die Unebenheit einiger Verkehrswege sind besonders Frontspoiler anfällig für Schäden. Und Sie sollten sich darüber bewusst sein, dass mit dem optischen Highlight auch Nachteile verbunden sein können.

Sie wollen an Ihr Auto Spoiler anbringen?

Sie möchten einen Spoiler selber bauen? Jede Anfertigung in Eigenregie muss vom TÜV geprüft werden. In vielen Fällen lohnt der Eigenbau nicht. Sie können den Spoiler jedoch in vielen Fällen selbst anbauen. Kleinere Spoiler lassen sich kleben, größere wiederum müssen gegebenenfalls verschraubt oder verschweißt werden.

Bevor Sie einen Spoiler an Ihrem Fahrzeug anbringen (lassen), müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Neben einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeiteile (ABE) benötigt der anzubringende Spoiler ein Teilegutachten. Das bedeutet, er muss sowohl für Ihr Fahrzeug als auch nach EU-Richtlinien zulässig sein.

Bei Spezialanfertigungen bedarf es in jedem Falle der Einzelabnahme durch eine Prüforganisation. Erst wenn TÜV, DEKRA, GTÜ o.a. ihr O.K. geben – den Fahrzeugumbau damit absegnen – und die Änderung in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist, sind Sie auf der sicheren Seite. Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz bleiben trotz des Umbaus bestehen.

Auch bei den Abmessungen und Materialien gilt es jedoch einige Punkte zu beachten. Der Anbau von Spoilern verändert die Maße des Fahrzeuges. Auch die veränderten Abessungen müssen jedoch der StVZO entsprechen. In der Regel sind Sie auf der sicheren Seite, wenn die Spoiler weder in der Breite noch in der Höhe über das Fahrzeug hinausragen.

Spoiler sind besonders aus dem Rennsport bekannt.
Spoiler sind besonders aus dem Rennsport bekannt.

Besonders durch die Kult-Filmreihe “The Fast and the Furious” bekannt geworden sind die ausladenden Heckspoiler. Die leichten, breiten und scharfkantigen Aluminiumspoiler sind jedoch seit dem Jahre 2004 in Deutschland nicht mehr zulässig. Grund hierfür ist insbesondere das erhöhte Verletzungsrisiko von Passanten, welches bei einem Aufprall mit einem derartig modfizierten Fahrzeug nur weiter steigt.

Die Karosserie von Fahrzeugen ist in der Regel darauf ausgelegt, dass im Falle einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer, das Abrollen des Unfallopfers ermöglicht wird. Glatte Oberflächen und der Verzicht auf scharfe Kanten sollen zusätzliche schwerwiegende Verletzungen weitestgehend reduzieren. Am Auto montierte, scharfkantige Heckspoiler würden diesem Effekt entgegenwirken.

Bußgeldtabelle Spoiler

BeschreibungBußgeldPunkte
Fahren ohne Betriebserlaubnis50 Euro
Überschreitung der zulässigen Abmessungen60 Euro1

Spoiler nur als optischer Effekt

Viele Hobbytuner wollen durch die Anbringung der Spoiler keinen erhöhten Benzinverbrauch in Kauf nehmen. In diesen Fällen steht die Optik im Vordergrund des Tunings. Es bietet sich dann jedoch an, den Spoiler nicht im direkten Strömungsverlauf des Fahrzeuges anzubringen, da dadurch nur wieder der Luftwiderstand – und so auch der Verbrauch – steigt. Stattdessen eignet sich die Anbringung im sogenannten Totwasser-Bereich am unteren Ende des Heckfensters. Hier ist der durch den Heckspoiler erzeugte Luftwiderstand am geringsten.

Totwasser (Bereich): In der Strömungslehre bezeichnet dieser Begriff den Bereich, an dem die Hauptströmung nicht mehr anzutreffen ist. Hier entstehen Verwirbelungen, die mitunter auch gegen den Hauptstrom laufen.

Flügel

Heckflügel finden sich vor allem bei Rennwagen – ob Formel 1 oder Rally: Diese Segel sind fest mit der Karosserie verbunden. Über und unter einem Querflügel strömt die Luft. Der Anpressdruck wird so gewährleistet bei zeitgleicher Optimierung des Luftstromes. Der Flügel bremst das Fahrzeug, anders als der starre Heckspoiler, nicht aus und erhöht so zumeist den Kraftstoffgebrauch nicht noch weiter.

Größere Umbauten im Bezug auf Spoiler und Flügel finden sich im hochklassigen Tuningbereich oder auch bei Hochklassewagen ab Werk. Hier existieren bereits seit längerem Konstruktionen, die das Ein- und Ausfahren von Spoilern am Heck per Knopfdruck ermöglichen.

Über den Autor

Jana
Jana O.

Jana studierte Ger­manis­tik, Philosophie und Englischen Literatur­wissenschaften an der Universität Greifswald. Sie ist seit 2015 Bestandteil des bussgeldkatalog.org-Teams. Neben einem umfassenden Überblick zu verkehrsrechtlichen Fragestellungen liegt ihr Interesse u. a. im Bereich Tuning und Fahrzeugtechnik.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (64 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Tuning: Spoiler an Heck oder Dach – was ist erlaubt?
Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

33 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. hossein K
    Am 28. Dezember 2022 um 15:47

    Hallo
    ich habe eine frage, ich für meinem honda civic 1.0 bj 2020 ein Spoiler typ R nachrüsten, dafür benötige ich ein Gutachten? oder nein, weil bei typ R ist den Spoiler standart dabei.
    Dankeschön
    Bitte um Rückmeldung.
    LG Hossein

  2. Dominik
    Am 21. Dezember 2022 um 11:40

    Hi ich hab einen BMW e93 Cabrio und würde gerne einen GTs Flügel drauf machen , hab aber nichts drüber gefunden ob das bei einem Cabrio möglich ist , die Höhe des Flügel übersteigt nicht die Max Höhe des Fahrzeugs ( Höhe der Scheibe )

  3. Zoltan
    Am 3. September 2022 um 8:35

    Ich habe eine Frage
    Ich habe einen Passat b7 R-Line ich möchte gerne mit Spoilerlippe und Seitenschwelle dazu kaufen
    Scheinwerferblenden mit ABE!!!
    Muss ich trozdem eintragen lassen oder kann ich so weiter fahren!
    Danke für die Antwort!!😊

  4. Manuel
    Am 26. März 2022 um 12:58

    Hallo ich bin Manuel

    ich wollte meinem Vater einen Heckspoiler aus Pappmasche bauen und des halb um sicher zu gehen wollte ich nach fragen ob man den dann eintragen lassen muss
    ich bitte um Rückmeldung

    MfG Manuel

  5. Izzy
    Am 16. Juli 2021 um 11:49

    Hallo, ich möchte an meinen Peugeot 308 Frontecken, Seiten Schweller und ein neuen Frontgrill anbriegen. Kann ich da mit einem verstoß rechnen?

  6. Kostantine
    Am 5. Oktober 2020 um 15:03

    Hallo,
    ich habe einen Frage.
    ich möchte an einem Auto, VW Lupo einen ,,BYC Wingmount kit for the Lupo GTI” (Dachspoiler)
    montieren.
    Ich möchte gerne wissen ob das Teil zugelassen ist.
    FG

  7. Hans-Jürgen
    Am 7. Juni 2020 um 12:34

    Mir wurde ein Saab Viggen mit folgendem Fehler angeboten. Der Original Heckflügel wurde durch einen einfachen Heckspoiler der Firma Saab ersetzt. Dieser Heckspoiler wurde bei 9-3 Modellen bis 180PS verwendet. Der Viggen (230PS) basiert auf den 9-3 Modellen, bekam serienmäßig einen Flügel. Der jetzt angebaute Spoiler ist nicht eingetragen. Der Viggen hat gegenüber der 180PS-Variante eine eigene KFZ-Ident.Nummer. Da es die Firma Saab nicht mehr gibt, ist es schwierig an ein Teilegutachten noch an eine ABE zu kommen um den Heckspoiler eintragen zu lassen. Nun weiß ich nicht, ob der bei leistungsschwächeren Modellen verbaute Spoiler mit anderer KFZ-Identnummer bei einem deutlich leistungsstärkeren PKW automatisch zugelassen ist oder ob ich ein Gutachten vom TÜV brauche? Falls der verbaute Heckspoiler nicht zugelassen ist, erlischt dann die Betriebserlaubnis des PKWs? Fahren ohne ABE sind 60€, ok, aber wie sieht es bei einem Unfall aus?
    Grüße
    Hans-Jürgen

  8. Maxim
    Am 2. Juni 2020 um 0:02

    Hallo, ich habe vor an meinem Audi A3 8p einen Frontspoiler (mit ABE) und einen Heckspoileransatz (mit ABE) anzubringen. Muss ich, da sich die beiden Teile beeinflussen trotzdem eine Einzelabnahme machen oder darf ich sie so montieren?
    Und wie sieht es in Verbindung mit einer Tieferlegung aus ?

  9. Kilian
    Am 22. März 2020 um 12:51

    Hallo, ich möchte bei meinem Honda del Sol einen Dachkantenspoiler verbauen. Leider gibt es keinen zu kaufen und ich muss einen selber bauen. Was sind die Voraussetzungen/ Auflagen um die entsprechenden Gutachten zu bekommen und worauf ist zu achten? Bzw. Ist dies für eine Privatperson überhaupt möglich?

  10. Oliver
    Am 11. März 2020 um 22:45

    Hi,

    Ich möchte mir aus Gag einen Mini-Spoiler mit den Maßen: 17 cm x 3,6 cm x 3,6 cm auf das Dach kleben. Kann man das machen ohne ein Bußgeld erwarten zu müssen? Muss man sowas eintragen lassen oder so?

  11. Christian
    Am 20. November 2019 um 13:12

    Hallo, ich habe mir ein Auto als Winterfahrzeug zugelegt an dem diverse umbauten gemacht wurden.
    Leider habe ich von dem vorbesitzer keine ABE und Teilegutachten erhalten.
    Einzelne unterlagen habe ich bei Fachhändlern erhalten. Es bleibt nur noch das Problem mit dem Heckspoiler. Eine Teilenummer ist nicht zu erkennen, aber das ganze hat den Anschein, als wäre es schon länger am Fahrzeug. Ist hier eine erneute Abnahme möglich?
    Derzeit steht der Wagen abgemeldet in einer Garage.
    MfG Christian

  12. IsEgal
    Am 25. Oktober 2019 um 17:20

    Ich fahre einen Ibiza, welcher Serienmäßig keinen Spoiler hat und habe mir einen gebrauchten Spoiler von einem Ibiza gekauft (selbes Baujahr, selbes Modell nur andere Spezifikation [Beispiel: Golf 2 zu Golf 2 GTI) ….Darf ich diesen ohne weitere Bedenken anbringen oder nicht…(auf dem Spoiler selbst ist nix drauf es ist nur das reine Stück Plastik und mehr kann ich auch nicht durch Kassenzettel oder sonstiges Nachweisen…er hat exakt das Standardmaß und wurde exakt so von der Serienversion des Ibiza Cupra von 98 abmontiert )

  13. Nick
    Am 20. März 2019 um 17:14

    Hallo, möchte mir auf meinen Ford Focus ST einen Heckspoiler dran machen.
    der Spoiler kommt aber aus Amerika und ist aus Carbon-Fiberglas in der mitte und die Seiten scheinbar aus Alu,
    bekomme ich sowas eingetragen oder ist es besser beim tüv zu fragen.

  14. Philipp
    Am 6. Januar 2019 um 19:42

    Habe bald einen A4 B5 Limo, ich will eine Heckkantenspoiler anbringen, der vlt. 1.5cm hoch ist mehr nicht. Was genau muss ich jetzt machen damit es Legal ist? Bis jetzt gefundene Modelle haben keinerlei Papiere.

  15. Maximilian
    Am 27. November 2018 um 15:07

    Wenn ich einen Carbon oder GFK Spoiler Käufer der nur ein Teilegutachten (ohe ABE) besitzt, ist es möglich diesen über eine Eintragung legal fahren zu dürfen? Vorrausgesetzt breite und Höhe überschreiten nicht die Fahrzeugabmessungen.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 14. Dezember 2018 um 16:22

      Hallo Maximilian,

      sofern der TÜV sein OK gibt, sollte das möglich sein.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  16. Bengi
    Am 7. Oktober 2018 um 15:18

    Hab ein seitenspoiler am A4 b5 der schon seit 16 Jahren dran ist Materiel PU RIM, Made in Austria . Tüv hat beanstandet das keine ABE da ist find auch kein Gutachten im Netz was soll ich jetzt tun will die nicht abbauen !Das Auto ist schon seit 17 Jaheren durch den Tüv gekommen davon seit 10 Jahre in Deutschland der Wagen ist ein Reimport aus der Schweiz.Das gleiche ist mit der Tönungsfolie ab der B Säule wurde auch vor circa 10-15 Jahre angebracht in Österreich keine ABE keine Nummer auf der Folie nur ein Aufkleber wo draufsteht Sunprotect , Vintrees teintes ,La Caux de Fonds mit Telefonnumer aber scheint nicht mehr Akzuell zu sein.Was kan man da machen ?

  17. Yannick
    Am 25. August 2018 um 23:54

    Hallo
    Ich habe einen Toyota GT86 und möchte mir gerne einen Flügel montieren.
    Er besteht aus Carbon und Aluminium, er besitzt ein Material Gutachten.
    Ist das möglich den einzutragen oder eher nicht ?

  18. Jakob
    Am 2. August 2018 um 12:54

    Hallo,

    Ich möchte an meinem Golf VI Gti an den schon vorhandenen Dachkantenspoiler (ab Werk) eine kleine Lippe aufkleben. (Gibts überall zu kaufen)
    Nun meine Frage: muss ich das dann beim TÜV eintragen lassen?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. September 2018 um 16:15

      Hallo Jakob,

      fragen Sie am besten direkt beim TÜV nach. In der Regel ist jede Änderung an den Maßen des Fahrzeugs abnahmepflichtig.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  19. pascal
    Am 5. Juli 2018 um 20:05

    hallo ich habe da mal ne frage ich habe mir vor kurzem GT Wing Spoiler gekauft der spoiler ist aus Aluminium aber hatte keine abe bzw teilgutachten dabei dürfte ich den jetzt trozdem drauf machne oder nicht ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 3. August 2018 um 14:25

      Hallo pascal,

      bei fehlender ABE ist in der Regel die Abnahme durch den TÜV nötig. Wenden Sie sich ggf. an diesen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  20. Lars
    Am 5. April 2018 um 20:53

    Bekomm ich einen hohen heckflügel (nicht höher als Fahrzeug) eingetragen wenn er aus Abs ist und die Beine aus Alu sind ?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 30. April 2018 um 16:56

      Hallo Lars,

      erkundigen Sie sich am besten direkt in einer fachkundigen Werkstatt oder bei einer Prüfgesellschaft.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  21. Michael
    Am 12. März 2018 um 12:01

    Hallo,
    ich möchte bei meinem Toyota GT86 einen Spoiler und vielleicht ein Bodykit anbringen lassen oder vielleicht selber anbringen und da wollte ich fragen ob dadurch meine noch 2 jährige Garantie erlischt oder bestehen bleibt und muss ich dann zum TÜV zum eintragen oder könnte es die werkstatt machen wo ich den umbau vornehmen lassen würde?

    • bussgeldkatalog.org
      Am 11. April 2018 um 14:35

      Hallo Michael,

      fragen Sie bezüglich der Garantie bei Ihrem Händler nach. Hat der Spoiler ein Teilegutachten, ist eine Abnahme durch den TÜV in der Regel nicht nötig. Die Werkstatt wird ebenfalls wissen, welche Maßnahmen notwendig sind.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  22. Tobias
    Am 9. Oktober 2017 um 23:23

    Hallo
    Ich möchte eine spezielle spoiler Erhöhung auch Wing Raiser genannt an meinem Ford Fiesta VII ST anbringen ist das erlaubt?
    Ausserdem würde ich gerne eine Heckflügel Erweiterung daran montieren welche aus Fiberglas besteht und mittels einem speziellen Kleber befestigt wird und da wollte ich mich auch über die Erlaubnis erkundigen.
    Der ansässige TÜV bei mir ist sich nicht sicher und gab mir den Rat mich hier zu informieren.

    • bussgeldkatalog.org
      Am 1. November 2017 um 11:41

      Hallo Tobias,

      wir sind selbst keine anerkannte Prüfstelle, weshalb wir darüber kein Urteil fällen können. Ein Prüfingenieur sollte über die gesetzlichen Regelungen Bescheid wissen. Vielleicht kann Ihnen bei einer anderen Prüfstelle weitergeholfen werden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  23. Leon
    Am 22. September 2017 um 21:12

    Hallo,

    auf meinem Fahrzeug befindet sich ein RDX Heckspoiler, dieser besitzt zwar ein Teilegutachten, dieses ist aber vom TÜV Austria.
    Ist dieses dennoch gültig in Deutschland?
    Was für Folgen würde ich bekommen, wenn ich den Spoiler nicht eintragen lasse und die Polizei dies herausfindet?

    Erlischt durch dies dann auch die Betriebserlaubnis?

    P.S. Spoiler ist ca. 1,5cm hoch und somit überschreitet er die Fahrzeughöhe und Länge nicht.

    Bitte um Antwort

    Gruß Leon

    • Pitt
      Am 13. März 2023 um 17:58

      Den habe ich auch..Hat deine Lippe eine Nummer ????
      Bei mir steht da nichts drauf..Nummer im teilegutachten steht auch nichts

    • bussgeldkatalog.org
      Am 4. Oktober 2017 um 9:01

      Hallo Leon,

      die Sanktionen können Sie dem obigen Text entnehmen. Inwiefern das Gutachten gültig ist, wird von der zuständigen Behörde entschieden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  24. Kevin
    Am 19. Juni 2016 um 15:51

    Welche Anforderungen muss ein Spoiler haben? (max. Höhe etc.)
    Kann man einen Carbon Spoiler eintragen lassen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin

    • bussgeldkatalog.org
      Am 20. Juni 2016 um 8:55

      Hallo Kevin,

      alle Fahrzeugteile, die Sie zusätzlich am Fahrzeug anbringen oder verbauen möchten, benötigen eine Allgemeinen Betriebserlaubnis für Fahrzeiteile (ABE). Dies ist in der Regel als Nummer mit dem Teil aufgeführt. Ein Spoiler benötigt zusätzlich auch ein Teilegutachten. Dieses muss bestätigen, dass dieser Spoiler sowohl für Ihr Fahrzeug als auch nach EU-Richtlinien zulässig ist. Möchten Sie den Spoiler in Eigenregie einbauen, muss dieser also vom TÜV abgenommen werden. Der TÜV kann Ihnen in der Regel auch schon vor dem Einbau genau mitteilen, ob dass von Ihnen gewünscht Teil zulässig ist oder nicht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar


Nach oben
Bußgeldkatalog als PDF
Der aktualisierte Newsletter 2023 vom VFR Verlag zum Download und Ausdrucken.
Jetzt kostenlos per E-Mail anfordern:
Mit dem Absenden akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.