Fahrzeugschein verloren – so bekommen Sie einen neuen

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 24. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Der Verlust vom Fahrzeugschein ist kein Grund zur Panik

Lesen Sie, was beim Verlust vom Zulassungsschein zu tun ist
Lesen Sie, was beim Verlust vom Zulassungsschein zu tun ist

Wer hierzulande ein Kfz bedient, der sollte neben dem Führerschein auch stets den ersten Teil der Zulassungsbescheinigung dabei haben. Das Dokument enthält nebst technischen Daten auch die Personalien desjenigen, auf den der Wagen zugelassen ist, und Informationen zu der letzten Hauptuntersuchung.

Obwohl das Papier eigentlich bei jeder Fahrt dabei sein soll, kann es natürlich vorkommen, dass der Fahrzeugschein verloren geht. Zwar ist ein Neuantrag häufig unproblematisch, Betroffene sollten den Verlust dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wie Sie nach dem Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil 1 einen neuen Schein erhalten, ist im Nachfolgenden zusammengefasst.

FAQ: Fahrzeugschein verloren

An wen muss ich mich wenden, wenn mein Fahrzeugschein weg ist?

Welche Ihre erste Anlaufstelle sein sollte, hängt davon ab, auf welche Weise Sie Ihren Fahrzeugschein verloren haben. Wurde er gestohlen, sollten Sie dies bei der Polizei angeben und Anzeige erstatten. Um den Fahrzeugschein neu zu beantragen, müssen Sie sich in der Regel an die Zulassungsstelle wenden.

Kann ich einen neuen Fahrzeugschein beantragen, wenn ich nicht der Fahrzeughalter bin?

Das hängt von der jeweiligen Behörde ab. Unter Umständen kann diese verlangen, dass der Halter den Antrag persönlich stellt. Oftmals kann der Fahrzeughalter Ihnen aber auch eine Vollmacht ausstellen, die es Ihnen ermöglicht, den Antrag zu stellen. Welche weiteren Unterlagen Sie benötigen, erfahren Sie hier.

Welche Kosten kommen bei der Beantragung eines neuen Fahrzeugscheins auf mich zu?

Die Preise für Fahrzeugpapiere sind nicht bei jeder Behörde gleich. Wenn Sie den Fahrzeugschein neu beantragen, sollten Sie aber ungefähr mit Ausgaben von bis zu 50 Euro rechnen.

Warum ist der Fahrzeugschein überhaupt weg?

Wie Sie bei einem Neuantrag vorgehen müssen, hängt erst einmal grundlegend davon ab, wie Ihr Fahrzeugschein überhaupt verloren gegangen ist. So ist zum Beispiel denkbar, dass dieser mitsamt der Brieftasche entwendet wurde – das ist nicht nur ärgerlich und teuer, sondern auch mit einigem organisatorischen Stress verbunden.

Ist der Verlust der Kfz-Zulassungsbescheinigung auf einen Diebstahl zurückzuführen, dann sollten Sie umgehend die Polizei aufsuchen und eine Anzeige erstatten. Zum einen erhalten Sie dann im Normalfall eine Diebstahlanzeige, die Sie für einen Neuantrag vorweisen müssen; zum anderen sollte bei einer gezielten Entwendung davon ausgegangen werden, dass die Übeltäter Ihre Dokumente missbrauchen könnten.

Haben Sie Ihren Fahrzeugschein verloren und möchten ein neues Exemplar beantragen, dann benötigen Sie hierfür im Regelfall stets einen Identitätsnachweis. Nach einem Brieftaschenklau müssen sich Betroffene deshalb meist erstmal um einen neuen Lichtbildausweis kümmern.

Haben Sie Führerschein, Personalausweis und Ihren Kraftfahrzeugschein verloren, dann erkundigen Sie sich über die behördlichen Bestimmungen vor Ort! Für Berliner ist es beispielsweise möglich, nach einem Brieftaschenklau sowohl einen neuen Fahrzeugschein als auch einen neuen Führerschein bei einem Bürgeramt zu beantragen.

Fahrzeugschein neu beantragen: Wohin muss ich mich wenden und welche Unterlagen brauche ich?

Haben Sie Ihren Fahrzeugschein verloren, wird die TÜV-Bescheinigung, ein Lichtbildausweis u. a. für den Neuantrag benötigt
Haben Sie Ihren Fahrzeugschein verloren, wird die TÜV-Bescheinigung, ein Lichtbildausweis u. a. für den Neuantrag benötigt

Ist der Verlust vom Fahrzeugschein angezeigt worden – sofern nötig –, müssen sich Betroffene für ein neues Dokument an eine Zulassungsbehörde wenden. Vereinbaren Sie einen Termin und stellen Sie einen Neuantrag. Dafür werden in der Regel folgende Dokumente benötigt:

  • Eidesstattliche Erklärung: Haben Sie Ihren alten Fahrzeugschein lediglich verloren bzw. verlegt, dann müssen Sie dies per Unterschrift versichern. Meist müssen Sie die Erklärung nicht selbst verfassen, mitunter können Sie dies jedoch.
  • Identitätsnachweis (in der Regel Reisepass oder Personalausweis)
  • offizielle Verlusterklärung, erhalten Sie zumeist vor Ort
  • Nachweis über die letzte Hauptuntersuchung (HU-Prüfbericht)
  • ggf. den Fahrzeugbrief bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 2
  • ggf. Diebstahlanzeige
  • ggf. Vollmacht, wenn Sie den Antrag nicht selbst stellen
Bitte beachten Sie: Wie bereits angedeutet, kann die behördliche Handhabe bei der Neuausstellung variieren. Haben Sie also Ihren Fahrzeugschein verloren und benötigen Ersatz, dann machen Sie sich über die für Sie geltenden Bestimmungen schlau. Mitunter ist das persönliche Erscheinen des Fahrzeughalters verpflichtend oder es werden andere Dokumente verlangt!

Zulassungsbescheinigung Teil 1 verloren: Welche Kosten entstehen?

Der Verlust vom Fahrzeugschein bedeutet extra Kosten für Sie. Ihnen werden sowohl die Anfertigung eines Ersatzdokuments als auch dessen Versand sowie das Aufsetzen der Erklärung an Eides statt in Rechnung gestellt. Normalerweise werden hier ungefähr zwischen 12 und 50 Euro fällig, je nachdem, wie sich der tatsächliche Aufwand gestaltet. Auch der Standort spielt eine Rolle, denn nicht jede Behörde verlangt dieselben Preise.

Wie lange dauert eine Neuausstellung, wenn ich meine Kfz-Zulassung verloren habe?

Haben Sie Ihren Fahrzeugschein verloren und beantragen ein neues Exemplar, dann sollte Ihnen dieses in der Regel direkt ausgehändigt werden. In Ausnahmefällen nimmt die Bearbeitung und Erstellung mehr Zeit in Anspruch.

Fahrzeugschein verloren: Die Kosten für ein neues Dokument sind nicht überall gleich
Fahrzeugschein verloren: Die Kosten für ein neues Dokument sind nicht überall gleich

Haben Sie beide Teile Ihrer Zulassung verloren? Bedenken Sie, dass Ihnen der Ersatz für einen verloren gegangenen Fahrzeugbrief erst nach Ablauf der sogenannten Aufbietungsfrist ausgehändigt wird! Wenn der zweite Teil der Zulassungsbescheinigung verloren geht, ist die Zulassungsbehörde nämlich verpflichtet, das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hierüber zu informieren.

Diese machen den Verlust publik, indem die achtstellige Nummer auf dem Fahrzeugbrief in dem offiziellen, öffentlich einsehbaren Verkehrsdatenblatt bekanntgegeben wird. Damit soll potentiellen Findern eine Möglichkeit geboten werden, den eventuell wiedergefundenen Fahrzeugbrief abzugeben. Dementsprechend kann die Ausstellung eines neues Fahrzeugbriefes mindestens drei Wochen dauern.

Erst nach Ablauf der Aufbietungsfrist, welche im Regelfall vierzehn Tage beträgt, wird dann ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt. Haben Sie nur Ihren Fahrzeugschein verloren, wird im Regelfall keine solche Aufbietung veranlasst.

Das Fahren ohne gültigen Fahrzeugschein ist mit einem Verwarngeld von zehn Euro belegt – mitunter auch, wenn Sie Ihren Kfz-Schein verloren haben sollten. Wurde dieser gestohlen, sollten Sie eine Geldbuße durch das Mitführen der Diebstahlanzeige umgehen können.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (157 Bewertungen, Durchschnitt: 4,45 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

9 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. H.
    Am 4. Dezember 2024 um 18:47

    Eine Bekannte hat ihren Zulassungsschein verloren, einen neuen bekommen und nach einem Unfall beide Scheine (alten und neuen) dem herbeigeholten Polizeibeamten gegeben. (Sie hatte vorher gar nicht mitbekommen, dass der “verlorene” Schein im Autoseitenfach lag.) Daraufhin wurde der ältere Schein beschlagnahmt und ein evtl. Verfahren angekündigt. Was kann ihr passieren (Fundunterschlagung?)

  2. Lothar W
    Am 11. September 2023 um 11:53

    Mein Kraftfahrzeugschein ist voll mit Stempeln des TÜV. Jetzt brauche ich einen neuen. Was muß ich machen ?

  3. Sotiria G
    Am 12. September 2021 um 23:22

    Ich habe vor ungefähr 14 Jahren einen Wohnwagen gekauft und mit der Familie nach Griechenland zur Urlaub gefahren. Meine Eltern fanden ihn sehr schön und wir haben uns entschieden den Wohnwagen am Campingplatz für sie zu gebrauchen zu lassen. Der Wohnwagen wurde seitdem nicht bewegt. Wir mussten nach diesem Sommer nach Neuseeland ausreisen. Nun sind wir zurück. Die Eltern können nicht mehr Urlaub im Wohnwagen haben. Ich suchte nach den Papieren. Ich fand einen Fahrzeugbrief mit dem Namen des Vorbesitzer’s und dem Stempel von unserem Nummerschild. Leider war mein Name nicht drauf. Das Fahrzeugschein konnte Ich nicht finden. Ich fand aber den Kaufvertrag und die alte Versicherungspapiere mit meinem Namen darauf. Da der Wohnwagen in Griechenland noch steht kann ich ihn ohne Papiere nicht zurück nach Deutschland bringen und auch nicht verkaufen, weil ich Papiere bzw Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein mit meinem Namen nicht habe. Bitte helfen Sie mir. Was soll ich tun? Wenn ich eine einfache Bestätigung vom KFZ Lörrach hätte, dass der Wohnwagen mir gehört könnte ich vielleicht neue Papiere in Griechenland beantragen. Ist es überhaupt möglich so eine Bestätigung zu bekommen? Was soll ich tun?
    Ich wäre für Ihre Hilfe vom Herzen dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen Sotiria G

    • bussgeldkatalog.org
      Am 6. Oktober 2021 um 9:45

      Hallo Sotiria G.,

      in einem solchen Fall kann die behördliche Handhabe bei der Neuausstellung variieren. Erkundigen Sie sich bitte beim örtlichen Amt über die Neuerstellungsbedingungen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

      • Levi K
        Am 11. Dezember 2023 um 11:06

        Hallo, ich habe einen Anhänger der in Stuttgart gemeldet ist, kann ich den verlorenen KFZ Schein auch in einer anderen Stadt neu beantragen?
        Danke im voraus, grüße Levi

  4. Çelikkaya
    Am 20. April 2020 um 12:48

    Ich habe meine Auto farzuegschein verloren wie melde ich im Internet

    • Mohamad
      Am 7. Juli 2022 um 11:14

      Brudi du muss Behorde gehn Mashallah

  5. Anita G.
    Am 29. Januar 2020 um 12:26

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wollte nach Ableben Vaters sein Auto verkaufen. Der potentielle Käufer wollte Einsicht in Kfz-Schein wegen div. Angaben. Auf dem Weg dorthin habe ich den Kfz-Schein meines Vaters leider verloren, Suche erfolglos. Kfz-Schein wurde damals in einem anderen Landkreis ausgestellt. Nun fand sich ein neuer potentieller Käufer des Fahrzeuges ein, und der Kfz-Schein ist nicht da…
    + kann ich den verlorenen Kfz-Schein bei jeder Zulassungsstelle (Landkreis-unabhängig neu beantragen ??
    + welche Unterlagen werden dazu benötigt ?? (Ich bin Alleinerbin, ein Bescheid des Amtsgerichtes darüber und eine Vollmacht liegt mir vor).
    + was muss ich bei einer Neubeantragung beachten ?? Wieviel kostet die Neubeantragung ??
    + ich möchte das abgemeldete Kfz meines verst. Vaters beim TÜV vorfahren, welche Kennzeichen werden dazu benötigt ??
    + muss ich das Auto für diese Zeit (max. 7 Tage + Verkaufsabwicklung) bei einer Versicherung kurzzeitig versichern, was muss ich dabei beachten ??
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Anita G.

  6. Ivanka B.
    Am 12. Juni 2019 um 11:23

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    was ist noch zu beachten, wenn es sich um ein Dienstfahrzeug handelt? Wird eine Vollmacht vom Fahrzeugbesitzer benötigt und reicht eine Kopie seines Personalausweises aus?
    Haben Sie eventuell eine Telefonnummer, wo man sich erkundigen Kann?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ivanka Belak

Verfassen Sie einen neuen Kommentar