Punkteverfall – Wann verfallen Punkte in Flensburg?
Letzte Aktualisierung am: 9. April 2024
Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten
Verjährung der Punkte im Überblick (seit 1. Mai 2014)
Erteilte Punkte | Verfall nach ... |
---|---|
1 | 2,5 Jahren |
2 | 5 Jahren |
3 | 10 Jahren |
Wie lange bleiben Punkte auf dem Punktekonto?
Wer gegen die Regeln der StVO verstößt, riskiert nicht nur Bekanntschaft mit dem Bußgeldkatalog zu machen, sondern auch den einen oder anderen Punkt zu sammeln. Bei 8 Punkten ist der Führerschein weg.
Doch wer nicht gerade ein notorischer Verkehrssünder ist, kann beruhigt sein, denn es gibt Tilgungsfristen. Stellt sich nur die Frage: Wann verfallen Punkte in Flensburg? Gibt es beim Punkteverfall Unterschiede zwischen dem alten und neuen Punktesystem?
Wie sieht es mit anderen Wegen aus, Punkte zu löschen? Und welche Möglichkeiten habe ich, um mich über meinen aktuellen Punktestand zu informieren und diesen einzusehen? Fragen über Fragen, auf denen wir Ihnen in unserem Ratgeber zum Thema Verjährung der Punkte in Flensburg gerne Antworten geben.
Punkte für Verstöße im Straßenverkehr
Je nach Schwere des Verstoßes werden unterschiedlich viele Punkte vergeben. Detaillierte Informationen über Punkte für die häufigsten Ordnungswidrigkeiten finden Sie hier:
Keine Lust zu lesen? Alle Infos zur Verjährung der Punkte jetzt im Video ansehen!
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wann verfallen Punkte in Flensburg?
Punkte in Flensburg verfallen nach zweieinhalb, fünf oder zehn Jahren. Mehr dazu in dieser Übersicht.
Punkte, die vor der Punktereform im Jahr 2014 erteilt wurden, verfallen auch noch nach den alten Tilgungsfristen.
Punkte, die für Ordnungswidrigkeiten erteilt wurden, verjährten nach 2 Jahren. Nach 5 Jahren verfielen Punkte, die auf Straftaten folgten. Wurden Punkte nach Straftaten mit Führerscheinentzug fällig, kam es nach 10 Jahren zur Verjährung.
Seit dem 1. Mai 2014 verfällt 1 Punkt nach 2,5 Jahren. 2 Punkte verjähren nach 5 Jahren und bei 3 Punkten tritt nach 10 Jahren Verjährung ein.
Verjährung bzw. Verfall von Punkten in Flensburg: So funktioniert das Prinzip
Wann verfallen Punkte in Flensburg bzw. wann verjähren Punkte in Flensburg? Mit der Reform des Punktesystems und Bußgeldkatalogs, die zum 1. Mai 2014 in Kraft getreten ist, hat sich bei den Tilgungsfristen der Punkte etwas verändert. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Punkteverfall jetzt unkomplizierter ist und somit auch für betroffene Verkehrsteilnehmer, die durch den einen oder anderen Verstoß gegen das Verkehrsrecht Punkte gesammelt haben, einfacher nachzuvollziehen ist.
Zudem legt die neue Regelung genaue Fristen fest, in welchen für Punkte in Flensburg die Verjährung eintritt – ohne dass bestimmte Missachtungen des Verkehrsrecht die Tilgungsfrist in die Länge ziehen. Die Punkte in Flensburg verfallen nun für jeden Verstoß einzeln.
Anders ausgedrückt: Jedes Verkehrsdelikt, das zu Punkten führte, wird in Sachen Verjährung/Löschung für sich betrachtet. Die Verjährung von Punkten in Flensburg ist somit unabhängig von neuen Eintragungen und erfolgt automatisch. Das ist einer der größten Unterschiede im Vergleich zum alten System. Dabei ist der Verfall der Punkte in Flensburg jedoch abhängig von der Schwere des zugrunde liegenden Verkehrsverstoßes.
Wann verfallen Punkte in Flensburg genau?
- Eintragungen (Ordnungswidrigkeiten) mit 1 Punkt: Verjährung erfolgt nach 2,5 Jahren
- Eintragungen (Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten) mit 2 Punkten: Verjährung erfolgt nach 5 Jahren
- Eintragungen (Straftaten) mit 3 Punkten: Verjährung erfolgt nach 10 Jahren
Die starren Tilgungsfristen für den Verfall der Punkte in Flensburg hat für Verkehrssünder einen großen Vorteil. Denn jeder kann genau in Erfahrung bringen, wann die eingetragenen Punkte für ein Vergehen wieder gelöscht werden und somit das Punktekonto entlastet wird. Entsprechend kann man einfacher und besser nachvollziehen, wie lange die Punkte noch gespeichert sind und wann genau sie verfallen.
Das schafft Transparenz. Auch wer sich mit Auto, Lkw oder Fahrrad nur gelegentlich im Straßenverkehr einen Verstoß leistet, profitiert von der Punktereform. Denn die meisten Punkte werden nach 2,5 Jahren wieder gelöscht, vollkommen unabhängig davon, was in der Zwischenzeit passiert. Bei der alten Regelung wurde die Verjährung von Punkten durch Hinzukommen neuer Vergehen gehemmt.
Neuerung der Verjährungsfrist seit der Reform: Wann werden die alten Punkte in Flensburg gelöscht?
Das alte System für den Verfall der Punkte in Flensburg war kompliziert. Denn nach der alten Regelung wurden Punkte dann nicht gelöscht, wenn neue Punkte hinzugekommen sind, aber dann doch gelöscht – nach dem Ablauf von 5 Jahren. Auf den ersten Blick ein großes Durcheinander. Nach der neuen Regelung wird jedes Vergehen gegen die StVO, das mit Punkten in Flensburg geahndet wird, einzeln für sich betrachtet und abhängig von der Schwere des Vergehens gelöscht. Eine Hemmung der Tilgungsfrist durch neue Verstöße gibt es jetzt nicht.
Um sich die Veränderungen bezüglich der Tilgung und Verjährung der Punkte im neuen Punktesystem im Vergleich zum alten vor Augen zu führen, zeigen wir Ihnen im Folgenden die alten Regelungen noch einmal auf – für Punkte in Flensburg trat der Verfall nach folgenden Fristen ein, sofern in der Zwischenzeit keine neuen Verstöße begangen wurden:
- Punkte für Ordnungswidrigkeiten: Verjährung erfolgt nach 2 Jahren – Bedingung hierfür: Während der Tilgungsfrist durften keine neuen Punkte dazukommen, andernfalls blieben die Punkte bestehen und die Frist von 2 Jahren begann von neuem.
- Punkte für Straftaten (ausgenommen hierbei sind jedoch Drogen- und Alkoholfahrten sowie die Entziehung der Fahrerlaubnis): Verjährung erfolgt nach 5 Jahren
- Punkte für Straftaten mit Fahrerlaubnisentziehung: Verjährung erfolgt frühestens nach 10 Jahren
Dilemma bei der Verjährung: Werden alte Punkte in das neue System übernommen?
Wer bis zum Inkrafttreten des neuen Punktesystem zum 1. Mai 2014 Punkte in Flensburg hatte, hat diese „Altlasten“ natürlich nicht gestrichen bekommen. Vielmehr wurden die bisherigen Punkte nach dem neuen Punktesystem entsprechend umgerechnet. Doch wie sieht es mit der Löschung der alten Punkte in Flensburg aus? Fängt die Tilgungsfrist von neuem an?
Nein, die alten Punkte werden getreu dem alten System getilgt. Demnach werden also Punkte wegen Ordnungswidrigkeiten, die man vor dem 1. Mai 2014 erhalten hat, nach 2 Jahren gelöscht, wenn in diesen 2 Jahren aber keine weiteren Punkte hinzukommen und mit Ausnahme von Punkten für Alkohol- oder Drogenfahrten in jedem Fall nach 5 Jahren.
Wichtig: Neue Punkte, die Verkehrssünder nach dem 1. Mai 2014 eingetragen bekommen, zählen hierfür nicht mit. Neue Punkte lassen entsprechend die 2 Jahre nicht von neuem beginnen.
Wann verfallen Punkte in Flensburg endgültig? Infos zur Überliegefrist
Obwohl Punkte entsprechend der Tilgungsfristen automatisch vom Punktekonto gelöscht werden, bleiben diese “gelöschten” Eintragungen noch 1 weiteres Jahr gespeichert. Dieses Verfahren wird auch als Überliegefrist bezeichnet. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Vergehen mit Punktfolge auch dann noch zur Ermittlung des Gesamtpunktestandes genutzt werden können, wenn die Speicherung eines neuen Verstoßes erst nach Tilgung des alten Vergehens erfolgt.
Beispiel: Sie haben sieben Punkte in Flensburg. Zwei dieser Punkte verfallen am 12.03.2017. Am 03.03.2017 begehen Sie eine Geschwindigkeitsüberschreitung welche einen Punkt nach sich zieht. Der entsprechende Bußgeldbescheid ist allerdings erst am 25.03.2017 rechtskräftig – dann erst erfolgt die Eintragung im Punkteregister. Ohne Überliegefrist könnten die Behörden nicht nachvollziehen, dass Sie zeitweilig acht Punkte au dem Konto in Flensburg hatten.
Eintragungen, die aufgrund der Überliegefrist noch auf dem Punktekonto zu finden sind, kann jeder erfahren, der einen Antrag zur Punkteabfrage beim KBA stellt. Weitere Infos zur Überliegefrist haben wir in unserem Video für Sie zusammengefasst:
Punkte in Flensburg löschen: Punkteabbau durch Seminar
Auch nach der Reform des Punktesystems ist jedem das Recht vorbehalten, seine Punkte in Flensburg löschen zu können – zumindest teilweise! Hierfür ist die freiwillige Teilnahme an einem Fahreignungsseminar vonnöten, wodurch man 1 Punkt abbauen kann. Das ist aber nur möglich, wenn Sie maximal 5 Punkte in Flensburg auf dem Konto haben. Die Teilnahme an einem Fahreignungsseminar, das von Fahrschulen angeboten wird, ist jedoch kostenpflichtig. Der Preis liegt bei etwa 400 Euro.
Wer jetzt denkt, durch mehrere freiwillige Seminarteilnahmen in kurzer Zeit seine Punkte in Flensburg löschen zu können, täuscht sich leider gewaltig. Denn der Punkterabatt durch ein Fahreignungsseminar kann nur einmal in 5 Jahren erfolgen.
Wer hingegen mehr als 5 Punkte hat, kann seinen Punktestand durch die Teilnahme an einem Seminar nicht reduzieren und muss warten, bis die Verjährung der Punkte in Flensburg greift.
Wie können Punkte in Flensburg eingesehen werden?
Viele Autofahrer wissen gar nicht, wie hoch ihr Punktestand in Flensburg ist. Doch natürlich hat jeder das Recht auf Auskunft, wobei Ihnen hierfür drei kostenlose Möglichkeiten zur Verfügung stehen:
- persönliche Auskunft im Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg
- postalische Auskunft beim KBA
- Online-Auskunft auf der Internetseite des Kraftfahrt-Bundesamtes
In unserem Ratgeber zur Punkteabfrage erhalten Sie detaillierte Informationen über den Ablauf der jeweiligen Möglichkeiten sowie über die benötigten Unterlagen.
Unabhängig von der Variante, die Sie zur Auskunft Ihrer Anzahl an Punkten in Flensburg wählen, bekommen Sie zudem noch die Information, wie lange die Punkte schon auf Ihrem Konto liegen und für welche Verstöße Sie diese erhalten haben. So lässt sich in Erfahrung bringen, wann die Punkte in Flensburg verfallen bzw. im Sinne der Tilgungsfrist gelöscht werden. Eine hilfreiche Information, wenn Sie mit dem Gedanken spielen, mittels Fahreignungsseminar einen Punkt abzubauen. Denn sollte der Punkteverfall in Flensburg in absehbarer Zeit erfolgen, können Sie sich gegebenenfalls das Geld für das Fahreignungsseminar sparen.
Zudem tun Autofahrer, die öfter mit den Regeln und Vorschriften der StVO auf dem Kriegsfuß stehen, gut daran, sich im Zweifel über ihren Punktestand in Flensburg zu informieren. Zumal Sie dann auch wissen, wann das Verfallen der Punkte in Flensburg genau stattfindet. An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass es beim Erreichen von 8 Punkten zum Führerscheinentzug kommt. Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie sich im Zweifel immer rechtzeitig informieren.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
Hallo ich habe erst 1 Punkt Außerortorts 2015 und jetzt 2 Punkte Außerorts bekommen und habe somit jetzt 3 Punkte sind die Punkte dan erst nach 5 Jahre weg und darf man in den 5 Jahren dan nicht mehr geblitzt werden?
Hallo Tobias,
ein Punkt verfällt nach 2,5 Jahren. Haben Sie zwei Punkte für einen schwereren Verstoß bekommen, verjähren diese nach fünf Jahren. Werden Sie erneut geblitzt, führt das nicht dazu, dass die alten Punkte später verjähren.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo ich habe jetzt so eine nette Ermahnung bekommen nach 5 Punkten wegen zu schnell fahren . 1 Punkt hatte ich laut Rechtskraft am 07.11.2015 bekommen und 1 Punkt am 29.10.2015 . Wann verfallen die oder wann werden die gelöscht. Die anderen Punkte hatte ich bekommen am 13.03.2018 und 2 punkte am 06.04.2018 .
Hallo Dirk,
wie Sie dem oben stehenden Text entnehmen können, gilt Folgendes: Eintragungen mit einem Punkt verjähren nach 2,5 Jahren. Eintragungen mit zwei Punkten verjähren nach fünf Jahren.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hi, I have 3 Points currently.
– 2 Points for crossing a red light on 12.06.2016 with one month ban which I have already served.
Offense § 37 Abs. 2 § 49 StVO § 24, §25, §25 Abs. 2a StVG 132.3 BKat § 4 Abs 1 Bkatv
– 1 point for crossing an orang light on 21.01.2017
§ 37 Abs. 2 § 49 StVO § 24 StVG 132 BKat
when will These Points expire?
Regards,
Vijay
Hello Vijay,
usually, those point should expire after two and a half years.
The team of bussgeldkatalog.org
Hallo Jens,
nach abgelaufener Tilgungsfrist spielt der Punkt in der Regel keine Rolle mehr. Wenden Sie sich ggf. an das KBA.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo Conni,
möglicherweise sind die beiden Punkte aus dem Jahr 2015 von der sogenannten Überliegefrist betroffen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: https://www.bussgeldkatalog.org/ueberliegefrist/. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall beim Kraftfahrt-Bundesamt.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Ich habe im November 2014 2 Punkte und Führerscheinentzug für 4 Wochen wegen einer Alkoholfahrt mit 0,55 Promille erhalten und im Juni 2015 2 Punkte und Führerscheinentzug für 4 Wochen wegen zu schnellen Fahren. Liege jetzt bei 6 Punkten insgesamt. Jeweils ein weiterer Punkt für zu geringen Abstand im LKW und einmal mit Handy am Ohr , beides 2017. Ist es da richtig das 2019 die 2 Punkte aus 2014 alle gelöscht werden und auch die aus 2017 , so dass ich Ende 2019 auf 2 Punkte runter bin ? Zuzüglich einem Seminar könnte ich ja dann 2019 5 von 6 Punkten abbauen ?
Hallo Tim,
die zwei Punkte aus November 2014 sowie Juni 2015 sollten nach fünf Jahren verfallen. Die anderen, einzelnen Punkte verfallen nach 2,5 Jahren. Sie können eine kostenlose Auskunft beim KBA beantragen, dieser ist genau zu entnehmen, wie viele Punkte Sie haben und wann diese verfallen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo Christian,
Sie können Ihren Punktestand jederzeit beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kostenlos abfragen. Es gibt aber auch viele Anbieter, die Ihnen die Auskunft anbieten, aber dafür am Ende eine Rechnung stellen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo Zuflott,
da es sich um unterschiedliche Verstöße handelt, werden die Punkte auch separat eingetragen.
Ordnungswidrigkeiten, die mit einem Punkt sanktioniert werden, verfallen nach 2,5 Jahren.
Ordnungswidrigkeiten mit 2 Punkten verfallen nach 5 Jahren.
Nach der Verjährungsfrist befinden sich die Punkte übrigens noch ein Jahr in der sogenannten Überliegefrist. Das bedeutet, sie können bei neuerlichen Verstößen aufleben.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Mein Sohn hat 2015 1Punkt für 31 Km/h zu schnelles Fahren bekommen u. eine Geldstrafe.
Jetzt ist er auf der Autobahn geblitzt worden, 38 km/h zu schnell. 1Punkt und 185€. Kann es sein das er wegen damals mehr zahlen mußì? Weil nach dem Katalog es nur 120 € sind?
Hallo Gaby,
bitte konsultieren Sie einen Anwalt für Verkehrsrecht und lassen sich diesbezüglich von ihm beraten.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Blick nicht ganz durch, hab heut einen Bescheid bekommen das man Punktestand 4 Punkte beträgt.
Nun meine Frage.
Wurde 2009 mit den Fahrrad aufgehalten mit Alkohol im Blut. Führerschein wurde damals nicht entzogen musste nur 1400€ Strafe zahlen. Damals wurde mir nicht mitgeteilt das Ich 7 Punkte bekommen habe. Heuet erst gemerkt weil ich innerhalb geschlossener Ortschaft 21 zu schnell war und dafür 1 Punkt bekommen habe, Jetzt stehen die 7 Punkte alt umgerechnet in Neu 3 Punkte auch mit drauf, müssten die nicht schon verfallen sein?
Oder erst nach 10 jahren????
Und ändert das jetzt was daran das ich jetzt 1 Punkt hinzu bekommen habe?
Danke schon mal
Hallo Holger,
Auskunft über Ihre Punkte und darüber, wann diese jeweils verfallen, können Sie beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragen. Wir selbst können anhand Ihrer Angaben diesbezüglich keine Aussage treffen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
“Guten Tag,
ich habe gestern eine Ermahnung erhalten da ich 4 Punkte habe.
Jeweils einen Punkt mit folgender Rechtskraft:
17.06.2015
29.08.2015
19.04.2017
04.01.2018
Nun habe ich gelesen, dass einzelne Punkte nach 2,5 Jahren verjähren.
Nun meine Frage: warum gelten die beiden Punkte aus 2015 zu heutigen Tag noch nicht als verjährt und getilgt?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,
Beste Grüße
Conni“
Hallo Conni,
wenden Sie sich bitte direkt an das KBA. Evtl. handelt es sich doch um eine Eintragung über mehr als einen Punkt oder die Überliegefrist ist noch nicht ausgelaufen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo,wie wird eine Ermahnung nach dem Fahreignungs-Bewertungssystem gem.§ 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 1 StVG
gespeichert?Wann wird dies gelöscht bzw.gibt es da Fristen?
Hallo Jens,
eine Ermahnung erhalten Sie in der Regel bei einem Punktestand von 4 bis 5 Punkten. Die Ermahnung selbst dient Ihrer Information, hat aber selbst keine direkten Rechtsfolgen. Demzufolge erfolgt keine Speicherung etc. Die Punkte, aufgrund derer sie erteilt wurde, verlöschen nach den oben genannten Fristen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org