Feste Blitzer in Würzburg: Wo stehen die Radarfallen?
Letzte Aktualisierung am: 16. März 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Geschwindigkeitsmessung in der sechstgrößten Stadt Bayerns
Einen bedeutenden Knotenpunkt für den Straßenverkehr stellt die Stadt Würzburg in Unterfranken dar. Viele wichtige Autobahnen und Landstraßen verlaufen rund um die sechstgrößte Stadt in Bayern.
Auch viele Pendler bestimmen täglich das Bild auf den Straßen. Dabei kommt es immer wieder zu Übertretungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Radarfallen und Blitzer sollen diese aufdecken, sodass Temposünder gemäß Bußgeldkatalog sanktioniert werden können.
Doch wo genau stehen fest installierte Blitzer in Würzburg eigentlich? Können Sie gegen eine Geschwindigkeitsmessung durch stationäre Radarfallen Einspruch einlegen? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und informiert Sie umfassend.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Blitzer in Würzburg
In Würzburg müssen Verkehrssünder sowohl mit festen als auch mit mobilen Blitzern rechnen.
Eine Auflistung der stationären Blitzer in Würzburg finden Sie hier.
Der Bußgeldkatalog kann für eine Geschwindigkeitsüberschreitung abhängig vom Ausmaß des Verstoßes Bußgelder, Punkte in Flensburg und Fahrverbote vorsehen. Was im Einzelnen droht, können Sie mit diesem Rechner ermitteln.
Geblitzt in Würzburg? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Aktuelle Meldungen über Blitzer in Würzburg
- Blitzer auf der A3 aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 04.09.2024 Raser ins Visier - news.de
- Blitzer auf der A3 aktuell am Montag: Wo am 26.08.2024 Radarkontrollen stattfinden - news.de
- Polizisten finden geöffneten Blitzer an der A3 – sofort entwickelt sich kurioses Szenario - fr.de
- Würzburg: Seit einem halben Jahr feste Blitzer - 106,9 Radio Gong
- Irre Zahl: 34.606 Temposünder in einem halben Jahr - autobild.de
Blitzer-Standorte in Würzburg
Fest installierte Blitzer sind in Würzburg nicht gerade zahlreich vertreten. Es gibt genau zwei Modelle. Deren Standort können Sie der nachfolgenden Auflistung entnehmen:
- B19 Stadtring Süd
- Würzburg, B8 B27 Wörthstr.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die Stadt in Unterfranken ein Paradies für Raser darstellt. Neben den stationären Anlagen zur Geschwindigkeitsmessung werden auch mobile Blitzer eingesetzt, deren Standorte vorab nicht bekannt sind.
In Würzburg vom Blitzer erwischt: Ist ein Einspruch möglich?
Geschwindigkeitsüberschreitungen gefährden die allgemeine Verkehrssicherheit und gelten als Ordnungswidrigkeiten. Wird ein Temposünder durch einen Blitzer erwischt, muss die Bußgeldstelle zunächst erst einmal herausfinden, auf wen das jeweilige Kfz zugelassen ist und ob der Halter als Fahrer infrage kommt.
Ist das der Fall, erhält dieser einen Anhörungsbogen und kann diesen nutzen, um Stellung zu den Vorwürfen zu nehmen. Im nächsten Schritt wird aufgrund der Geschwindigkeitsmessung von einem Blitzer in Würzburg der Bußgeldbescheid zugestellt.
In diesem sind die Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog (Geldbuße, eventuell Punkte und ein Fahrverbot) aufgelistet. Sind Temposünder mit diesen nicht einverstanden oder vermuten gar einen Messfehler, können diese Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen.
Dieser muss binnen 14 Tagen nach Erhalt schriftlich bei der zuständigen Bußgeldstelle eingehen. Wird der Einspruch abgewiesen, ist eine Klage vor Gericht möglich. Es empfiehlt sich, diesbezüglich einen versierten Anwalt für Verkehrsrecht zu konsultieren. Durch sein geschultes Auge kann dieser Fehler im Messprotokoll in aller Regel zuverlässig erkennen.
Weiterführende Informationen zum Blitzer
Die Kosten für Blitzer sind je nach Verstoß unterschiedlich. Wenn Sie geblitzt wurden und Näheres über die einzelnen Blitzer-Strafen wissen wollen, wählen Sie bitte hier die passende Kategorie aus:
Blitzmarathon: Nimmt Würzburg teil?
Der Blitzmarathon ist ein deutschlandweit durchgeführter Aktionstag, an welchem verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.
Ziel ist es, das Bewusstsein für die Konsequenzen von überhöhter Geschwindigkeit zu schaffen.
Der letzte Marathon fand am 3.4.2019 statt. Dabei wurden auch Blitzer in Würzburg vermehrt eingesetzt, um Tempoverstöße aufzudecken.
Insgesamt an neun Messstellen kamen die Radarfallen zum Einsatz und konnten einige Geschwindigkeitsüberschreitungen registrieren.