Fahrzeugbrief verloren und neu beantragen: Das sollten Sie wissen

Von Thomas R.

Letzte Aktualisierung am: 20. August 2024

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Fahrzeugbrief verloren - was nun?
Fahrzeugbrief verloren – was nun?

Was tun, wenn der Autobrief weg ist?

Was vormals „Fahrzeugbrief“ hieß, trägt heute die amtliche Bezeichnung „Zulassungsbescheinigung Teil 2“ – gleichwohl ein Großteil der Autofahrer in der Regel noch den alten Begriff verwendet. Zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder „Fahrzeugschein“ bildet der Fahrzeugbrief die offiziellen Fahrzeugpapiere.

Während der Fahrzeugschein im Regelfall bei jeder Fahrt mitgeführt werden sollte, wird beim Fahrzeugbrief davon abgeraten, diesen im Wagen aufzubewahren. Dementsprechend kann ein Fahrzeugbrief schon mal verloren gehen – beim Umzug etwa oder weil das handliche Dokument irgendwo zwischen rutscht. In einem solchen Fall müssen Sie eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 beantragen.

FAQ: Fahrzeugbrief verloren

An wen muss ich mich we‌nden, wenn ich meinen Fahrzeugbrief verloren habe?

Wurde der Fahrzeugbrief gestohlen, sollten Sie umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten. Haben Sie den Kfz-Brief lediglich verloren oder verlegt, führt Ihr Weg Sie direkt zur Zulassungsbehörde.

Welche Nachweise benötige ich, um einen Fahrzeugbrief neu zu beantragen?

Neben Ihrem Personalausweis bzw. Reisepass benötigen Sie üblicherweise die Zulassungsbescheinigung Teil 1 – den Fahrzeugschein – und die Diebstahlanzeige bzw. eine Versic‌herung an Eides statt. Darüber hinaus können auch die Prüfberichte der letzten Untersuchung beim TÜV sowie ein Eigentumsnachweis (z. B. der Kaufvertrag) verlangt werden. Dies variiert jedoch je nach Zulassungsstelle, weshalb Sie im Vorfeld in Erfahrung bringen sollten, welche Dokumente Sie im Detail benötigen.

Wann bekomme ich meinen neuen Fahrzeugbrief?

Es dauert in etwa sechs Wochen, bis Ihnen ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt wird. Dies liegt mitunter daran, dass üblicherweise zwei Wochen lang gewartet wird, ob jemand den Fund des Fahrzeugsbriefs meldet.

Was kostet ein neuer Fahrzeugbrief?

Eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 kostet ca. 60 Euro. Hinzu kommen ca. 10 Euro für den neuen Fahrzeugschein. Dieser muss ebenfalls ersetzt werden, wenn Sie den Fahrzeugbrief verloren haben.

Auto-Brief verloren: So erhalten Sie Ersatz!

Der Verlust vom Fahrzeugbrief ist im Normalfall kein Beinbruch. Eine Neuausstellung ist jedoch mit Aufwand, Zeit und Extrakosten verbunden. Grundlegend gilt: Sobald Sie merken, dass Ihr Fahrzeugbrief weg ist, sollten Sie handeln. Denn auch wenn die Zulassungsbescheinigung Teil 2 keinen offiziellen Eigentumsnachweis darstellt, handelt es sich um ein amtliches Dokument.

Zunächst stellt sich die Frage, wie Sie Ihren Fahrzeugbrief verloren haben. Wurde dieser gestohlen, dann sollten Sie sich als erstes an die Polizei wenden und eine Anzeige wegen Diebstahl erstatten. Sie erhalten dann im Regelfall eine Diebstahlanzeige, welche Sie der zuständigen Behörde bei einem Neuantrag vorlegen sollten. Haben Sie hingegen Ihren Kfz-Brief durch Schusseligkeit verloren, wird eine eidesstattliche Erklärung verlangt – diese müssen Sie in den meisten Fällen nicht selbst aufsetzen. Im Regelfall macht das die zuständige Behörde vor Ort. Sollten Sie nach einem Neuantrag den verloren geglaubten Fahrzeugbrief unerwartet wiederfinden, dann ist dieser umgehend der zuständigen Behörde auszuhändigen.

Möchten Sie nach dem Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil 2 ein neues Dokument beantragen, dann müssen Sie sich an eine Zulassungsbehörde wenden. Sofern möglich, sollten Sie die Stelle aufsuchen, die Ihnen zuerst Ihre Fahrzeugpapiere ausgehändigt hat. Im Regelfall müssen Sie hierfür einen online-Termin buchen.

Haben Sie die Zulassung Teil 2 verloren, werden für den Neuantrag einige Dokumente benötigt
Haben Sie die Zulassung Teil 2 verloren, werden für den Neuantrag einige Dokumente benötigt

Haben Sie Ihren Fahrzeugbrief verloren, dann brauchen Sie für einen Neuantrag meist folgende Unterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 (sofern Sie nicht beide Fahrzeugpapiere verloren haben)
  • Versicherung an Eides statt bzw. Diebstahlanzeige
  • Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)
  • bei Firmen: Handelsregisterauszug und Gewerbeanmeldung
  • bei Vereinen: Auszug aus Vereinsregister
  • ggf. Vollmacht, wenn Sie nicht persönlich erscheinen

Bitte beachten Sie: Haben Sie Ihren Kfz-Brief verloren, hängen Kosten, benötigte Nachweise und Bearbeitungsdauer von der jeweiligen Behörde ab. Informieren Sie sich also im Vorfeld über die für Sie geltenden Bedingungen!

Haben Sie Ihren Kraftfahrzeugbrief verloren, muss die Aufbietung abgewartet werden

Haben Sie beide Fahrzeugpapiere verloren? Anders als bei einem verlorenen Fahrzeugschein wird beim Verlust von einem Kfz-Brief zunächst eine sogenannte Aufbietung notwendig. Aber was hat es damit auf sich?

Haben Sie Ihren Fahrzeugbrief verloren, dann wird Ihnen nach einem Neuantrag nicht umgehend ein Ersatz ausgehändigt. Zunächst wird geprüft, ob jemand das Dokument gefunden haben könnte. Hierfür ist das Kraftfahrtbundesamt, kurz KBA, verantwortlich. Diese geben den Verlust von einem Kfz-Brief bekannt, indem die achtstellige Nummer auf der verlorenen Zulassungsbescheinigung Teil 2 im elektronischen Verkehrsdatenblatt veröffentlicht wird. Letzteres ist ein offizieller Internetauftritt des KBA, der öffentlich und kostenlos abrufbar ist.

Die Frist für eine Aufbietung beträgt in der Regel zwei Wochen. Erst wenn diese vierzehn Tage abgelaufen sind und keiner den Fund des betroffenen Fahrzeugbriefes gemeldet hat, darf ein neuer Kfz-Brief angefertigt werden. Wer seinen Fahrzeugbrief verloren hat, der muss also bei einem Neuantrag mit einer Bearbeitungszeit von mindestens drei bis sechs Wochen rechnen!

Möchten Sie einen Fahrzeugbrief neu beantragen, läuft das Ganze normalerweise folgendermaßen ab:

  • Sie wenden sich mit allen benötigten Unterlagen an die zuständige Behörde.
  • Dort unterzeichnen Sie dann zumeist eine eidesstattliche Erklärung und eine Verlusterklärung für Ihren Fahrzeugbrief. Entsprechende Dokumente gibt es meist vor Ort.
  • Hat die Behörde Ihren Antrag entgegengenommen, informiert diese das Kraftfahrtbundesamt. Das KBA bietet die Nummer Ihres Kfz-Briefes im Verkehrsblatt auf.
  • Geht innerhalb von zwei Wochen keine Meldung über einen Fund ein, wird Ihnen ein neues Dokument ausgehändigt.
Haben Sie Ihren Fahrzeugbrief verloren? Die Kosten richten sich maßgeblich nach Aufwand und Stelle
Haben Sie Ihren Fahrzeugbrief verloren? Die Kosten richten sich maßgeblich nach Aufwand und Stelle

Fahrzeugbrief verloren – was kostet ein neuer?

Der Verlust von einem Fahrzeugbrief verursacht verschiedene Kosten. Hierbei werden Ihnen u. a. die neuen Dokumente, das Aufsetzen der eidesstattlichen Erklärung und der Versand des neuen Dokuments in Rechnung gestellt. Was Sie letzten Endes bezahlen müssen, variiert je nach Ort und tatsächlichem Aufwand; meist fallen Kosten von etwa 70 Euro an.

Kann ich mein Auto auch ohne Fahrzeugbrief verkaufen?

Im Fahralltag wird der zweite Teil der Zulassungsbescheinigung nur selten verwendet. Wie bereits erwähnt, muss das Dokument nicht beim Fahren mitgeführt werden, und auch bei der Hauptuntersuchung wird meist nur der Fahrzeugschein verlangt. Zudem gilt der Fahrzeugbrief nicht als offizieller Eigentumsnachweis.

Wer seinen Fahrzeugbrief verloren hat und sein Auto offiziell verkaufen möchte – also über einen Händler –, der wird jedoch um einen Ersatz nicht herum kommen. Seriöse Anbieter werden immer vollständige Dokumente verlangen. Privat könnte ein Kfz vielleicht ohne entsprechenden Brief von Hand zu Hand gehen; das kann jedoch rechtliche Komplikationen zur Folge haben. Zum einen sind die Besitzverhältnisse dann nicht eindeutig geklärt, zum anderen werden die Zulassungspapiere für eine An- und Abmeldung benötigt.

Über den Autor

Male Author Icon
Thomas R.

Thomas hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Jena. Er gehört seit 2018 zum Team von bussgeldkatalog.org und verfasst News und Ratgeber zu verschiedenen Themen im Verkehrsrecht.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (197 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

12 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Andrea
    Am 14. Februar 2022 um 1:34

    Und wie ist die rechtliche Lage, wenn man ein Schrottauto ohne Fahrzeugbrief verkaufen/abgeben möchte??
    Braucht man dann auch zwingend einen neuen Brief?
    Es macht ja theoretisch überhaupt keinen Sinn, dass das Auto noch wochenlang in der Gegend herumstehen während man auf die Ausstellung wartet, nur um dann verschrottet zu werden.

    • Ein Freund
      Am 2. Oktober 2022 um 14:08

      Auch hier brauchst du den Brief stell dir vor was du als Schrott beurteilst ist für den anderen Gold wert… Weil er ihn recht hübsch anmalt und dann als Neuwagen verkauft.Oder jemand anders fährt dieses Fahrzeug was offiziell kein Brief mehr hat und baut einen Unfall herzlichen Glückwunsch und das passiert sehr häufig , nur weil man glaubt der ist ja nichts mehr wert! Ist der offizielle Weg damit beendet für das Fahrzeug …nein dies muss auch offiziell zu Ende gebracht werden— eine rein formelle Angelegenheit …Die aber sehr wichtig ist Und nicht zu spaßen,denn der Spaß hört dann auf wenn es Unannehmlichkeiten gibt in welcher Art auch immer es ist dringend davon abzuraten …Den Ablauf nicht korrekt einzuhalten !

    • bussgeldkatalog.org
      Am 16. März 2022 um 10:42

      Hallo Andrea,

      wir dürfen leider keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich in diesem Fall am besten an einen Anwalt für Verkehrsrecht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  2. Clausonet
    Am 21. Januar 2022 um 0:07

    Sehr Gut erklärt Danke

  3. Bobby
    Am 16. Januar 2022 um 10:32

    Hallo, wie beschrieben habe ich bei der Zulassungsstelle die Aufbietung (60,-) und die eidesstattliche beantragt um den Fahrzeugbief mit Schein zu bekommen,
    mir aber die Zulassungsstelle erklärt ich müßte ihn anmelden und ein vollgutachten erstellen lassen :-)), ?
    Ich will ihn aber nicht anmelden oder im Verkehr teilzunehmen lassen, sondern veräußern!
    Das wäre so was die bayrischen Behörden verlangen :-(((
    Für mich ist das kostentreiberei der Behörde und gibt es das Recht das mir die Behörde vorschreiben kann zwingend den Wohnwagen anzumelden ohne inh im Verkehr teilzunehmen zu wollen.
    Danke im voraus für die Infos

  4. John W.
    Am 7. Januar 2022 um 18:07

    Ich hatte auch einmal einen neuen Fahrzeugbrief bestellen müssen da er nicht mehr auffindbar war…
    das ist der reinste Wucher finde ich…220 Euro hatte ich bezahlen müssen…und der Fahrzeugbrief ist immer noch nicht angekommen :(
    ist das normal? (coc.psa-peugeot-citroen.com)

  5. Alwin
    Am 26. März 2020 um 23:03

    DANKE, sehr hilfreich!

  6. Vollmar
    Am 12. März 2020 um 9:50

    Sehr hilfreich, man weiss wie man sich verhalten muss.
    Danke

  7. Detlef
    Am 21. August 2019 um 16:28

    Hallo, habe mein Kfz ist für 7 Monate abgemeldet um ihn für den Tüv Instand zusetzen nun wollte ich das wieder anmelden und auf jemand anderen zulassen .aber ist der Kfz brief ist nicht mehr da was nun? die alte Zulassung ist vorhanden und habe auch neuen Tüv bekommen
    mfg

  8. Bernd M.
    Am 30. April 2019 um 15:13

    Hallo,
    ja super erklärt. Nur steh ich derzeit vor dem Problem das ich meinen Brief verloren habe bzw mir bei einem Hochwasserschaden zerstört wurde.
    Ich würde nun gerne das Fahrzeug verkaufen, aber habe keinen Brief. Vor allem was mir wichtig ist sind die seit Jahren eingetragenen Eintragungen wie Reifen, Auspuff, etc. Gehen die nun verloren oder sind die beim LRA oder Bundesverkehrsamt oder so gespeichert?

    • Felicitas S
      Am 8. April 2024 um 9:59

      Meine Firma hat eine Hebebühne offiziell verkauft. Jedoch ist erst danach aufgefallen, dass der Fahrzeugbrief nicht mehr auffindbar ist. Alle anderen Papiere sind bereits beim Käufer. Wer muss sich um die Beschaffung des neuen Briefes kümmern, Verkäufer oder Käufer?

  9. Lötgering
    Am 16. April 2019 um 14:59

    danke – super-Kommentar, ausführlich und nachvollziehbar

Verfassen Sie einen neuen Kommentar